Was bitte ist ein Hacken? Ein Fenomen?

Naja, ob Deine geografische Erkenntnis wirklich so ist, wie Du meinst, da würde ich nicht drauf wetten.

PS: Und ich habe kein Problem damit, in Karl-Marx-Stadt geboren zu sein. Was daran lustig ist, erschließt sich mir nicht.
 
Was daran lustig ist, erschließt sich mir nicht
wie einiges andere wohl auch nicht ;)
Um es gleich vorweg zu nehmen - dies ist doch nur scheinbar ein thread für "Grammar-Nazis" (Anfangs lokal begrenzte Ausdrucksweise, seit dem Siegeszug des Internets sogar im nicht englischsprachlichen Raum bekannt.)

Das lokale sprachliche Ausdrucksweisen durch das Internet nun auch überregional verbreitet werden heißt zum einen nicht, dass die Sprache dadurch "richtiger" wird, zum anderen aber auch, dass wir uns über so manche Eigenart verbreitet wundern können. Als Engländer habe ich mein Deutsch in einem "norddeutsch-hochdeutschen" Raum gelernt, aber auch eine Zeitlang im Ruhrgebiet gelebt - man hat mich sicher für einen freundlichen Menschen gehalten, weil ich so viel gegrinst habe :). Anfangs erschien mir das umgangssprachliche "Ey, Du *********" recht befremdlich, bis ich feststellte, dass der Beleidigungsgehalt je nach Situation gegen Null tendierte. Da kann man mit "korrektem Hochdeutsch" erheblich unfreundlicher sein!

Andererseits macht sich, dadurch das viel mehr informeller geschrieben wird, die reale Rechtschreibschwähe eines großen Teils der Bevölkerung erst recht bemerkbar. "Früher" war eine Postkarte das Maximum an schriftlichen Äußerungsmaß, heute dagegen sondert nahezu jeder täglich große Mengen an Text ab. Finden dieser Text dann auch noch Verbreitung durch Foren, chats, Leserbriefe, CC-mails, blogs etc. wird Offensichtliches auch tatsächlich offenbar. (Offensichtlich, weil jeder Deutschlehrer dies schon länger kennt).

Noch ein Problem, welches ich mir leider auch selbst vorhalten muss: Fehler werden, selbst wenn erkannt, nicht immer gleich korrigiert, immer nach dem Motto: "Passt schon…", auch
weil z.B. posts immer schnell abgesondert werden.

edit: Ist ja nett diese Forensoftware, dass sogar ein "Ruhrgebiets" - "ey du A -R -S -C -H -L -O -C -H" durch Sternchen ersetzt wird. Entspricht aber durchaus meinem Sprachempfinden. Trotzdem hoffe ich, dass die automatische Rechtschreibkorrektur uns nicht jeden Spaßes beraubt :) :)
 
Ich hab keinen blassen Schimmer was Du mir damit sagen willst. Ich hab auch kein Lust zu raten. Was ich meinte war, nur weil Ihm nix mehr einfällt, auf meinen Wohnort einen "Witz" zu machen. Ich kann schon Lachen, auch über mich, es sollte nur auch zum Lachen sein.
 
Niemand hat über Karl-Marx-Stadt gelacht, sondern über den getroffenen Hund ;)
 
Wow, ich hab tatsächlich den gesamten Thread gelesen. Sehr amüsant!
Zu der "nach-Oma"-Situation:
nach Oma = zu Oma (Oma besuchen. "Ich fahr nach Oma")
bei Oma = zu Oma (sich neben sie stellen, auf dem Schoß sitzen, etc. während man sie besucht. Wenn Oma also sagt: "Komm mal bei Oma", dann meint sie: "Komm doch mal her"
 
Moin,

Fundsache in einer Werbepost:

114093-scheinwerfertest-1-2.jpg
114092-scheinwerfertest-2-2.jpg
 
Auto-Schweinwerfer... wie muss ich mir das jetzt vorstellen? :D
 
Zurück
Oben Unten