iCloud Drive ist kein Backup?!

Eine Synologie als Backup ausschließen weil das nach nem Wohnungsbrand/Einbruch nicht mehr da ist aber ne externe Festplatte als Backuplösung durchaus in Erwägung ziehen ist ja genau mein Humor :rotfl:
Meiner auch ...
However, ich mache mein Backup auf meine Synology (die wiederum einmal im Monat von sich selbst ein Backup auf die angeschlossene Backup-Festplatte macht). Brennt mein Haus mal abbrennt hab ich auch ganz andere Probleme außer, dass mein Backup weg wäre.
iCloud Sync nutze ich zudem auch. Ohne näher darauf einzugehen müssen bei mir vier Festplatten sterben bevor ich ein Datenverlust zu befürchten habe.
Schon mal in Betracht gezogen die wichtigsten Daten der Synology auf C2 sichern zu lassen?
Ich habe da den Synology C2 Storage Plan (Basic, 100GB, 11,89€/Jahr). Da gehen alle meine Dokumente, Fotos und Privatvideos rein (locker). Alles versioniert, verschlüsselt und beim verbrauchten Speicherplatz zählen nur die reinen aktuellen Daten ohne Versionen.
Für 1€/Monat finde ich das super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Schon mal in Betracht gezogen die wichtigsten Daten der Synology auf C2 sichern zu lassen?
Nö, da sehe ich keine Option drin für mich. Auf meinem NAS liegt meine Videothek, bin damit völlig unabhängig vom Internet und was an Speicher zuviel ist wird fürs Backup benutzt. Preislich bin ich wohl eher so auf rund 10 Euro / Monat (Rund 1000 Euro kostete meine Lösung und die ist jetzt so rund 8 Jahre alt, hab die DS416play mit 4x4 TB Festplatten), ich hab aber auch 12 TB dafür. Und ich denke das System wird mir auch die nächsten Jahre noch völlig genügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
ich kenne jetzt OneDrive nicht, ist hier im Büro gesperrt. Zuhause habe ich kein MS Office. Kann man dort wie auf einer Festplatte tatsächlich reine Kopien ablegen? Dann wäre ich mit meiner Vermutung auf dem falschen Pfad
OneDrive ist wie DropBox, GoogleDrive und auch iCloud Drive. Du kannst in dem Ordner Daten ablegen und diese werden über die Cloud mit allen verbundenen Geräten synchronisiert. Micirosoft-Office-Dokumente können über OneDrive noch geteilt und direkt bearbeitet werden. Auch gibt es hierbei noch eine Versionierung von Dateien (Privatversion ist mir gerade nicht bekannt).

Deshalb sollte man da die Dateien schon bewusst speichern, wenn sie als Backup dienen sollen und nicht mit denen arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT und BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten