Remote Desktop unter Windows auf M3 Mac

Tommmyyy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Liebe Community,

ich habe folgendes Anliegen:

Ich möchte mir ein Macbook Pro 14 M3Pro kaufen. Von Zeit zu zeit benötige ich Windows. Insbesondere, um auf ein Netzwerk zuzugreifen. Der Admin möchte nicht, dass ich das mit Mac tue (muss ich hinnehmen, gibt keine Diskussion).

Bisher habe ich ein Macbook Pro mit Intel (2019) und Windows 10 mit Bootcamp installiert. Dort kann ich mittels VPN und .rmd (remote desktop) auf das Netzwerk zugreifem, was problemlos funktioniert.

Nun möchte ich das gleiche mit Parallels und Windows 11 Education/Enterprise tun.

Frage: Geht dies mit Windows ARM und Parallels? Ich bin hier nicht so bewandelt. Ist es möglich "virtuell in vituell" laufen zu lassen?

Beste Grüße,
Thomas
 
Da es extra von Ms rmd für arm gibt würde ich behaupten ja. Ich selber habe es mit Paralells noch nicht versucht. Team viewer und Anydesk Tools liefen aber auch problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommmyyy
wie greifst du denn jetzt zu? direkt ja wohl nicht, oder? Vermutlich via DMZ und Citrix, so kenne ich das zumindest. Dabei spielt es nämlich überhaupt keine Rolle, ob dein Rechner dann ein Mac ist oder ein Win-Rechner.
 
oh, sorry, das habe ich wohl überlesen :sneaky:
 
Frage: Geht dies mit Windows ARM und Parallels? Ich bin hier nicht so bewandelt. Ist es möglich "virtuell in vituell" laufen zu lassen?
Du kannst Windows ARM in einer VM laufen lassen. Der Zugriff per Remote Desktop ist auch kein Problem. Solltest dir vielleicht auch UTM dazu ansehen als alternative zu Parallels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommmyyy
Das liest sich aber stark nach "von hinten durch die Brust ins Auge" ...

1- Eine "Verbindung" ins Netzwerk per Parallels oder UTM oder ... oder ... ist auch nix anderes als direkt im MacOS. Wenn der Admin das eine erlaubt und das andere verbieten will, dann hat er (a) keine Ahnung und kann es (b) trotzdem kaum verhindern.

2- Wenn du innerhalb von Parallels oder UTM eine RemoteDesktop-Session betreiben kannst, dann geht das allemal auch ohne den clumsy Umweg, nämlich direkt im MacOS. Die Äpp dazu heißt "Microsoft Remote Desktop" und ist frei erhältlich.
(BTW: "Apple Remote Desktop" ist was anderes und nützt dir nix)

3- Für die Netzwerk-"Verbindung" benötigst nur ein paar IP-Parameter/Einstellungen. Kann man sich auf jedem anderen Computer in diesem Netzwerk einfach mal so abgucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSDheld, Tommmyyy und BEASTIEPENDENT
Ich betreibe Windows 11 ARM per kostenloser VMWareFusion-Version auf meinem Mac Studio. RM ist kein Problem.
 
Würde auch erstmal behaupten, dass Du den Umweg über ein virtuelles lokales Windows nicht brauchst. Mit "Microsoft Remote Desktop" solltest Du Dich direkt mit dem entfernten Windowsrechner verbinden können (es sei denn der benötigte VPN Tunnel setzt auf einen Client den es nur für Windows gibt, dann brauchst Du das lokale Windows verm. um den Tunnel zu erstellen....)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSDheld und BEASTIEPENDENT
Hab ich das richtig verstanden: du möchtest dir privat einen Mac kaufen und damit auf ein Firmennetzwerk zugreifen? Und das entgegen der „Anweisung“ des Administrators? Das wäre bei uns früher ein Grund zur fristlosen Kündigung. Ohne vorherige Abmahnung.
Vermutlich hab ich das Ganze auch missverstanden.
 
Hab ich das richtig verstanden: du möchtest dir privat einen Mac kaufen und damit auf ein Firmennetzwerk zugreifen? Und das entgegen der „Anweisung“ des Administrators? Das wäre bei uns früher ein Grund zur fristlosen Kündigung. Ohne vorherige Abmahnung.
Vermutlich hab ich das Ganze auch missverstanden.
Er hat lediglich gesagt, der Admin verbietet den Zugriff "vom Mac".

Ein Verbinden über eigene (private) Devices ist ansonsten bei vielen Firmen unter Beachtung der sonstigen Richtlinien per VPN, Citrix, usw.auch oft erlaubt (bei uns in der Organisation ging das bspw. in jedem beliebigen Browser, ob Windows, MacOS oder Linux war da völlig freigestellt).
 
Hab ich das richtig verstanden: du möchtest dir privat einen Mac kaufen und damit auf ein Firmennetzwerk zugreifen? Und das entgegen der „Anweisung“ des Administrators?
Ich bin auch der Meinung, dass der Arbeitgeber die nötigen Werkzeuge bereit stellen sollte. Also wenn es gewollt ist, dass ich von zu Hause aus arbeite, dann gibts halt auch die Hartware vom Arbeitgeber, die mir das ermöglicht. Ist natürlich was anderes, wenn man als Freiberufler unterwegs ist. Aber der Ersteller hat ja auch nicht von Arbeit gesprochen, sondern nur vom Zugriff auf ein Netzwerk wo der Admin verbietet direkt per Apple Hardware drauf zuzugreifen. Kann ja auch ein privates Netzwerk sein.

Aber es liesst sich ja so, dass per RDP auf einen Windowsrechner im Netzwerk zugegriffen werden soll. Wie mehrfach geschrieben gibt es den MS Remote Desktop Client auch für macOS . Die Frage ist halt nur, ob der Admin den Mac dann ins Netzwerk lässt, sonst kannst Du RDP eh vergessen .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommmyyy
das funktioniert super vom Mac, mache ich jeden Freitag so: Zugriff per RDP auf meinen Win-PC im Büro, Zugang ist dann via DMZ und Citrix-client. Wieso der Admin das so nicht zulassen sollte, verstehe ich auch nicht. ich arbeite ja nicht mit dem Mac im Netzwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommmyyy
Zugang ist dann via DMZ und Citrix-client. Wieso der Admin das so nicht zulassen sollte, verstehe ich auch nicht. ich arbeite ja nicht mit dem Mac im Netzwerk.
Wenn das so eingestellt ist und Du nur die Bildschirmübertragung hast, ja.
Die Clients sind aber nicht per se ausgeklammert, andere Konfigurationen (Laufwerkszuweisungen etc.) sind je nach Technik möglich oder sogar voreingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT
Hab ich das richtig verstanden: du möchtest dir privat einen Mac kaufen und damit auf ein Firmennetzwerk zugreifen? Und das entgegen der „Anweisung“ des Administrators? Das wäre bei uns früher ein Grund zur fristlosen Kündigung. Ohne vorherige Abmahnung.
Vermutlich hab ich das Ganze auch missverstanden.
Ja, du hast es missverstanden. Kein privater Laptop. Das Missverständnis kam wahrscheinlich dadurch zustande, dass ich "mir kaufen" schrieb."Mir zulegen" wäre besser gewesen. Ich brauche einen neuen Laptop und dabei gerne wieder einen Mac. Der Admin möchte nicht, dass mit Macs auf das Netzwerk zugegriffen wird, weil Macs dabei weitere Dateien beim Ablegen hinterlassen, sagt er. Wahrscheinlich hat hier einiges schlichtweg mit einer Mac-Aversion seinerseits zu tun. Bisher habe ich noch einen Mac mit Intel-Chip und habe Windows per Bootcamp auf dem Mac. Vom HomeOffice greifen wir mit einer .rmd Verknüpfung in Verbindung und aktiverter VPN auf das Netzwerk zu. Nun möchte ich gerne wissen, ob das so auch mit Parallels geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Günther J
Vom HomeOffice greifen wir mit einer .rmd Verknüpfung in Verbindung und aktiverter VPN auf das Netzwerk zu. Nun möchte ich gerne wissen, ob das so auch mit Parallels geht.
Auf gut Deutsch:
So einen sinnlosen und umständlichen Kram macht niemand.
Mach es wie beschrieben direkt auf dem Mac und alles wird gut. Stichwort: Microsoft Remote Desktop.

Und:
Bootcamp (a) ist was anderes als Parallels (b).

Bei (a) läuft nur und exklusiv Windows direkt auf der Hardware.
Bei (b) läuft Windows INNERHALB des Mac auf mehr oder weniger SIMULIERTER Hardware.
Abgesehen von der Performance bedeutet das eben auch, dass eigentlich der Mac auf dem Netzwerk läuft und ggü. dem Windows-Fenster nur so tut, als ob.

Der Admin möchte nicht, dass mit Macs auf das Netzwerk zugegriffen wird, weil Macs dabei weitere Dateien beim Ablegen hinterlassen, sagt er.
Wie gesagt, der Mann hat -doppelt und dreifach- keine Ahnung-
Bei Benutzung von RemoteDesktop hinterlegt der Mac null-komma-gar-keine-Daten auf seinem heiligen Windows-Netzwerk, einfach weil RemoteDesktop überhaupt keine NETBIOS / SMB-Verbindungen zu irgendwelchen Ordnern oder Freigaben macht.

.
Am Ende wird deine Schwierigkeit darin bestehen, ohne weitere Hilfe (vom Admin) die richtigen VPN-Parameter rauszufummeln. Alles andere ist absolut Standard-Technik, die Dutzende von hier Anwesenden Tag für Tag verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommmyyy und 518iT
Tja,
Immer wieder diese pseudo Netzwerk-Profis, grosse Märchen Erzähler..
 
Auf gut Deutsch:
So einen sinnlosen und umständlichen Kram macht niemand.
Mach es wie beschrieben direkt auf dem Mac und alles wird gut. Stichwort: Microsoft Remote Desktop.

Und:
Bootcamp (a) ist was anderes als Parallels (b).

Bei (a) läuft nur und exklusiv Windows direkt auf der Hardware.
Bei (b) läuft Windows INNERHALB des Mac auf mehr oder weniger SIMULIERTER Hardware.
Abgesehen von der Performance bedeutet das eben auch, dass eigentlich der Mac auf dem Netzwerk läuft und ggü. dem Windows-Fenster nur so tut, als ob.


Wie gesagt, der Mann hat -doppelt und dreifach- keine Ahnung-
Bei Benutzung von RemoteDesktop hinterlegt der Mac null-komma-gar-keine-Daten auf seinem heiligen Windows-Netzwerk, einfach weil RemoteDesktop überhaupt keine NETBIOS / SMB-Verbindungen zu irgendwelchen Ordnern oder Freigaben macht.

.
Am Ende wird deine Schwierigkeit darin bestehen, ohne weitere Hilfe (vom Admin) die richtigen VPN-Parameter rauszufummeln. Alles andere ist absolut Standard-Technik, die Dutzende von hier Anwesenden Tag für Tag verwenden.
Danke. Das denke ich mir. Bei anderen Abteilungen habe ich damit auch kein Problem. Einfach im Finder "Gehe zu" und "Mit Server verbinden". Wie gesagt, Mac-Aversion. Es gibt diese Systemadmins, die schlichtweg alles, was nicht Standard ist als Fremdkörper wahrnehmen und nicht wollen.
Kann auch sein, dass es darauf hinausläuft, dass es ein MacBook Air M3 und zusätzlich ein Microsoft Surface Laptop 13 wird. Soll mir auch recht sein.
 
Zurück
Oben Unten