Warum switcht ihr? Warum bleibt ihr nicht bei Windows?

Warum switcht ihr?

  • Einen Mac zu haben ist cool / "in"...

    Stimmen: 92 16,0%
  • Warum nicht, auf dem Mac läuft ja auch notfalls Windows...

    Stimmen: 92 16,0%
  • Mir gefällt das Design der Hardware - die Software ist zweitrangig...

    Stimmen: 80 13,9%
  • Windows "nervt" mich wegen Viren etc., aber ich finde die grundlegende Bedienung eigentlich gut!

    Stimmen: 149 25,9%
  • Ich will bewusst weg von WIN und die einfache Bedienung von OSX geniessen!

    Stimmen: 468 81,3%

  • Umfrageteilnehmer
    576
also bei mir war das ja auch so am anfang. ich war um ehrlich zu sein ganz am anfang auch windows nutzer. war schon cool. ich hab cs gezockt (im zarten alter von 14-16). doch irgendwann hat es mich genervt. ich hatte ständig irgendwelche viren bei mir drauf trotz popupblocker und virensoftware. es war einfach abartig und zum teil beängstigend! trojaner, mit denen man die ganze festplatte durchsuchen kann. und sogar live screenshots von meinem desktop schießen konnte etc. ich wollte das nicht mehr. also bin ich zu linux gewechselt. ich hatte ja schon immer erfahrungen damit durch server oder livecds und ganz früher einfach mal so eine heftcd gebootet und installiert :)
also unter linux war ich total froh! keine viren, alles secure, programme gabs über apt-get install programmname (bei debian und ubuntu). doch irgendwas hat mich dann doch wieder gestört. ich musste windowsprogramme emulieren. und die ersatzprogramme für linux waren einfach komisch!

irgendwann bin ich dann mal auf den mac gekommen. ich hatte die immer nur im tv gesehen in redaktionen oder sowas.. früher noch die bunten monitore, wo der monitor der pc war, so wie heute auch nur heute halt schmaler ;) und nicht so bunt.

also einfach mal bei ebay geschaut. und was neueres aber billigeres gekauft. einen macmini.
als ich das 1. mal in osx unterwegs war, wars schon noch fremd. ich wusste garnicht wie man programme installiert (was dann aber wirklich total einfach war im nachhinein!!!!). ok.. also erstmal hier rumgeschaut und dann kamen mir die programme zugeflogen und ich muss sagen es ist sooo geil!

was mir am meisten an osx gefällt:

1. programme installieren. rein in den programmordner und fertig. keine dlls, keine exe, keins installer wo man ewig auf weiter klicken muss.
2. das design. einfach klasse, sauber, edel, einfach. mit einem wort, unglaublich! man muss es selbst erlebt haben wie ergonomisch das osx durchdacht ist. bei windows und co braucht man erstmal 10 programme um das aussehen und die funktionalität bzw. die ergonomie zu erreichen die osx schon beim kauf enthält.
3. die programme! die meisten programme für den alltäglichen gebrauch sind sowas von cool ;) besser als bei linux und windows! muss man wirklich sagen!
4. kein windoof ;) es ist jedes mal wieder schön einem zu erzählen das man macuser ist. man wird oft von windowsusern bewundert die sich auch gerne mal einen mac kaufen würden. und es macht spaß den nicht osxlern zu erzählen wie einfach man programme installiert, wie schnell alles ist und vor allem wie einfach! keine viren, abstürze.. was man halt so alles kennt.... von windows und konsorten.

ich sag nur windows vista (WoW)

THE WoW STARTED 5 YEARS AGO BABY ;)
 
Windows nervt einfach, mein Notebook durfte ich schon drei Mal neu aufsetzen, da das System immer wieder langsamer wurde durch den ganzen Datenmüll, den Windows hortet. Und dabei habe ich das Teil erst knapp ein Jahr.
Zum Studienbeginn werde ich dann wechseln, schon alleine wegen der größeren Sicherheit. Des Weiteren habe ich bis jetzt auch nur gutes gehört was die Bedienung betrifft.
Inzwischen ist es ja auch kein Problem mehr Software zu finden, die Open Source-Szene ist soweit ich weiß groß, die meisten wichtigen Programme werden portiert und sollte ich ansonsten mal ein Programm benötigen, das nur unter Windows läuft, dann ist das inzwischen auch kein Problem mehr.
 
Hallo Leute!

Ich habe gerade bei der Abstimmung teilgenommen und gleich einen bug" entdeckt"…
Denn ich habe die vorletzte Option auch angekreuzt, weil ich sie nicht richtig gelesen habe. :eek: (Nach Windows "nervt" mich wegen Viren etc. habe ich aufgehört - die Bedienung finde ich nämlich und eigentlich grottenschlecht!
Ging es euch auch so?:confused: (Die hohe Zahl deutet jedenfalls darauf hin…)
Naja, es ist schon ein Kreuz mit den Switchern: Sie haben unmögliche "Techniken", das OS X zu bedienen. Letztlich habe ich gesehen, wie jemand das Fenster von iTunes nach unten (aus dem Bildschirm) rausgeschoben hat, um an den Finder zu kommen. :hamma: Meinen freundlichen Hinweis auf F9 hat er schlicht ignoriert… :suspect:
Dennoch kann ich sagen, dass all diejenigen, die ich vom Switchen überzeugen konnte, heute zufrieden sind und mich in Ruhe lassen! :dance:
Ein Freund von mir, der viel im Bereich Netzwerk zu tun hat, lässt sich heute nur noch Macs raus und zieht demnächst für die Uni einen Macserver hoch.
Viel mehr passendere Beispiele als Aufmunterung für die Frustration zu Beginn aufgeführter Aussagen fallen mir nicht ein. :Party:
Und ich freu mich dermaßen auf das neue Betriebssystem!!! :pepp:
(OT: Wann kommt es denn nu…?!?):confused:

Liebe Abendgrüße

Marcus
 
Mein MacBook ist nicht einmal abgestürzt, langsam geworden oder fängt an zu nerven. Was ich in letzter Zeit bemerke ist das ich das MB anstarre und mir langweilig ist. Ich erkläre mir das so, Arbeit fertig, auf Musik hab ich keine Lust also fange ich an und starre Löcher in die Luft.

Ich administriere in meinen Unternehmen einen Windows 2000 Server und etwa 10 Win XP Clients. Habe da schon einiges erlebt was Abstürze, Fehler und sonstwas angeht. Werde jetzt stück für stück zurückschrauben. Demnächst kommt ein kleiner MacMini als Server (Termine, Emailserver, FileServer), er wird nicht wirklich voll ausgelastet sein aber seinen Dienst erfüllen. Genau so gut wie der jetzige Dell-Server.

Gerade in der IT sollten manche mal ihre Trittbrettfahrerbrille absetzen und sich ernsthafte gedanken machen. Ich denke da nur an die Unschlagbar günstige Server Version von OS X.

Selbst wenn der Mac langsamer wäre ist mir das sch**ssegal. Hier läuft der FaxServer immer ohne Probleme. Im Gegensatz zum Tobit David. Der funktioniert schon 5 Monate nicht mehr, der EDV-Service (Tobit zertifiziert) bekommt das nicht hin. Unsere Mitarbeiter müssen jedesmal eine Treppe hochgehen und die Dokumente wegschicken. Mit einem Windows Server hast du einen enormen Management Aufwand. Ich denke da nur an den obligatorischen Klick auf das Sicherheitsprotokoll und seine Nichtsagenden Fehlermeldungen.

Gerade jetzt sitze ich an meinem MB und höre im Itunes einen wunderschönen Titel und weiss genau wenn ich es morgen wieder aufklappe liegen schon meine Emails bereit. Ohne das ich mich wiedermal über den nicht funktionierenden "Hibernate-Modus" ärgern muss der mir meine ganzen fenster von gestern geschlossen hat
 
Was ist Windows? Gibt's das noch immer? ;-)

Benutze seit 1976/77 Computer (Commodore PET 2001) und hatte privat noch nie einen Computer mit Windows! :D
Ich besitze so 10+ Computer plus ein Dutzend PDA und Pocketcomputer aber auf keinem läuft Windows!

Es geht eben auch ohne Microsoft! ;-)

Obschon ich mit Windows umgehen kann und auch ziemlich gut kenne, versuche ich meinen Schülern immer beizubringen, dass man mit jedem System so ziemlich alles machen kann, wenn man die richtigen Programme hat!

(Ich weiss, es gibt nun mal Progs welche es nur unter Windows gibt, aber wer braucht die schon ;-)
 
Obschon ich mit Windows umgehen kann und auch ziemlich gut kenne, versuche ich meinen Schülern immer beizubringen, dass man mit jedem System so ziemlich alles machen kann, wenn man die richtigen Programme hat

offtopic: ich würde gerne auf einem c64 videoschnitt machen
 
offtopic: ich würde gerne auf einem c64 videoschnitt machen

Ja klar war möglich! Via spezial Kabel mit dem man 2 Videorecorder gesteuert hat! Nennt man linearen Videoschnitt!
Gab es später auch aufm dem Amiga mit Infrarot-Steuerung.

Man sah sich den Videofilm auf einem Recorder an, per Space-Taste hat man die Szenen gewählt welche man auf dem 2. Recorder aufnehmen wollte.
Dann hat der Computer den ersten Recorder gesteuert, Film ablaufen lassen und den 2. Recorder als Aufnahmegerät benutzt. Dazu braucht man keine Rechenleistung, kein Windows nicht mal ne Grafikkarte!
Bei vielen Szenen, wurde der Film immer wieder mal zurückgespult.

Hat auf dem Amiga supergeklappt! Die C64 Schaltung habe ich jedoch nie gebaut!

OK alles nicht so komfortabel wie heutiger digital Schnitt! Aber es ging!
 
Wenn man schon switcht und OSX nutzt, sollte man sich doch auch an 2 Maßregeln halten:

1.) Vergesst alles was ihr über "sortieren" unter Windows kennt
2.) Lasst euch auf die durchaus für Privatanwender durchdachten Apple i-Apps ein!
Ach und du bist der Auserkorene, der festlegt, an welche Maßregeln ich mich halten muss, wenn ich mir nen Mac kaufe? Interessant.

Dann weiß ich ja, wen ich in Zukunft fragen muss, ob ich beim Sortieren eine Unterscheidung zwischen Ordnern und Dokumenten machen darf oder Spotlight klasse finden muss, obwohl ich die Suche nicht Schritt für Schritt eingrenzen kann..

Nicht alles wo Apple draufsteht fällt auch unter die Kategorie "ultimative Software". Und das hat mit Windows nix zu tun.
 
Ich nehme mal "ich will bewusst weg, und die einfache Bediehnung von OS X genießen" als "Ich bin bewusst geswitscht, da mir die Virenanfälligkeit, die vielen Avstürze, die Bediehnung, die OS X nachmache und der ganze Rest gewalltig uf'n kecks gegangen ist. Mit OS X habe ich diese Probleme nicht, und nebenbei ist es schön einfach zu bediehnen."
 
Um ehrlich zu sein, ich habe immer noch eine Dose in der Ecke stehen und eine Konsole. Beide benutze ich um hin und wieder mal ein Spielchen zu zocken.

Arbeiten und im iNet surfen, tue ich aber ausschließlich mit dem iBook G4. Ist einfach stabiler, sicherer und macht einfach mehr Freude.
 
seit wann macht ein werkzeug einen menschen mehr kreativ?
rob

Weil man mehr Zeit hat kreativ zu sein, reparieren ist nicht unbedingt kreativ ;)

Aber im Grundsatz wird ein unkreativer nicht plötzlich kreativ, nur weil er einen Mac hat.

Ach ja, ich benutze beide Systeme und das ist auch gut so.
Ich kann mich dann noch mehr freuen, wenn ich am Mac sitze.
 
Ich plane auch zu switchen. Allerdings erst gegen ende des Jahres, da ich im Moment keine Kohle habe und da ich so auch gleich Leopard bekomme.

Geplant ist ein MacBook (nicht Pro) und meine Hauptgründe für einen Mac sind:

1. Die gute Akkulaufzeit im Vergleich zu anderen Mobiles

2. Ich habe einfach Bock auf was neues :D

3. Ein paar Argumente, die hier so genannt werden, aber zur Zeit von meiner Seite schwer zu beurteilen sind. Z.B. Workflow...aber hier möchte ich auch mal ein paar Kritikpunkte anbringen.


Ich finde den Workflow meines PCs in Ordnung ;) Nur weil ich einen Mac habe schreiben sich meine Unisachen und meine Blogeinträge nicht plötzlich alleine, meine Fotos muss ich nach wie vor alleine bearbeiten usw.
Aber wie erwähnt, kann ich das nicht beurteilen und lasse mch da gerne eines besseren belehren, dass das mit dem Mac noch zu steigern ist.

Der zweite Punkt ist, dass viele User hier die Zeit für die Systempflege usw gegenüberstellen. Windows stürzt alle Nase lang ab und muss ständig aktualisiert und repariert werden...

Leute, was habt ihr für Systeme? Ich mache meinen PC an, der läuft und dann mache ich den wieder aus :D Wer ein bisschen Ahnung hat und ein gepflegtes XP mit ordentlicher Hardware hat sollte nicht 70% des Tages auf Fehlersuche sein. XP ist bestimmt nicht die Krone der BS-Schöpfung und hat so seine Macken, aber ich finde es für den Alltag ok - zu Vista kann ich nichts sagen.
Viele Leute die von Sowas berichten sind mit Sicherheit von einem 5 Jahre alten Desktop mit Win ME auf eine 1200€ Macbook umgestiegen. Klar ist man da begeistert. Wären die aber auf ein 1200€ Win Notebook umgestiegen hätten sie auch eine Verbesserung bemerkt. Da werden meiner Meinung nach oft Äpfel mit Birnen verglichen. Aber auch hier gilt : Ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren.

3. Kritikpunkt: Die Zeit in der man mit Apple Produkten stylischer Individualist war sind langsam vorbei. Heute bin ich der coolste Typ in der Ubahn, weil ich KEINE weissen Kopfhörer habe! Denkt mal drüber nach...
 
Ich plane auch zu switchen. Allerdings erst gegen ende des Jahres, da ich im Moment keine Kohle habe und da ich so auch gleich Leopard bekomme.

Geplant ist ein MacBook (nicht Pro) und meine Hauptgründe für einen Mac sind:

1. Die gute Akkulaufzeit im Vergleich zu anderen Mobiles

2. Ich habe einfach Bock auf was neues :D

3. Ein paar Argumente, die hier so genannt werden, aber zur Zeit von meiner Seite schwer zu beurteilen sind. Z.B. Workflow...aber hier möchte ich auch mal ein paar Kritikpunkte anbringen.


Ich finde den Workflow meines PCs in Ordnung ;) Nur weil ich einen Mac habe schreiben sich meine Unisachen und meine Blogeinträge nicht plötzlich alleine, meine Fotos muss ich nach wie vor alleine bearbeiten usw.
Aber wie erwähnt, kann ich das nicht beurteilen und lasse mch da gerne eines besseren belehren, dass das mit dem Mac noch zu steigern ist.

Der zweite Punkt ist, dass viele User hier die Zeit für die Systempflege usw gegenüberstellen. Windows stürzt alle Nase lang ab und muss ständig aktualisiert und repariert werden...

Leute, was habt ihr für Systeme? Ich mache meinen PC an, der läuft und dann mache ich den wieder aus :D Wer ein bisschen Ahnung hat und ein gepflegtes XP mit ordentlicher Hardware hat sollte nicht 70% des Tages auf Fehlersuche sein. XP ist bestimmt nicht die Krone der BS-Schöpfung und hat so seine Macken, aber ich finde es für den Alltag ok - zu Vista kann ich nichts sagen.
Viele Leute die von Sowas berichten sind mit Sicherheit von einem 5 Jahre alten Desktop mit Win ME auf eine 1200€ Macbook umgestiegen. Klar ist man da begeistert. Wären die aber auf ein 1200€ Win Notebook umgestiegen hätten sie auch eine Verbesserung bemerkt. Da werden meiner Meinung nach oft Äpfel mit Birnen verglichen. Aber auch hier gilt : Ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren.

3. Kritikpunkt: Die Zeit in der man mit Apple Produkten stylischer Individualist war sind langsam vorbei. Heute bin ich der coolste Typ in der Ubahn, weil ich KEINE weissen Kopfhörer habe! Denkt mal drüber nach...

Klar, dieses auf Windows-Rumgehacke ist echt albern. Glauben da Leute, sie machen sich hier damit beliebt oder was?
Windows ist eigentlich ganz ok geworden, finde ich. Ich bin ein Chaot und hatte lange Windows 2000, und hatte damit in 3 Jahren einen Totalcrash. Geht eigentlich, finde ich, und wäre auch zu vermeiden gewesen.

Die Apple-Ohrstöpsel sind unglaublich schlecht von der Tonqualität her, und am besten sollte man die sofort wegschmeißen. Ob du ohne die der coolste Typ der U-Bahn bist, weiß ich nich.;)
 
Klar, dieses auf Windows-Rumgehacke ist echt albern.
Vor allem nervt es irgendwann. Ewig dieses Apple-in-den-Himmel-Heben. Der Finder ist scheiße. Punkt.

Ich hatte Windows 3.0, 3.1, 95, 98, ME, hab mit NT 3.51 und 4, Windows 2000 und XP gearbeitet und hatte in meiner gesamten fast 16-jährigen Windows Karriere nicht einen Datenverlust, Totalausfall oder Virus.

Rechner tun das was man ihnen sagt. Nicht das was man will.
 
warum ich einen mac nutze?

weil ich gestern nicht wusste ob VLC nen video_ts ordner abspielen kann und ich mir gedacht hatte "zieh ihn doch einfach mal drauf"
und es ging.

und weil ich solche sachen einfach noch tagtäglich erlebe nach fast 2 jahren mac. bei windows sucht man ne lösung, beim mac ist sie schon da, man denkt nur manchmal zu kompliziert.
 
Ich weiß, ich bin ein Totengräber,
allerdings habe ich auch noch heuer eine Meinung zu diesem Thema.
Undzwar ist es einfach so, dass OS X stabiler als Windows ist, einfach weil es auf Unix basiert.
Klar, Linux ist ebenfalls stabil, meiner Meinung nach aber einfach ein hässliches Betriebssystem.
Und ja, ich kaufe mir den iMac nicht einzig und alleine wegen der Hardware, sondern auch wegen dem Betriebssystem.
Man kann es einfach so sehen, Windows ist ein Volkswagen, Apple ist ein.. mhhm.. sagen wir mal, Porsche.
Wir in der Schule haben Windows am Laufen, allerdings nehme ich immer das MacBook meiner Schwester mit, und steck es heimlich an den Bildschirm an.
 
was von dem ist quatsch? Alles?
OS X basiert doch auf Unix, oder liegen mir da falsche Informationen vor?
 
Zurück
Oben Unten