Was bitte ist ein Hacken? Ein Fenomen?

Ich glaube dieses "funzt" ist einfach nur der Faulheit des Gemeinen Forenvagabunden (vagabundus forensis vulgaris) geschuldet. Vgl. nen als Abkürzung für den unbestimmten Artikel. Da ist es auch egal ob richtig oder falsch, Hauptsache man hat sich Tipparbeit gespart.
 
Vgl. nen als Abkürzung für den unbestimmten Artikel.

Nein, auch das ist keine "Faulheit", sondern geschriebene Umgangssprache.
Der einzige Fehler liegt darin, den falschen Kasus zu verwenden – und das wird im Forum gerne gemacht: Akkusativ statt Nominativ.
 
Funzen hat irgendetwas mit ausleuchten zu tun. Das Leuchtmittel ist dabei die Funzel.
 
Aber ist diese geschriebene Umgangssprache nicht ebenfalls aus Faulheit geboren – der Faulheit, sich nicht um eine allgemeinverständliche und formal korrekte Ausdrucksweise zu bemühen?

Ich würde es eher als Bequemlichkeit bezeichnen. Faulheit ist so negativ konnotiert. ;)
Und ein "nicht Bemühen" ist es doch in meinen Augen auch nicht. Dass eine SMS an 'nen Kumpel anders geschrieben ist als die Mail an den Chef, versteht sich ja von selbst. Und solange es die Lesbarkeit und das Verständnis nicht beeinträchtigt, spricht da meiner Meinung nach auch nichts dagegen.
Und weshalb "einen Computer" jetzt "allgemeinverständlicher" sein soll als "'nen Computer", verstehe ich nicht. ;)
 
Ich würde es eher als Bequemlichkeit bezeichnen. Faulheit ist so negativ konnotiert.
Ach, was das betrifft, da habe ich keine Hemmungen! :D

Nun, das allgemeinverständlich bezog sich ja nicht unbedingt nur auf das Kürzel nen. Umgangssprachlich bedeutet ja, dass oft regionalspezifische Ausdrücke, Floskeln etc. verwendet werden, die eben nicht überall im deutschsprachigen Raum gebräuchlich sind bzw. verstanden werden.

Q: He, wo geht's denn hier nach OBI?
A: zu OBI …
Q: Was, schon so spät?
 
Ach, was das betrifft, da habe ich keine Hemmungen! :D

Nun, das allgemeinverständlich bezog sich ja nicht unbedingt nur auf das Kürzel nen. Umgangssprachlich bedeutet ja, dass oft regionalspezifische Ausdrücke, Floskeln etc. verwendet werden, die eben nicht überall im deutschsprachigen Raum gebräuchlich sind bzw. verstanden werden.

Q: He, wo geht's denn hier nach OBI?
A: zu OBI …
Q: Was, schon so spät?

Da ich obi immer mit Baumarkt assoziiere heißts dann Zum Obi ;)
 
Arrrr :D Das heißt Standard

Sorry, musste sein :p

Das kommt für mich noch vor seit/seid.

Wobei ich habe manchmal auch meine Probleme. Und zwar mit das/dass :D

Nach dem Komma immer "dass", ausser man kann es durch "dieses", "welches" oder "jenes" ersetzen. Total easy zu merken.
 
Und weshalb "einen Computer" jetzt "allgemeinverständlicher" sein soll als "'nen Computer", verstehe ich nicht.
ist es nicht und finde ich auch nicht so schlimm aber " Ich kauf mir ein Computer" da könnte ich... :sick:
 
Und weshalb "einen Computer" jetzt "allgemeinverständlicher" sein soll als "'nen Computer", verstehe ich nicht. ;)

"Ich kaufe mir einen Computer" - korrekt, Hochsprache
"Ich kaufe mir nen Computer" - korrekt, Umgangssprache
"Das ist nen Computer" - falsch, grauenhafte Gossensprache
 
Hei,

hat Der Plan des Rechen-Ding nicht schon 1984 „Hilfe für die ganze Familie (…) Tanz den Gummitwist”* genannt? Apple kannten die auch schon! :D

Gruß vom Lupuscorvus

*neu aufgehübscht als Atari-Twist
 
Deshalb sage ich immer:

"Jehdem Annalfabeten seihn Tiktiergeret"

:p
 
Zurück
Oben Unten