iCloud Drive ist kein Backup?!

Nein. Aber es gibt genug Lösungen außerhalb von TimeMachine.
 
Ich kann auf jeden Fall ein TM Backup auf externer HDD empfehlen, so als Standard. Kostet ja nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und rudluc
Trotzdem ist iCloud der offizielle Backupdienst von Apple.
 
  • Haha
Reaktionen: Macs Pain
Apple wirbt sogar ausdrücklich mit dem Begriff "Backup" für iCloud:
iCloud ist in jedem Apple Gerät integriert. Deine Fotos, Videos, Notizen und mehr sind damit gesichert. Sie werden automatisch als Backup gespeichert und sind überall verfügbar
 
Apple wirbt sogar ausdrücklich mit dem Begriff "Backup" für iCloud:
Ich gebs auf ...
Apple sagt übersetzt: "Wir machen ein Backup der iCloud"
iCloud ist immer noch ein Sync-Dienst. Der natürlich vom Cloud-Anbieter gesichert wird - wie es jeder Profi tun würde.
Aber jeder kann tun/verstehen was er/sie möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ich sag ja nur, dass halt durch die Begriffsverwendung mit zu den möglichen Missverständnissen beigetragen wird. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Ich meine verstanden zu haben, dass man in der iCloud Daten bevorraten kann, aber eine TM kann ja auch einen ganzen Mac zurückspielen, das geht doch mit der iCloud so nicht, oder?
 
Ich meine verstanden zu haben, dass man in der iCloud Daten bevorraten kann, aber eine TM kann ja auch einen ganzen Mac zurückspielen, das geht doch mit der iCloud so nicht, oder?
Natürlich nicht. iCloud ist ja auch nicht als Backup vorgesehen.
Am besten mal die entsprechenden Beschreibungen bei Apple lesen.
 
Ich gebs auf ...
Apple sagt übersetzt: "Wir machen ein Backup der iCloud"
iCloud ist immer noch ein Sync-Dienst. Der natürlich vom Cloud-Anbieter gesichert wird - wie es jeder Profi tun würde.
Aber jeder kann tun/verstehen was er/sie möchte.
Sehe ich anders.
Ja, die iCloud wird on Apple und anderen Apps/Diensten u.a. als Sync-Dienst benutzt.
DIe Cloud wird von Apple auch als BackUp Dienst für iOS-Devices beworben und genutzt. Weiß gar nicht was es dort zu interpretieren gibt.
Zu dem ist die iCloud ein einfacher Online Speicher. Erstelle ich dort z.B. einen Ordner und kopiere Daten rein, sind diese dort redudant (wenn ich die Originale nicht lösche) vorhanden und somit m.V. nach als Backup zu betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@picknicker1971,

Schrödingers Katze:

Die ICloud ist sowohl Backup-Medium als auch Medium der Synchronisation.

a) Machst du ein Backup deines IPhone oder IPad in der ICloud, so ist das ein in sich geschlossener Tresor, der sich nicht verändert, auch wenn du an deinem Iphone / IPad Änderungen vornimmst. Das Backup wird erst beim nächsten Backup überschrieben. Deshalb mach ich neben automatischen Backups in der Cloud auch manuell angestoßene Backups auf meinem Book.
b) Synchronisierst du deine Fotos via ICloud, so verschwinden diese auch quasi sofort auf anderen Geräten, welche an dieser Synchronisation teilhaben, bleiben aber, um Fehlern der Nutzer*Innen vorzubeugen, 30 Tage im Papierkorb.

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
?? Aber du hast doch ein Backup für den Fall, dass die Daten weg/korrupt sind.
Und wenn du dann nicht online an dein Backup drankommst, kommst du auch nicht an deine Daten.
Also egal wo ich bisher war, selbst im abgelegensten Ferienhaus in Frankreich, hatte ich immer Netz und somit Zugriff auf meine Daten. Und wenn der absolute Härtefall eintreten sollte, also absolut kein Empfang, gehe ich ins nette online-Cafe, logge mich in mein pCloud account ein und lade die benötigten Daten auf einen USB Stick.

Ich gehe mal davon aus, es existiert auch ein lokales Backup.
Nein. Ich verzettle mich nicht in 1000 Möglichkeiten, meine Daten irgendwie zu sichern. In der iCloud liegen die ja auch noch.

Kann TimeMaschine einfach ein direktes Backup auf pCloud durchführen?
Keine Ahnung. Ich arbeite nicht mit TimeMachine. Ist mir zu altbacken und nichtzufriedenstellend, was die Datensicherung angeht.
 
@picknicker1971,

Schrödingers Katze:

Die ICloud ist sowohl Backup-Medium als auch Medium der Synchronisation.

a) Machst du ein Backup deines IPhone oder IPad in der ICloud, so ist das ein in sich geschlossener Tresor, der sich nicht verändert, auch wenn du an deinem Iphone / IPad Änderungen vornimmst. Das Backup wird erst beim nächsten Backup überschrieben. Deshalb mach ich neben automatischen Backups in der Cloud auch manuell angestoßene Backups auf meinem Book.
b) Synchronisierst du deine Fotos via ICloud, so verschwinden diese auch quasi sofort auf anderen Geräten, welche an dieser Synchronisation teilhaben, bleiben aber, um Fehlern der Nutzer*Innen vorzubeugen, 30 Tage im Papierkorb.

Gruss, Ciccio
Habe nie etwas anderes behauptet, im Gegensatz zu manch anderem hier ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio
Beachtet hier auch jeder, dass es um "iCloud, Backup und macbook (macOS)" geht? Siehe #1
Natürlich wird ein "Backup" eines iOS/iPadOS Geräts angelegt - aber nur eingeschränkt: Konfig-Daten, Liste installierte Apps - aber keine Nutzerdaten, Dokumente, ...
Für macOS ist es ein Sync-Dienst: lösche ich ein Dokument auf meinem Mac,wird es auf allen Geräten gelöscht - auch in der iCloud. Ein "Abfalleimer" ist kein Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dylan51 und dg2rbf
Das System sichere ich gar nicht, sondern nur die Daten die mir wichtig sind und die ich noch benötige. Unter Windows mache ich das via Total Commander und OneDrive (im System selbst ist das abgeschaltet) und unter Mac OS mit einem klassischen CCC Abbild meiner Datenplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V8-Driver
Für macOS ist es ein Sync-Dienst: lösche ich ein Dokument auf meinem Mac,wird es auf allen Geräten gelöscht - auch in der iCloud. Ein "Abfalleimer" ist kein Backup.
Das gilt für die autom. gesyncten Dateien z.B. auf dem Desktop.
Ich kann wie in den meisten ("allen"?) Clouds aber Ordner anlegen und dort einfach Dateien ablegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Reisende
Das System sichere ich auch nicht. Wenn mal was schierlaufen sollte, setze ich lieber frisch auf, als eventuell den bug, Fehler oder was auch immer, durch ein Backup wieder auf den Rechner zu spielen. Und die paar Programme, die ich zusätzlich installiert habe, installiere ich dann eben wieder frisch auf. Im Fall der Fälle werde ich mir diesen Sonntag Nachmittag dann eben nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Das gilt für die autom. gesyncten Dateien z.B. auf dem Desktop.
Ich kann wie in den meisten ("allen"?) Clouds aber Ordner anlegen und dort einfach Dateien ablegen.
Nennt sich dann iCloud-Drive.
Ja, ich hatte das auch mal versucht. Ergebnis:
- Ordner angelegt, Daten rein
- Ordner inkl. Daten wurde auf mein iPhone kopiert/gesynct
- Schwupps: 4GB auf dem iPhone belegt.
Das war mir dann doch suspekt. Zumal mir keiner wirklich erklären konnte warum das so ist, den Mechanismus erklären konnte gescheige denn wie ich das abstellen kann.

Aber egal. Jeder wie er mag. Ich mache das lieber so wie ich es verstehe und nachvollziehen kann.
Nun gebe ich es wirklich auf.
 
Natürlich wird ein "Backup" eines iOS/iPadOS Geräts angelegt - aber nur eingeschränkt: Konfig-Daten, Liste installierte Apps - aber keine Nutzerdaten, Dokumente, ...
Bitte was? Natürlich werden beim iOS/iPadOS-Backup die Nutzerdaten archiviert - vor allem diese! Nicht enthalten ist alles, was nicht Nutzer-spezifisch ist (Apps, Musik, etc.), Fotos (weil schon in iCloud-Fotos) und Daten von Apps, die von den Apps explizit vom Backup ausgeschlossen wurden.

Jedenfalls werden hier im Thread wieder mal alle iCloud-Dienste wild durcheinander geworfen. Laut Titel geht es nur um iCloud Drive, was nichts mit iCloud-Fotos, iCloud-Backup und all den anderen iCloud-Diensten zu tun hat.
 
Trotzdem ist iCloud der offizielle Backupdienst von Apple.
Ja. Aber das gilt nur für iOS/iPadOS.
Allerdings gibt es dort keine zurückliegenden Versionen wie bei TimeMachine. In der iCloud befindet sich nur der letzte Stand von iPhone/iPad.
Insofern fehlt ein wichtiges Charakteristikum zu einem vollwertigen Backup.

Darüber hinaus bietet die iCloud aber noch den Synchronisationsdienst, der dazu dient, dass alle Geräte den gleichen aktuellen Datenbestand haben.

Wenn du aber beim Mac eine vollständige Synchronisation in der iCloud aktiviert hast inklusive Desktop, Dokumentenordner und Fotos und außerdem deine Musik und deine Filme aus Streamingdiensten beziehst und dein Mailkonto über iMAP verwaltest, wirst du beim Einrichten eines neuen Macs sehr Vieles zurück synchronisiert bekommen, so dass du nur noch die Programme neu installieren musst.
Damit ist schon viel gewonnen und für Manche mag das als "Backup" genügen (obwohl es kein richtiges ist).
 
Da Cloud kein Backup ist, habenich dort zum Beispiel verschlüsselte Ordner (siehe cryptomator), welche regelmäßig synchronisiert werden (ohne löschen). Das mache ich für Bilder. Sind auch die wichtigsten Daten für mich.

TM läuft sporadisch auf eine externe SSD (lagert beim Schwager) und stündlich auf dem NAS.

Auf dem NAS liegen auch die Bilder und Dokumente. Diese werden zusätzlich im NAS-Backup gesichert.

Egal, was du machst. Bisher ist es kein Backup!
 
Zurück
Oben Unten