Windows auf iMac 2017 einrichten. Parallels oder was soll ich nutzen?

JanOW

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2024
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Ich möchte auf dem iMac aus 2017 zusätzlich Windows installieren.
Da ich dies noch nie gemacht habe, stelle ich die Frage, welches "System" ich hierzu am besten nutze?

Parallels - wenn ja, welches? Oder ein anderes System?

Ich möchte nicht unbedingt während des Betriebs zwischen Windows und Mac wechseln wollen. Kann ergo beim Start wählen, was ich nutzen möchte.

Danke für Eure Rückmeldungen.
 
Ich würde an deiner Stelle Windows auf einem externen USB Datenträger installieren, nativ ohne Bootcamp.
Mit gedrückter Option / Alt kannst du dann bequem zwischen den Laufwerken wechseln.
Die Bootcamp Treiber holst du dir über den Assistenten, mehr aber nicht. Schön die interne SSD mit macOS only belassen.

Beispiel WintoUSB um eine Installation zu erstellen. Hatte ich genauso an meinem alten iMac 2020.

Und Kosten für Parallels entfallen auch.
Gute externe SSD wäre Crucial C8 z.B. von den bekannten SanDisk rate ich ab. Einige Modelle haben arge Qualitätsprobleme.
 
Ich würde an deiner Stelle Windows auf einem externen USB Datenträger installieren, nativ ohne Bootcamp.
Mit gedrückter Option / Alt kannst du dann bequem zwischen den Laufwerken wechseln.
Die Bootcamp Treiber holst du dir über den Assistenten, mehr aber nicht. Schön die interne SSD mit macOS only belassen.

Beispiel WintoUSB um eine Installation zu erstellen. Hatte ich genauso an meinem alten iMac 2020.

Und Kosten für Parallels entfallen auch.
Gute externe SSD wäre Crucial C8 z.B. von den bekannten SanDisk rate ich ab. Einige Modelle haben arge Qualitätsprobleme.
Das liest sich gut!
Ich habe noch eine leere auf Mac formatierte 120 GB Samsung SSD "840" hier.
Die könnte ich doch dafür gut nutzen.

Gibt es möglicherweise eine Anleitung zur Erstellung der WintoUSB Installation?
Ich google mal... - danke!
 
auf dem iMac aus 2017 zusätzlich Windows installieren
Da rate ich Dir zum Bootcamp (s, auch Ratschlag @MrChad ), weil das bestens funktioniert und auch leicht zu bewerkstelligen ist. Gerade bei der Einbindung Apple-spezifischer Treiber geht das fast wie von selbt - besser als mit Separat-Installationen.
Ich kann das sagen, weil ich bei meinem iMac 2017 auch so vorgegangen bin und auch die externen Varianten ausprobiert habe.

Berichte doch mal was über die Ausstattung Deines iMac 2017. Ist die noch Serie oder schon verbessert?

Nachtrag:

Hier mal meine Erlebnisse mit und um Bootcamp auf dem iMac 18.3.
Anfänglich etwas schwierig, bis der Konten platzte. Heute möchte ich keine andere Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorausgesetzt deine interne SSD ist groß genug ist die Anleitung von @MrChad sicherlich einfacher.
Eine externe SSD kostet 2TB um 120-150 Euro und kann dann 900 bis 950 MB/s.
Vielleicht die schwierigere aber bessere Möglichkeit wenn du mehr Speicher brauchst.

Hast du "nur" das Fusion Drive halte ich meine Methode für die definitiv bessere Methode, auch wenn du dich möglicherweise mit Win2USB einlesen müsstest.
https://www.youtube.com/watch?v=3IhW722IMwE

Zu den Sandisk SSD:
https://www.golem.de/news/zeitbombe...en-wohl-externe-ssds-sterben-2311-179343.html

Lieber diese externe SSD:
https://geizhals.de/crucial-x8-portable-ssd-extern-v23584.html

Und was #5 vielleicht überlesen hat, natürlich brauchst du "kurz" Boot Camp aber du installierst nicht via Boot Camp, sonder nimmst nur den Treiber Assistenten, damit du die Boot Camp Treiber erstellst für Windows, die packst du aber mit auf die externe SSD und installierst das leicht unter Windows dann nach.
"Die Windows-Supportsoftware laden" - bei externer SSD nur die Treiber Schritte nutzen, nicht den Rest.
https://support.apple.com/de-de/102465

Läuft wirklich sehr easy.
Das Hauptproblem wird sein, das (fast) jeder Standard iMac 2017 nur ein Fusion Drive hat.
Und wenn du das Fusion auflöst, wird der reiner SSD Speicher für zwei Betriebssysteme sicher zu klein sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine externe SSD kostet 2TB um 120-150 Euro und kann dann 900 bis 950 MB/s.
Berichte doch mal, mit welcher Hardware das zu diesem Preis möglich ist. Mit USB-C dürften diese Werte eher nicht erreichbar sein, sondern schon etwas darunter liegen.
Und was #5 vielleicht überlesen hat
Nein - hat #5 aka LOM nicht. Dafür hat er schon zu viele BC-Installationen gemacht. ;)

Und wenn du das Fusion auflöst,
Warum sollte der TE das FD auflösen - vorausgesetzt, es ist eines vorhanden? Vielleicht hat #6 überlesen, dass auch ein FD recht flott sein kann und richtig gut funktioniert. ;)

Das Beste scheint mir doch, abzuwarten, was der TE zur Hardware seines iMac berichtet und davon ausgehend dann zu bewerten.
 
Berichte doch mal, mit welcher Hardware das zu diesem Preis möglich ist. Mit USB-C dürften diese Werte eher nicht erreichbar sein, sondern schon etwas darunter liegen.
SSD habe ich oben verlinkt 120 Euro bis 140 Euro je nach Anbieter.
War sogar schon für unter 100 Euro zu haben, dann aber mydealz Aktionen.

Benchmarks der SSD sind über 900MB zumindest im täglichen Einsatz ohne dauerhafte ständige terrabyte Kopiervorgänge.

IOPS sind sowieso wichtiger als die Burst Schreibrate.

Welchen Wert bezweifelst du nun?
 
Zurück
Oben Unten