NAS-Laufwerk gesucht

iKiel

iKiel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
1.531
Reaktionspunkte
144
Ich arbeite beruflich (selbständig) zum Einen mit einem iMac, und zum Anderen - die betriebliche Software läuft nur auf Windows - mit einem Windows-Laptop. Nun muss ich ab und an zum Einen Daten hin und herschieben, wobei die verschiedenen Cloud-Anbieter als Austauschmedium nicht wirklich überzeugt haben. Daher dachte ich daran, mir ein NAS-Laufwerk zuzulegen, um hier ein sicheres Austauschmedium für diese Daten zu haben und dieses dann an die FRITZ!Box anzuschließen.
Aber natürlich wäre es auch eine gute Gelegenheit, die Backups auf dieses Laufwerk zu sichern sowie den Bestand an Bildern und Videos zu speichern. Ein Zugriff von außen wäre praktisch aber nicht zwingend notwendig.
Ich kenne mich noch nicht gut damit aus. Ist es richtig, dass ich im Prinzip ein NAS-Gehäuse brauche, und darin dann entsprechend 1 oder 2 Festplatten einsetze? Wenn dem so wäre - was sind die Voraussetzungen für so ein Gehäuse? Es gibt so vieles am Markt, was muss man preislich rechnen, was könnt Ihr empfehlen? Oder doch eine Lösung mit bereits eingebauter Festplatte? Zumindest wäre es dann aber gut, wenn man diese wechseln könnte für den Fall, dass der Speicherbedarf relevant steigt. Diesen würde ich zur Zeit auf 4-6 TB schätzen.
 
Synology bietet fertige Gehäuse mit und ohne HDD/SSD und ist eine der besten Empfehlungen. Beruflich würde ich mindestens auf so etwas wie eine DS224+ setzen und 2 HDDs nutzen (im RAID) wegen der Verfügbarkeit der Daten. Denke daran das die NAS (die Daten) mindestens ein Backup benötigt. Das kannst du über eine HDD realisieren die an die NAS kommt oder anders. Die NAS HDDs sollten NAS HDS sein, müssen sie aber nicht. Normale gehen auch. Beruflich würde ich auf die speziellen NAS HDDs setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061, dg2rbf und rudluc
Ich kenne mich noch nicht gut damit aus. Ist es richtig, dass ich im Prinzip ein NAS-Gehäuse brauche, und darin dann entsprechend 1 oder 2 Festplatten einsetze? Wenn dem so wäre - was sind die Voraussetzungen für so ein Gehäuse? Es gibt so vieles am Markt, was muss man preislich rechnen, was könnt Ihr empfehlen?
Ich würde eine "Synology Diskstation DS224+" kaufen. Suche mal bei Youtube danach. Dazu gibt es viele Videos. Das Leergehäuse für 2 Festplatten (was ja im Grunde ein richtiger Computer ist) kostet ca. 350€.
Und an NAS-Festplatten für den langjährigen Dauerbetrieb ausgelegt sind die "Western Digital Red Plus" oder die "Seagate Iron Wolf", die es in vielen Kapazitäten gibt. Letztere sind preislich günstiger. Noch günstiger sind natürlich einfache Desktop-Festplatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Nun muss ich ab und an zum Einen Daten hin und herschieben
Für ein bisschen Daten verschieben brauchst du weder Cloud noch NAS, sondern
lediglich die -in Windows und Mac seit Jahren eingebauten- Funktionen zur Dateifreigabe.

- Auf Windows einrichten, auf Mac benutzen
oder
- Auf Mac einrichten, auf Windows benutzen

und fertig.
Kein Hexenwerk und kostenlos, aber nicht umsonst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Bei der Freigabe müssen beide Computer an sein.
Die meisten Router haben eine NAS Funktion. Da reicht ein genügend grosser USB Stick.
Für den reinen Datenaustausch ist das genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
USB Platte an FRITZ!Box kannst in die Tonne treten. Lahm und nicht sicher. Für berufliche Nutzung kommt an an synology nicht vorbei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dervierte, GMN2503 und dg2rbf
Hi @iKiel

Synology hat da was ganz neues für solche Einstiegsnutzer, wie Du einer zu sein scheinst:

https://bee.synology.com/de-de/BeeStation

Ich hab mir die jetzt auch bestellt, da ich den technischen Overkill der "normalen" NAS-Laufwerke nicht brauche bzw. weitgehend nicht genutzt habe (Synology DiskStation DS224+ steht schon längere Zeit ungenutzt im Keller...).

Das Teil kommt heute an und soll die Nutzung des großen 2 TB Speicher-Abos von iCloud ablösen. Schau es Dir mal an, vielleicht ist es genau Dein Ding! Gekauft hab ich es übrigens beim Synology direkt, da es Bei Amazon deutlich teurer gelistet ist (316 € statt 239 € bei Synology).

Viele Grüße

Lutz
 
Erst einmal vielen Dank für Eure Ratschläge.

Synology liest man immer wieder, daran kommt man anscheinend nicht vorbei wenn man etwas gutes möchte. Die Lösung von @luha68 scheint mir zumindest gut zu sein um im finanziellen Rahmen. Ich will wirklich nicht am falschen Ende sparen, aber es muss auch nicht überdimensioniert sein. Ich arbeite selbständig im Handwerk, bin also relativ klein. Der Datenaustausch muss nicht rasend schnell sein aber ich möchte auch nicht stundenlang warten.

Datenfreigabe habe ich viel früher auch schon probiert, und die Rechner sind sowieso nicht grundsätzlich beide eingeschaltet.

Und auch von der USB-Lösung wurde mir von anderer Seite abgeraten, Zitat:“Nichts halbes und nichts ganzes“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobons und luha68
Alternativ wenn es günstiger sein soll. Eine externe Platte auf exfat formatieren. Läuft mit Windows und Mac OS ohne extra Software
 
Alternativ wenn es günstiger sein soll. Eine externe Platte auf exfat formatieren. Läuft mit Windows und Mac OS ohne extra Software

Aber dazu bräuchte ich dann ja noch das Leergehäuse
 
Aber dazu bräuchte ich dann ja noch das Leergehäuse

Naja, externe Festplatten gibt's fertig im Gehäuse und für den relativ schmalen Taler (5TB für unter 100 Euro). Aber ich war nie begeistert von der Fritz!Box-Lösung - Laufwerk wurde immer wieder ausgeworfen, Speed nur mittelmässig. Aber: das ist nur meine Denke, vielleicht läuft das mittlerweile ja auch zuverlässiger...
 
Ganz blöd finde ich beim Fritzbox-Laufwerk die Nutzerverwaltung und die Navigation in dem freigegebenen Speicherpfad.
 
Naja, externe Festplatten gibt's fertig im Gehäuse und für den relativ schmalen Taler (5TB für unter 100 Euro).
Aber worauf muss man hierbei achten beim Kauf? Muss es als NAS-Laufwerk bezeichnet sein? Ich stolpere da immer wieder über WD, aber da gibt’s ja auch viele Lösungen.
 
Nö! Einfache USB-(3.0)-Festplatte, an der Fritz!Box in den USB-Port stecken und dann in der Fritz!Box die NAS-Funktionen aktivieren. Suchbegriff und Ergebnisse im Anhang - da kannst Du praktisch jede nehmen, die im Ergebnis der Suche auftaucht! ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-07 um 11.59.49.png
    Bildschirmfoto 2024-03-07 um 11.59.49.png
    261 KB · Aufrufe: 28
Aber worauf muss man hierbei achten beim Kauf? Muss es als NAS-Laufwerk bezeichnet sein? Ich stolpere da immer wieder über WD, aber da gibt’s ja auch viele Lösungen.
Du bringst hier einiges durcheinander.

Externe Festplatte ist einfach eine Festplatte mit USB Anschluss. Wenn du diese im Format exFAT formatierst, kannst du diese an Win und Mac nutzen, weil beide damit was anfangen können. Musst halt dann immer am jeweiligen Rechner anschließen, beides gleichzeitig geht nicht.

NAS ist ein kleiner Rechner mit Platz für mehrere Festplatten. Synology oder QNAP oder oder.
Der kleine Computer bietet dir eine Freigabe seines Speicherplatzes an. Darauf kannst du per Netzwerk zugreifen und musst dir keine Gedanken zur Formatierung oder sonstwas machen. Allerdings ist da auch einiges an Einarbeitung erforderlich, besonders wenn man wenig Ahnung hat. Ist aber machbar, es gibt viele gute Anleitungen und Tutorials.
 
Du bringst hier einiges durcheinander.

Genau deshalb empfehle ich in diesem Falle die BeeStation - bestens geeignet für Menschen, die in das Thema NAS einsteigen wollen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iKiel
Und auch von der USB-Lösung wurde mir von anderer Seite abgeraten, Zitat:“Nichts halbes und nichts ganzes“
genau wie die BeeStation. Nur das da Software dabei ist und Wlan drin. Also wie ein RaspberryPi mit Festplatte dran.
Wenn das Teil mal kaputt geht, also einfach mal nicht mehr geht. Wo sind dann die Daten ? Genau .. weg.
Für eine Firma würde ich IMMER ein NAS, mit 2 oder 4 Einschüben, kaufen und da noch eine externe Platte für die wichtigsten Daten dran hängen.
Besser noch extern an einem anderen Platz sichern. Kann man alles automatisieren und man braucht sich um nix zu kümmern.
Geht eine Festplatte im NAS kaputt, wird die einfach ersetzt und es geht weiter. Nix ist weg, alles automatisch.
Aber muss jeder selber wissen wie er das macht.
 
Externe Festplatte an der BeeStation oder Verknüpfung mit einem OneDrive, Google Drive, ... - dort sichert die BeeStation die Daten zusätzlich hin. Darüber hinaus bietet Synology dem Profi auch noch die C2-Cloud als Extrasicherung an (gegen Geld, natürlich). Wie der Forsit schon schrieb: er ist Einsteiger! Da wünsche ich jetzt schon viel Spaß bei der stundenlangen Konfiguration einer herkömmlichen NAS-Konfiguration....
 
Genau deshalb empfehle ich in diesem Falle die BeeStation - bestens geeignet für Menschen, die in das Thema NAS einsteigen wollen!
Aber man kann auch mit einem richtigen NAS einsteigen und hat am Ende vielleicht mehr davon. Vorausgesetzt man möchte etwas lernen und hat Lust drauf. So kompliziert ist das auch nicht. Es gibt so viele Anleitungen.

Beestation hat mich noch nicht überzeugt, muss ich mal Tests lesen.
 
@Hotze ICH will hier auch niemanden von irgend etwas überzeugen. Ich beziehe mich grundsätzlich immer nur auf meine eigenen Erfahrungen! Für jemanden, der schon mal mit nem NAS hantiert hat und damit zurecht gekommen ist, ist die BeeStation ungeeignet. Für jemanden, der nach einem NAS-Gehäuse für die Nutzung einer Festplatte an der Fritz!Box fragt, aber schon eher...
 
Zurück
Oben Unten