Externe Festplatten - Hersteller & Infos

# Inhalt wurde von Nutzer gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
(stand: 06.Januar 2007)

Diese Festplattengrößen gibt es: 1.0, 1.8, 2.5 und 3.5 Zoll

Diese Umdrehungen und Cachegrößen kann eine Festplatte haben:
  • 1,0 Zoll: unbekannt
  • 1,8 Zoll: 4.200 U/min; 2, 8MB Cache
  • 2,5 Zoll: 4.200, 5.400, 7.200 U/min; 2, 8, 16MB Cache
  • 3,5 Zoll: 5.400, 7.200, 10.000, 15.000 (SCSI / SATA) U/min; 2, 8, 16, 32MB Cache

Von / Bis: Speichergröße:
  • 1,0 Zoll: ab 12 GB
  • 1,8 Zoll: 20-100 GB, (Flash) 32-128 GB [Lesen: 100 MB/s | Schreiben: 70 MB/s]
  • 2,5 Zoll: (IDE) 40-160 GB, (SATA) 80-500 GB, (Flash) 32-128 GB [Lesen: 100 MB/s | Schreiben: 70 MB/s]
  • 3,5 Zoll: 36-1000 GB

Diese Festplattenmodelle gibt es:
  • IDE / ATA nachfolger> SATA (1 und 2)
  • UATA für Festplatten mit reinem Flash-Speicher (neu)
    • sind stoßsicher, stromsparend, schnell und lautlos :)
  • SCSI nachfolger> SAS

Anschlüsse, Datenübertragung & Stromausgabe:
  • Firewire, 1394a (400 MegaBit)
  • Firewire 800, 1394b (800 MegaBit)
  • Firewire 1600,1394b (1600 MegaBit)
  • Firewire 3200, 1394b (3200 MegaBit)
  • USB 1.1 (12 MegaBit), 5 Volt
  • USB 2.0 (480 MegaBit)
  • USB 3.0 (5000 MegaBit)
  • Ethernet (10 MegaBit)
  • Fast Ethernet (100 MegaBit)
  • GigaBit Ethernet (1 GigaBit)
  • 10 GigaBit Ethernet (10 GigaBit)
  • WLAN IEEE 802.11n (300, 450 MegaBit)
  • WLAN IEEE 802.11g++ (125 MegaBit)
  • WLAN IEEE 802.11g (54 MegaBit)
  • WLAN IEEE 802.11b (11 MegaBit)

Datenübertragungen werden in Sekunden angeben
Mbps (MegaBit pro Sekunde)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jesche
Hallo,
Ich habe mir das Thema hier durchgelesen,habe aber dennoch ein paar Verstädnis fragen zu der externen Festplatte.Bitte nicht sauer sein,bin in Sachen Mac totaler Anfänger.Hier meine fragen nochmal...

1.Was findet ihr besser,eine externe platte mit viel Speicherkapazität (die rede ist von USB) für einen guten Preis,oder eine (Firewire) Platte die schneller ist aber dafür teuerer und wenigier Speicher)
Meine Frage ist es eine Firewire oder eine USB Platte zu kaufen?!
Wobei der Unterschied doch nun zu extrem auch nicht ist,in sachen geschwindigkeit oder?

2.In welches Daten Format muss ich denn nun die Platte formatieren,das sie Windows und Mac sie erkennt ohne große Probleme?!
 
Markus87 schrieb:
Des weiteren ist nach meiner 2-Minuten-Untersuchung CCC wesentlich übersichtlicher und anscheinend auch besser.

Interessant, dass du dir nach nach einer 2-Minuten-Untersuchung ein abschließendes Urteil erlaubst und CCC als besser befindest...

... Ich habe beide Programme jedenfalls etwas länger als zwei Minuten benutzt (;)) und sehe das ganze etwas anders:

- CCC ist nur deshalb kostenlos, weil es seit 2003 (!) vom Entwickler nicht mehr gepflegt wird.
- aus diesem Grund ist CCC keine Universal Binary und wird wohl auch nie eine.
- es gibt auf macupdate.com und auch auf Versiontracker teilweise sehr negative Berichte bezüglich der kompatibilität zu (einigen) Tiger Releases und intel Macs
- CCC funktionierte bei mir nicht richtig, wenn man es mit einem User-Account ohne Admin-Rechte benutzt.

Seit ich Super Duper nutze, ist Ruhe und alles funktioniert wie es soll. Und was an SuperDuper unübersichtlich sein soll, würde mich auch interessieren...
 
Könnte man vielleicht mal noch einen zweiten Thread* hier sticky machen, mit den Dateisystemen?

Die ewige Frage "Ich habe externe Festplatte von Windows. Ich kann aber am Mac nichts daraufkopieren. Warum? Hilfe!" macht mich langsam ganz irre...


*Weil die Leute ohne aussagekräftigen Thread-Titel hier wieder nicht reingucken...

Jede Woche wieder...
 
------
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Markus87: erstmal großes lob für die zusammenfassung is sehr übersichtlich und hat mir echt weitergeholfen

du hast zwar die ganzen festplattengehäuse aufgelistet die mit mac kompatibel sind, aber kann mir bitte einer sagen auf welchem externen rahmen ich das EXT2 Dateisystem verwenden kann??

soweit ich weis geht das ja bei manchen NAS-Gehäusen nicht..
 
@performa: Der Beitrag ist in Arbeit und fast fertig. ;)
Titel vorab: infoCenter: Festplatte/n für Windows, Mac & Linux nutzen


@mayjestro: Es freut mich, dass es einigen Helfen kann. Danke! :)

Bei Deiner Frage kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Die Suche, Google oder onlinks.com könnte hierbei weiterhelfen.
Suchergebniss (onlinks.com, erweiterte suche, macuser.de, nas + ext2) http://onlinks.com/?ilang=german&tw...user.de&pp=default&ss=n&sr=o&bkw=y&to=default

Da ein NAS-System unabhängig arbeiten kann, wäre ein EXT3- oder EXT4-Dateisystem besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@markus

prosoft drive genius (99$, http://www.prosofteng.com)


micromat tech tool (wird/wurde teilweise auch bei apple computern mitgeliefert) http://www.micromat.com/

coriolis systems iDefrag (http://coriolis-systems.com/iDefrag.php)

und, bevor hier wieder die diskussion losgeht bezüglich defragmentierung:
apple knowledgebase artikel zum thema 'disk optimization' unter os x auf hfs+ volumes:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=25668

neben weiteren nützlichen informationen, insbesondere weshalb es unwahrscheinlich ist, dass man defragmentieren muss steht da
docs.info.apple.com/article.html?artnum=25668 schrieb:
If your disks are almost full, and you often modify or create large files (such as editing video, but see the Tip below if you use iMovie and Mac OS X 10.3), there's a chance the disks could be fragmented. In this case, you might benefit from defragmentation, which can be performed with some third-party disk utilities.

sbx
 
... und wer übersetzt es ins deutsche? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
aldi...

mal ne vielleicht dumme Frage - aber trotzdem: kann ich jede USB2 Festplatte an OSX anschließen? Also z.B. auch eine günstige von Medion /Aldi?
 
Ja, kannst, ob du damit glücklich wirst ist ne andere Frage
 
Natürlich.
Das will dir dieser Thread ja sagen.
 
ckrumm schrieb:
mal ne vielleicht dumme Frage - aber trotzdem: kann ich jede USB2 Festplatte an OSX anschließen? Also z.B. auch eine günstige von Medion /Aldi?

Besonders bei Discounter-Produkten solltest Du dir die Bestätigung geben lassen oder es sollte zumindest auf der Verpackung stehen, das es auch mit einem Mac funktioniert. Denn es gibt auch externe Festplatte die am Mac nicht einbahnfrei funktionieren.
Korrektur von BlueCougar & performa unter diesem Beitrag schrieb:
Markus87 @ Du kannst dir aber auch die Festplatte kaufen, zu Hause anschließen und wenn sie nicht funktionieren sollte, kannst Du sie innerhalb von 14 Tagen zurückgeben. Und dies ohne einen Grund angeben zu müssen. Das ist zumindest die Regel. Aber auch hier solltest Du lieber nochmals nachfragen, da Discounter immer gern anderes funktionieren.

Tipp: Kauf Dir lieber zum Beispiel eine von Alternate. Schnelle Lieferung und Qualität.
Und am besten immer mit Firewire. Oder Firewire und USB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus87 schrieb:
Besonders bei Discounter-Produkten solltest Du dir die Bestätigung geben lassen oder es sollte zumindest auf der Verpackung stehen, das es auch mit einem Mac funktioniert.
Das halte ich gar nicht für mal so clever - denn da sind viele Händler (selbst ausgewiesene PC-Läden!) sehr vorsichtig damit. Und gewisse Inkompatibilitäten kann es mit jedem Rechner geben (wenngleich selten).
Würde da eher in den Laden gehen, und was von "Geht nicht mit meinem Computer. Andere externe Festplatten gehen aber am selben Anschluss - und ich hab nen Freund gefragt, der sich da auskennt..." erzählen.

Generell sind wir uns aber völlig einig - ich würde auch nicht unbedingt beim Discounter kaufen.
Zumal in 8 von 10 Fällen eine Festplatte und ein Marken-Gehäuse einzeln billiger waren, bei den Discounter-Angeboten, die ich so gesehen habe...
 
Markus87 schrieb:
Du kannst dir aber auch die Festplatte kaufen, zu Hause anschließen und wenn sie nicht funktionieren sollte, kannst Du sie innerhalb von 14 Tagen zurückgeben. Und dies ohne einen Grund angeben zu müssen. Das ist zumindest die Regel. Aber auch hier solltest Du lieber nochmals nachfragen, da Discounter immer gern anderes funktionieren.

Das stimmt so nicht, diesen Anspruch auf Rückgabe hast du nur bei Kauf über Versand (Stichwort: Fernabgabegesetz), alles andere ist Kulanz des Händlers...
Und ich glaube nicht, das ein Mitarbeiter bei Aldi oder Lidl oder Mediamarkt weiss, ob die Platte am Mac läuft...
 
BlueCougar schrieb:
alles andere ist Kulanz des Händlers...
Ich habe aber zumindest schon (ein)mal gehört, dass die da einigermaßen kulant seien.
Denn wie du schon sagst: Nicht alle Aldi- und LIDL-Leute können zwischen "Inkompatibilität", "User zu doof" und "Defekt" unterscheiden. ;)

Aber sicherheitshalber eben fragen...
 
Ja, die "großen" sind meistens sehr kulant, aber wie gesagt, ein Rechtsanspruch besteht nicht und wenn du Pech hast kriegst du einen Warengutschein oder so (und jetzt rechne mal, wie viel Dosen "Texastopf" du für eine USB-Pöatte bekommst :))
 
An-Jay schrieb:
Erstmal :thumbsup: für den Thread, vielleicht gibt es dadurch nicht mehr 1000x dieselbe Frage pro Monat...

Aber auch nur dann, wenn die Neuen die Suchfuntion einsetzen würden, und dieser Thread hier an einer markanten Stelle bleibt, die leicht zu finden ist....
(Das war grad ein ganz dezenter Hinweis an die Moderatoren ;) )

Ist aber ein sehr wertvoller Thread...definitiv!! :)
 
Zurück
Oben Unten