WLAN Katastrophe

Tja, aktuell ist bei AVM der "Wurm" drinnen.
 
Ich kann das nicht ganz verstehen. Mein AVM WLAN läuft absolut top. Auch habe ich mehr als 6 Geräte pro Repeater dran. Einzig ist, mein Repater läuft als Access Point (Kabel Brücke).

Hab auch ein Powerline mit drin, weil ich IDIOT vergessen habe an diese Stelle auch LAN zu legen. Wird nachgeholt aber im Moment ist es wie es ist.

Ich habe absolut keine Probleme mit dem AVM WLAN. Ich habe es aber auch nicht großartig gepimt. Einfach automatische Kanalauswahl und fertig.

Werden hier ggf. die Frequenzen genutzt, welche für die Wetterballons vorgesehen sind? So das es hier zu automatischen Kanalwechsel kommt? In anderen Foren führt das ja zu generell zu Unterbrechungen. Daher nutze ich lieber die automatische Kanalwahl, habe dann zwar im WLAN einige MBits weniger aber es hat Vorteile zur manuellen Wahl.

Eine Fritte kann ca. 253 WLAN Geräte verwalten. Ich denke, dass sollten mehr als genug Möglichkeiten sein. Technisch aber nicht alle Geräte mit der vollen Leistung gleichzeitig befeuern. Hier kommt es darauf an welche Box man hat, welchen Repeater und ob 4x4 MIMO oder 2x2 usw. In diesem Fall kann die BOX 4 Geräte oder 2 Geräte gleichzeitig mit einer hohen Datenrate ansteuern. Das Zauberwort heißt gleichzeitig und ist nicht zu verwechseln mit maximal.

Daher muss ich mal fragen:

1. Nutzt du die automatische Kanalwahl?
2. Nutzt du die Kanäle von Wetterballons mit? Kann für Ausfälle von bis zu 15 Minuten verantwortlich sein
3. Repeater im Einsatz?
4. Repeater im Einsatz als Mesh?
5. Wie weit liegen die auseinander, wenn 3&4 mit ja beantwortet wurden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Moin ,

Hast du mittlerweile das Problem lösen können?
Bei mir ist es nämlich ähnlich und kurz davor die FB 5590 abzustoßen
Ich bin mit dem AVM Support in Kontakt und habe mittlerweile eine Beta Version. Die läuft richtig rund. Denke, dass die bald veröffentlicht werden könnte. Schreibe denen ggf. auch mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Sonnenschein11, dg2rbf und eine weitere Person
Ja ist nicht hilfreich, aber bei meinen Asus Routern als Mesh System habe ich seit Dekaden keine Probleme.

Am besten war die freundliche Umstellung auf DualStack Glasfaser von netcologne so habe ich jetzt ip4 und kann den Asus auch für die PPOe nutzen.
Ich habe ip6 komplett abgeschaltet.
Das DS Lite hat auch als ich noch im Aussendienst war regelmässig den Allianzern das VPN deaktviert weil dann der Lancom VPN Router keinen Tunnel mehr über das ETH von Router X (gerne FritzBox) aufbauen konnte.
Sehr gerne hat auch Vodafone den Business Kunden das einfach mal eben auf DS-Lite umgeschaltet.
Ich musste unsere Firma damals darauf Schulen die Richtigen Fragen zu stellen da reichte nämlich Telefonieren mit Vodafone damit die das wieder umstellen und dann musste kein Techniker raus.

DualStack Lite ist eine oberamtliche Katastrophe die es nur in DE und Japan gibt.
Wollen die uns damit einbremsen ?

Dabei gibt es so einige Protokolle die genutzt werden könnten.

Selbst der Lancom Router (Deutsche Firma mit Sitz in Aachen also um die Ecke von netcologne) konnte mit dem Assistenten bei Auswahl vom netcologne Protokoll DS-Lite keine Verbindung erstellen die lauffähig wahr ohne manuelle Nachbearbeitung der VlanId10 und da gibt es endlos viel Stellen wo das möglich ist.

Da fragt man sich wo unser KnowHow hin ist ? Abgewandert ? Rentner ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und warum schaltest du bei DS dann ausgerechnet IPv6 ab?

macOS bevorzugt IPv6. Und seit Erfindung von DNS, DHCP und Bonjour ist es auch überflüssig sich IPv4-Adressen zu merken, festzulegen oder ausschließlich damit zu arbeiten. Du schreibst so schön, wo all das Know-How ist. Vielleicht ist ja auch die Ablehnung von IPv6 eher veraltetes Konw-How. Darum: wieso kein IPv6?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, Mister79, Wildbill und eine weitere Person
Ja genau, die Fritte ist Schuld, weil man bei Vodafone DS lite hat... Schalte auf richtige IP dann hat auch die Fritte keine Probleme mehr.

Bedauerlicherweise hat nur Vodafone die Möglichkeit bei Privatkunden die lite Geschichte zu deaktivieren. O2 Kunden als Beispiel, die bekommen grundsätzlich lite und bekommen es nicht umgeschaltet.

Vodafone und Kabel wird niemals bei mir ein Thema werden. A werde ich niemals Vodafone Kunde und B kann ich deren Produkte nicht nutzen, weil Drittanbietern so wichtige Dinge verweigert werden.

Unabhängig mal davon, die Lite Sache im Kabel ist schrecklich aber passt zum Konzern.

Warum wohl gibt es mit DS lite Probleme bei Firmenzugängen?!?! Die einfachste und funktionalste Lösung ist, lass dir eine richtige IP geben und die Sache läuft wie geschmiert, mit (ich sag es mal frei raus) jedem Router...

Offtopic:

Aber bei einem Konzern, der nach Neukundengewinnung mit noch -76000 Kunden im Festnetz das Feld verlässt, im letzten Quartal, -136000 TV Kunden und -136000 Mobilfunkkunden, der wird es an sich auch nicht mehr verstehen, wie man Qualität an den Tag legt.

Von den -121000 Breitbadkunden 07.2023 gar nicht zu sprechen, der Trend setzt sich aber fort. Scheint aber den Konzern im Moment noch völlig kalt zu lassen. Dafür steigt die Werbung im TV und das massive verschenken von Datenvolumen im Prepaid Bereich.

Bei denen ist Schlussverkauf so oder so angesagt, noch verweigert man die Aussage das Vodafone Deutschland verkauft werden soll. Aber ich bin mir völlig sicher, ist nur noch eine Frage der Zeit, wenn Vodafone England nicht komplett verschwinden soll. 1 und 1 wird da eine Nebenrolle spielen. Ich denke die werden in der Stadt ausbauen und schön das teure ländliche Vodafone überlassen. Der Deal den Vodafone England für Deutschland da geschlossen hat und das über die den Köpfen der CEOs hinweg, wird Vodafone Germany noch sehr weh tun. Aber hey, warum ein Netz bauen, wenn man in absehbarer Zeit nur noch eins modernisieren muss.

Die wissen schon was zu tun ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und dg2rbf
Zurück
Oben Unten