Was bitte ist ein Hacken? Ein Fenomen?

Bei "Einzigster" stellen sich bei mir alle Nackenhaare hoch. Schön ist wirklich etwas anderes.
 
Bei »schön ist etwas anderes« stellen sich mit alle Nackenhaare auf. Geht es nicht auch ohne dieses Abbeten vorgestanzter und längst abgenutzter Wendungen?
 
Ich habe nicht alle 19 Seiten gelesen, kann daher nicht sagen, ob es schon genannt wurde. Mir fällt immer wieder auf, dass gerne in der Umgangssprache Präpositionen weggelassen werden. Beispiel: "Wo bist du?", "Ich bin McDonald's".

Bei uns in der größeren Umgebung gibt es die Diskothek Incognito. Also: "Wo bist du heute Abend?", "Ich bin Incognito.", "Oh Gott, was ist passiert?"

Köstlich
 
und in der Klasse meines Sohnes gab es nen Witzbold, der in einer Arbeit bei einem Lückentext in jede Lücke Baguette geschrieben hat
das hat insofern Charme, als es sich um Vorsatz handelt (ob der Lehrer / die Lehrerin den "Humor" goutiert?).

Ich habe während des Studiums im Ruhrgebiet gejobbt und lernte eine Sprache kennen, die mir bis dato völlig unbekannt war. Ein Kollege sprach mich an mit: "Ein Freund von mich, der kennt Ihnen auch, der hat mir neulich nach Sie gefragt" (O-Ton, wir fuhren morgens mit dem selben Bus) Das war ernst gemeint und der "Sprachgewaltige" hat mein Reportoire an Spracheigentümlichkeiten ein ums andere Mal bereichert.
 
Ich hab mir mal mit großer Freude einen ausgesprochen intensiven Vortrag eines Ruhrgebietlers angehört zum Thema: "Der Unterschied zwischen 'ich geh bei de Omma' und 'ich geh nach de Omma'. :)

Ich finde es schön, das wir Dialekte und Soziolekte haben - noch besser wäre es, jeder wüsste darüber hinaus, wie man sich verständigt, wenn's wirklich drauf ankommt.
 
perfekt - Dialekt > immer gern, auch wenn ich gerade beim Urbayrisch und Sächsisch nicht immer alles verstehe. Zum Problem wird es, weil viele meinen, das gälte dann auch fürs geschriebene Wort, dem ist aber mitnichten so. Eine gehörte Mundart (mit korrekter Aussprache!) ist doch etwas ganz anderes als die selbst gelesene, ohne um die Eigenarten der Aussprache zu wissen. Im "Hochdeutschen" südlichen Niedersachsen, gibt es Spracheigenarten, die von Dorf zu Dorf divergieren…*Das sich dies schon lange so hält, könnte Rückschlüsse zulassen ;) !
 
perfekt - Dialekt > immer gern, auch wenn ich gerade beim Urbayrisch und Sächsisch nicht immer alles verstehe. Zum Problem wird es, weil viele meinen, das gälte dann auch fürs geschriebene Wort, dem ist aber mitnichten so. Eine gehörte Mundart (mit korrekter Aussprache!) ist doch etwas ganz anderes als die selbst gelesene, ohne um die Eigenarten der Aussprache zu wissen. Im "Hochdeutschen" südlichen Niedersachsen, gibt es Spracheigenarten, die von Dorf zu Dorf divergieren…*Das sich dies schon lange so hält, könnte Rückschlüsse zulassen ;) !

dass ;)
 
"Korreggt Alder", wird ZEit, dass meine nun sieben Jahre alte TAstatur ausgetauscht wwird, sie tippt manchmal einfach zu viel des uten und ich mache dann hin und wieder zuviel wieder rückgängig
(So sieht das leider mittlerweile aus, wenn ich nicht korrigiere…)
 
"Korreggt Alder", wird ZEit, dass meine nun sieben Jahre alte TAstatur ausgetauscht wwird, sie tippt manchmal einfach zu viel des uten und ich mache dann hin und wieder zuviel wieder rückgängig
(So sieht das leider mittlerweile aus, wenn ich nicht korrigiere…)

Bin absoluter Fan der erweiterten Alu-Tastatur. Sorry für das Korrigieren. Dass und das passiert mir auch oft, genauer meinen Fingern bzw. meiner Tastaur, obwohl ich genau weiss was was ist ;)
 
Im nachhinein betrachtet klingt das logisch. Danke!
Als Nichtsüddialektler kennt man so etwas natürlich nicht.
 
Zurück
Oben Unten