Zusätzliches komplettes NAS-Backup trotz iCloud

MacNoob20

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
175
Reaktionspunkte
10
Hi,
ich bin zufriedener Nutzer der iCloud-Funktion, die sowohl meine Dokumente als auch die Fotos so speichert, dass nur geladen wird, was ich brauche und der Rest in der Cloud verbleibt.
Ich würde allerdings zusätzlich gerne ein Backup auf meinem NAS erstellen, in dem dann alle Dateien und Fotos sind - nicht nur die, die zufällig gerade da sind.
Weiß jemand wie das geht?
 
so speichert, dass nur geladen wird, was ich brauche und der Rest in der Cloud verbleibt.
Wenn du "Speicher optimieren" nutzt - so liest sich das -, dann nützt dir TimeMachine garnix. Das gilt sowohl für Dateien als auch für Fotos.
TimeMachine sichert nur die Daten, die aktuell auf der lokalen Platte "materialisiert" sind. Alles, was derzeit ge-cloud-et ist, wird nicht gesichert.

Es soll 3rd-Party-Backup-Programme geben, die sowas können. Konkrete Erfahrungen habe ich nicht.
 
Ja, ich hatte nämlich auch angenommen, dass TimeMachine das kann, aber musste dann lernen, dass dem nicht so ist :-(
 
Wenn du die Synchro-Funktion der iCloud nicht unbedingt brauchst, solltest du eher darauf verzichten als auf ein richtiges Backup. Letzteres ist iCloud nämlich nicht!
 
Na, wie sollte Timemachine das können? Das ist nicht so einfach ...
Das ist auch der Grund warum ich wichtige Daten (Fotos, Dokumente, Privatvideos, ...) lokal als Original halte und iCloud zwar nutze, allerdings nur zum synchronisieren von Daten und solange ich transparenten Zugriff auf meine Daten habe (zB in iCloud-Drive, die kann ich sichern)
ZB nutze ich nicht die iCloud-Fotolibrary für alle meine Fotos, da die Fotos in einer Datenbank-Struktur abgelegt sind, die man zwar entschlüsseln kann, aber für mich nicht wirklich transparent.
Will sagen: vielleicht solltest du deine Ablage- und Backup-Strategie noch einmal überdenken.
Nicht, dass ich Apple nicht vertraue meine Daten ordentlich zu sichern, aber am Ende sind es immer meine Daten, um die es geht und da vertraue ich mir selbst am meisten.
 
Zurück
Oben Unten