Warum switcht ihr? Warum bleibt ihr nicht bei Windows?

Warum switcht ihr?

  • Einen Mac zu haben ist cool / "in"...

    Stimmen: 92 16,0%
  • Warum nicht, auf dem Mac läuft ja auch notfalls Windows...

    Stimmen: 92 16,0%
  • Mir gefällt das Design der Hardware - die Software ist zweitrangig...

    Stimmen: 80 13,9%
  • Windows "nervt" mich wegen Viren etc., aber ich finde die grundlegende Bedienung eigentlich gut!

    Stimmen: 149 25,9%
  • Ich will bewusst weg von WIN und die einfache Bedienung von OSX geniessen!

    Stimmen: 468 81,3%

  • Umfrageteilnehmer
    576
Windows nervt einfach, man kann damit kaum ordentlich arbeiten, ohne daß man austickt.

Allgemein ist x86er Hardware sehr anfällig geworden, ich habe bisher noch keine nicht-apple Notebooks gesehen, die ich länger hatte, und die nicht irgendwelche Probleme hatten. Vergleicht man Qualität und langlebigkeit, dann ist apple gar nicht teuer.

Und nein, spielen kann man mit apples nicht so gut. Dafür hab ich noch einen Windows-PC. Und das einzige, was dort läuft, sind spiele. Kein Internet, kein gar nix anderes. Dann läuft auch das Windows sauber. Der PC ist natürlich Dual Boot, sodaß man unter Linux auch produktiv arbeiten kann, wenn man möchte, oder Filme schauen (das geht mit dem Mac auch nur bedingt wegen der Panasonic Laufwerke).
 
Incoming1983 schrieb:
Windows nervt einfach, man kann damit kaum ordentlich arbeiten, ohne daß man austickt.

Ich arbeite nicht mit Windows. Oder isst jemand im Normalfall Kohlenhydrate? :hehehe:

Ich benutze Anwendungen, die unter XY laufen.
 
stadtkind schrieb:
Ich benutze Anwendungen, die unter XY laufen.

Du arbeitest auch mit Windows. Du benutzt den Fenstermanager und viele Betriebssystemfunktionen. Es ist ja nicht nur die Applikation selber, die läuft.

Wenns nur darum ginge, wärs ja egal, ob ich Windows, OS X oder Linux benutze, wenn ich z.B. mit OpenOffice einen Text schreibe. Aber mit OS X habe ich mit dem geringsten Aufwand am wenigsten Ärger. Linux braucht viel Grundwissen, was für viele eine Hürde ist, und Windows braucht dieses Wissen auch, nämlich präventiv. Zudem ist Windows umstänlich zu bedienen und schlecht dokumentiert.
 
ich habe zu mac geswitched, weil ich nicht drauf achte, wo ich mich im internet befinde, virenprogs hasse (die machen alles nur langsamer), mein onkel schon früh manipulationsarbeit geleistet hat ("scheiss windows") und weil der G3 imac damals so cool aussah..:D
 
stadtkind schrieb:
Falsch. Ich arbeite mit Explorer, Word & Co.

Und der Explorer greift nicht auf die windows apis zu? Word auch nicht?

Die nativen Windows-Applikationen sind nicht unabhängig von Windows selber, das sieht man am besten daran, daß diese Gruppe von Applikationen am schwersten zu portieren geht.
Oder anders gesagt: man kann Word nicht einfach neu compilen und schwups läufts unter Linux.

Du benutzt massiv Windows APIs, Kernel und sonstige Bibliotheken, wenn du Word, Explorer und Co. einsetzt.
 
:kopfkratz: Ich nehme an, du kennst den Unterschied zwischen arbeiten und benutzen? Du benutzt doch sicher auch einen Monitor und arbeitest trotzdem mit Word?! :kopfkratz:





Prinzipiell hast du wohl recht ...
 
ist das langsam nicht ein bisschen langweilig immer diese osx windows threads ? beide systeme haben ihre vor und nachteile .
 
Windows XP ist ein System, mit dem man gut arbeiten kann, sofern man sich mit ein paar Eigenarten anfreunden kann. Ich hatte nie Probleme mit dauernden Abstürzen, Viren und sonstigen Vorurteilen, die auch hier im Forum verbreitet werden. Trotzdem bevorzuge ich eindeutig OS X, da das Arbeiten einfach mehr Spaß macht.
 
ich bin geswitcht nachdem ich den heimischen Familien PC immer mal wwieder feucht fröhlich mit diversen viren volgeladen hab( ausversehen) hab dann gespaart mir n iBook geholt, und gelutscht is der fisch... mittlerweile hardware in meiner signatur.....
Ich benutze Mac OS, weil es seht stabil, sicher, intuitiv, praktisch, und auch sonst einfach nur geil is, bis auf eine paar ausnahmen........ ich finde mit win kann man einfach nur gut arbeiten, wenn der rechner nicht im netz hängt, und/oder jeden tag defragmentiert, gereinigt etc. werden muss.
Gestern z.B. hatte icch wieder RedaktionsWE von ner etwas größeren vereinszeitschrift, ich bin da der einzige macuser, war aber auch der einzige, bei dem es keinen abstürze, keine abhandengekommenen daten gab, etc.......................

Gerade im direkten vergleich lernt man die vorzüge von OS X sehr zu schätzen, leichte bedienbarkeit durch das dock, besssere übersicht durch die halbtranzparenten fenstern, schneller programmwechsel vvon programmen durch dock und expose, schneller zugriff auf wichtige infos im dashboard... etc......
 
Du hast Neugierde in der Umfrage vergessen ;) Das trifft bei mir voll zu.
 
HolgaFriedl schrieb:
Auf dem Intel Mac scheint Mac OS X nicht sehr stabil zu laufen und führt häufig zu Datenverlusten...

Bitte? :rolleyes:

Könntest Du diese Behauptung mal mit Fakten unterlegen?

Alex
 
HolgaFriedl schrieb:
Auf dem Intel Mac scheint Mac OS X nicht sehr stabil zu laufen und führt häufig zu Datenverlusten...
Die Benutzung des Wortes "scheint" deutet mehr auf Gerüchteküche hin als auf eigene Erfahrungen, oder täusche ich mich??
 
Also ich hab mir ein Mac gekauft, als Mein Windows98 der Meinung war, die vorhandene Installation sei Käse und davon könnte man gar nichts mehr gebrauchen und alles müßte neuinstalliert werden.

Da war auch noch ein PC-Chips Mainboard mit im Spiel (wem PC-Chips was sagt…). Gleichzeitig hatte ich ab und zu plötzlich ein Pixel hohe Streifen in Bilddateien.

Die fehlende Unterstützung für ColourManagment ging mir gehörig auf den Zeiger.

Der Computer war unsicher by Design und man mußte an allen Ecken und Enden selber absichern.

Dann habe ich mich gefragt, ob ich jetzt noch XP ausprobieren sollte, und da hatte ich dann einfach nicht mehr die Bereitschaft zu, das erschien mir nach der Zeit die ich mit Win98 verbracht hatte zu kompliziert.
 
Also, ich bin eigentlich von Atari zu Mac geswitcht, weil ein Mac mit Magic Mac billiger war, als ein aufgerüsteter Atari TT oder Falcon.
Irgendwann wollte ich einen zweiten Computer und man redete mir ein, Windows PCs seien so preisgünstig.
Naja, der Windows PC war am Ende genauso teuer, wie mein Mac, hatte aber gegenüber einem zweiten Mac den Vorteil, dass ich einige andere Programme verwenden konnte.
Ich merke schon die Vorteile des Macs, auch wenn ich mit dem PC eigentlich relativ gut klar komme (momentan funktioniert er nicht so richtig).
 
Also ich habe eigenltich alles angekreutzt ... speziell beigeistert mich die Systemsicherheit (bis jetzt) und die Produkte die zu 100% zu Ende Gedacht worden sind. OS-X ist das Betriebssystem für Leute die Ihren Computer nutzen wollen. Habe Mac OS X nun seit 1,5 Jahren, es ist das beste OS was es gibt.
 
Hmm ...

Bin nur vom Apple II zum Mac geswitcht. Kann ich garnix ankreuzen :D
 
meine Gründe:
- vieles geht beim Mac einfacher.
- Viren und Malware gibt's nicht.
- Abstürze, die den ganzen Rechner mitreißen (also die .dll-Hölle) gibt's auch nicht.
Man kann Win auch da halbwegs sicher machen, das bedeutet aber sehr viel Handarbeit. Und zwar nach jeder Installation eines Programmes, das seine dll's in irgendein System-Verzeichnis kopieren will.

Gruß, Gerhard
 
1. Design - alleine vor dem iMac zu sitzen und zu denken - WAS EIN SCHICKES TEIL (auch wenn er ausgeschaltet ist)
2. Sicherheit - bis JETZT noch keinerlei Viren, Trojaner oder sonstige Probs
3. 4. ... usw das SYSTEM
muß man mehr sagen??
 
windows nervt einfach; muss das jeden tag in der arbeit wieder feststellen.
da lob ich mir doch lieber meinen imac, edel, genial, einfach und sicher :jaja:
 
Zurück
Oben Unten