Wie findet ihr's (quansr.de)

tigerstyle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
398
Reaktionspunkte
2
Hi Zusammen,

ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir sagt wie Ihr die Seite, Logo usw. findet.

Es geht darum schnell eine Antwort auf eine Frage zu bekommen, ohne erst selbst lange im Netz nach der Antwort suchen zu müssen. Z.B. "wie ging das Fußballspiel aus" oder aber auch Entscheidungsfragen wie "wem von beiden soll ich jetzt absagen" ...

Schaut einfach mal rein: http://www.quansr.de
 
muah, willst du von uns einen Bewertung? Sprich ist das deine Seite?
 

Anhänge

  • webseite.jpg
    webseite.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 349
Wenn man mit der Maus auf die Rubrik letzte Fragen bzw. Antworten geht, sollten auf jeden Fall in einer Box der komplette Fragentext erscheinen!Wie´s halt eben in den meisten Foren auch funktioniert. Ansonsten würde ich die Farbgestaltung der Texte noch mal überdenken bezüglich der ermüdungsfreien Lesbarkeit.Da brauchts halt schon mal etwas mehr Kontrast. Eine Seite, die Leuten mit etwas nachlassender Sehfähigkeit- und das sind zumindest die meisten ab 50+- nicht entgegenkommt, hat halt automatisch bei diesem Personenkreis schon aus dem Bauch heraus wenig Akzeptanz, weil´s eben die Augen stresst.
 
@janpi3: mit welchem browser hast du die seite aufgerufen. Mir ist auch schon aufgefallen, dass Schrift im Safari um einiges breiter darstellt wird als im FF oder Opera.

edit: achja, dass, was du als schlecht lesbar markiert hast, ist mit absicht so, weil die infos nicht sonderlich wichtig sind und nicht ablenken sollen. Sollte ich das trotzdem mit ner deutlichen Farbe ausgeben?
 
tigerstyle schrieb:
@janpi3: mit welchem browser hast du die seite aufgerufen. Mir ist auch schon aufgefallen, dass Schrift im Safari um einiges breiter darstellt wird als im FF oder Opera.
mit Firefox 2.0.0.1
tigerstyle schrieb:
edit: achja, dass, was du als schlecht lesbar markiert hast, ist mit absicht so, weil die infos nicht sonderlich wichtig sind und nicht ablenken sollen. Sollte ich das trotzdem mit ner deutlichen Farbe ausgeben?
naja also ein bisschen lesbar sollte es schon sein, weil wenn man die Funktionen dann doch braucht sucht man sie ewig, da man es dauernd übersieht.
 
Das mit den Boxen, wo die leztzten Einträge drin stehen is n bissl blöd, weil ja der Username undefiniert lang sein kann, dann wird das alles auch trotz kürzung der Frage zu breit.

Wäre es stilistisch ok wenn ich overflow:auto mache (siehe anhang) oder lieber den Username auch kürzen?

Wenn man mit der Maus auf die Rubrik letzte Fragen bzw. Antworten geht, sollten auf jeden Fall in einer Box der komplette Fragentext erscheinen!Wie´s halt eben in den meisten Foren auch funktioniert. Ansonsten würde ich die Farbgestaltung der Texte noch mal überdenken bezüglich der ermüdungsfreien Lesbarkeit.Da brauchts halt schon mal etwas mehr Kontrast. Eine Seite, die Leuten mit etwas nachlassender Sehfähigkeit- und das sind zumindest die meisten ab 50+- nicht entgegenkommt, hat halt automatisch bei diesem Personenkreis schon aus dem Bauch heraus wenig Akzeptanz, weil´s eben die Augen stresst.
Dann wohl auch die schriftfarbe von "erweitert" usw.

Das die Frage bei MouseOver wie in Foren angezeigt wird bau ich grad ein.
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 105
Als Favicon evtl. ein Q in bold mit dem Farbverlauf des "Fragezeichenrings".
Probiere weniger grelle Farben, da es anstrengt den Text zu lesen.
Gibt der Site insgesamt mehr Halt, indem du einen vernüftigen Header aufbaust.

Die Page soll ja auch einladen zum lesen, bedeutet man soll bleiben
und möglichst mit ohne "zusammengekniffenen Augen". ;)
 
eigentlich ne ganz witzige idee.

unter safari ist die performance der seite etwas käsig - hinkt üfters mal nach, wahrscheinlich muss viel zwischengeladen werden.

die farben sind entspannt (gefällt mir gut), aber bei der schrift müsste da und dort mal etwas mehr kontrast hin. die sind z.t. schlecht lesbar.
 
Als Favicon evtl. ein Q in bold mit dem Farbverlauf des "Fragezeichenrings".
Probiere weniger grelle Farben, da es anstrengt den Text zu lesen.
Gute Idee, dann erkennt mans besser.
Gibt der Site insgesamt mehr Halt, indem du einen vernüftigen Header aufbaust.
Ja, da war ich mir nicht sicher. Weil wenn das logo rund ist, ist's glaub nicht so einfach das gutaussehend in einen Header zu bringen, der die volle breite hat. Das meinst du doch, oder? Ich könnte das Logo auch noch kleiner machen. (aber ich hab schon drauf geachtet, dass der Frage-Bereich ohne scrollen sichtbar ist.)

unter safari ist die performance der seite etwas käsig - hinkt üfters mal nach, wahrscheinlich muss viel zwischengeladen werden.
Hmm, komisch bei mir, geht's ganz gut (DSL 2000). Ich hab auch nur 2 Grafiken drin, das Logo und der BG von den letzten einträgen.
 
Ich finde das ?Kreis-Logo eigentlich gut, auch die Farben; allerdings hinterlässt die kantige Sprechblase mit dem "quansr", dem roten Outlining und der blassen Schrift irgendwie ein Vakuum in der Mitte.

Edit: könntest du die Mausgraue Fläche um "Deine Frage" nicht durch den selben Farbton wie unten ersetzen. Das wirkt so Formularhaft.

Der Header braucht einfach mehr Luft. So wirkt das doch sehr gedrängt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Idee ist nicht schlecht, fehlt nur noch Google, die sich dafür interessieren ;)
Nur das die Seite voller Bugs ist, stört...
 
stivi87 schrieb:
Nur das die Seite voller Bugs ist, stört...
Hi,
Benutzt du den Safari? Ich weiß nicht warum der mit den Layern so Probleme hat. Ich denke du meinst diese Fehler. Oder kannst hier kurz schreiben was für Bugs du meinst?
 
tigerstyle schrieb:
Hi,
Benutzt du den Safari? Ich weiß nicht warum der mit den Layern so Probleme hat. Ich denke du meinst diese Fehler. Oder kannst hier kurz schreiben was für Bugs du meinst?
Das hat nichts mit Safari zu tun, sondern das du die Seite nicht Standard konform geschrieben hast ;)
 
janpi3 schrieb:
Das hat nichts mit Safari zu tun, sondern das du die Seite nicht Standard konform geschrieben hast ;)
Kannst du mir auf die Sprünge helfen, ich hab echt versucht, das ganze richtig mit div's hinzubekommen. Und welche schwerwiegenden Fehler hast du entdeckt. Mir fallen da nur die Div-Überlagerungen im Safari auf. Und dann noch ein paar Kleinigkeiten, die ich aber nach und nach am Ausmärzen bin.
 
Ich glaub ich das Problem gefunden, beim Safari ists anscheinend wichtig, dass alle Element die überlagert sind einen zugwiesenen z-index haben. Das unterste Div hatte keinen, den hab ich auf 1 gesetzt, jetzt scheints zu funktionieren.
 
also der Kasten letzte Fragen/ letzte Antworten ist bei immer noch nicht so richtig
 
janpi3 schrieb:
also der Kasten letzte Fragen/ letzte Antworten ist bei immer noch nicht so richtig
Meinst du weil der Text zu breit ist?
Ich bin grad dabei den Authorname rauszunehmen, der is eigl. dort nicht wichtig.
 
Zurück
Oben Unten