Wo ist der unterschied zwischen iCloud - iCloud Drive und iCloud Backup?

iCloud Drive ist also dieser Ordner wo ich meine Dateien wie Bilder oder PDF gespeichert habe und das iCloud Backup ist zuständig für meine Notizen, Telefonbuch Einträge und Browser verkauft etc. ist das so richtig?
@MacKaz hat es schon sehr gut erklärt. Ich würde vielleicht noch anhängen, dass die iCloud-Aktivierung bei allen installierten Apps dazu führt, dass deren Inhalte über iCloud mit deinen anderen Apple-Geräten synchronisiert werden, soweit dort auch die iCloud aktiviert ist und dass diese Inhalte beim Verlust oder einem Totalschaden deines iPhones immer noch in der iCloud sind. Du brauchst dich dann bei deinem Nachfolgegerät nur mit deiner Apple-ID anzumelden und schon sind die Daten dieser Apps wieder drauf.
Apropos Backup: das Verfahren von @MacKaz, also die Datenübertragung auf ein neues Gerät durch Nebeneinanderlegen von Alt- und Neugerät funktioniert natürlich nur, wenn das Altgerät noch existiert und voll funktionsfähig ist. Deshalb habe ich aus Sicherheitsgründen bei mir das Backup aktiviert, denn es ermöglicht die nahezu 100%ige Wiederherstellung aus der iCloud.
Es gibt noch andere Vorzüge einer aktivierten iCloud: du kannst auf die Zwischenablage quer über alle Geräte hinweg teilen. Mit anderen Worten: du kopierst am Mac einen Text und kannst ihn unmittelbar auf dem iPhone einfügen. Auch die Passwörter werden über die iCloud mit deinen anderen Geräten synchronisiert.
iCloud Drive hingegen ist der sichtbare Teil des Dateisystems, welches in der Cloud liegt. Darüber kannst du anderen Personen Dateien und Ordner freigeben und auch wichtige Arbeitsordner unter den Geräten synchronisieren. Hier ist insbesondere der Desktop und der Dokumentenordner erwähnenswert. Aber du kannst natürlich auch eigene Ordner anlegen, die du zum Synchronisieren nutzen möchtest.
Zum Auslagern von Dateien zum Sparen von lokalem Speicherplatz eignet sich die iCloud nur bedingt.
iCloud Fotos synchronisisert auch unter den Geräten, was extrem komfortabel ist. Es käme mir überhaupt nicht in den Sinn, dieses auszuschalten, nicht nur, um meine Fotos im Ernstfall nicht zu verlieren, sondern auch weil es ermöglicht, in der Familie geteilte Alben und sogar ganze Mediatheken zusammen zu nutzen. Dabei muss man dann aber seinen Speicherplan im Auge behalten, weil die Fotos in der iCloud in Originalauflösung gespeichert sind. Aber ab der 200GB-Option kann man diesen Speicher auch für alles gemeinsam nutzen
 
Das ist nur ein No-Brainer, wenn man den erweiterten Datenschutz aktiviert hat, denn sonst behält Apple den Entschlüsselungsschlüssel für das Backup.
Das ist allerdings ein extremes Risiko.
Dann nutz Apple den Schlüssel, begeht Identitätsdiebstahl und Tim Cook tritt hier als Picknicker auf ....
:zeitung:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist allerdings ein extremes Risiko.
Dann nutz Apple den Schlüssel, begeht Identitätsdiebstahl und Tim Cook tritt hier als Picknicker auf ....
:zeitung:
Ich denke nicht. Denn das wäre Fatal für den Dienst Apple überhaupt, ja sogar ruinös. Das können die sich nicht leisten. Die haben intern sicherlich erhebliche Hürden, um an den Schlüssel heranzukommen bzw. den zu nutzen, z. B. nur im Rahmen von Supportaufträgen.
 
Ich denke nicht. Denn das wäre Fatal für den Dienst Apple überhaupt, ja sogar ruinös. Das können die sich nicht leisten. Die haben intern sicherlich erhebliche Hürden, um an den Schlüssel heranzukommen bzw. den zu nutzen, z. B. nur im Rahmen von Supportaufträgen.
Rhetorische Ironie
Die einfachste Form der rhetorischen Ironie besteht darin, das Gegenteil dessen zu sagen, was man meint. Dabei appelliert der Sprecher an den Humor seiner Zuhörer, indem er ihnen zutraut, den Gegensinn zu durchschauen ...


Bei Letzterem war ich wohl zu optimistisch ...
 
Rhetorische Ironie
Die einfachste Form der rhetorischen Ironie besteht darin, das Gegenteil dessen zu sagen, was man meint. Dabei appelliert der Sprecher an den Humor seiner Zuhörer, indem er ihnen zutraut, den Gegensinn zu durchschauen ...


Bei Letzterem war ich wohl zu optimistisch ...
Das hat hier so gut wie noch nie geklappt ... ;):cool:
 
Zurück
Oben Unten