Wie steht ihr zum Thema Raubkopien?

Ladet ihr euch sachen illegal aus dem Internet ?

  • Ja, ich mach das immer

    Stimmen: 215 24,2%
  • Ja, aber nur teure sachen die ich mir nicht leisten kann

    Stimmen: 121 13,6%
  • Ja, aber nur das was ich mir nicht legal kaufen kann

    Stimmen: 155 17,5%
  • Nein, so etwas mach ich nicht

    Stimmen: 396 44,6%

  • Umfrageteilnehmer
    887
viele kopierer, die sich über preise von software oder songs/filmen echauffieren haben aber rechner im werte von guten kleinwagen oder eine heimkinoanlage in der gleichen preisklasse.
viele kopierer kaufen sich deswegen eine teure heimkinoanlage, einen teuren pc oder eine spielekonsole (mit chip) weil sie sich die filme, programme und spiele umsonst besorgen können
gäbe es keine raubkopien dann würden sie das ganze zeug natürlich nicht kaufen

die hersteller von fernsehern, festplatten, dvd-brennern, dvd-playern mit divx, mp3-playern, konsolen, rohlingen usw. verdienen eine menge an den raubkopieren, gäbe es sie nicht würden sie viel weniger verdienen
 
viele kopierer, die sich über preise von software oder songs/filmen echauffieren haben aber rechner im werte von guten kleinwagen oder eine heimkinoanlage in der gleichen preisklasse. klischee? möglich, aber das ist die böse industrie-nummer auch.

Und die CS4 Design premium kostet hier 100% mehr als in den Staaten....
 
naja, in sachen spiele ist das ja mittlerweile bald erledigt. multiplayer geht bei den gehackten konsolen nicht (oder nicht so gut) - zumindest bei meiner xbox 360 ist das so, und auf dem pc setzen sich ja auch immer mehr die mmo's durch, die das geld durch monatliche abos reinholen. andere geschäftsmodelle lohnen in der gamerbranche wohl kaum noch. verständlich irgendwo.
 
Und die CS4 Design premium kostet hier 100% mehr als in den Staaten....

ja, das ist kritikwürdig. aber nochmal: wer von den kopierern braucht die wirklich? gewerbliche leute wohl kaum, die werden sicher nicht ihr geschäft auf illegaler software fußen lassen. studenten bekommen ssl-versionen (die auch danach verwendet werden darf) und für den privatanwender hat adobe entsprechende alternativen. oder es gibt drittanbieteralternativen.

aber weil es alle haben und es erhältlich ist wird kopiert.

edit: und wenn die studenten nun jammern, dass die immer noch teuer sind: fragt mal einen geisteswissenschaftler oder mediziner, was da so die bücher kosten. ich hab für meine examensvorbereitung mehrere 100 mark an büchern und kursen investieren müssen. da krähte auch kein hahn nach. das ist aber im wege der ausbildung auch gut investiertes geld.
 
naja, in sachen spiele ist das ja mittlerweile bald erledigt. multiplayer geht bei den gehackten konsolen nicht (oder nicht so gut) - zumindest bei meiner xbox 360 ist das so, und auf dem pc setzen sich ja auch immer mehr die mmo's durch, die das geld durch monatliche abos reinholen. andere geschäftsmodelle lohnen in der gamerbranche wohl kaum noch. verständlich irgendwo.

Es ist immer einfacher die Schuld auf die "Raublopierer" zu schieben, anstatt sich einzugestehen, dass man auf veraltete Geschäftsmodelle und ständige Wiederholungen der immer gleich bleibenden Spielmodi gesetzt hat.

Gute Spiele werden gekauft, schlechte kopiert. So einfach ist das.
 
Mache ich nicht. Nur Kopien die in meinem Haushalt bleiben erstelle ich. Ich sehe es auch nicht ein was zu verleihen. Schlechte Erfahrungen.

Und ich will auch für meine Arbeit entlohnt werden die ich mache und will nicht das irgendein Heinz meine Arbeit kopiert.
 
Bei vielen Filesharern ist das doch eher das Gefühl "Ich habe alles"

Ich erinnere mich da an einen Macuser in einem entsprechenden Forum, der hatte hunderte von Macprogrammen auf dem Mac, alle gesaugt, angefangen von Adobe von A-Z über Aperture........
Auf die Frage im Forum, was um alles in der Welt er mit dem ganzen Zeug mache, kam keine Antwort
 
Bei vielen Filesharern ist das doch eher das Gefühl "Ich habe alles"

Ich erinnere mich da an einen Macuser in einem entsprechenden Forum, der hatte hunderte von Macprogrammen auf dem Mac, alle gesaugt, angefangen von Adobe von A-Z über Aperture........
Auf die Frage im Forum, was um alles in der Welt er mit dem ganzen Zeug mache, kam keine Antwort

Für manche ist das, so glaube ich, einfach nur noch ein Hobby alles zum sammeln und zu horten. Wenn es die glücklich macht.............

Mir geht es auf den Zunder alles zu horten bzw. zu lagern. Das was ich nicht mehr brauche kommt in die Tonne.
 
Vor allem geht das ja richtig ins Geld, wenn man tonnenweise Software im Hause rumliegen hat und dir grünen Männchen stehen vor der Tür ;)
 
leider. vergiss es mini. die meissten kapieren es einfach nicht und sehen nur den eigenen vorteil.
Ah.
Die Stimme des einsamen Mahners in der Wüste.

Gibt das eigentlich ein Gefühl von innerer Befriedigung seine Rechtschaffenheit öffentlich zur Schau zu tragen?

vor allem dieses "pseudo-robin hood-gehabe" geht mir hier echt auf den sack. hier geht es nicht um "nehmt's den reichen und gebt's den armen". hier geht's um "ich sack mir noch mehr sachen ein, weil es so einfach ist. brauche den scheiss ja nicht, aber die f*ckin' industrie ist ja so böse!"

Und was genau stört dich daran, dass du dich zum Verteidiger der Musik-, Film- und Software-Industrie aufschwingen musst?

Zu dem Thema kann es nur eine Meinung geben, da gibt es kein "Ja, aber…"!
Für dich ist es schwer zu akzeptieren, dass du die Freiheit hast alles zu tun, was du willst, nicht wahr?
:zwinker:

Nein, ich benutze keine Software, für die ich keine Lizenz habe, ABER:

Schon der Begriff der Raubkopie ist Unfug.
Der Begriff des "geistigen Eigentums" ist genau so ein Blödsinn.
Die Strafen für Urheberrechtsverletzter sind pervers hoch.

Eben.
Man kann zum sog. "Raubkopieren" stehen wie man will, aber es ist sicher kein Kapitalverbrechen und die Strafen sind unverhältnismässig hoch.

Warum sich manche dennoch sprungbereit, wie auf Kommando, zu Rettern der Industrie aufschwingen, ist mir ein Rätsel. Es ist wohl konditioniertes Denken. Sobald einer mit dem Reizwort "Raubkopie" klingelt, fangen sie an zu sabbern wie Pawlows Hund.

ja, das ist kritikwürdig. aber nochmal: wer von den kopierern braucht die wirklich? gewerbliche leute wohl kaum, die werden sicher nicht ihr geschäft auf illegaler software fußen lassen. studenten bekommen ssl-versionen (die auch danach verwendet werden darf) und für den privatanwender hat adobe entsprechende alternativen. oder es gibt drittanbieteralternativen.

aber weil es alle haben und es erhältlich ist wird kopiert.
Nehmen wir mal an, es ist so wie du sagst.
Wo ist dann dein Problem?

Nach deiner Hypothese hätte Adobe keinen Schaden, da die Leute, die sich die CS ziehen, sie unter normalen Umständen ohnehin nicht kaufen würden und obendrein noch nicht einmal wirklich nutzen, während sich die kommerziellen Nutzer brav ihre Lizenzen kaufen. Evtl. werden sogar derzeitige Hobbydesigner mit illegaler Kopie später einmal zu Kunden von Adobe, wenn sie ihr Hobby zum Beruf machen sollten.

Abgesehen davon:
Was hast du davon, Adobe zu schützen?
Ich denke, die können das schon ganz gut selbst und sogar der Staat leistet Schützenhilfe, auch wenn sich, wie zu lesen war, die Staatsanwaltschaften nur widerwillig vor den Karren der Industrie spannen lassen, denn die haben Wichtigeres zu tun.


Und ich will auch für meine Arbeit entlohnt werden die ich mache und will nicht das irgendein Heinz meine Arbeit kopiert.
Tja.
Was du willst und was du bekommst sind nunmal oft zwei paar Schuhe.
Willkommen in der Wirklichkeit.
 
Für dich ist es schwer zu akzeptieren, dass du die Freiheit hast alles zu tun, was du willst, nicht wahr?
:zwinker:

Überhaupt nicht. Ich genieße diese Freiheit sogar. Nur respektiere ich auch Grenzen, die gesetzt wurden.
Von mir aus kann jeder tun was er/sie möchte, solange er/sie hierbei niemand verletzt bzw. schadet.
 
foniq: ich schrieb doch schon, was mich motiviert: sollen die kopierer doch kopieren. verhindern kann man's eh nicht. aber dann sollen sie auch genug ***** in der hose haben und dazu stehen und nicht irgendwelche raubrittergeschichten bemühen und die böse content-industrie als den satan darstellen.
 
Tja.
Was du willst und was du bekommst sind nunmal oft zwei paar Schuhe.
Willkommen in der Wirklichkeit.

Wie dem auch sei. Ich sehe das so und wenn andere meinen sie können sich fremder Sachen bedienen und damit gewissenfrei umgehen dann sollen sie das tun.

Die Strafen für die eigenmächtige Erlangung anderer Leuts Eigentum sollte mit exorbitanten Strafen geahndet werden. So sehe ich das.
 
Ist mein Lebensinhalt.
 
Ich gebe zu, um die Thematik mache ich mir auch erst seit kurzem Gedanken. Softwaretechnisch bin ich schon lange zu OpenSource/Freeware übergegangen (Ausnahme Betriebssystem), aber auch mehr aus Bequemlichkeit heraus. Um ehrlich zu sein, ich bin reichlich geizig, was Software angeht. Also sollte es schon kostenlos sein. Als jemand, der seine Rechner eh nicht zu wesentlich mehr als zum Surfen und Musikhören nutzt, ist das auch absolut kein Problem. Und irgendwelche Hacks/CDKeys/etc. zu suchen hab ich schon gar keine Lust (dabei fühl ich mich auch nicht allzu wohl), daher wähle ich den Weg über Freeware.

Mit der Legalität meiner Musik- und Filmesammlung siehts leider weniger gut aus, auch wenn ich praktisch nichts davon selber runtergeladen hab. Gerade bei Musik gehts meistens so:

"Du hörst <irgendeine Band> ? Kennst du dann auch <ne andere Band ähnlichen Stils>?"
"Nein, kenn ich nicht."
"Ich gebs dir mal, kannst ja mal reinhören."

Und so landet eben das eine oder andere bei mir auf der Festplatte. Wenns mir gefällt, bleibt es, wenn nicht, dann nicht. Runtergeladen hab ich schon ewig nichts mehr. Bei dieser Art des Musiksammelns kommt auch kaum ein schlechtes Gewissen auf (zumindest bei mir). Erst wenn ich solche Threads hier lese, dämmert es mir, dass ich vielleicht doch nicht ganz so auf der richtigen Seite bin damit....

Und ja, ich hab auch legal erworbene Musik hier rumliegen. Nicht, dass hier wer nen falschen Eindruck von mir bekommt. :)
 
Die Strafen für die eigenmächtige Erlangung anderer Leuts Eigentum sollte mit exorbitanten Strafen geahndet werden. So sehe ich das.

Und wie oft fährst du schnell und hoffst, nicht geblitzt zu werden?
Ich mein, die Preispolitik von Adobe ist ohnehin fragwürdig. Die 129€ für OS X zahl ich echt liebend gern, aber das doppelte für ne CS gegenüber den Staaten, was mit Überseesupport und Zoll gerechtfertigt wird, ist ne Schweinerei.
Und bei OS X muss man nicht mal was cracken..
 
Und was genau stört dich daran, dass du dich zum Verteidiger der Musik-, Film- und Software-Industrie aufschwingen musst?


Abgesehen davon:
Was hast du davon, Adobe zu schützen?

Vielleicht noch: Der Zug ist zwar mittlerweile abgefahren, aber aufgrund der Saugerei wurden doch die ärgerlichen Kunden gegängelt mit Kopierschützen der übelsten Art. Während früher ein Key reichte, braucht man nun Softwareaktivierungen, Securom und wie die Dinger noch so alle heissen. Vielen Dank, liebe Sauger. Diese Errungenschaften haben wir Euch zu verdanken.
 
Und wie oft fährst du schnell und hoffst, nicht geblitzt zu werden?
Ich mein, die Preispolitik von Adobe ist ohnehin fragwürdig. Die 129€ für OS X zahl ich echt liebend gern, aber das doppelte für ne CS gegenüber den Staaten, was mit Überseesupport und Zoll gerechtfertigt wird, ist ne Schweinerei.
Und bei OS X muss man nicht mal was cracken..

Solange ich keinen gefährde und mal 10 oder 20 schnell KMH zu schnell fahre ist doch alles ok, ich nehme ja keinem den Job dadurch weg oder gefährde deren Existenz.
 
die hersteller von fernsehern, festplatten, dvd-brennern, dvd-playern mit divx, mp3-playern, konsolen, rohlingen usw. verdienen eine menge an den raubkopieren, gäbe es sie nicht würden sie viel weniger verdienen

Es gab doch einmal eine Werbung (von Saturn?) wo ein divx-fähiger DVD-Player mit dem Zusatz "Damit können Sie die Filme schauen, die Sie im Internet herunterladen!" beworben wurde... :D
 
Zurück
Oben Unten