Wie steht ihr zum Thema Raubkopien?

Ladet ihr euch sachen illegal aus dem Internet ?

  • Ja, ich mach das immer

    Stimmen: 215 24,2%
  • Ja, aber nur teure sachen die ich mir nicht leisten kann

    Stimmen: 121 13,6%
  • Ja, aber nur das was ich mir nicht legal kaufen kann

    Stimmen: 155 17,5%
  • Nein, so etwas mach ich nicht

    Stimmen: 396 44,6%

  • Umfrageteilnehmer
    887
Muß man das?Also ich hab die aktuelle Green Day (18 Songs),Tori Amos (17 Songs),Depeche Mode (13 Songs),...im Laden für rund € 15.- gesehen!Mit Booklet wohlgemerkt.

Moin,

ich kaufe schon viel Musik im Laden. Aber ich würde sie auch meist gerne vorher mal anhören und das geht im Laden meist nicht so schön, wie daheim. Ich möchte an dieser Stelle auch betonen, dass ich geladene Musik meist wieder lösche, da sie mir entweder nicht zusagt, oder ich sie mir als CD im Laden kaufe.

Gruß
 
Oha, wenn ich mich da an die alten C64-Zeiten erinnere, hätten wir alle 12 mal lebenslänglich bekommen... da war kopieren eher die Regel als die Ausnahme. :D

Persönlich sehe ich das Problem eher dort, wo versucht wird, mit den kopierten Daten selbst Geld zu machen, das ist dann wirklich unverschämt.

Wer sich mal einen Film runterlädt, den werde ich wohl kaum verpfeifen. Generell finde ich solche Blockwartmentalität furchtbar. Natürlich rede ich hier von opferlosen Straftaten - ansonsten ist mir Zivilcourage sehr wichtig.

Tatsächlich würden die meisten Kopierer sich das Original nie kaufen, somit ist der entstandene Verdienstausfall auch eher von theoretischem Charakter. Wie eingangs erwähnt, sorgt bei vielen allein der Sammeltrieb für Kopien. Ich hatte mal einen Kollegen, der sich rund um die Uhr alle möglichen Filme runterlud, das ging in die Tausende. Als ich ihn fragte, wann er sich die ansieht, hat er mich blöd angeguckt. Das wusste er nämlich selbst nicht. Aber da muss ich eher grinsen und den Kopf schütteln statt zum Staatsanwalt zu fahren.

Wer z.B. beruflich auf bestimmte Programme angewiesen ist, wird kaum auf eine lizensierte Version verzichten wollen, allein schon um einen zuverlässigen Arbeitsablauf sicherzustellen und nicht nach dem nächsten Kurzupdate ohne funktionsfähiges Programm da zu stehen.

Wer bereit ist, sich Filme in bescheidenster Qualität anzuschauen, bei denen die Leute mit Popcorntüten durchs Bild laufen, der soll das gerne tun. Ich halte das für Quatsch.

Letztenendes gehören ja zu den meisten Dingen auch zwei, wenn die Industrie vernünftige, attraktive und unkomplizierte Vertriebs- und Preisstrukturen bietet, werden die auch genutzt. Siehe iTunes, nutze ich z.B. sehr gerne.
 
unglaublich

Ich hab damals einen "Freund" von mir bei der GVU angezeigt (hatte bestimmt 500 gebrannte Film DVDs und ohne Ende illegal heruntergeladene Software / Spiele zu Hause) :D

... würd ich jederzeit wieder tun

Das größte Schwein im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant!
Du wunderst dich, das Dein ehemaliger Kumpel nicht mehr mit Dir spricht bei Deiner Blockwartmentalität.....
 
Ich hab noch Musik auf der Platte, die ich vor 1000 Jahren oder so von Freunden bekommen habe und ein wenig selbstgezogenes, zu der Zeit wurde das noch nicht wirklich verfolgt. Eine Handvoll gezogener Filme hab ich auch noch rumliegen.

Aber selbst ziehen tu ich nix mehr. Hab ich gar keine Zeit/Lust zu.

Ich kaufe mir CDs und DVDs und im iTS hab ich auch ne Menge Geld gelassen.

Meine Windows-Keys sind einwandfrei linzensiert (von der Uni),
die Software, die ich nutze, ist legal erworben, sowie alle iPhone-Apps.

Viele viele kleine Apps für den Mac hab ich schon gekauft oder für Freeware gespendet.
Selbst das sch**** Microsoft Office 2008 hab ich mir im Laden gekauft.

Wenn ich Filme in HD-Qualität mit gutem Sound sehen und hören will, geh' ich zu nem Kumpel, der zieht sich die Sachen ständig... oder halt ins Kino.

Wobei es da teilweise auch richtig miese Qualität in Inhalt und Form gibt,
wo ich mich frage, warum ich jetzt 8 Euro oder so ausgegeben habe für totalen Trash.


Für mich käme es allerdings nicht in Frage, die Leute zu verpfeifen, von denen ich weiß, dass sie viele "Raubkopien" besitzen. Ne, das wäre mir zu spießig.
 
Mich würde mal interesiern was ihr von Leuten haltet die sich sachen illegal herunterladen ?


Also ich finde es in ordnung das man gegen raubkopierer vorgeht die sich mit raubkopien bereichern wollen, zbsp. jemand der Filme, Programme und Spiele herunterläd und sie dan für 5 € verkauft.

Aber leute die nur für sich, die sich nur für den eigenbedarf etwas herunterladen weil sie zbsp. zu wenig geld haben oder aus irgendeinem anderm Grund, das finde ich nicht so schlimm und ich finde das man das tolerieren sollte.

Wie denkt ihr darüber ?


(es kommt auch eine umfrage und bitte die umfrage ehrlich beanworten, man kann sowieso nicht sehen vofür ihr gestimmt habt)


Ja voll dafür kann das eh nicht verstehen das ich in ein Geschäft gehe und mir zb: ein imac nicht umsonst mitnehmen darf ich hab schließlich wenig Geld und ein Porsche solls auch sein. Ist ja nur für den Eigenbedarf da sollte man doch erwarten dürfen das dies Toleriert wird.

Sach ma gehts noch, was hast du denn geraucht ?, ihr habt echt eigenartige Recht und Moral Vorstellungen.
 
Wenn jemand eine bestimmte Arbeit verrichtet, damit sein Leben verdient und ich das Resultat dieser Arbeit für mich beanspruche, dann zahle ich auch dafür - egal ob es sich dabei um einen Winzer, eine Schneiderin, eine Sängerin oder einen Softwareentwickler handelt.

Beim Winzer darf man pröbeln, von der meisten Software gibt es Demoversionen ... alles andere ist nicht nur illegal, sondern auch moralisch verwerflich.

Gruß, neptun
 
Beim Schwarzkopieren entsteht aber kein realer Verlust, da du ja nicht das eigentliche Produkt "raubst", sondern lediglich eine weitere Kopie machst.

Diese hätte natürlich - hätte man sie legal gekauft - Geld eingebracht, aber es entsteht zuerst einmal kein finanzieller Schaden.
 
Beim Schwarzkopieren entsteht aber kein realer Verlust, da du ja nicht das eigentliche Produkt "raubst", sondern lediglich eine weitere Kopie machst.

Diese hätte natürlich - hätte man sie legal gekauft - Geld eingebracht, aber es entsteht zuerst einmal kein finanzieller Schaden.

:hamma:
 
@limo: lässtt das Schweizer Urheberrecht so etwas zu?

Ja. Siehe hier
Aufpassen muss man allerdings mit P2P (Torrent,...) bei denen man gleichzeitig zum Download auch immer Upload betreibt (sofern nicht abschaltbar). Damit macht man sich strafbar.
 

Das sollte nicht heißen, dass ich sowas generell für akzeptabel halte.

Insbesondere Apps fürs iPhone sollen meiner Meinung nach vernünftig entlöhnt werden, da dahinter oft wirklich Menschen stecken, die davon leben (wollen) und auf jeden Cent angewiesen sind.

Aber generell sage ich schon:
Wenn mich ein Programm zur Verzweiflung bringt, sei es durch irgendwelche Kopierschutzmechanismen oder Aktivierungsgeschichten, habe ich keine Skrupel das Ding zu cracken.

Oder aber das Beispiel Streaming (und ja, das Streamen von Filmen über Internetplattformen ist illegal):
Ich schau mich um, ob ich es legal erwerben kann. Wenn nein -> wirds gezogen.
Meine Hemmschwelle ist in solchen Fällen wirklich sehr niedrig.

Wieso soll ich in Deutschland Monate warten, bis z.B.: Serien verfügbar sind?
Warum kann ich keine Videoportale wie Hulu von hier aus nutzen (ohne den "Schutzmechanismus" zu umgehen)?

Sorry, insbesondere in der Film- und Musikindustrie ist das Verhalten der großen Unternehmen unter aller Sau und alles andere als kundenfreundlich.
 
.........................
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Leute würden sich Adobe Photoshop z.B. nie im Laden klauen, deswegen entseht kein Schaden wenn sie illegal beziehen. Das ist ein Fakt. Oder meint ihr der 14 jährgige Max Mustermann klaut im Laden (Das mit Sicherheit hinter Glas gestellte) Adobe Photoshop? Oder meint ihr er KAUFT es sich? Der hat dafür eh keine Geld

das peinliche an der sache ist, dass 99% der max mustermänner die CS4 dazu nutzen, die urlaubsbilder von jpg nach gif umzuwandeln oder etwas zu beschneiden. sachen, die man mit günstigerer software ebenso gut hinbekäme. seien es PS Elements, der Graphics Converter oder was weiss ich, was es für anwendungen von kleinereren softwareschmieden noch gibt. und denen entgeht dadurch schon ein potentieller kunde.

aber wie du schon sagst: es ist eine frage der moral. und mit der ist es nunmal nicht so weit her. lustigerweise sind es auch oft die sauger, die vermutlich den nachbarn anzeigen, weil dessen hund in fremden garten gekackt hat oder weil man zugeparkt wird. alles eben eine frage der moral. :)
 
Ja voll dafür kann das eh nicht verstehen das ich in ein Geschäft gehe und mir zb: ein imac nicht umsonst mitnehmen darf ich hab schließlich wenig Geld und ein Porsche solls auch sein. Ist ja nur für den Eigenbedarf da sollte man doch erwarten dürfen das dies Toleriert wird.

Sach ma gehts noch, was hast du denn geraucht ?, ihr habt echt eigenartige Recht und Moral Vorstellungen.
das kann man doch garnicht vergleichen
wenn man einen imac oder einen porsche aus einem Geschäft wegnimmt dann schadet man dem geschäft, weil das geschäft schon dafür bezahlt hat.

beim herunterladen nimmt man niemandem etwas weg, es wird nur eine digitale kopie erstellt, derjenige der es ins internet reingestellt hat, hat es immernoch

meiner meinung nach ist es ganz was anderes ob man sich einen film, spiel oder ein programm heruterläd oder ob man es in einem laden klaut
 
Sach ma gehts noch, was hast du denn geraucht ?, ihr habt echt eigenartige Recht und Moral Vorstellungen.

und aus welchem Paralleluniversum kommst du hervorgekrabbelt?

Jedenfalls: Willkommen in der Realität. :hehehe:

Gewöhn dich einfach dran. Die Leute sind nunmal so.
Wenn sie das Gefühl haben, sie kommen mit etwas ungeschoren davon, dann machen sie es einfach und zucken bei Fragen zu Anstand, Sitte und Moral nur verständnislos mit den Schultern. Musik, Filme & Software runterladen passiert demzufolge massenhaft, Ladendiebstahl den Statistiken zufolge immer noch recht häufig, Einbruch (in Autohäusern) schon seltener, Raub, Mord und Totschlag (glücklicherweise) noch erheblich seltener.
 
die umfrage gefällt mir nicht, meine antwort wäre: Ja, aber nur das was ich mir niemals kaufen würde (aus unterschiedlichsten gründen)
 
Insbesondere Apps fürs iPhone sollen meiner Meinung nach vernünftig entlöhnt werden, da dahinter oft wirklich Menschen stecken, die davon leben (wollen) und auf jeden Cent angewiesen sind.
wer oder was steckt noch mal hinter "anderer" Software?? Bots?
 
beim herunterladen nimmt man niemandem etwas weg, es wird nur eine digitale kopie erstellt, derjenige der es ins internet reingestellt hat, hat es immernoch

meiner meinung nach ist es ganz was anderes ob man sich einen film, spiel oder ein programm heruterläd oder ob man es in einem laden klaut
:faint:
 
meiner meinung nach ist es ganz was anderes ob man sich einen film, spiel oder ein programm heruterläd oder ob man es in einem laden klaut
In beiden Fällen weigerst du dich, dem anderen den Lohn für seine Arbeit zukommen zu lassen.
Und jetzt möchte ich mal wissen, wo da der Unterschied ist.

Gruß, neptun
 
Nein, aber i.d.R. größere Unternehmen. @ mini
 
Nein, aber i.d.R. größere Unternehmen. @ mini
gut, dann gehen wir jetzt noch einen Schritt weiter: wer arbeitet für grössere Unternehmen?? Wer verdient da seine Kohle?? Wer muss mit dieser Kohle seine Kinder satt bringen?? Klingelt was?
 
Zurück
Oben Unten