Welche SSD Festplatte für ein MacBook Pro?

Wieso soll der Preis denn höher werden, wenn die nur noch abverkauft werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
toco hat ja beide, mann wär das toll, wenn er die in 2 gleichen Books betreiben würde (mit selber Akkukapazität und dann berichten könnte)

Das schafft er leider nicht - er hat einfach keinen bock mehr die Books immer wieder auf und zuzuschrauben...
Ausserdem ist noch nicht geklärt, warum beide SSDs nur mit 3 Gigabit verbinden...
 
ALso ich hab eine 840 von Samsung mit 500GB BASIC und vollends zufrieden. Nur mal zur Info, da immer alle dagegen schimpfen.....
 
ALso ich hab eine 840 von Samsung mit 500GB BASIC und vollends zufrieden. Nur mal zur Info, da immer alle dagegen schimpfen.....

Sie schimpfen dagegen weil minderwertige Chips verbaut wurden die mit höchster Wahrscheinlichkeit eher ausfallen werden als bei der 830er oder der 840 Pro. Deshalb nützt es leider gar nichts wenn Du nach dem Neukauf zufrieden bist. ;)

Ich wünsche Dir, daß die SSD hält bis Du sie eh austauscht, aber ich kaufe lieber SSDs wo ich hoffen kann, daß ich sie später auch in einem Zweitrechner weiterverwenden kann o.ä.

Ich bin auch verwöhnt, da mich meine Festplattenauswahl selten enttäuscht hat und hier noch Platten zuverlässig laufen, die bis zu 27 Jahre alt sind (sagenhafte 40 MB!). Von den vielen HDs die ich bewusst gekauft habe sind lediglich drei abgeraucht, dagegen einige die ich nie gekauft hätte und die ich aus Restbeständen geschenkt bekommen habe. Für Leute die Hardware als Wegwerfartikel kaufen mag das egal sein, andere haben gerne länger Spaß an ihrem Erwerb und für diese Käufer ist die Information über die wahrscheinliche Haltbarkeit mehr als wichtig.
 
Ich bin auch verwöhnt, da mich meine Festplattenauswahl selten enttäuscht hat und hier noch Platten zuverlässig laufen, die bis zu 27 Jahre alt sind (sagenhafte 40 MB!). Von den vielen HDs die ich bewusst gekauft habe sind lediglich drei abgeraucht, dagegen einige die ich nie gekauft hätte und die ich aus Restbeständen geschenkt bekommen habe. Für Leute die Hardware als Wegwerfartikel kaufen mag das egal sein, andere haben gerne länger Spaß an ihrem Erwerb und für diese Käufer ist die Information über die wahrscheinliche Haltbarkeit mehr als wichtig.

Was mechanische Platten angeht, hab ich hier Ausfälle von JEDEM Hersteller... also da tut sich nicht so viel mMn. Aber da hat wohl jeder seine Meinung zu.
 
Was mechanische Platten angeht, hab ich hier Ausfälle von JEDEM Hersteller... also da tut sich nicht so viel mMn. Aber da hat wohl jeder seine Meinung zu.

Das bestreite ich nicht. Es kommt immer auf die Serien an. Als IBM-Platten verschrien waren, betraf das die 20 GB-Modelle. ich habe hier immer noch zwei 30 GB-Modelle ohne Probleme im Einsatz. Mir sind auch schon einige 500GB Hitachi-Festplatten abgeraucht, die ich geschenkt bekommen habe. Im von mir gewarteten Firmenserver laufen 2TB Hitachi seit Jahren ohne Probleme und die 160GB Hitachi im MBP late 2006 meiner Frau läuft ebenfalls ohne Probleme. Geschenkte Hitachi 500 GB sind mir dagegen der Reihe nach abgeraucht.

Die selbst gekauften Festplatten die mir abgeraucht sind waren alle von Quantum (1x 2,1GB, 2x 20GB), dennoch habe ich mit Quantum damals hauptsächlich gute Erfahrungen gemacht. Ach ja, mir fällt gerade ein, daß auch eine Conner 420 MB nach zehn Jahren den Dienst versagte, das wäre dann Platte Nr. 4.

Wäre ja auch zu einfach wenn man es nur vom Hersteller abhängig machen könnte. ;)

Ich kann nur aus persönlicher Erfahrung sagen, daß in meinem Umfeld folgende Hersteller die meisten Probleme/Ausfälle vorwiesen: 1. Seagate, 2. Maxtor, danach hielt es sich die Waage.
 
Bei SSDs liegt bislang die Haltbarkeit nicht an Chips die mit ihren Zyklen am Ende sind sondern an Fehlern wie Firmwareschaden beim Herunterfahren, ableben eines ganzen NAND Chips, Fehler durch Firmware. Ich habe bislang noch keine SSD gesehen die durch zu lange Benutzung gestorben ist, daher ist eine 840 uU trotz geringerer maximaler Schreibraten trotzdem langlebiger.
Außerdem halten SSD leider heute wohl eh keine 20 Jahre+ mehr, wobei so alte Platten auch nur cool sind und mehr nicht, hab auch noch ne 40 MB Maxtor im Schrank :).
Die einzige HDD Serie die mir bislang gehäuft gestorben ist war die IBM DTLA Serie, ansonsten durften bislang Laufwerke aller Hersteller sterben ;)
 
Da ich kurz vor der Durchführung des Umbaus meines MBP von HDD auf SSD bin schwanke ich zur zeit zwischen den folgenden Platten:

Crucial CT512M4SSD2 512GB

OCZ VTX4-2SAT3-512G Vertex4 512GB

Samsung 840 Pro Series interne SSD-Festplatte 512GB

Intel SSDSC2CW480A3K5 480GB interne SSD-Festplatte

Ich weiß die Intel ist hier von der Größe her nicht mit den anderen identisch.

Welche der Platten würdet ihr mir am ehesten empfehlen?

Danke!
 
Jedenfalls keine OCZ.


MfG, Peter
 
Wie ist das jetzt eigentlich, lässt Samsung die SSD 830 auslaufen?
 
Erzähl, hast du negative Erfahrungen, persönlich oder erzählte??


Wie wäre es einfach damit, in dem Thread zu lesen, in den Du gepostet hast – denn dafür ist er da.

Die 23.729 Wiederholung bereits geposteter Dinge dürfte mittlerweile schon den Einen oder Anderen nerven und macht den Thread nicht besser.


MfG, Peter
 
Grundsätzlich ist so ein Forum dazu da Fragen zu stellen oder habt ihr die Regeln seit meinem letzten Besuch hier geändert?

Er hat ja schon darauf hingewiesen dass die Platte von OCZ nicht zu empfehlen ist, ich hab nur nach näheren Details gefragt.
War ich unhöflich, verstosse ich gegen irgendeine Regel? Nein?

Also wenn du von der X-ten Wiederholung einer Frage genervt bist, einfach nicht antworten...
Ansonsten, das Durchlesen von über 770 Seiten nimmt eine immense Zeit in Anspruch.

Ebenfalls
MfG
<varo>
 
770 Seiten musst du nicht lesen, aber die letzten 10-20 Seiten darf man doch erwarten, oder? ;)

OCZ hat schlichtweg die höchste Ausfallwahrscheinlichkeit.
 
Jep. Macht ja auch wenig Sinn sich in einen Threat, mit 700 und mehr Seiten einzuschalten ohne vorher was zu lesen.
 
700 Seiten. kommen vor allem zusammen, weil auf jeder Seite die selben drei Fragen gestellt werden.
 
700 Seiten. kommen vor allem zusammen, weil auf jeder Seite die selben drei Fragen gestellt werden.

... ergänzend könnte man noch erwähnen, daß man jeden Thread - auch einen von 774 Seiten - mit "Thema durchsuchen" auf spezielle Schlagworte hin schnell durchforsten kann.


Gruß
 
Damit die Antwort auch auf dieser Seite steht:

Kein OCZ kaufen weil
1. Diese die höchste Ausfallquote haben
2. OCZ gehäuft Bewertungen im Internet gefälscht haben (eigene Produkte hochgelobt, andere schlechtgeredet) und sich dabei so dämlich angestellt haben, daß es aufgeflogen ist.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
41
Aufrufe
1.359
Jergusch
J
I
Antworten
6
Aufrufe
307
Schiffversenker
Schiffversenker
A
Antworten
7
Aufrufe
299
AlterMacB
A
R
Antworten
41
Aufrufe
1.170
einseinsnull
E
Zurück
Oben Unten