WOW, vielen Dank für die vielen Ansätze und Vorschläge.
Ich versuche alle aufzugreifen, vieles davon habe ich schon versucht. Aber sicher auch noch einiges auszuprobieren.
Keine Ursache
In den Logs kann ich sehen, dass kurz zuvor ein Band Steering stattgefunden hat. Ob das immer der Fall ist weiß ich nicht, aber wenn ich dann doch mal im Fritz Webinterface per Wlan durchkomme oder das Kabel bemühe, dann kann ich das sehen (siehe Screenshot).
Allerdings nur für einzelne Geräte, hier Sonos. Ist das normal?
Das ist schon mal ein Ansatz und könnte vermutlich irgend einen Grund in der Umgebung haben.
Bei aktivem Band Steering kann der Router selber entscheiden, ob ein Endgerät das 5 GHz oder 2,4 GHz Band verwendet.
In der Hauptsache ist das der höchst mögliche Datenrate bei 5 Ghz geschuldet. Ist das Eingeschaltet prüft der Router ständig, welches Band gerade weniger verwendet wird und kann die Last dadurch verteilen.
Normal ist das man von so einem Wechsel meistens gar nichts mitbekommt.
Als DNS nutze ich den 1.1.1.1 von Cloudflare mit DoT Verschlüsselung. (siehe Screenshot)
Ich vermute mal das ist nicht die IP des DNS-Servers deines Internetanbieters.
Testweise kannst du auch 8.8.8.8 eintragen, das ist einer von google.
Für den Dauerbetrieb immer den vom Anbieter, welcher ja im Prinzip automatisch ermittelt wird.
Allerdings hat das wohl eher kaum was mit deinem Problem zu tun weil ich meine das sich das ausschliesslich auf dein WLAN beschränkt.
Der Funkkanal wird aktuell automatisch gesetzt (2.4 & 5 GHz) sind beide mit der selben SSID aktiviert. Ich hatte die schonmal getrennt, das half aber nichts.
Ansonsten würde kein Band Seering funktionieren, das geht nur wenn beide drahtlose Netze den gleichen Namen besitzen.
Andererseits hatte ich auch mal eine Zeit das Problem das manche drahtlosen Teilnehmer den Bandwechsel nicht vollzogen haben und dann
natürlich auch nicht mehr erreichbar waren. Das hat sich erst geändert als dort wo das Problem aufgetreten ist einen besseren, neueren Repeater hingestellt hatte. Das aber nur am Rand.
Wie schon geschrieben würde ich bei 2.4 Ghz würde ich zum testen Kanal 12/13 mal aussen vor lassen.
Auch das Band Steering kann man mal zum testen abschalten.
WPA3 habe ich ausgestellt, hatte auch mal gelesen, dass das noch Probleme machen kann.
Das aber oft nur bei etwas älteren WLAN Teilnehmern. Bei neuen sollte das reibungslos laufen.
EDIT / ADD: Vielleicht noch ganz interessant, manchmal bin ich in einem ZOOM Call und meine Freundin ist schon rausgeflogen. Ich fliege dann auch irgendwann. Ähnlich wie in dem obigen HomePod Beispiel laufen die Geräte MANCHMAL unterschiedlich weiter.
Da liegt meiner Meinung nach nahe das im 5 Ghz Band ein Kanalwechsel stattfindet und u.U dann eine kleine Auszeit entsteht.
In Europa sind bei 5 Ghz die Kanäle 36 - 64, 100 - 112 und 132 - 140 zugelassen. In bspw. den USA/Kanada u.a bis 165.
Bei denen Kanälen von 112-140 haben Dienste und Behörden in Deutschland Vorrang. Z.B auch Flugfunk.
Wenn dafür das DFS/TPC des Routers u.U zuschlägt ergibt sich eine Auszeit die mehre Minuten betragen kann.
Verwendet man hier nur Kanäle von 36-48 bei 5 Ghz kann man testen ob dann diese Ausfalllücken noch immer da sind.
Allerdings besteht in Europa die Möglichkeit das die Sendeleistung auf diesen Kanälen gedrosselt ist.
ADD2: Noch eine Beobachtung, manchmal sind einzelne Geräte schon rausgeflogen und andere (mein MacBook) sind noch extrem langsam unterwegs. So ISDN Geschwindigkeit..
Siehe oben.
Bei 5 GHz sind (vermutlich) Geräte rausgeflogen, manche auf 2.4 Ghz gesprungen oder waren bereits im 2.4 Ghz Band verbunden.
"Extrem langsam" kann eine weitere Ursache haben, die allerdings auch den Router betrifft.
Ich will mich dazu nicht weiter auslassen weil z.B genau die FB 5590 auch beim Hersteller als WLAN Problemkind zu finden ist.