Welche SSD Festplatte für ein MacBook Pro?

Ich habe 2 OCZ (einen der ersten SSDs von 2009 die noch 500 Ecken gekostet hat und eine Agility 3) und bisher keine Probleme, trotzdem würde ich Heute wohl zu einer Samsung greifen.
 
500 haste damals hingelegt?
Für 128 GB oder wieviel?
 
Ich habe ja schon eine Thread eröffnet aber irgenwie komme ich nicht weiter...
Welche SSD würdet ihr jetzt für mein Mac Book Pro Mid 2009 empfehlen - wird später im Fuisondrive mit einer 1TB HDD betrieben!

120-256GB sollte sie haben und nicht umbedingt mehr als 120€ kosten

es ist richtig das ich darauf achten sollte das sie Cache hat!?

vielleicht eine Samsung SSD 840 Pro Series mit 128GB die 256MB Cache besitzt und dessen Lese & Schreibrate über meiner maximal im MBP verfügbaren Sata 3Gb/s Geschwindigkeit liegt?
 
- TRIM Enabler installiert und aktiviert.
TRIM sollte eigentlich nicht mehr notwendig sein, jedenfalls sollte man mit solchen inoffiziellen Hilfsprogrammen, die ins System eingreifen, vorsichtig sein … was Du allenfalls noch deaktivieren kannst, ist «Put hard disks to sleep when possible» in den Energieeinstellungen – bei einer SSD hat das keinen sinnvollen Effekt (stört aber wohl auch nicht).
 
TRIM sollte eigentlich nicht mehr notwendig sein, jedenfalls sollte man mit solchen inoffiziellen Hilfsprogrammen, die ins System eingreifen, vorsichtig sein … was Du allenfalls noch deaktivieren kannst, ist «Put hard disks to sleep when possible» in den Energieeinstellungen – bei einer SSD hat das keinen sinnvollen Effekt (stört aber wohl auch nicht).

Das ist nicht richtig, ganz im Gegenteil.
 
Da wir da seit langem wieder und wieder das selbe und wieder das selbe diskutieren -mit dem selben Ergebnis- kürze ich das mal ab und verweise auf die Infos, die ich dort geschrieben hatte:
https://www.macuser.de/forum/f14/mythos-trim-befehl-646068/

Dazu zählt -stark verkürzt-, dass Samsungs Vize klar dazu rät, TRIM für Samsung SSDs zu verwenden und verlinkt ist auch ein Test der Samsung 830 mit und ohne TRIM.

OS X unterstützt übrigens von Haus aus TRIM, für 3rd Party SSDs wird die kext nur so modifiziert, dass es auch für diese aktiv ist.
Allerdings doof für Apple, dass man sich keine SSD für 10fache bei Apple verbauen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mds
Ein paar erklärende Wort wären hilfreich …?!


Zitate aus folgendem c't-Artikel –> http://www.heise.de/ct/artikel/Tempo...D-1354437.html

Zitat betreff. Garbage Collection: "In der Firmware jeden SSD-Controllers gibt es noch weitere Funktionen, welche die (Schreib-)Performance und Zuverlässigkeit von SSDs verbessern sollen. Eine davon ist die sogenannte Garbage Collection. In Zeiten ohne Zugriffe versucht der SSD-Controller beschriebene Flash-Blöcke zusammenzufassen, um möglichst viele freie Blöcke zu erzeugen."

Zitat betreff. TRIM: "Einen weiteren wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Schreibleistung und der Zuverlässigkeit von SSDs leisten moderne Betriebssysteme durch das sogenannte Trim-Kommando. Darüber teilen Windows 7, Vista, Linux und die neuesten Versionen von Mac OS X der SSD mit, welche Sektoren das Dateisystem nicht mehr braucht. Im günstigsten Fall beschleunigt Trim Schreibzugriffe, weil die SSD diese Blöcke dann ebenfalls als ungenutzt ansieht und bei der Garbage Collection nicht mit umkopiert."

Beide Funktionen ergänzen somit einander.


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mds
Dazu zählt -stark verkürzt-, dass Samsungs Vize klar dazu rät, TRIM für Samsung SSDs zu verwenden und verlinkt ist auch ein Test der Samsung 830 mit und ohne TRIM.

OS X unterstützt übrigens von Haus aus TRIM, für 3rd Party SSDs wird die kext nur so modifiziert, dass es auch für diese aktiv ist.
Allerdings doof für Apple, dass man sich keine SSD für 10fache bei Apple verbauen lässt.
Merci!

Leider lassen sich immer mehr Macs nicht mehr selbst mit SSDs aufrüsten … die Preispolitik von Apple ist diesbezüglich wirklich dreist, bloss zwei Beispiel:

1. Mac mit 512 statt 256 GB SSD. Man zahlt für die weiteren 256 GB so viel wie wenn man selbst eine SSD mit 512 GB kaufen würde.

2. Mac mit Hybrid-Festplatte (mit 128 GB SSD) statt gewöhnlicher Festplatte. Man zahlt für die Hybrid-Festplatte so viel wie wenn man selbst zwei SSDs mit jeweils 128 GB kaufen würde.

Interessant übrigens, dass OS X bei einer kürzlich eingebauten Samsung 840er-SSD TRIM von selbst nutzt, das heisst der TRIM Enabler musste gar nicht verwendet werden. Ich nehme an, dass liegt daran, dass Apple die gleichen SSDs verwendet.
 
Apple verbaut imho den selben Speicher wie die Samsung 830, dass aber TRIM da nicht mehr aktiviert werden muss, ist ungewöhnlich.

Aufrüsten kannst im Prinzip bis jetzt noch jeden Mac.
Es wird nur bei einigen sehr erschwert wie beim neuen iMac.
Macbook Air und Macbook Pro Retina benötigen jeweils eigene SSDs mit proprietäter mSATA-Schnittstelle (also kein gewöhnliches mSATA), die bisher nur von OWC hergestellt werden und zwar gut aber auch sehr teuer sind.
Aber möglich ist es derzeitig - noch.

Die Preispolitik von Apple sehe ich auch als Grund, weshalb Apple TRIM für Dritthersteller-SSDs deaktiviert hat, denn mit einem einfachen Eingriff in die kernel extension unterstützt TRIM dann auch alle anderen SSDs.
Da versucht man nur, sich die Taschen noch voller zu machen - der Konsument zahlt ja gerne drauf.
 
Ich habe ja schon eine Thread eröffnet aber irgenwie komme ich nicht weiter...
Welche SSD würdet ihr jetzt für mein Mac Book Pro Mid 2009 empfehlen - wird später im Fuisondrive mit einer 1TB HDD betrieben!

120-256GB sollte sie haben und nicht umbedingt mehr als 120€ kosten

es ist richtig das ich darauf achten sollte das sie Cache hat!?

vielleicht eine Samsung SSD 840 Pro Series mit 128GB die 256MB Cache besitzt und dessen Lese & Schreibrate über meiner maximal im MBP verfügbaren Sata 3Gb/s Geschwindigkeit liegt?

keiner?
 
Merci!

Interessant übrigens, dass OS X bei einer kürzlich eingebauten Samsung 840er-SSD TRIM von selbst nutzt, das heisst der TRIM Enabler musste gar nicht verwendet werden. Ich nehme an, dass liegt daran, dass Apple die gleichen SSDs verwendet.


Wie erkennt man ob OS X TRIM nutzt? Danke ...
 
Wie erkennt man ob OS X TRIM nutzt? Danke ...

Du drückst auf die Wahltaste ("alt"), dann hältst du die Taste und klickst mit der Maus ("alt" haltend) auf den 'Apfel' oben links und dann auf "Systembericht", dann im neu geöffneten Systemberichtsfenster auf "Serial-ATA" und dort auf deine SSD, da steht's dann irgendwo: "TRIM-Unterstützung Ja/Nein" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut und cruiserbass
Du kannst nach dem Preis gehen, die Samsung 830 käme auch in Frage. Beide verwenden den langlebigeren MLC.

Wenn Du evtl. vorhast, sie später mal in einen neueren Mac mit SATA III umzubauen, dann nimm die 840 Pro. Die ist dann da noch einen Tick schneller.
 
Die Samsung 840 Basic hat 3 Jahre Garantie. Was soll an der schon schlechter sein. Bis jetzt habe ich von keinem einzigen Ausfall gelesen. Und in 3 Jahren ist das doch wieder alles Schnee von gestern.
 
Die Samsung 840 Basic hat 3 Jahre Garantie. Was soll an der schon schlechter sein. Bis jetzt habe ich von keinem einzigen Ausfall gelesen. Und in 3 Jahren ist das doch wieder alles Schnee von gestern.


Das ist auch meine Meinung.
3 Jahre Garantie, ist in dieser Zeit etwas damit, dann geht sie zum Hersteller und was ich eher denke, ich hab in drei Jahren sicher eine grössere Platte, oder noch eher ein neues Book :).
 
Zurück
Oben Unten