WOL - Windows mit einem Mac starten

Felix1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,

ich hab bei mir einen iMac stehen mit dem ich so ziemlich alles erledige. Habe aber auch noch einen PC hier und den mit Windows XP bespielt. Ich würde gerne den PC von meinem Mac aus aufwecken. Beide befinden sich im selben Netzwerk (WLAN).
Am liebsten wäre es mir ein Icon in dass Dock zu legen welches den Windows Rechner direkt startet. Gibt es so eine möglichkeit?
 
AW: WOL - Windows mit einem Mac starten

Kann das nicht RDC?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: WOL - Windows mit einem Mac starten

Leider eine schlechte Nachricht: WOL funktioniert nicht über WLAN. Der Punkt is, dass die WLAN Karte vom Treiber erstmal die Verbindungsdaten bekommen muss.
Evtl. Lösung: den zu weckenden PC per WLAN Bridge ans WLAN anbinden,d.h.
Mac->WLAN<-...WLAN-Router..->WLAN-Bridge<->Kabel<-PC.
 
Ok, stimmt. Eine physikalische Verbindung muss bestehen. Hab ich so noch nicht drüber nachgedacht.
Ich muss leider sagen dass mir so eine WLAN Bridge zu teuer ist.
Ich bin erst vor 2 Wochen auf Mac umgestiegen. Weiß aber von Windows dass es möglich ist 2 Netzwerkverbindungen zu nutzen.
Ich brauche von meinem Mac eine Verbindung ins WLAN (Internet) und zu meinem PC, von meinem PC aus brauche ich allerdings nur eine Verbindung zum iMac. Meine Idee wäre jetzt dass ich meinen iMac zum einen ins WLAN hänge und zum anderen mit einem CrossOver Kabel mit meinem PC verbinde. So hätte ich eine dauerhafte physikalische Verbindung zwischen Mac und PC.
Weiß jemand ob diese Lösung auch in der Praxis tauglich ist?
 
Ja ist tauglich und Du brauchst noch nichtmal ein Crossoverkabel, denn die Netzwerkkarte des iMac erkennt das automatisch.
Wenn Du jetzt noch am iMac die Airport Verbindung freigibst, kann dein Windows Rechner sogar noch ins Internet ;)
 
Soo, ich bin gerade dazu gekommen dass ganze mal aufzubauen. Mein iMac ist jetzt via WLAN im Internet und via Netzwerkkabel am PC. Ich habe eine dauerhafte physikalische Verbindung zwischen beiden Rechnern, also habe ich jetzt alle Vorraussetzungen für WOL erfüllt.
Kann mir jemand sagen wie ich den PC jetzt vom Mac aus starten kann?? Wie gesagt, am liebsten mit einem Dock Icon.
 
Hat niemand eine Idee??
 
Der Part auf dem Windowsrechner sollte in einem Windows-Forum geklärt werden.

Soweit ich das weiß, muss die Netzwerkkarte im PC WOL überhaupt können. Die ganz billigen schaffen das nicht. Das muss irgendwo bei den Eigenschaften der LAN-Karte im Gerätemanager eingestellt werden.

Aber wie gesagt: Dies ist ein Mac-Forum, da wirst Du deutlich schneller in einem Win-Forum Hilfe und Erfolg bekommen.
 
apple][c;4955173 schrieb:
...
Soweit ich das weiß, muss die Netzwerkkarte im PC WOL überhaupt können. Die ganz billigen schaffen das nicht.
...
Doch, manche der Ganz billigen (z.B. RLT irgendwas unter dem hama Label für 4,95 im MM) können das auch. Muss man aber soweit ich weiß auch im BIOS aktivieren, damit die Karte im Ruhezustand überhaupt mit Strom versorgt wird. Diese Karten laufen nebenbei bemerkt auch in (alten) Macs; man muss sich nur die Treiber selbst suchen.
 
Zurück
Oben Unten