DrHook
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Ich kann das mal versucen am Thema Fotograf zu erläutern:
Adwords:
Mit Adwords hat man die beste Kontrolle über die Effizienz und kann von heute auf morgen Neukunden akquirieren. Außerdem gibt es die Möglichkeit die Werbeschaltung geografisch zu beschränken. Also z. B. Hochzeitsfotografie nur in Berlin oder Wien anzubieten. Nachteilig sind die hohen Kosten, wenn man langfristig rechnet. Denn 100 Euro im Monat sollte man schon einplanen. (Es kann auch deutlich mehr sein - je nach Branche, Häufigkeit der Schaltung, geografischer Ausrichtung...) Wer 10 Jahre lang zahlt, kommt auf erstaunliche Summen.
Xing:
Xing kostet (ausser Zeit) gar nichts, aber Hochzeitsfotografie über Xing anzubieten halte ich für die falsche Strategie. Auf Xing kann eher ein Magazinfotograf oder Modefotograf neue Kontakte sammeln und dadurch langfristig Jobs an Land ziehen. Xing ist ca. so wie auf Veranstaltungen zu gehen um dort Akquise zu betreiben.
Facebook:
FB ist ähnich wie Xing nur mit größerem Spassfaktor.
Suchmaschinenoptimierung (SEO):
SEO betreibe ich selbst, da kann ich daher sehr genau abschätzen, ob ein Engagement Erfolg hat oder nicht. Beim bereits erwähnten Magazin- oder Modefotograf sicher nicht, denn der wird ja engagiert, weil man ihn kennt. Modefotografen werden nicht über Gogle gesucht. (Zumindest nicht häufig.) Der Hochtzeitsfotograf hat dagegen reale Chancen Neukunden zu erhalten. Optimieren auf einen Begriff wie "Hochzeitsfotografie München" ist relativ preisgünstig. Vor allem, wen man aus einer mittel- bis langfristigen Perspektive rechnet.
Merci.