NAS-Laufwerk gesucht

iKiel

iKiel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
1.531
Reaktionspunkte
144
Ich arbeite beruflich (selbständig) zum Einen mit einem iMac, und zum Anderen - die betriebliche Software läuft nur auf Windows - mit einem Windows-Laptop. Nun muss ich ab und an zum Einen Daten hin und herschieben, wobei die verschiedenen Cloud-Anbieter als Austauschmedium nicht wirklich überzeugt haben. Daher dachte ich daran, mir ein NAS-Laufwerk zuzulegen, um hier ein sicheres Austauschmedium für diese Daten zu haben und dieses dann an die FRITZ!Box anzuschließen.
Aber natürlich wäre es auch eine gute Gelegenheit, die Backups auf dieses Laufwerk zu sichern sowie den Bestand an Bildern und Videos zu speichern. Ein Zugriff von außen wäre praktisch aber nicht zwingend notwendig.
Ich kenne mich noch nicht gut damit aus. Ist es richtig, dass ich im Prinzip ein NAS-Gehäuse brauche, und darin dann entsprechend 1 oder 2 Festplatten einsetze? Wenn dem so wäre - was sind die Voraussetzungen für so ein Gehäuse? Es gibt so vieles am Markt, was muss man preislich rechnen, was könnt Ihr empfehlen? Oder doch eine Lösung mit bereits eingebauter Festplatte? Zumindest wäre es dann aber gut, wenn man diese wechseln könnte für den Fall, dass der Speicherbedarf relevant steigt. Diesen würde ich zur Zeit auf 4-6 TB schätzen.
 
Synology bietet fertige Gehäuse mit und ohne HDD/SSD und ist eine der besten Empfehlungen. Beruflich würde ich mindestens auf so etwas wie eine DS224+ setzen und 2 HDDs nutzen (im RAID) wegen der Verfügbarkeit der Daten. Denke daran das die NAS (die Daten) mindestens ein Backup benötigt. Das kannst du über eine HDD realisieren die an die NAS kommt oder anders. Die NAS HDDs sollten NAS HDS sein, müssen sie aber nicht. Normale gehen auch. Beruflich würde ich auf die speziellen NAS HDDs setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061, dg2rbf und rudluc