iMac27 - mid 2011 Beauty: Schon wieder Netzteil? Und: Wieso nun Passworteingabe?

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Hallo liebe Apfel-Community,

wie der Name schon sagt komme ich aus anderen Gefilden. Heute natürlich nicht in Version des Profilnamens. Einen Punkt im Namen wollte das Forum aber partout nicht annehmen ;-)

Was will ich also hier? Nun, ich habe mir vor ein paar Jahren einen extrem schönen "Secondhand" iMac27, "fett" i7 mit 16GB, SSD/HDD gebracht gekauft. Also so ziemlich die Oberklasse der Kiste damals (außer eben 32GB). Das war für knapp über 1K. Die Maschine sieht auch noch immer wie Laden neu aus. Inkl. der OVP die noch hier ist. Zudem wäre nichts schlimmer gewesen wie eine Kiste mit wenig Speicher, die auch noch lahm ist. Was man von „ihm“ aber absolut nie sagen konnte.

Hatte (da Händler) auch dann 1 Jahr Garantie. Den Mac habe ich primär für Präsentationen gekauft (via 50" Monitor), nicht ganz "artgerecht" über PowerPoint (hehehehe...). Aber er sieht eben „so gut“ aus im Besprechungszimmer. Wer will da schon einen schnöden "Plastik" Win-PC stehen haben?

Soweit so gut. 2,3 Jahre vollster Zufriedenheit folgten, inkl. bis zum letztmöglichen Update des OS. Ein "Hacking"-Update wollte ich mir (und „ihm“) dann nicht mehr antun, also blieb alles Original.

Vor knapp 3 Jahren wollte er sich nach längerer Pause (immer so 2 Monate ausgeschaltet, da nur bei bestimmten Anlässen genutzt) plötzlich nicht mehr einschalten. Ich bin recht gut in Elektronik, habe viel Equipment. Da ich Vintage-HiFi länger als Hobby machte (passend zum Mac). Nach näherer Analyse und etwas Recherche fiel der Verdacht auf das Netzteil. Ein neues (gebrauchtes) war schnell gekauft bei einem Teilehändler. Also Antistatik-Armband an, die Kiste aufgemacht, innen noch etwas sauber gemacht (war nur minimal). Netzteil getauscht, Display, Scheibe gleich mit gereinigt (Belag) und alles wieder schön zusammengebaut. Alles lief perfekt, der iMac startete wieder. Freu :)

Das ging nun gut bis vorgestern. Da schaltete er sich bei Druck auf den Einschalter schon nicht sofort an, erst beim 2. Versuch. Nun ja, dachte hast irgendwie nicht korrekt gedrückt. Er fuhr dann normal hoch und brachte plötzlich: Einen Bildschirm mit Passworteingabe! Das war zuvor nicht, denn das hatte ich so nicht eingerichtet. Er starte immer direkt gleich „Ready“ in die Arbeitsbereite Oberfläche (Schreibtisch). Das war das erste Seltsame. Dachte mir aber nichts groß, außer: Sicher evt. wieder so ein Apple „Sicherheits-Feature".

Ich ließ die Kiste also 10 Minuten leerlaufen und fuhr ihn dann normal wieder runter. Wollte sehen ob das mit dem Startkopf Zufall oder sonst was war. Beim nächsten Versuch startete er wieder normal, ich fuhr ihn dann nach paar Minuten abermals hoch. Was dann nicht klappte, er lief kurz hörbar an und war dann wieder aus. Die nächsten 3-4 Versuchen brachten keine Reaktionen. Auch nicht die 15 Sekunden/5 Sekunden warten inkl. (laut Empfehlungen/Recherche) Stecker rein/raus usw. Beim folgenden Versuch (immer mal 15 Minuten aus, ging er dann einmal wieder normal hoch. Heute dann (über Nacht stromlos) lief er wieder 1-2 Sekunden kurz an, ging aus. Bildschirm dunkel.

Nun habe ich via einem Reddit Link das Repair-Handbuch für den Mid 2011 iMac geladen. Mich etwas damit befasst. Für mich schaut das evt. so aus als wäre entweder wieder das Netzteil teildefekt oder eben überlastet durch zu hohe Stromaufnahme irgendwo in der Peripherie. Info dazu: Es ist absolut nichts angeschlossen gewesen. Rein nur das Netzkabel, nicht mal ein USB-Stick oder USB-Gerät. Das Repair Handbuch (Service Manual) empfahl hier stufenweise alle Peripherie zu deaktivieren (Optisches Laufwerk usw.), eine genaue Abbildung was wo angeschlossen ist wäre vorhanden (inkl. Steckerbelegung).

Die Frage ist eben jetzt soll ich nun (wieder) ein "neues" (gebrauchtes) Netzteil schon mal bestellen? Oder ist eher die Chance/Problem das es an der Peripherie wo liegt? Wo eben etwas zu viel Strom zieht und das Netzteil dann "aufgibt" (besser: abschaltet). Wobei auch das Netzteil natürlich ebenso gut teildefekt sein könnte, durch den erhöhten Einschaltstrom dann schlapp macht.

Ich suche hier auch die Antwort auf die Frage bezüglich dem „plötzlichen“ Passwort Bildschirm. Kann es sein das dies daher kam, weil ich statt normalerweise dem Apple "Magic Keyboard" (das "lange" mit Ziffernblock) was sonst immer dran war testweise das (bereits eingeschaltete) Apple "Mini-Keyboard" (war dabei) gleich dran hatte? Der Passwortbildschirm also deswegen kam (da anderes Keyboard)?

Nun ja, in jedem Falle werde ich versuchen die Kiste wieder Instand zu setzen. Zudem hat sie ja einwandfrei funktioniert als sie hochgefahren war. Hatte sogar diese (Mini) Tastatur da neue Batterien drin via Word [Mac] ausgiebig getestet. Alles lief dabei wie sonst. Weshalb ich eher (wieder) auf das Netzteil tippe.

Danke für die eine oder andere Hilfestellung/Tipp.

Gruß Tom
 
Also bei dem Modell solltest du erstmal gucken, ob es nicht die Grafikkarte ist.
Die hat einen Seriendefekt aber deine scheint ja lange gehalten zu haben.
Der Einschalter ist bei dem Modell auch ein Problem.
Passwort kommt nicht wegen anderer Tastatur.
 
Ok oneOeight, Danke dir.

Frage: Lohnt das mit der Grafikkarte/Aufwand ggf. dann (gebraucht gekauft)? Den Einschalter bietet sicher auch ein "Leichenfledderer" irgendwo an.
 
Man kann den Einschalter durch auf den Kopf stellen meist wieder zum arbeiten bewegen.

Grafikkarte lohnt sich eigentlich nicht von den Kosten. Gebrauchte Graka solltest du nicht kaufen, die haben alle den Defekt.
Du müsstest wenn eine andere einbauen,miit der du auch neuere MacOS kannst.
Das Teil hat auch nur USB 2 und ist inzwischen doch schon 13 Jahre alt.
 
Danke! Klar, Kontakte oxidiert (?) Mal evt. etwas Teslanol T6 vorsichtig probieren.

Was würde eine neue geeignete GraKa kosten? Welche wäre empfehlenswert (Treiber)? Würde er dann so updaten oder nur via "Hacking"?

Ich werfe ungern was weg, auch wenn es "wirtschaftlich nicht sinnvoll" ist. Sonst würde ich ja auch nicht Vintage HiFi Geräte reparieren/restaurieren ;)
 
Du brauchst halt eine Metal fähige Graka, damit kannst dann auch Mojave und höher so installieren.
Wir hatten hier im Forum in verschiedenen Themen Empfehlungen welche da taugen.

Deine Nachhaltigkeit in Ehren, aber das ist ein Massenprodukt ohne Seltenheit oder Erhaltungswert.
 
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Danke dir, werde mal recherchieren.
 
Die Frage ist eben jetzt soll ich nun (wieder) ein "neues" (gebrauchtes) Netzteil schon mal bestellen? Oder ist eher die Chance/Problem das es an der Peripherie wo liegt? Wo eben etwas zu viel Strom zieht und das Netzteil dann "aufgibt" (besser: abschaltet). Wobei auch das Netzteil natürlich ebenso gut teildefekt sein könnte, durch den erhöhten Einschaltstrom dann schlapp macht.

Eher erst mal nicht sondern eher den Apple Hardware Test laufen lassen.
Den Grafikfehler findet das Tool allerdings nicht, eine möglicherweise hängende Einschalttaste auch nicht.

Den Grafikkfehler hat das Gerät wenn Linien, bunte Muster und ähnlicher Quatsch auf dem Display erscheint.

Bei dem Modell ist das Display noch magnetisch am Rest befestigt, der iMac hat innen einige Diagnose LEDs auf dem Board.
Die sind wichtig. Aber Vorsicht beim aufmachen des iMac, es sind diverse Kabel vorhanden die auch genau so schnell abgerissen sind.

https://de.ifixit.com/Device/iMac_Intel_27"_EMC_2429

Dort findest du auch was zum Ein-Ausschalter.

https://de.ifixit.com/Antworten/Ansehen/520235/Does+this+model+have+a+PRAM-NVRAM+battery
Auch das würde ich bei dem alter des iMac in Erwägung ziehen, auch wenn einige Kommentare dort vollkommen überflüssig sind.
Kann aber seltsames Verhalten erklären, besonders nach der Zeit und wenn der iMac lang nicht benutzt wurde. Auch die Startprobleme.

Es gibt diverse kleine Firmen im Netz die das mit der Grafikkarte beheben können, für in etwa 300 Euro inkl. Karte.
Der Fehler ist dann zwar weg, aber zeitlich begrenzt, wenn es die selbe GraKa wird, was ziemlich wahrscheinlich ist.
Ob es das (noch) wert ist entscheidet der Nutzer.

Allerdings würde ich zuerst nach dieser Batterie schauen!

Ich suche hier auch die Antwort auf die Frage bezüglich dem „plötzlichen“ Passwort Bildschirm. Kann es sein das dies daher kam, weil ich statt normalerweise dem Apple "Magic Keyboard" (das "lange" mit Ziffernblock) was sonst immer dran war testweise das (bereits eingeschaltete) Apple "Mini-Keyboard" (war dabei) gleich dran hatte? Der Passwortbildschirm also deswegen kam (da anderes Keyboard)?

Eher nicht.

Nun ja, in jedem Falle werde ich versuchen die Kiste wieder Instand zu setzen. Zudem hat sie ja einwandfrei funktioniert als sie hochgefahren war. Hatte sogar diese (Mini) Tastatur da neue Batterien drin via Word [Mac] ausgiebig getestet. Alles lief dabei wie sonst. Weshalb ich eher (wieder) auf das Netzteil tippe.

Diese "alte" Tastatur, bei der du gerade die Batterien gewechselt hast, hat eine gute Chance unter dem neuen der neuesten
macOS-Ausgaben die sich nur über Patcher installieren lassen, nicht mehr zu funktionieren. (Es wäre nicht die erste)

Man hat so oder so kaum was davon weil die neuen tollen "Features" auf dem Modell nicht alle funktionieren.
Wegen einer neuen Versionsnummer braucht man meiner Meinung nach keinen Hack.

Ansonsten, wenn das Gerät so schön in Schuss ist, für andere keinen Wert hat, kann man einen Zettel für
die Wegwerfgeneration dran machen wo drauf steht:

"Das gab es nur bei Apple.." :)
 
Batterie wäre bei einem sporadisch laufenden Mac mein erster Reflex.

Es ist keine Bios oder NVRAM Batterie, es stützt den Uhrenprozessor.
 
Hallo Stargate und Macschrauber,

vielen Dank für diese Tipps. An die Batterie dachte ich übrigens gestern Abend schon, wollte mich damit heute befassen. Ich bin ja nicht in der Macwelt zu Hause bei Windows landest du dann ja im BIOS wenn die leer ist.

Der Mac startete gestern Abend dann wieder. Zunächst dauerte es sehr lange mit dem Apfelbildschirm der Balken ging dann nicht mehr lange weiter. Dann kam eine Systemwiederherstellung die u.a. anbot via Time Machine wiederherzustellen. Man konnte dann auch die beiden Festplatten prüfen was ich tat bei der SSD und ohne Probleme war. Beim durchlaufen lassen des Test bei der HDD (nur User-„Speicher“) schaltete sich die Kiste im weiteren Verlauf irgendwann dann von selbst aus. Muss +10 Min. später gewesen da ich nicht dabei stand. Es nur später sah.

Es gab niemals Streifen oder irgendwelche anderen Grafikprobleme bisher nicht, aktuell nicht. Daher tippe auch ich auf was anderes wie die Grafikkarte.

Gibt es wo Anleitungen zur Batterie, was man beachten muss (Wechsel) oder was passiert wenn leer?
 
Das müsste eine CR2032 bzw BR2032.
Anleitung sollte auf iFixit zu finden sein.

Das Ausschalten passiert auch bei defekter Grafik.
 
Das müsste eine CR2032 bzw BR2032.
Anleitung sollte auf iFixit zu finden sein.

Das Ausschalten passiert auch bei defekter Grafik.
OK Danke dir, werde zuerst mal die Batterie wechseln. CR2032 habe ich hier.
 
Wenn dann ist es eine BR2032, die hält länger und macht mehr Temperatur. Zum Test ok, aber bei einem iMac den man zerlegen muss würde ich fast gleich die richtige Type beschaffen. Es sei denn man hat Spaß an der Aktion...

Edit: nachsehen im Manual, ich weiß das nicht auswendig beim iMac...
 
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vielen Dank für diese Tipps. An die Batterie dachte ich übrigens gestern Abend schon, wollte mich damit heute befassen. Ich bin ja nicht in der Macwelt zu Hause bei Windows landest du dann ja im BIOS wenn die leer ist.

Keine Ursache, es ist das wenigste das man tun kann.
Ich wohne (zum Glück) auch nicht hier drin :)

Der Mac startete gestern Abend dann wieder. Zunächst dauerte es sehr lange mit dem Apfelbildschirm der Balken ging dann nicht mehr lange weiter. Dann kam eine Systemwiederherstellung die u.a. anbot via Time Machine wiederherzustellen. Man konnte dann auch die beiden Festplatten prüfen was ich tat bei der SSD und ohne Probleme war. Beim durchlaufen lassen des Test bei der HDD (nur User-„Speicher“) schaltete sich die Kiste im weiteren Verlauf irgendwann dann von selbst aus. Muss +10 Min. später gewesen da ich nicht dabei stand. Es nur später sah.

Es kann durchaus so sein, nach den Tests. Nach einer Systemwiederherstellung erfolgt ein kompletter Neustart.
Das würde ich aber trotzdem noch mal im Auge behalten. (Nicht die Systemwiederherstellung noch mal machen)

Es gab niemals Streifen oder irgendwelche anderen Grafikprobleme bisher nicht, aktuell nicht. Daher tippe auch ich auf was anderes wie die Grafikkarte.

Dann würde ich darüber auch erst wieder nachdenken falls dann irgend wann mal Streifen oder seltsame Muster auftauchen sollten.

Mein damaliger 2011er hatte das auch. Ich habe das damals repariert, nach einigen weitern Jahren mir aber dann einen neuen 27" iMac
gekauft - als Apple noch Qualität hatte und aufrüstbare Hardware verkaufte.

Dieser "alte" iMac läuft heute noch beim Käufer - ohne irgend eine Problem.
(Allerdings auch nicht mit den neuesten und besten macOS Systemen darauf)

Gibt es wo Anleitungen zur Batterie, was man beachten muss (Wechsel) oder was passiert wenn leer?

Den Link hatte ich in #8 gelassen. Darüber sollte man auch zur Anleitung kommen.
Die Batterie kostet kaum was. (Auslaufsicher wäre perfekt)
 
Hi, ich habe auch einen plötzlich-toten iMac 2011 - habe auch die 3 Verdächtigen
- GPU
- Netzteil
- PRAM Batterie
im Visier.

Ich frage mich gerade, ob eine leere Batterie wirklich verhindern kann, dass der Mac startet. Stimmt dann nicht nur Datum etc nicht?
OK Danke dir, werde zuerst mal die Batterie wechseln. CR2032 habe ich hier.
Hast Du mal geschaut und hat das geholfen?

Und zur GPU: Ich habe mich auch mal umgesehen, der Umbau ist recht aufwändig und auch relativ teuer + fraglich, wie lange es hält. Ich hatte mal ein Mid-2011-MacBookPro mit demselben Graka-Fehler, da konnte man aber die interne Graka nutzen und OCLP patcht das System ja auch so, dass es läuft - geht das hier beim iMac auch oder hat der keine interne Intel-Graka als Fallback?

Viele Grüße
 
Gedankenübertragung :)

Ich wollte heute sowieso noch ein Feedback hier schreiben. Kam endlich dazu mich wieder um die Kiste zu kümmern, stand länger geöffnet herum. Habe ein "neues" gebrauchtes Netzteil gekauft und eingebaut. Und siehe da, die Kiste läuft wieder!

Der Mac hat nun also das 3. (!) Netzteil drin. Nichts gegen Apple ;-) aber in meiner PC/DOS/Windows Historie seit 1988 hatte ich sehr viele PCs. Manche über +10 Jahre Laufzeit (als Reserve PC dann), viele liefen quasi 365 Tage 10-12h kontant. Aber keiner dieser ganzen PCs hatte jemals ein neues Netzteil gebraucht. Übrigens auch keine Grafikkarten. Einer hat dabei sogar 2 (Flach-) Monitore verschlissen, läuft immer noch. Auch die über 10 Notebooks darunter liefen alle problemlos. Gestern habe ich ein letztens davon (Dell, 2003) verkauft, war optisch im Sammlerzustand. Das waren alles diverse Marken von Dell bis Asus und manchmal "No Name"-Kisten, oder Hersteller die es heute nicht mehr gibt.

Ich hatte diesen Mac 2017 für 1K gebraucht (Händler) gekauft. Eines bin ich mir sicher (auch wenn man mich nun dafür ans Kreuz hier nagelt): Hätte ich damals die 1K in einen Windows-PC investiert würde der heute noch problemlos laufen. Er hätte weder 2 neue Netzteile noch sonst was gebraucht.

Qualität und Haltbarkeit sieht für mich anders aus. Auch wenn ich sehe das man nicht mal mehr Updates erhält. Ich habe hier einen 2014er Asus G10 i7, 3,4GHz, 16GB, SSD noch stehen (quasi gleiche techn. Daten wie dieser iMac 27), mit Win 8.1 - er wäre problemlos (trotz 10 Jahre) auf Win10 umrüstbar. Für den knapp halben Neupreis bei gleicher Ausstattung (gut, man muss den Monitor rausrechnen).

Ich denke nicht das es heute noch viele Gründe gibt sich mit Apple zu befassen. Es sei denn, man will überschüssiges Finanzbudget abbauen. Außer einem iPad Pro mit Stifteingabe vielleicht (hatte eines was mir durch einen KFZ-Einbruch gestohlen wurde). Auch ein iPhone lohnt nur bezüglich der Kamera. Ganz sicher nicht wegen Safari-Browser & Co.

In diesem Sinne dennoch Danke an die Community hier für die sehr gute Unterstützung. Vielleicht kann ich mich mal revangieren wenn Jemand ein Problem mit einem Win-PC hat ;-)

Die Batterie war es bei meinem iMac 27 nicht denn die habe ich getauscht zuvor (testweise).

Gruß Tom
 
Ich wollte heute sowieso noch ein Feedback hier schreiben. Kam endlich dazu mich wieder um die Kiste zu kümmern, stand länger geöffnet herum. Habe ein "neues" gebrauchtes Netzteil gekauft und eingebaut. Und siehe da, die Kiste läuft wieder!

Ungewöhnlich finde ich das schon.
Noch nie habe ich so viele Netzteile in einem einzigen iMac gebraucht.

Aber wenn er läuft.. so what :)

Apple baut dieses Netzteile ja vermutlich nicht selbst, aber Qualität und Haltbarkeit wären in dem Fall für mich auch ein Kritikpunkt.
So was muss einfach nicht sein.

Die Batterie war es bei meinem iMac 27 nicht denn die habe ich getauscht zuvor (testweise).

Perfekt.
 
Ich vermute mal das diese Netzteile final alle zu warm werden. Ich mache hobbymäßig schon sehr lange Elektronik. Es hat schon einen Grund warum die meisten PC direkt vor/im Netzteil einen Lüfter haben der das gesamte Netzteil intensiv durchflutet.Über lange Zeit konstant hohe Betriebstemperaturen tun keinen Halbleitern "gut". Vor allem auch keinen Elektrolytkondensatoren.
 
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Ich vermute mal das diese Netzteile final alle zu warm werden. Ich mache hobbymäßig schon sehr lange Elektronik. Es hat schon einen Grund warum die meisten PC direkt vor/im Netzteil einen Lüfter haben der das gesamte Netzteil intensiv durchflutet.Über lange Zeit konstant hohe Betriebstemperaturen tun keinen Halbleitern "gut". Vor allem auch keinen Elektrolytkondensatoren.

Das ist nicht falsch.
Auch wenn ich noch nicht so viele defekte iMac Netzteile hatte. Wenn war die Sekundärseite krepiert.

Da aber Apple immer schlauer ist wie andere, für sonst jeden Mist ein eigenes Hochhaus baut, fehlt es dann halt andernorts weil 20 Cent
für bspw. ein Luftleitblech zu teuer sind, das Produkt dann zu laut.. wird und und.

Es muss dann halt die Konvektion reichen.
 
Und man darf die Rechner nicht hören, auch wenn die Hardware dann bei moderater Belastung schon am thermischen Limit betrieben wird.
 
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