Ich bin zwar kein Freelancer, aber ich habe oft mit Bewerbungen freier und fester
Mitarbeiter in spe zu tun. Gut finde ich dann, wenn man Mappen zu sehen bekommt
(ja, heutzutage kommen Grafik-Bewerber auch schon mal OHNE Mappe, was ich
ganz und gar nicht verstehe!?), die auf unsere Agentur und auf unsere Kunden ab-
gestimmt sind.
Ähnlich mache ich es, wenn wir uns bei potenziellen Kunden vorstellen - wobei wir
in der komfortablen Lage sind, dass potenzielle Kunden auf uns zukommen und zum
Pitch einladen (was aber auch nicht immer vorteilhaft ist).
Lange Rede, kurzer Sinne: ich meine auch, man muss durch gute Arbeit überzeugen.
Was "gute Arbeit" ist, hängt ganz vom Kunden und dessen Bedürfnissen ab. Bei dem
Einen muss man schnell und günstig sein, der andere will auffallen um jeden Preis,
der Nächste will hemdsärmelige Lösungen ... Passt die eigene Arbeit/Lösung zu den
Bedürfnissen des Kunden, darf die Arbeit als gut angesehen werden und man mit
Folgeaufträge oder gar Empfehlungen rechnen.
Mitarbeiter in spe zu tun. Gut finde ich dann, wenn man Mappen zu sehen bekommt
(ja, heutzutage kommen Grafik-Bewerber auch schon mal OHNE Mappe, was ich
ganz und gar nicht verstehe!?), die auf unsere Agentur und auf unsere Kunden ab-
gestimmt sind.
Ähnlich mache ich es, wenn wir uns bei potenziellen Kunden vorstellen - wobei wir
in der komfortablen Lage sind, dass potenzielle Kunden auf uns zukommen und zum
Pitch einladen (was aber auch nicht immer vorteilhaft ist).
Lange Rede, kurzer Sinne: ich meine auch, man muss durch gute Arbeit überzeugen.
Was "gute Arbeit" ist, hängt ganz vom Kunden und dessen Bedürfnissen ab. Bei dem
Einen muss man schnell und günstig sein, der andere will auffallen um jeden Preis,
der Nächste will hemdsärmelige Lösungen ... Passt die eigene Arbeit/Lösung zu den
Bedürfnissen des Kunden, darf die Arbeit als gut angesehen werden und man mit
Folgeaufträge oder gar Empfehlungen rechnen.