Werbung! Aber wie?

Ich bin zwar kein Freelancer, aber ich habe oft mit Bewerbungen freier und fester
Mitarbeiter in spe zu tun. Gut finde ich dann, wenn man Mappen zu sehen bekommt
(ja, heutzutage kommen Grafik-Bewerber auch schon mal OHNE Mappe, was ich
ganz und gar nicht verstehe!?), die auf unsere Agentur und auf unsere Kunden ab-
gestimmt sind.

Ähnlich mache ich es, wenn wir uns bei potenziellen Kunden vorstellen - wobei wir
in der komfortablen Lage sind, dass potenzielle Kunden auf uns zukommen und zum
Pitch einladen (was aber auch nicht immer vorteilhaft ist).

Lange Rede, kurzer Sinne: ich meine auch, man muss durch gute Arbeit überzeugen.

Was "gute Arbeit" ist, hängt ganz vom Kunden und dessen Bedürfnissen ab. Bei dem
Einen muss man schnell und günstig sein, der andere will auffallen um jeden Preis,
der Nächste will hemdsärmelige Lösungen ... Passt die eigene Arbeit/Lösung zu den
Bedürfnissen des Kunden, darf die Arbeit als gut angesehen werden und man mit
Folgeaufträge oder gar Empfehlungen rechnen.
 
Verehrtes Forum,
ich hole das/mein altes Thema mal hoch, weil ich kein neues eröffnen wollte.
Meine Frage wäre, wie ich als Fotograf die richtigen Ansprechpartner samt Adressen für mich in großen Firmen hier im Rhein-Main-Gebiet finden könnte. Adresshändler? Selber recherchieren?
Ich würde gerne ein wenig Werbung machen und Material verschicken. Und damit das halt nicht komplett ziellos irgendwo landet, dachte ich an die entsprechenden (Marketing-) Abteilungen. Mir ist klar, dass ich da eine Menge Streuverluste habe, aber wenn ich dabei auch nur zwei oder drei neue Kunden (für z.B. Businessportraits) gewinnen könnte, hätte sich die Sache für mich gelohnt. Aber, ich bin offen für Anregungen: Was macht ihr in Sachen Werbung oder würdet ihr machen, wenn ihr an meiner Stelle wäret?
Mit dank
Hook
 
Als Fotograf solltest du nicht unbedingt Endkunden ansprechen, sondern auch Werbetechnikbetriebe.
Viele derer erstellen Flyer für ihre Kunden, haben aber nicht das Kònnen gescheite Bilder bereitzustellen.
Nur mal so als Tip. Also, Werbetechnikbetriebe anrufen und sich mal kurz vorstellen.
Ich bin selbst Werbetechnicker, der mittlerweile überwiegend in der Druckvorstufe arbeitet. Ich kenne also den Bedarf.
Viele Fotos für Flyer mache ich selbst. Bei wirklich wichtigen Dingen habe ich aber auch meinen Fotografen.

Ansonsten: "geh Golf spielen!"

Im Ernst, die Mitarbeit in Vereinen (Fremdenverkehrsverein, Stadtmatketing, Kaufmannsgilde in der Heimatstadt usw.) bringt die richtigen Kontakte.

Bau dir ein Image auf. Ob du selbst dem Image entsprichst ist egal, die Leute müssen es nur glauben. Trage gelbe Hosen, ein OP-Hemd, hole die Post immer im Bademantel ab. Fahre einen völlig verrotteten Ford Taunus. Sei anders, ein Typ!
Aber sei in deiner Arbeit IMMER professionell.

Ich denke es gilt immer die ersten 10 Jahre der Selbstständigkeit zu überleben, dann hat man einen soliden Kundenstamm.
 
Adresshändler sind zu grosse Streuverluste, oft nicht das Geld wert, das sie kosten. Premium-Adressen sind auch heute noch teuer. Golf würde ich nicht gerade empfehlen, da hängen zu viele „Möchtegross” rum. Gehe in den „Lions Club” oder zu den „Rotariern”. Frequentiere Business-Veranstaltungen Deiner Stadt, informiere und orientiere Dich auf Messen über den „richtigen” Ansprechpartner. Last but not least - nehme die „Gelben Seiten”, rufe die gewünschten Firmen an, lasse Dir den Namen des „Richtigen”
für Dein Anliegen geben und schreibe ganz altmodisch einen Empfehlungsbrief mit der Ankündigung eines Anrufes in den nächsten Tagen (Termin Brief/Anruf enghalten wg. Erinnerungsfaktor).

Old style – old school!

Ist effizienter als Massenwerbemassnahmen, speziell bei der Selection Deiner Ansprüche.

Gruss Jürgen
 
Bevor Missverständnisse entstehen, Golf stand bei mir in Anführungszeichen :D (aber Crossgolfer sind ganz cool)
 
Danke für eure Antworten uns Anregungen.
Das Meiste davon habe ich ja schon umgesetzt: Bin bestens vernetzt; positiv bekannt wir ein bunter Hund; sehr gute Kundenarbeit und damit Kundenfeedback etc.
Spooky ist einfach, dass es seit Anfang des Jahres einen regelrechten Cut gibt - das habe ich so noch nicht erlebt und es ist vom Umsatz her dünner, als in meinem allerersten Jahr. Und glaubt mir, das war auch nicht berauschend...
Was soll´s, werde eure Idee, die ich bisher noch nicht auf dem Schirm hatte, mal angehen und umsetzen!
Merci
Hook
 
Dr.hook,

das kenne ich, war Ende 1980 ebenso! Da muss man durch!

Viel Erfolg und Glück bei der Aquise!

Gruss Jürgen
 
Dr. Hook, (The Frontman From The Medicine Show?)

was ich vergass: ein ehernes Gesetz der Aquise – mache sie nur mit vollem Magen – meine, dann Aquise, wenn es nicht nötig ist, wenn die Auftragsbücher noch gut gefüllt sind und das Konto nicht unter der Überziehung zusammenbricht. Der Kunde merkt und nutzt es aus, wenn es drängend bei Dir wird. Und Du hast nicht unnötig Stress!

Gruss
Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nightdancer und DrHook
Dr. Hook, (The Frontman From The Medicine Show?)

was ich vergass: ein ehernes Gesetz der Aquise – mache sie nur mit vollem Magen – meine, dann Aquise, wenn es nicht nötig ist, wenn die Auftragsbücher noch gut gefüllt sind und das Konto nicht unter der Überziehung zusammenbricht. Der Kunde merkt und nutzt es aus, wenn es drängend bei Dir wird. Und Du hast nicht unnötig Stress!

Gruss
Jürgen

Richtig! Sylvia´s Mother...

Und genau deshalb wollte ich langsam damit anfangen. Das letzte Jahr war einfach klasse, dieses habe ich abgeschrieben, zerre aber noch komfortabel vom vergangenen Ertrag.
Trotzdem: Danke für deine Mühen! Ich find´s einfach klasse, wie einem hier immer geholfen wird!
Dir ein wunderbares Wochenende
Hook
 
Er hat nach wie vor keine Web-Site aber stets eine tolle Präsentation auf seinem Laptop.
Ja da kann ich mir auch vorstellen, etwas für mich mit einem Präsentationsprogramm zu erstellen. Ich habe letztens mit einem potentiellen Kunden eine Webkonferenz gemacht. In dem Sinne, dass ich mir seine Präsentation des Unternehmens angeschaut habe und er dann per Telefon zusätzlich sein Unternehmen und seine Projekte vorgestellt hat. Das mit dem Telefon kann man sicherlich jetzt auch über Headset machen. Danke für den Anstoß.

Für Fotografen könnte es interessant sein, das eine oder andere Bild an eine Stockagentur zu geben. Häufig muss man da aber auch verschlagworten (Keywords nach IPTC-Standard). In dem Sinne, dass man zusätzliche Bilder, die bei einem Shooting anfallen an eine Stockagentur gibt. Es muss da auch nicht zwingend Microstock wie Shutterstock, fotolia oder iStock sein. Exklusivität hat auch ihren Preis. Das mit der Stockagentur meine ich in dem Sinne eines weiteren Standbeins bzw. Einnahmequelle.
 
Zurück
Oben Unten