Macbook Pro fährt mit neuer Festplatte nicht hoch

Jergusch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2024
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Guten Abend,

ich habe folgendes Thema.
Nach dem Einbau einer neuen Festplatte, startet das Macbook nun nicht mehr. Man hört direkt nach dem starten ein Tickern, weil die Lüfter sich leicht hin und her bewegen. Wenn ich dann aber die Festplatte wieder herausnehme, fährt das Macbook direkt bis zum Fragezeichen hoch. Mit der alten Festplatte funktioniert es reibungslos.
Mein ziel ist es auf der Neuen Festplatte mit mehr Speicher, das System wieder aufzusetzen.
Vielleicht hat hier jemand eine Idee :)
Vielen dank!

Macbook Pro mid 2014
Dies ist die Original verbaute Festplatte:
https://www.ebay.de/itm/372634172849

Ich habe eine M.2 SSD von Crucial 1TB mit einem Adapter verbaut. (Die Festplatte die das Problem auslöst)
 
Blade könnte inkompatibel sein?

Richtig vor-formatiert - evtl. "präparieren" mit GUID/APFS im externen USB-case?
Optional mit eingebauter alter SSD eine Installation auf die die neue SSD im ext.USB-Lw machen und checken, ob die dann extern von USB booten kann. Dann nochmal neu einbauen und testen, ob die von intern bootet.
Falls hier aber einhelliges Feedback über Inkompatibilität der SSD kommt, kannst Du dir diese Versuche schenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Hallo, ich war grade dabei mich um einen Adapter zu kümmern um eventuell das System vor zu installieren.
Aber würde eine falsch-Formatierte Festplatte diese dinge verursachen?

Vielen dank!
 
Bestimmte Adapter können auch Probleme bereiten. Sintech sollte funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo, ich war grade dabei mich um einen Adapter zu kümmern um eventuell das System vor zu installieren.
Aber würde eine falsch-Formatierte Festplatte diese dinge verursachen?
Habe bisher immer erst eine neue SSD in externem USB-Gehäuse formatiert und dort macOS installiert bzw und HFS+ von Intern nach Extern geklont.
Bei APFS wäre das extern macOS installieren, dann von extern booten und per MigrationsAssistent die Daten von intern nach extern rüberholen.
Ein USB-Gehäuse zur Vorbereitung der neuen SSD wäre mein erster Ansatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Nach dem Einbau einer neuen Festplatte, startet das Macbook nun nicht mehr. Man hört direkt nach dem starten ein Tickern, weil die Lüfter sich leicht hin und her bewegen.

Für mich liest sich das wie ein Kurzschluss.
Die Lüfter zucken in der Regel nicht hin und her und normalerweise Tickert auch nichts.

Bei einem Kurzschluss kann das hingegen schon so sein.

Versorgungsspannung so weit zusammengebrochen das die Lüfter nicht anlaufen können.

Wenn ich dann aber die Festplatte wieder herausnehme, fährt das Macbook direkt bis zum Fragezeichen hoch. Mit der alten Festplatte funktioniert es reibungslos.

Siehe oben..
Da würde ich schon davon ausgehen das mit dem Adapter, der neuen SSD etwas nicht so passt wie es soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich vermute das der Adapter nicht richtig funktioniert. Ich werde da mal einen anderen besorgen.
Vielen dank!
 
Hi
welcher Adapter genau ist aktuell drin und welche neue "Festplatte" hast du eingebaut .... und .... welches System war zuletzt auf dem Rechner?

Ich frag deshalb, weil die Firmware vom Rechner auch passen muß, wenn du die "Festplatte" mit Adapter einbauen willst


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Ich tu mich schwer etwas als Festplatte zu sehen was sich nicht dreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich vermute das der Adapter nicht richtig funktioniert. Ich werde da mal einen anderen besorgen.
Vielen dank!

Das ist halt so auch nicht auszuschliessen. Es wird sich klären.
Achte halt auch darauf das diese Geschichte zu deinem Mac und dessen macOS passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da so eine Blade direkt am PCI Bus hängt kann man da gar nichts ausschließen. Auch das der Mac nicht POSTed.

Mit dem Typ der Blade auf die Suche nach Berichten bei genau diesem Modell gehen.
 
Du hattest einen MSata Adapter verbaut?

Ohne jetzt mal das Pinout anzuschaun, würde ich sagen, dass das daran lag.
 
Ich habe noch einen Satechi M.2 Adapter hier.
 
Gerade dann ist sie doch besonders fest.

Naja, das wäre aber so wenn man etwas Rad nennt was sich nicht dreht.

Der Begriff ist nun mal gegeben. Wenn man mit Floppy Disks in 5.25 und 8 Zoll angefangen hat und ein 5 MB Winchester Drive im Schuhkartonformat (5.25 Zoll volle Höhe) die nächste Innovationsstufe war, dann tut man sich noch viel schwerer.

Ich akzeptiere, dass das in den allgemeinen Sprachgebrauch übernommen worden ist, aber für mich ist eine Platte die sich nicht dreht keine Platte :-]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan und BEASTIEPENDENT
welches System war zuletzt auf dem Rechner?
Hi
die Frage wurde noch nicht beantwortet .... und was ist der aktuelle Stand der Firmware .... also Boot-ROM-Version?

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Jergusch und dg2rbf
Zurück
Oben Unten