bester backup-workflow für fotos/videos ohne icloud?

nina_laurence

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2024
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen, ich hoffe, die frage passt hier...

- ich möchte icloud nur als temporäres backup benutzen, d.h. keinen zusätzlichen speicherplatz bezahlen und meine daten aus icloud löschen, sobald ich sie bei mir auf externe festplatten gespeichert habe
- was ist dafür der beste WORKFLOW?

WORKFLOW 1 / "Neue Objekte importieren" über Fotos-App
- wenn ich daten über die Fotos-App importiere ("Neue Objekte importieren") landen sie in der "Photos library", richtig?
- wenn ich dort "Paketinhalt zeigen -> Originals/Masters" klicke, ist es eine komische ordnerstruktur (buchstaben, keine daten) und die live-fotos werden als "heic" gespeichert (plus mega komischen daten-namen)
- mit die daten diesem workflow importiere/speichere, müsste ich also jedes mal den Originals/Masters-ordner rauskopieren, alles neu organisieren und die lives/heics zu jpeg konvertieren, um sie auf meiner externen festplatte abzulegen, richtig?
- problem: mega mühsam!!

WORKFLOW 2/ Manuell Objekte markieren und exportieren über Fotos-App
- wenn ich daten über die Fotos-App manuell markiere und exportiere, kann ich sie direkt auf meiner festplatte ablegen, ohne dass sie dabei in der "Photos library" landen, richtig?
- dabei kann ich die ordnerstruktur selber festlegen und auch die lives/heics direkt als JPEGs speichern (plus die original-namen des files bleinen erhalten) - das kommt mir entgegen.
- problem 1: die ORIGINALE der lives/heics werden nirgendwo gespeichert, d.h. ich "verliere" diese sobald ich die originale auf iCloud lösche.
- problem 2: ich weiss nicht, ob irgendwas trotzdem in der "Photos library" gespeichert wird und ob ich diese überhaupt noch brauche

LÖSUNG BISHER
- ich habe einfach beides gemacht, über die Fotos-App importieren UND manuell exportieren
- wenn mir dann aber etwas fehlt in den manuell-exportierten, muss ich stundenlang suchen in der "Photos library" um etwas zu finden (wegen komischer ordnerstruktur und file-namen)
- am liebsten würde ich komplett auf die Fotos-App verzichten und das iphone einfach als externe festplatte verwenden, von der ich die originale direkt auf meine festplatte kopieren kann (lives/heics bei bedarf konvertieren), aber das geht nicht, oder??

... gibt es noch einen besseren workflow für mich? vielen dank für eure hilfe :)
 
Warum machst du das so kompliziert? Was willst du mit Paketinhalte anzeigen erreichen? Eine Fotomediathek hat eine eigene Struktur/Logik und ist keine Ordnerstruktur im herkömmlichen Sinne von "Bilder Ordnern".
Speichere doch die Bilder in einer normalen Ordnerstruktur ab und fertig ist die Soße - wenn du iCloud und Foto-App nicht nutzen willst.
 
ok, wie mach ich das? gemäss workflow 2, also manuell exportieren aus der fotos-app? dabei habe ich ja eben die oben beschriebenen probleme :/ falls es ohne fotos-app geht, weiss ich nicht, wie. danke für die antwort.
 
Sollte doch auch mit Digitale Bilder App gehen. Ist schon auf dem Rechner drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k, jteschner und nina_laurence
Sollte doch auch mit Digitale Bilder App gehen. Ist schon auf dem Rechner drauf.
Bei mir ist der Workflow, dass das iPhone die Bilder selbständig auf das NAS bzw Fileserver überträgt ohne manuellen Eingriff.
 
ok, wie mach ich das? gemäss workflow 2, also manuell exportieren aus der fotos-app? dabei habe ich ja eben die oben beschriebenen probleme :/ falls es ohne fotos-app geht, weiss ich nicht, wie. danke für die antwort.
Hast du eigentlich Alben angelegt, also mit der Fotos App?
 
Bei mir ist der Workflow, dass das iPhone die Bilder selbständig auf das NAS bzw Fileserver überträgt ohne manuellen Eingriff.
Ja, mach ich auch so. Wenn man aber kein NAS hat und sich keins anschaffen möchte, gehts nicht anders.
 
"Digitale Bilder.app" - ist auf jedem mac vorhanden und funktioniert genau wie du dir das vorstellst:
iPhone anschließen, app starten, Fotos/Videos in Ordner auf Disk kopieren -> fettich.

Ich weiß gar nicht, warum immer zuerst irgendwelche (kostenpflichtige) 3rd-Party-tools für Basisaufgaben genannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: nina_laurence
"Digitale Bilder.app" - ist auf jedem mac vorhanden und funktioniert genau wie du dir das vorstellst:
iPhone anschließen, app starten, Fotos/Videos in Ordner auf Disk kopieren -> fettich.

Ich weiß gar nicht, warum immer zuerst irgendwelche 3rd-Party-tools für basisaufgaben genannt werden.
So ist es. Dafür ist die App da. Man kann einen Mac auch ohne Apple-ID nutzen ... und damit ohne Cloud und Anmeldung bei Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nina_laurence
herzlichen dank für eure rückmeldungen! :giggle: gibt es mit "Digitale Bilder" denn auch die möglichkeit, heic/lives als jpeg zu exportieren (das keyframe) oder mache ich das im nachhinein? ich werde also versuchen, die fotos-app in zukunft komplett aus dem spiel zu lassen, damit auch nichts in der library rumflattert, bzw. nur noch auf icloud direkt löschen, wenn voll ist.
 
herzlichen dank für eure rückmeldungen! :giggle: gibt es mit "Digitale Bilder" denn auch die möglichkeit, heic/lives als jpeg zu exportieren (das keyframe) oder mache ich das im nachhinein? ich werde also versuchen, die fotos-app in zukunft komplett aus dem spiel zu lassen, damit auch nichts in der library rumflattert, bzw. nur noch auf icloud direkt löschen, wenn voll ist.
heic/lives: hab ich noch nicht gemacht, daher: Versuch macht kluch :)

Fotos.app/iCloud: also nur weil du kein iCloud nutzen willst, musst du nicht auf die App verzichten - sie hat ja auch was für sich und ist nicht schlecht. Du kannst eine lokale weitere Mediathek anlegen, die dann nicht mit iCloud gesynct wird. Dorthinein kannst du auch vom iPhone die Fotos importieren, anschauen, bearbeiten, exportieren (als Original oder bearbeitet). Nur so als Tip (mache ich u.a. auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nina_laurence
danke für die rückmeldung! aber so wie ich das verstanden habe, sind icloud und die fotos.app verbunden... "lokale mediathek anlegen" heisst ja dann eben, so importieren, dass sie in der "Photos library" landen. die kann ich mir wiederum nicht normal ansehen ohne die fotos-app... das ist für mich verwirrend, wenn nicht dann nicht weiss, welche "normal" bei mir abgelegt sind und welche nur in der library. oder wie machst du das?
 
Puh - das wird mir ehrlich gesagt etwas zu viel zu erklären....
Aber:
Es gibt eine sogenannte "Systemfotomediathek" in Fotos.app. Das ist die Library, die mit iCloud zusammenarbeitet und sich zB automatisch mit dem iPhone über iCloud synct. Das ist der Standard.
Dann kannst du in Fotos.app eine weitere (oder so viele du magst) Foto-Mediathek anlegen, indem du beim Starten der Fotos.app die "option"-Taste festhälst. Diese neue Mediathek hat nichts mit iCloud zu tun und liegt rein lokal auf dem Rechner. Dort habe ich zB alle meine Fotos importiert, um sie anzuschauen, mit intelligententen Alben, Gersichtserkennung, ...

Zwischen den verschiedenen Mediatheken kannst du jederzeit beim starten umschalten - je nachdem was du möchtest.

Bitte mache dich mal zu der Fotos.app im durchaus guten Handbuch schlau https://support.apple.com/de-de/guide/photos/welcome/mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nina_laurence
WORKFLOW 2/ Manuell Objekte markieren und exportieren über Fotos-App
- wenn ich daten über die Fotos-App manuell markiere und exportiere, kann ich sie direkt auf meiner festplatte ablegen, ohne dass sie dabei in der "Photos library" landen, richtig?
- dabei kann ich die ordnerstruktur selber festlegen und auch die lives/heics direkt als JPEGs speichern (plus die original-namen des files bleinen erhalten) - das kommt mir entgegen.
- problem 1: die ORIGINALE der lives/heics werden nirgendwo gespeichert, d.h. ich "verliere" diese sobald ich die originale auf iCloud lösche.
Das ist der richtige Workflow. Natürlich werden die Originale gespeichert, zumindest wenn Du „Unbearbeitete Originale exportieren“ auswählst. Auch heics und live-Fotos: https://support.apple.com/de-de/guide/photos/pht427071907/mac
 
Zurück
Oben Unten