Woher bekomme ich eine aktuelle Windows Version

V

Varg58

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2023
Beiträge
29
Reaktionspunkte
7
Guten Morgen

ich bin immer noch am Computer meines Freundes, bzw. dessen Zusammenstellung (des Computers...). Da er bis anhin auf Windows gearbeitet hat und nun auf den iMac umgestiegen ist, wäre es ja praktisch, auch Windows auf dem Mac laufen zu lassen. Geht ja mit Parallels. Meine Frage: Woher bekomme ich dann die aktuellste Version von Windows her, damit ich das dann installieren kann? Den alten Windows Computer hat er bereits entsorgt.....

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Martin
 
Hat er denn eine Lizenz gehabt? oder war das eine OEM Version die mit dem Rechner gekauft war?
Denn die kannst nicht nutzen die war Rechner gebunden.
Welcher Mac ist es denn. Ein paar mehr Infos wären schön gut zu haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Ich vermute mal, der neue Computer ist ein iMac mit M1 oder M3 (?)
Parallels bietet den Download und die Installation von Windows 11 ARM direkt innerhalb des Programms an. Also wird nur eine Lizenz für Parallels und eine für Windows 11 zur Aktivierung benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Es ist ein aktueller iMac 8Core CPU, 8 Core GPU, 500 GB SSD, 16 GB RAM. Ob er eine OEM Version hatte oder eine unabhängig vom Rechner, müsste ich zuerst nachfragen.
 
Hauptsache keine Billig-Keys für 5,99 € kaufen.
 
  • Wow
Reaktionen: iPhill
Parallels lädt sich das Windows selbst herunter. Das läuft dann erst mal ohne Key der dann später in Windows eingegeben werden muss.
 
Warum? Meine haben bisher immer funktioniert...

ist - glaube ich - eher so eine "moralische" oder "juristische" Diskussion, ob die billigen Keys, die üblicherweise im Bulk für OEM- und sonstige Lieferanten rausgegeben werden, tatsächlich so genutzt werden dürfen (oder sollten).

Praktisch habe ich noch nie gehört, dass das für einen Endkunden problematisch gewesen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sachiko und iPhill
Hauptsache keine Billig-Keys für 5,99 € kaufen.
Ich kaufe privat ausschliesslich solche und hatte quasi nie Probleme damit.
Manchmal schlägt die Aktivierung fehl, im zweiten Anlauf übers Telefon klappt's dann aber üblicherweise.
 
Da genügt ein Blick über den Tellerrand in Windows-Foren, wo einhellig von Billig-Keys abgeraten wird, weil bei diesen oft die Aktivierung fehlschlägt. Man könnte sagen, da ist nicht viel Geld verloren, und versuchen kann man's ja, aber wenn man sicher sein will dass die Lizenz ohne wenn und aber gültig ist, kauft man diese zum regulären Preis. Aber damit will ich hier keine Off Topic-Diskussion aufmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und dg2rbf
Ich habe schon mehrere Keys/Lizenzen über Anbieter, wie 2GoSoftware oder Softzilla gekauft... die haben bsher ausnahmslos funktioniert. Bis kürzlich auch zwei Office Versionen für meine beiden Macs. 2019 war die letzte, glaube ich... bin letztes Jahr dann aber doch auf Office 365 Family umgestiegen, weil ich einen Preis von ca. 60 Euro im Jahr für 5 Userund jeweils 1TB Cloudspeicher sehr fair finde.

Aber gerade für virtuelle Maschinen, die ich laufen habe, weil ich ein Spiel oder eine alte Software nutzen möchte und ein bestimmtes Betriebssystem o.ä. brauche, würde ich immmer wieder den Weg gehen. Dies ist ausdrücklich meine ganz persönliche Meinung. :augen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sachiko, BEASTIEPENDENT und iPhill
Herzlichen Dank euch allen!
:unsure:Also abgesehen davon, ob ich nun einen Billig-Key kaufe oder nicht - ich habe das schon recht verstanden: Parallels installieren und läuft dann mal ohne Key. Den muss er nachträglich kaufen und angeben. Oder?
 
Muss eigentlich diese Diskussion immer wieder neu geführt werden? Da ist wie "Und täglich grüßt das Murmeltier". :rolleyes:
Und "erstanlicherweise" sind es fast immer die selben Protagonisten.

Die Titelfrage des TE ist leicht zu beantworten: auf der Seite von Microsoft und der DL kostgarnix. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965, BEASTIEPENDENT, Elebato und eine weitere Person
Muss eigentlich diese Diskussion immer wieder neu geführt werden? Da ist wie "Und täglich grüßt das Murmeltier". :rolleyes:
Und "erstanlicherweise" sind es fast immer die selben Protagonisten.

Die Titelfrage des TE
Hallo du glücklicher alter Mann
was ist "TE"? Und: der Film gefällt mir unglaublich gut! Ich muss ja jetzt nicht verstehen, welche Diskussion du meinst.

Danke!
Varg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Zurück
Oben Unten