Externe Festplatten - Hersteller & Infos

Hm, nachdem ich aufgefordert wurde, hier mal reinzusehen und ich nix gefunden habe, was mir weiterhilft, hier nochmal meine direkte Anfrage:

Ich suche ein externes Festplattengehäuse für 2 bis 4 Festplatten ohne Raid Unterstützung!. Ich möchte einfach nur die Platten in ein Gehäuse packen und weiterhin als einzelne Festplatten ansprechen. Anschluss per FW 400 oder USB 2.0

Möglicherweise ist das aber technisch nicht umsetzbar und ich muss zwingend einen Raid Controller im Gehäuse haben, der das steuert?

Ansonsten danke ich allen, die sich hier soviel Mühe gegeben haben, Produkte zu verlinken.
 
dsawn schrieb:
Möglicherweise ist das aber technisch nicht umsetzbar und ich muss zwingend einen Raid Controller im Gehäuse haben, der das steuert?
Ist problemlos machbar - jedenfalls für zwei Platten.

Habe das Pleiades Taurus 800 hier (mit zwei Platten drin).
 
performa schrieb:
Ist problemlos machbar - jedenfalls für zwei Platten.

Habe das Pleiades Taurus 800 hier (mit zwei Platten drin).

Hm, aber das ist eins für SATA Platten mit FW 800... ich suche eins für PATA Platten mit FW400 oder USB 2.0... Aber ich begeb mich mal auf die Suche, evtl. gibt es das Taurus auch anders...
 
Hier wäre eines mit Firewire für 4 ATA-Festplatten
t_329_01.jpg
 
sehr guter und ausführlicher thread, hat mir sehr geholfen!
 
EXTERNE Firewire FP mit USB und Wechselrahmen

Hallo ich suche iene Externe Firewire mit USB und wechselrahmen, bis dato habe ich nur das "ICY Dock" gefunden was aber doch etwas teuer ist. (100 Öken) Kennt jemand ne günstigere Lösung?

MfG der Restor

PS: wenn ich im falschen Thema bin bitte bescheid sagen!
 
@Markus
einfach nur Wow! Endlich mal alles in einem Thread. Ist zwar viel zu lesen aber alles was ich bisher gelesen habe super erklärt und mir guten Quellen versehen.

Danke.
 
Hallo ich suche iene Externe Firewire mit USB und wechselrahmen, bis dato habe ich nur das "ICY Dock" gefunden was aber doch etwas teuer ist. (100 Öken) Kennt jemand ne günstigere Lösung?

MfG der Restor

PS: wenn ich im falschen Thema bin bitte bescheid sagen!

Ich kann folgende Kombination empfehlen:

IceCube 400+ Gehäuse (Firewire 400 & USB2) und dazu kaufst Du beim PC-Kistenschieber um die Ecke günstig eine PATA Festplatte in der Größe, die Du gern hättest. Nach Angabe von DSP-Memory kann in das Gehäuse jede PATA-Platte bis 750 GB. Ich habe eine Samsung 250 GB eingebaut und bin mehr als zufrieden. Gerade im Bezug auf Speed und Wärmeentwicklung.

Das Gehäuse habe ich in folgenden Onlinestores gefunden:
dsp-memory
http://www.cyberport.de

Ich habe es bei Cyberport bestellt, weil der Bestellvorgang schneller ging. Ich hab das Gehäuse Mittwoch Abends bestellt und Freitags früh erhalten. Das konnte mir DSP nicht zusichern, weil die erst die Zahlung abwarten. Und Cyberport akzeptiert Kreditkarte.

EDIT: Ups, das habe ich gerade erst "wahrgenommen". Du suchst ein externes Gehäuse mit Wechselrahmen? Sorry, da muss ich passen. Hätte ich mir obiges zu schreiben ja sparen können ... ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ich suche iene Externe Firewire mit USB und wechselrahmen, bis dato habe ich nur das "ICY Dock" gefunden was aber doch etwas teuer ist. (100 Öken) Kennt jemand ne günstigere Lösung?

MfG der Restor

PS: wenn ich im falschen Thema bin bitte bescheid sagen!

Kauf Dir einfach den Wechselrahmen IB-168SK-B für 29,99 Euro von Raidsonic und dann noch einen 5,25-Zoll-Rahmen. ;)

B000FSBVNC.01._SCMZZZZZZZ_V45684545_AA160_.jpg

Bei diesem Modell wird kein Rahmen für die / pro Festplatte benötigt.
 
Hat jemand Erfahrung mit diesem Gehäuse?
 
Das Gehäuse scheint weitgehend aus Kunststoff zu bestehen.

Gerade für eine transportable Platte (2.5") wäre mir ein Gehäuse wichtig, das die Innereien ein wenig abschirmt, wenn ich damit unterwegs bin - also Alu oder ein anderes metallisches Material. Stichwort "Faradayscher Käfig".

Walter.
 
Hallo!

(Ich hoffe mal, es ist erwünscht, wenn ich diesen Thread poste, und keinen Neuen eröffne, wenn es nicht so ist, bitte sagen)

Ich hab mich jetzt eigentlich zu 99% dafür entschieden, dass ich mir eine 3,5"-Platte kaufe, einfach, weil das Preis/GB-Verhältnis viel besser ist, gegenüber den 2,5"-HDDs. Jetzt stellt sich aber die Frage, ob ich mir Gehäuse und Festplatte einzeln kaufe, oder lieber zusammen.

Als Komplett-Paket sticht mir eigentlich die WD My Book Pro 500GB ins Auge, einfach, weil sie anscheinend von vielen Mac-Usern gekauft wird, relativ günstig ist, und vom Design her auch noch ansprechend sei. Ich glaube, man hat ja bei 500GB-Platten den besten Preis für den Speicher, oder?

Könntet ihr mir mitteilen, ob ich lieber zusammen oder einzeln kaufen sollte? Ich brauch eigentlich keine 500GB und wenn es kleinere im Verhältnis günstiger gibt, wäre ich sehr offen dafür.

Danke schonmal,
Shakma

Ach ja: Ich will die Festplatte an meinem (zukünftigen) MacBook nutzen, wenn ich es richtig verstehe, hat es aber gar kein FireWire800. Denkt ihr, deshalb sollte man das My Book Pro meiden, oder ist das wurscht?
 
Einzeln.

Meist billiger.
Platte nach Wunsch (leise!)
Gehäuse nach Wunsch (Design, Chipsatz, Lüfter)

FW800 ist abwärtskompatibel zu 400.
 
Hierbei stimm ich einfach mal @performa zu. :)

Jedoch ist eine andere Frage wohl wichtiger. Nämlich: Für was setzt Du die Festplatte ein?
 
Eigentlich größtenteils Backups, und um große Daten-Mengen zu transportieren, ohne tausend Rohlinge oder USB-Sticks zu brauchen.

Könntet ihr mir aber auch gleich ein Gehäuse empfehlen? Als Platte hätte ich einfach mal wegen dem Preis/Leistungs-Verhältnis eine 500GB-Samsung-SATA-Platte im Auge. Sollte ich lieber eine PATA kaufen? Ich finde dafür nämlich viel mehr und auch billigere Gehäuse, als für SATA.

Vielen Dank,
Shakma
 
Hiho,

es gibt ja allerlei externe Festplatten mit allerlei Interfaces.... Und auch einige die verschiedene Interfaces unterstützen (so besitze ich auch eine dieser Art).

Nun möchte ich aber mein Speicherplatz ausbauen und das am liebsten von beiden Rechner parallel und die Möglichkeit nutzen gemeinsame Daten zu verwalten.... Sprich, ich will ein NAS.

Diese Netzwerkfähigen platten habe ich bisher mit Ethernet-Anschluss incl. USB2.0-Anschluss gesehen. Ebenfalls kenne ich FW800-Platten die auch FW400 und USB unterstützen.... Aber ich habe noch keine Platte oder Gehäuse gesehen die Ethernet UND FW800 können....

Gibt es sowas prinzipiell nicht oder nur in Preisklassen in denen ich mich nicht umsehe?

Wenn jemand etwas in die Richtung kennt wäre ich für Tipps dankbar ;)

Danke
Rakor
 
Welche externe für APE?

Hi, welche Empfehlung könnt ihr aussprechen für eine externe USB 2.0 Platte zum Anschluss an die neue Airport Extreme Basisstation. Wichtig wäre mir, dass sich die Platte über das WLAN an- und abschalten läßt und nicht weiter an ist, wenn ich meinen Mac ausgeschaltet habe.
 
Hat jemand Erfahrung mit diesem Gehäuse?

Hier! :)

Hab das Gehäuse gehabt. Hab damals auch zwei Fotos in die Galerie gestellt

Die Optik ist nett. Als nachteilig empfand ich:

- die USB-Performance war im Vergleich zu FireWire an meinem PowerBook schlecht. Knapp um die Hälfte langsamer als FW (mit derselben Platte)

- die externe Fesplatte lies sich am PowerBook nur mittels Y-Kabel betreiben. Ein USB-Port lieferte nicht genug Saft (ist aber eher ein Problem vom PB als vom Gehäuse).

- kein Ein/Aus-Schalter. Nach Ausschalten des Rechners ging die Festplatte nicht in den Sleep-Modus (was dieselbe Platte aber mittlerweile in einem FW-Gehäuse sehr wohl tut). Also hieß es: jedesmal Ausstecken oder Platte laufen lassen.

- das blaue Lämpchen hat mich genervt. Bei abgedunkeltem Zimmer kam ich mir vor wie in der Disco (Stroboskop-Effekt bei Platten-Aktivität), so dass ich das Lämpchen abgeklebt hatte. Sehr helle und penetrante LED.

Daher hab ich es damals wieder verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten