WLAN Katastrophe

Ich kenne es nur, wenn der DNS verändert wird, die Telefonie Probleme machen kann. Muss man ausprobieren
 
Ich kenne es nur, wenn der DNS verändert wird, die Telefonie Probleme machen kann. Muss man ausprobieren
Oh nein! Der DNS ist doch Basisbestandteil jeglicher Internet-Kommunikation ... wenn der nicht geht, geht gar nichts
 
Wie gesagt, ich bin bei der Telekom nicht wirklich im Thema. Bei TEF Germany als Beispiel:

Beim Router sind alternative DNS problematisch, da dann keine Telefonie mehr geht. VoIP geht nur über DNS von o2.

Vielleicht hat sich das auch dort geändert...

Es gibt zwar Lösungsansätze aber die sind dann nicht unbedingt im Router eingestellt. Ob DNS1 alternativ und DNS 2 O2 dann funktioniert?

Kann ja sein das die Telekom es zulässt.
 
Wie gesagt, ich bin bei der Telekom nicht wirklich im Thema. Bei TEF Germany als Beispiel:

Beim Router sind alternative DNS problematisch, da dann keine Telefonie mehr geht. VoIP geht nur über DNS von o2.

Vielleicht hat sich das auch dort geändert...

Es gibt zwar Lösungsansätze aber die sind dann nicht unbedingt im Router eingestellt. Ob DNS1 alternativ und DNS 2 O2 dann funktioniert?

Kann ja sein das die Telekom es zulässt.
Das ist zwar ein Spezialfall, zeigt aber auch, dass man mit den DNS Einträgen im Router seeeeehr vorsichtig sein muss und wissen sollte, was man tut. Ansonsten: besser Finger weg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Beim Router sind alternative DNS problematisch, da dann keine Telefonie mehr geht. VoIP geht nur über DNS von o2.

Das ist zwar ein Spezialfall, zeigt aber auch, dass man mit den DNS Einträgen im Router seeeeehr vorsichtig sein muss und wissen sollte, was man tut. Ansonsten: besser Finger weg!

Ja, das sollte man wirklich beherzigen.

Leider ist es aber in vielen Foren und Blog- und Magazin-Beiträgen so, dass sich reflexartig empfohlen wird, den DNS-Eintrag zu ändern, wenn irgendwas mit der Internetverbindung hakt.

Vor Jahrzehnten, als alles nur auf IPv4 basierte, es solche Dinge wie DS-Lite, CGN, IP-Telefonie und IPv6 kaum oder gar nicht gab, mag das alles ok gewesen sein. Aber es gibt halt mittlerweile einwenig mehr an Komplexität. Leider hält das im Netz verbreitete Wissen da nur selten mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, dg2rbf und jteschner
es würde schon reichen nicht so nen alten schmarn weiterzuverbreiten…

Eine 24 stunden Zwangstrennung gibt es seit den ip-basierten Telefonanschlüssen nicht mehr.
Mit wegfall des splitters ist das faktisch auch weg.
Das stimmt leider nicht, die Zwangstrennung kommt jede Nacht (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-10-19 um 10.58.43.png
    Bildschirmfoto 2023-10-19 um 10.58.43.png
    40,1 KB · Aufrufe: 74
Meiner EWE auch, aber vielleicht meinte er ja die Telekom. So pauschal ist seine Aussage natürlich quatsch und was der Splitter damit zu tun haben soll, bleibt wohl sein Geheimnis.
Ich bin bei der Telekom und habe auch diese kurze Unterbrechung gegen 03:55 Uhr
 
Das stimmt leider nicht, die Zwangstrennung kommt jede Nacht (siehe Anhang)
Das auch gelesen (vom gleichen Ersteller)?
Was ich hingegen glauben kann ist, dass der Punkt "Zwangstrennung in die Zeit von 3-4 Uhr verschieben" noch in der Fritzbox hinterlegt ist.
Dann trennt die Fritzbox die Verbindung von sich jede Nacht, um der (nicht mehr vorhandenen) Zwangstrennung des Anbieters zuvorzukommen.
Diese Funktion ist mittlerweile sinnlos, ihr solltest das kontrollieren und diese Funktion ausschalten.


Genau diese angesprochene Funktion habe ich gestern "abgewählt" und die Zwangstrennung war weg - und mein ISP hat auch nicht getrennt.

Bildschirmfoto 2023-10-19 um 11.06.40.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
OK, ich habe jetzt in meiner FB 7590 das Häkchen bei der Zwangstrennung Entfernt, wusste nicht das das geht
Vielen Dank für den Tip!:)

Eine kleine Frage hätte ich noch, möchte dafür nicht unbedingt einen neuen Thread erstellen.

Ich habe eine 100Mbit/s DSL Leitung,
mein SmartTV habe ich über cat7 LAN Kabel mit der FB Verbunden, da wird mir in der FB LAN 1 mit 100Mbit/s angezeigt aber wieso
aber wieso wird mir bei WLAN zB. mein Macbook eine Geschwindigkeit von 866 Mbit/s angezeigt wenn mein Zugang doch nur 100 Mbit/s hat?

Dankeschön vorab
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-10-19 um 09.33.35.jpeg
    Bildschirmfoto 2023-10-19 um 09.33.35.jpeg
    64,5 KB · Aufrufe: 48
Hmmm ... DAS hättest du aber auch schon früher haben können ... lies nochmal #15, #16, #17
Da haben wir klar empfohlen: "setze zunächst einmal den DNS auf Standardeinstellungen" ;)
Aber egal ... ich drücke die Daumen, dass es nun funktioniert.

Btw: das mit der Funktionalität der DNS habe ich auch erst bei der Installation von pi-hole in mein Netzwerk wenigstens in Grundzügen lernen müssen/dürfen. Einen guten Start bietet dieses Dokument
DNS ist ja seit vorgestern Abend zurückgesetzt. Ich traue dem Braten aber noch nicht 😉
 
OK, ich habe jetzt in meiner FB 7590 das Häkchen bei der Zwangstrennung Entfernt, wusste nicht das das geht
Vielen Dank für den Tip!:)

Eine kleine Frage hätte ich noch, möchte dafür nicht unbedingt einen neuen Thread erstellen.

Ich habe eine 100Mbit/s DSL Leitung,
mein SmartTV habe ich über cat7 LAN Kabel mit der FB Verbunden, da wird mir in der FB LAN 1 mit 100Mbit/s angezeigt aber wieso
aber wieso wird mir bei WLAN zB. mein Macbook eine Geschwindigkeit von 866 Mbit/s angezeigt wenn mein Zugang doch nur 100 Mbit/s hat?

Dankeschön vorab
Das ist die WLAN Geschwindigkeit. Du könntest also auch eine 866 Mbit/s Leitung mit dem MacBook über wlan verbinden und die (annähernd) volle Leistung bekommen.
 
OK, ich habe jetzt in meiner FB 7590 das Häkchen bei der Zwangstrennung Entfernt, wusste nicht das das geht
Vielen Dank für den Tip!:)

Eine kleine Frage hätte ich noch, möchte dafür nicht unbedingt einen neuen Thread erstellen.

Ich habe eine 100Mbit/s DSL Leitung,
mein SmartTV habe ich über cat7 LAN Kabel mit der FB Verbunden, da wird mir in der FB LAN 1 mit 100Mbit/s angezeigt aber wieso
aber wieso wird mir bei WLAN zB. mein Macbook eine Geschwindigkeit von 866 Mbit/s angezeigt wenn mein Zugang doch nur 100 Mbit/s hat?

Dankeschön vorab
100Mbit/s sind etwas wenig für CAT7. Da ist wohl der "ECO-Modus" oder wie sich das Schimpft an.
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/241_LAN-Verbindungen-werden-nur-mit-100-Mbit-s-hergestellt/
 
Das ist zwar ein Spezialfall, zeigt aber auch, dass man mit den DNS Einträgen im Router seeeeehr vorsichtig sein muss und wissen sollte, was man tut. Ansonsten: besser Finger weg!
Absolut. Ich habe nur relativ schnell gemerkt, wie viel schneller der ist und dachte "go for it". Die Probleme haben auch nicht direkt angefangen. Wenn ich noch einen Anlauf unternehme, frage ich erst hier nach. Toll, welches Wissen hier zusammen kommt!!


Jetzt habe ich nochmal in den DNS Einstellungen geguckt. Hatte den Fallback eigentlich aktiviert.. Naja..

IMG_7246.jpeg
 
Jetzt habe ich nochmal in den DNS Einstellungen geguckt. Hatte den Fallback eigentlich aktiviert.. Naja..
Ja, schon, aber der alternative war auch Cloudflare, oder? Ich weiß nicht, ob das auch Probleme verursachen kann/könnte - ich gahe aber mal davon aus.
Ich würde da zwei unterschiedliche Anbieter wählen zB Cloudflare und Quad9
 
Ja, schon, aber der alternative war auch Cloudflare, oder? Ich weiß nicht, ob das auch Probleme verursachen kann/könnte - ich gahe aber mal davon aus.
Ich würde da zwei unterschiedliche Anbieter wählen zB Cloudflare und Quad9
Ja, genau die waren auch die Alternative. Als Aktionär von denen traue ich denen am meisten ;-)
 
Ich kenne solche Netzwerkzusammenbrüche von der Zeit, als ich einen IPTV-Recorder auf meinem NAS installiert hatte. Sobald eine Aufnahme lief brach das Netz zusammen. Stichwort IGMP-Snooping. Abhilfe brachte erst ein Switch der IGMP v3 unterstützte.

Nur mal so eingeworfen. Keine Ahnung ob das hier eine Rolle spielt.
 
Aber ich glaube ich hatte den Fallback nicht aktiviert
Genau das ist das Problem die verschlüsselten Server sind manchmal nicht 100 % aktiv, das fällt schon mal in der Fritze aus ist mir öfter schon passiert bei verschiedenen Fritz Boxen, deshalb immer Fallback aktivieren. Glaub mir genau das ist dein Problem, aktiviere das einfach und alles ist gut. Du wirst überhaupt keine Probleme mehr haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi86
Nachdem es nun 2.5 Tage Dank eurer Hilfe einwandfrei ging, konnte ich es nicht lassen und habe den DNS zu quad9 und cloudfare geändert. Die Dinger sind einfach schneller. Fallback ist aktiviert.
Ich werde berichten.

3.png
2.png
1.png
 
Zurück
Oben Unten