troubadix2004
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Hast Du die Probleme auch wenn Du mit dem Kabel direkt an der Fritzbox hängst? Nicht das es ein generelles Problem der Fritzbox ist.
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Das habe ich noch nicht über längere Zeiten ausprobiert. allerdings ging es immer, wenn es über wlan nicht ging. Ich hatte das Problem mit der 5530 zuvor auch, insofern würde ich ein Hardware Problem ausschließen.Hast Du die Probleme auch wenn Du mit dem Kabel direkt an der Fritzbox hängst? Nicht das es ein generelles Problem der Fritzbox ist.
WOW, vielen Dank für die vielen Ansätze und Vorschläge.
Ich versuche alle aufzugreifen, vieles davon habe ich schon versucht. Aber sicher auch noch einiges auszuprobieren.
In den Logs kann ich sehen, dass kurz zuvor ein Band Steering stattgefunden hat. Ob das immer der Fall ist weiß ich nicht, aber wenn ich dann doch mal im Fritz Webinterface per Wlan durchkomme oder das Kabel bemühe, dann kann ich das sehen (siehe Screenshot).
Allerdings nur für einzelne Geräte, hier Sonos. Ist das normal?
Als DNS nutze ich den 1.1.1.1 von Cloudflare mit DoT Verschlüsselung. (siehe Screenshot)
Der Funkkanal wird aktuell automatisch gesetzt (2.4 & 5 GHz) sind beide mit der selben SSID aktiviert. Ich hatte die schonmal getrennt, das half aber nichts.
WPA3 habe ich ausgestellt, hatte auch mal gelesen, dass das noch Probleme machen kann.
EDIT / ADD: Vielleicht noch ganz interessant, manchmal bin ich in einem ZOOM Call und meine Freundin ist schon rausgeflogen. Ich fliege dann auch irgendwann. Ähnlich wie in dem obigen HomePod Beispiel laufen die Geräte MANCHMAL unterschiedlich weiter.
ADD2: Noch eine Beobachtung, manchmal sind einzelne Geräte schon rausgeflogen und andere (mein MacBook) sind noch extrem langsam unterwegs. So ISDN Geschwindigkeit..
Interessant - mein Anbieter (1&1) macht jede Nacht eine Zwangstrennung ...es würde schon reichen nicht so nen alten schmarn weiterzuverbreiten…
Eine 24 stunden Zwangstrennung gibt es seit den ip-basierten Telefonanschlüssen nicht mehr.
Mit wegfall des splitters ist das faktisch auch weg.
Meiner EWE auch, aber vielleicht meinte er ja die Telekom. So pauschal ist seine Aussage natürlich quatsch und was der Splitter damit zu tun haben soll, bleibt wohl sein Geheimnis.Interessant - mein Anbieter (1&1) macht jede Nacht eine Zwangstrennung ...
Spannend. Hat sich heute Nacht per Autoupdate installiert. Bisher stabil. Kann aber auch am DNS Wechsel zur Telekom liegen. Mal sehen.Lade mal die aktuelle Labor. Unter anderem:
- Fehlermeldung "Die Verbindung zu dieser FritzBox ist eingeschränkt" wurden in einigen Apps angezeigt und es kam zu Verbindungsproblemen zur FritzBox (nur 5590 und 5530)
- Interoperabilität zu verschiedenen Glasfaser Gegenstellen verbessert
Ne, ist der 1.1.1.1 von Cloudflare. Habe ich jetzt mal abgestellt.Ich vermute mal das ist nicht die IP des DNS-Servers deines Internetanbieters.
Testweise kannst du auch 8.8.8.8 eintragen, das ist einer von google.
Woher weißt du das mit dem Problemkind?Siehe oben.
Bei 5 GHz sind (vermutlich) Geräte rausgeflogen, manche auf 2.4 Ghz gesprungen oder waren bereits im 2.4 Ghz Band verbunden.
"Extrem langsam" kann eine weitere Ursache haben, die allerdings auch den Router betrifft.
Ich will mich dazu nicht weiter auslassen weil z.B genau die FB 5590 auch beim Hersteller als WLAN Problemkind zu finden ist.
Woher weißt du das mit dem Problemkind?
Interessant!Von der Suche danach bei AVM. Das ist dort noch recht allgemein gehalten.
https://avm.de/service/wissensdaten...Fiber/27_Haufige-Abbruche-der-WLAN-Verbindung
https://avm.de/service/wissensdaten...rat-stellt-keine-Verbindung-zur-FRITZ-Box-her
https://avm.de/service/wissensdaten...18_LAN-Verbindung-zur-FRITZ-Box-nicht-moglich
https://at.avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-5590-Fiber/514_Langsame-WLAN-Verbindung/
https://www.glasfaserforum.de/forum/thread/1615-fritzbox-5590-und-wlan-sehr-schwach/
https://forum.heimnetz.de/threads/fritz-box-5590-fiber-problem.2422/
Bei AVM tauchen zwar andere FB auch auf, die 5590 mit genau dem Thema jedoch nicht nur bei AVM.
Daraus schliesse ich das es nicht nur bei deiner vorhandenen 5590 so wie beschrieben ist.
Ich würde da keine langen Versuche mehr anstellen sondern das Gerät komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Danach erst mal ohne eigene Änderungen bei den WLAN Einstellungen laufen lassen. (Nur die eigenen (SSID) Netzwerknamen eintragen)
Passiert dann noch immer das gleiche würde ich mich an deiner Stelle direkt mit AVM in Verbindung setzen.
Vielleicht bekommst du die Box relativ schmerzfrei ausgetauscht.
Interessant - mein Anbieter (1&1) macht jede Nacht eine Zwangstrennung ...
Ich mag kaum glauben, dass eure Anbieter noch eine Zwangstrennung machen!Meiner EWE auch, aber vielleicht meinte er ja die Telekom. So pauschal ist seine Aussage natürlich quatsch und was der Splitter damit zu tun haben soll, bleibt wohl sein Geheimnis.
Entschuldigung. Sollte echt nicht so böse klingen. Mein Fehler. Ich versuche mich zu bessern.Es würde auch reichen eine Vermutung die ich nicht beantworten konnte halbwegs nett zu korrigieren.
Du siehst mich schmunzeln Ich habe natürlich den "Haken" kontrolliert - und er war drin ...Ich mag kaum glauben, dass eure Anbieter noch eine Zwangstrennung machen!
Was ich hingegen glauben kann ist, dass der Punkt "Zwangstrennung in die Zeit von 3-4 Uhr verschieben" noch in der Fritzbox hinterlegt ist.
Dann trennt die Fritzbox die Verbindung von sich jede Nacht, um der (nicht mehr vorhandenen) Zwangstrennung des Anbieters zuvorzukommen.
Diese Funktion ist mittlerweile sinnlos, ihr solltest das kontrollieren und diese Funktion ausschalten.
Der Screenshot zeigt aber nicht ob fallback aktiviert ist, ist es nicht aktiviert dann passiert genau das was du beschreibst. Denn wenn die Verbindung zur Cloudflare kurzfristig unterbrochen wird dann hast du deinen Salat, ich glaube genau das ist dein Problem schau mal nach bei DNS Einstellungen. Also bei Ausfall der verschlüsselten Server wird dann eine Rückfall auf nicht verschlüsselten DNS erlaubtAls DNS nutze ich den 1.1.1.1 von Cloudflare mit DoT Verschlüsselung. (siehe Screenshot)
Ich mag kaum glauben, dass eure Anbieter noch eine Zwangstrennung machen!
*im Grunde schreibe ich, weil die Zwangstrennung technisch meines Wissens noch aktiv ist. Allerdings wurde sie auf über ein halbes Jahr verlängert und wurde damit quasi abgeschafft.
Hab das Thema schon langer nicht mehr verfolgt. Aber die Telekom hat es im Privatkundengeschäft geändert. Dort hast du über Wochen die gleiche IP und es erfolgt keine Trennung nach 24 Stunden. Die Trennung dauert so oder so nur 1-2 Sekunden. Eine neue Synchronisierung findet ja nicht statt.Wer oder was hat die Zwangstrennung auf über ein halbes Jahr verlängert und dann abgeschafft?
Interessant!
Ich habe AVM parallel auch angeschrieben. Da kam jetzt ein Berg Fragen zurück, der wird heute Abend beantwortet
Ganz herzlichen Dank auf jeden Fall erstmal bis hierhin an alle!!
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, ich versuche es mal kurz und schmerzlos :-(
Also, die Zwangstrennung hat nichts mit Analog/ISDN Anschluss, oder IP-Telefonie zu tun, sondern historisch fast immer mit begrenzter Anzahl der IP4 Adressen des Anbieters.
Siehe hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zwangstrennung
Auch gibt es keinen Zusammenhang der Zwangstrennung zwischen Annex A, B oder J (kannte ich bisher gar nicht) da geht es nur um den genutzten Frequenzbereich für die Übertragung.
Sieht hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/G.992.1#Annex_B
und hier:
https://www.easybell.de/business/annex-j/
Ich hatte ca. 20 Jahre einen analogen Anschluss bei 1und1 mit VoIP erst mit, dann ohne Splitter und IMMER eine Zwangstrennung.
Jetzt mit Glasfaser bei der EWE habe ich natürlich auch VoIP und immer noch eine Zwangstrennung.
Kurz:
Kein Splitter = Immer Zwangstrennung?
Wer oder was hat die Zwangstrennung auf über ein halbes Jahr verlängert und dann abgeschafft?
Ok, das ist spannend. Ich habe jetzt wieder auf die Telekom zurückgestellt und kann das nicht mehr sehen. Aber ich glaube ich hatte den Fallback nicht aktiviert weil ich mir dachte "Ich gebe doch schon zwei Unterschiedliche an. keine Lust auf Fallback, hinterher passiert das ständig und ich bekomme es nicht mit".Der Screenshot zeigt aber nicht ob fallback aktiviert ist, ist es nicht aktiviert dann passiert genau das was du beschreibst. Denn wenn die Verbindung zur Cloudflare kurzfristig unterbrochen wird dann hast du deinen Salat, ich glaube genau das ist dein Problem schau mal nach bei DNS Einstellungen. Also bei Ausfall der verschlüsselten Server wird dann eine Rückfall auf nicht verschlüsselten DNS erlaubt
Aber es werden doch mit oder ohne Zwangstrennung exakt gleich viele IPv4 Adressen verbraucht.Also, die Zwangstrennung hat nichts mit Analog/ISDN Anschluss, oder IP-Telefonie zu tun, sondern historisch fast immer mit begrenzter Anzahl der IP4 Adressen des Anbieters.
Im Grunde genau was ich geschrieben habe:Diese Maßnahme wird in Deutschland von nahezu allen DSL-Anbietern im SOHO-Bereich nur noch bei Analog- und ISDN-Anschlüssen angewandt. Dort erfolgt die Trennung meist alle 24 Stunden. Bei modernen Datenanschlüssen – auch „All-IP-Anschlüsse“ genannt – verzichten viele Provider in der Regel darauf, da hiervon auch die Telefoniedienste des Anschlusses betroffen wären.[5]
Hmmm ... DAS hättest du aber auch schon früher haben können ... lies nochmal #15, #16, #17Ok, das ist spannend. Ich habe jetzt wieder auf die Telekom zurückgestellt und kann das nicht mehr sehen. Aber ich glaube ich hatte den Fallback nicht aktiviert weil ich mir dachte "Ich gebe doch schon zwei Unterschiedliche an. keine Lust auf Fallback, hinterher passiert das ständig und ich bekomme es nicht mit".
Aktuell habe ich seit 24!! Stunden Ruhe. Wenn das so bleibt, dann wage ich mich nochmal an Cloudflare mit Fallback.