Wie steht ihr zum Thema Raubkopien?

Ladet ihr euch sachen illegal aus dem Internet ?

  • Ja, ich mach das immer

    Stimmen: 215 24,2%
  • Ja, aber nur teure sachen die ich mir nicht leisten kann

    Stimmen: 121 13,6%
  • Ja, aber nur das was ich mir nicht legal kaufen kann

    Stimmen: 155 17,5%
  • Nein, so etwas mach ich nicht

    Stimmen: 396 44,6%

  • Umfrageteilnehmer
    887
In beiden Fällen weigerst du dich, dem anderen den Lohn für seine Arbeit zukommen zu lassen.
Und jetzt möchte ich mal wissen, wo da der Unterschied ist.
Gruß, neptun
für viele stellt sich nicht die frage ob "illegal herunterladen" oder "legal kaufen" sondern ob "umsonst herunterladen" oder "garnicht haben"

gäbe es keine möglichkeit filme und programme illegal herunterzuladen würden viele einfach darauf verzichten und nur freeware programme benutzen und 2 jahre warten bis der gewünschte film im tv läuft

jetzt möchte ich mal wissen wo da der unterschied für Adobe ist ob jemand eine raubkopie von photoshop benutzt oder gimp benutzt ?
in beiden fällen verdient adobe nichts
 
Man hat KEINE Wahl!
Ich schaue mir heute illegal eine Family Guy Folge im Netz an und kann diese dann in ca. 6 Monaten hier für ~50 Euro als DVD kaufen.
Das ist schlichtweg Verarsche.

1) illegaler Download und sofort schauen
2) 6 Monate warten und bezahlen

Du hast eine Wahl, zwar ist Option 2 nicht gerade zufriedenstellend, aber es ist der legale Weg.
 
Trotzdem ist das für mich als Kunden ein nicht zumutbarer Umstand. Ich lasse mir Filme nicht monatelang vorenthalten.
Und wenn man mir nicht die Möglichkeit gibt sie legal zu beziehen, dann saug ich sie eben illegal. Was solls - selbst wenn ich bezahlen WOLLTE könnte ich sie nicht kaufen.
 
1) illegaler Download und sofort schauen
2) 6 Monate warten und bezahlen

Du hast eine Wahl, zwar ist Option 2 nichtgerade zufriedenstellend, aber es ist der legale Weg.
So und warum ist die MI/FI nicht schlau genug und bringt dann zufriedenstellende Angebote auf dem Markt? Sorry also, ich bezahl für qualitative Arbeit und hab mir auch einige Programme für den Mac gekauft, genauso halte ich von den Appstore-Crackern überhaupt nichts, aber wenn ich dann so ne Scheisse sehe: Lost Staffel 1 (Teil1), Lost Staffel 1 (Teil2) etcpp..., da kommt einem nur noch das Kotzen.

Mit Lipsync-Künstlern, teuren Konzerttickets und unnötigen Shows will ich gar nicht anfangen, die bezahlen wir irgendwo alle mit, ob wir wollen oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Mehrheit der User "saugt" aus den oben genannten Gründen.

Außerdem sollte man als Softwareentwickler vielleicht mal die Preise auf ein vernünftiges Niveau senken.
ich möchte nicht wissen wie viele Mac User ihr iWork Paket (79€ !!!) mit einem im web kursierenden key benutzen, und wieviele ihr VMWare oder Parallels gesaugt haben.
Die Mehrheit der User saugt aus "haben will" Gründen
WinRAR kostet beispielsweise 30 Euro. DREISSIG EURO. Für meine 4 Rechner würden die Lizenzen insgesamt 92 Euro kosten. Ich glaub es hackt. Dabei kommt immernoch die Mehrwertsteuer drauf.
10 hätte ich bezahlt, aber nicht 30. So klick ich eben bei jeder Benutzung das "bitte registrieren"-Fenster weg. Nervig, aber besser als zu bezahlen.
für WinRAR gibt es wunderbare Freeware Alternativen. Sind dir die 30.- zu viel, dann nimm halt die kostenlose Alternative
 
So und warum ist die MI/FI nicht schlau genug und bringt dann zufriedenstellende Angebote auf dem Markt?

Das solltest du nicht mich fragen, sondern die jeweiligen Rechteinhaber :)

Alles, was ich nur zum Ausdruck bringen möchte ist, dass kein noch so für den Konsumenten unzufriedenstellender Sachverhalt Raubkopien rechtfertigt - keiner!

Unternehmen wie BMW wehren sich ja auch dagegen wenn Firmen aus Fernost PKWs kopieren und hier verkaufen möchten. Und auch wenn dies für viele zwei ganz verschiedene Paar Schuhe sind, ist die Krux eigentlich doch ziemlich ähnlich.
 
jetzt möchte ich mal wissen wo da der unterschied für Adobe ist ob jemand eine raubkopie von photoshop benutzt oder gimp benutzt ?
in beiden fällen verdient adobe nichts
Wenn alle so denken würden wie du, dann könnten sowohl Adobe als auch die Leute von Gimp bald einpacken.
Persönlich bin ich eher für Gimp und Konsorten. Und wenn ich Gimp oder Neooffice regelmässig benutze, dann drücke ich den Donate-Button. Die Entwickler von Freeware brauchen auch mehr als nur Luft zum Atmen.

neptun
 
für WinRAR gibt es wunderbare Freeware Alternativen. Sind dir die 30.- zu viel, dann nimm halt die kostenlose Alternative

Das hat doch damit nichts zu tun.
Ich behaupte, dass die Entwickler von Winrar wesentlich mehr einnehmen würden, wenn sie die Kosten pro User einfach mal auf ein angemessenes Maß senken würden.

Gerade Macuser bezahlen eigentlich immer ihre Software.. ;) Auch iWork.

Anderes Beispiel:
Unter Relaxtones.de gibt es erstklassige Klingeltöne fürs iPhone für nur 30 Cent pro Stück.
Gestern spontan ein Paket für 2,99 Euro gekauft, sofort bezahlt und gleich gedownloadet.
War ganz einfach und verlief zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Man muss nicht immer wahnsinnige Gebühren verlangen, wenn man mit angemessenen Preisen einen viel höheren Gesamtgewinn erzielen kann.
 
Das solltest du nicht mich fragen, sondern die jeweiligen Rechteinhaber :)Alles, was ich nur zum Ausdruck bringen möchte ist, dass kein noch so für den Konsumenten unzufriedenstellender Sachverhalt Raubkopien rechtfertigt - keiner! Unternehmen wie BMW wehren sich ja auch dagegen wenn Firmen aus Fernost PKWs kopieren und hier verkaufen möchten. Und auch wenn dies für viele zwei ganz verschiedene Paar Schuhe sind, ist die Krux eigentlich doch ziemlich ähnlich.
Das ist doch Unsinn. Ich lass mich doch nicht von der MI/FI gängeln und herumschubsen, während diese sich das Geld in den Hintern stopfen, die Künstler wie Dreck behandeln und dann solche Lipsync-Barbys wie Britney Spears auf die Welt loslassen.
 
Das ist doch Unsinn. Ich lass mich doch nicht von der MI/FI gängeln und herumschubsen, während diese sich das Geld in den Hintern stopfen, die Künstler wie Dreck behandeln und dann solche Lipsync-Barbys wie Britney Spears auf die Welt loslassen.

Nichts gegen Dich persönlich, aber bei Argumentationen wie diesen lese ich nur modernes Robin Hood Gehabe und Neid heraus. Wobei in diesem Fall Robin Hood neu interpretiert wird und zwar von den "Reichen" genommen wird und es sich selber gegeben wird.
 
Ach bitte, so eine schwache Argumentation.
Wenn man keine Argumente mehr hat sind die anderen einfach Volltrottel. Das kenn ich hier schon zur Genüge.
 
Das ist doch Unsinn. Ich lass mich doch nicht von der MI/FI gängeln und herumschubsen, während diese sich das Geld in den Hintern stopfen, die Künstler wie Dreck behandeln und dann solche Lipsync-Barbys wie Britney Spears auf die Welt loslassen.

Darf ich nach deinem Alter fragen? Diese Argumentation wirkt ein wenig pubertär.
 
Nein, ich benutze keine Software, für die ich keine Lizenz habe, ABER:

Schon der Begriff der Raubkopie ist Unfug.
Der Begriff des "geistigen Eigentums" ist genau so ein Blödsinn.
Die Strafen für Urheberrechtsverletzter sind pervers hoch.
 
Warum? Im Grunde hat er doch vollkommen Recht.
Welche Gründe hat es, dass Filme & Serien erst mit monatelanger Verspätung in Deutschland erhältlich sind?
Warum kann ich keine US-Serien ansehen?
Warum gibt es (fast) keine Kinos, in denen der Originalton und keine deutsche Synchro läuft?

Warum kann ich Filme immernoch nicht im Internet laden, genauso wie Musik?
(Das Filmangebot im Internet ist mehr als mager. Selbst der iTunes Store ist sehr dürftig im Vergleich zum Musikangebot)

Die Industrie hat einfach den Vertriebsweg Internet verpennt und kann sich nicht von ihren starren Vorgaben lösen.
Die Welt ist vernetzt und es gibt keinen Grund mehr, ein Spiel in Japan 1 Jahr früher als in Deutschland zu releasen.

Ach ich muss übrigens grad mal Softwareload loben:
http://download.softwareload.de/Mic...oad/60593#/adlx89898/84541/307/100842/5/57446

Das ist die richtige Richtung.
 
Die Welt ist vernetzt und es gibt keinen Grund mehr, ein Spiel in Japan 1 Jahr früher als in Deutschland zu releasen.

Abgesehen von der Übersetzung und der Nachsynchronisation bis hin zur "geschnittenen" Version hast du natürlich recht ;)

es sei denn du sprichst fließend japanisch oder chinesisch.. 您瞭解?
 
Ich hab damals einen "Freund" von mir bei der GVU angezeigt (hatte bestimmt 500 gebrannte Film DVDs und ohne Ende illegal heruntergeladene Software / Spiele zu Hause) :D

... würd ich jederzeit wieder tun
Vielleicht sollte man über die Definition von "Freund" nachdenken.
 
Sowas kann man a) parallel laufen lassen oder b) in weit weniger als einem Jahr durchziehen ;)
Apropos geschnitten: Geschnittene Versionen sind das wohl größte Übel auf diesem Planeten.

Ich erinnere mich da an Command&Conquer Generals.
Glücklicherweise hab ich es rechtzeitig gekauft damals und habe nicht die "Generäle"-Version mit CYBORGS kaufen müssen.
Alle (in Deutschland) zensierten Spiele habe ich mir dann grundsätzlich uncut aus Thailand zum halben Preis schicken lassen.
 
Naja in meinem Umfeld hat wohl kaum einer die Creative Suiten legal erworben. Finanziell auch schwer machbar. Meine Musik hab ich zwar teils auch nicht gekauft, aber nach und nach kauf ich alle CDs nach und es werden immer mehr. Die Qualität im Netz ist eh bescheiden.
lllegal hab ich noch wie was runtergeladen. Allein die Qualität bei Filmen schreckt mich dermaßen ab.
Aber wenn es jemand macht, stört mich das null.
 
viele kopierer, die sich über preise von software oder songs/filmen echauffieren haben aber rechner im werte von guten kleinwagen oder eine heimkinoanlage in der gleichen preisklasse. klischee? möglich, aber das ist die böse industrie-nummer auch.
 
Zurück
Oben Unten