Warum switcht ihr? Warum bleibt ihr nicht bei Windows?

Warum switcht ihr?

  • Einen Mac zu haben ist cool / "in"...

    Stimmen: 92 16,0%
  • Warum nicht, auf dem Mac läuft ja auch notfalls Windows...

    Stimmen: 92 16,0%
  • Mir gefällt das Design der Hardware - die Software ist zweitrangig...

    Stimmen: 80 13,9%
  • Windows "nervt" mich wegen Viren etc., aber ich finde die grundlegende Bedienung eigentlich gut!

    Stimmen: 149 25,9%
  • Ich will bewusst weg von WIN und die einfache Bedienung von OSX geniessen!

    Stimmen: 468 81,3%

  • Umfrageteilnehmer
    576
OS X basert auf Unix. Aber deswegen ist es nicht stabiler als Windows. OS X und Win 7/8 (und auch XP) schenken sich in der Zuverlässigkeit nichts :)
 
Was die Zuverlässigkeit von Windows anbelangt,
bin ich mal lieber leise, weil's - zumindestens bei mir - im Neuzustand vollgemüllt mit irgendwelchen Programmen ist, meistens muss ich Windows neu aufsetzen, also komplett neu.
Schonmal der ganze Schrott auf den Rechner geht mir auf die Nerven, kommen dann die Viren, welche auch durch diverse Virenprogramme es durchschaffen, beispielsweiße der Bundestrojaner.
Windows ist mMn einfach nur schwach was die Sicherheit anbelangt
 
OS X basert auf Unix. Aber deswegen ist es nicht stabiler als Windows. OS X und Win 7/8 (und auch XP) schenken sich in der Zuverlässigkeit nichts :)
XP ist sowas wie die Sintflut - eine grausame Strafe für die Menschheit. Bei Win 7 und 8 bin ich aber Deiner Meinung. :)
 
Was die Zuverlässigkeit von Windows anbelangt,
bin ich mal lieber leise, weil's - zumindestens bei mir - im Neuzustand vollgemüllt mit irgendwelchen Programmen ist, meistens muss ich Windows neu aufsetzen, also komplett neu.
die Bloatware, die die Hersteller draufpacken ist Mist, allerdings kann man das nicht dem OS anlasten
Schonmal der ganze Schrott auf den Rechner geht mir auf die Nerven, kommen dann die Viren, welche auch durch diverse Virenprogramme es durchschaffen, beispielsweiße der Bundestrojaner.
Windows ist mMn einfach nur schwach was die Sicherheit anbelangt
da wirfst du jetzt aber einiges durcheinander: vorher war es die Zuverlässigkeit, jetzt ist es die Sicherheit. Im ersten Satz redest du von den ganzen Viren, dann nennst du einen Trojaner :noplan:
Trojaner gibt es auch für Mac OS (google nur mal nach dem Flashbak). Was Viren angeht: mein Virenscanner hat auch unter Windows noch nie Alarm geschlagen. UAC hoch, und der Windowsrechner ist dicht (zumindest seit Vista SP 1 aufwärts)
 
die Bloatware, die die Hersteller draufpacken ist Mist, allerdings kann man das nicht dem OS anlasten

da wirfst du jetzt aber einiges durcheinander: vorher war es die Zuverlässigkeit, jetzt ist es die Sicherheit. Im ersten Satz redest du von den ganzen Viren, dann nennst du einen Trojaner :noplan:
Trojaner gibt es auch für Mac OS (google nur mal nach dem Flashbak). Was Viren angeht: mein Virenscanner hat auch unter Windows noch nie Alarm geschlagen. UAC hoch, und der Windowsrechner ist dicht (zumindest seit Vista SP 1 aufwärts)
Doch, dass rechne ich dem OS an, weil ich bin nicht bereit dazu, für Windows zu zahlen, dann den extremsten Schrott drauf zu haben.
Wie gesagt, meiner Meinung nach ist Windows einfach nur Schrott, ich hatte noch nie positive Erfahrungen damit.
 
Doch, dass rechne ich dem OS an, weil ich bin nicht bereit dazu, für Windows zu zahlen, dann den extremsten Schrott drauf zu haben.
dann wende dich doch an den Hersteller des Rechners, der haut den Müll drauf :noplan:

Wie gesagt, meiner Meinung nach ist Windows einfach nur Schrott, ich hatte noch nie positive Erfahrungen damit.
ach, jetzt ganz ohne Begründung? Naja, wenns dir damit besser geht :)
 
Die Zeiten des "überlegenen" OS von Apple sind vorbei.

Windows 7/8 sind gut, ich muss sie deshalb nicht mögen (und das tue ich auch nicht), das aber anerkennen.
 
Mir gefällt an Apple eher die langfristige Nutzungsmöglichkeit...
Zu einem wird die Hardware lange unterstütz und wenn es mal was neues gibt, kann man "mal eben" den User importieren und fertig.

Hab gerade einen ASUS eeePC mit Win7 Starter neu aufgesetzt, der macht seit 2Tagen Updates und ist damit völlig ausgelastet...
Das 10" AIR aus dem selber Jahr ist nach 2h damit durch und die Benutzer sind auch wieder drauf.
 
Die HW wird lange unterstützt? Wenn ich auf einem 5 Jahre alten Rechner kein neues OS mehr spielen kann?
 
dann wende dich doch an den Hersteller des Rechners, der haut den Müll drauf :noplan:
Selber wenig Ahnung von Win gebe ich "AppleOS" wirklich recht, denn das ist ein Manko für Leute die sich einen Win Rechner kaufen und häufig keine Ahnung haben.

Mein Schwager hat so'n Ding und ist völlig genervt von Werbung, aufklapp' hier und da.
(Konnte ihm etwas helfen und habe somit auch WinOS 7 etwas kennengelernt)

Ich mag es nicht, verstehe es nicht, aber akzeptiere das Leute damit scheinbar auch sehr gut zurecht kommen und es sogar "lieben" können!

Die Zeiten des "überlegenen" OS von Apple sind vorbei.
Windows 7/8 sind gut, ich muss sie deshalb nicht mögen (und das tue ich auch nicht), das aber anerkennen.
Jo, denke ich auch!
Selber bin ich ausschließlich mit MacOS groß geworden und habe somit über Jahrzehnte Apples Philosophie verinnerlicht, so das ich die Logik des Win schwerer nachvollziehen kann.

Da mir aber OS und auch die Hardware immer weniger gefällt wird das für mich zukünftig ne heikle Sache, aber ne Wechsel nach Win ist für mich einfach nicht vorstellbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Mich nervt das auch. Das kann man aber doch weder Windows noch MS anlasten. Das ein die doofen Hersteller.
Mein TP habe ich ohne OS gekauft un W7 blank installiert :noplan:
Das kann doch jeder machen. Man hat doch die Auswahl
 
Aber das liegt doch nicht am OS Leute :noplan: Was denkt ihr warum n 15.4er mit nem I5 für 400€ verkloppt wird... Kauf dir ne Businesskiste von Lenovo oder HP für den entsprechenden Preis und du hast auch keine Werbung drauf... You get what you Pay...

Benutzerdatenübertragung unterstützt WIndows ebenso wie Mac OS, gleiches was Sicherungen usw angeht. Löst euch mal von dem Gedanken das Mac oS noch irgendwie das ÜberOS ist.

zu langer Hardwareunterstützung muss aber schon schmunzeln, Mini hats erwähnt. Windows 8 kann ich auf einer 14 Jahre alten Kiste installieren.
 
Ja. Mich nervt das auch. Das kann man aber doch weder Windows noch MS Anlässen. Das ein die doofen Hersteller.
Mein TP habe ich ohne OS gekauft un W7 blank installiert :noplan:
Das kann doch jeder machen. Man hat doch die Auswahl
Neee minilux, das kann nicht jeder!
Du scheinst meine Familie nicht zu kennen! :hehehe:

Ernsthaft, viele Leute wollen einfach nur ne Computer, etwas Surfen, ne Bild bearbeiten und sonst noch so Kleinigkeiten.
Aber dann will die Maschine (das OS) ständig "umsorgt" werden und das überfordert den einfachen User "völlig"!

Mein Schwager sagte:
Bei OVC (hat er dort gekauft) ging das alles so einfach, der Typ sagte das ist alles kein Problem und bla, bla.

Mein Schwager, so wie viele andere auch arbeitet auch beruflich nicht mit Computern!
 
Neee minilux, das kann nicht jeder!
das ist wie überall: entweder man kann es selber oder man muss halt ein bisschen mehr bezahlen, dass man es machen lässt.
Ich kann nicht Auto-schrauben. Da habe ich keinerlei Ahnung. Also muss ich in die Werkstatt und zahle halt dafür. Beim Rechner will das aber keiner. Da nervt man lieber in der Familie, unter den Freunden oder in der Nachbarschaft, ob sich nicht noch irgendein Halbstarker findet, der das für lau macht

Ernsthaft, viele Leute wollen einfach nur ne Computer, etwas Surfen, ne Bild bearbeiten und sonst noch so Kleinigkeiten.
Aber dann will die Maschine (das OS) ständig "umsorgt" werden und das überfordert den einfachen User "völlig"!
Windows muss nicht mehr umsorgt werden als OS X auch. Mein alter Herr ist der Super-DAU. Hatte 10 Jahre lang OS X. Erst auf einem G4-iMac, dann auf einem Powerbook. In der Rente war ihm dann ein Mac zu teuer, und er hat sich ein Sony Vaio mit W7 gekauft. Ich bekomme seitdem auch nicht mehr support-Anrufe als vorher

Mein Schwager sagte:
Bei OVC (hat er dort gekauft) ging das alles so einfach, der Typ sagte das ist alles kein Problem und bla, bla.
ja, klar. Wenn man bein QVC ein 300€-15-Zoll superduper-Kiste kauft, dann ist das halt mit Bloatware vollgepackt. Einmal was besseres gekauft (und da reichen bei Windows-NBs durchaus so um die 500.-) und alles wird gut.
 
Rednose, dann sollen die leute dementsprechend investieren dann bekommen sie das auch, für das Geld wasn Mac kostet bekommste auch n Windowrechner ohne Bloatware...
 
...zu langer Hardwareunterstützung muss aber schon schmunzeln, Mini hats erwähnt. Windows 8 kann ich auf einer 14 Jahre alten Kiste installieren.

Ich hab auf einen 5 Jahre alten Core2 Duo, Windows 8 drauf... damit möchtest Du nichts machen, ausser an/aus
Und der eeePC mit seinem "AuslieferungsOS" versucht sich seit 3h an der 1. Datenträgerbereinigung nach der neuinstallation...


Klar gibt es Dinge die Windows besser kann als OSX, hab ja auch nicht ohne Grund W7 unter Parallels laufen

...für das Geld wasn Mac kostet bekommste auch n Windowrechner ohne Bloatware...

Die kann man aber auch Grossteils einfach deinstallieren...
 
Rednose, dann sollen .....

Jo, da habt ihr beiden wohl recht, aber erzähl das mal jemanden, der ansonsten keine Ahnung hat!
Wie "minilux" schon andeutete, die kaufen und dann wird um Hilfe gebeten.

Aber trotzdem verstehe ich ihre Sicht der Dinge und gebe ihnen auch häufig recht, da der Umgang mit OS/Hardware auch heute noch recht schwer für einen Laien ist!

Z.B.: Da kauft sich ne "Dau" ne Apple Rechner, sicher ne tolles Gerät mit tollem OS, aber für diese Technik gibt es dann keine Anleitung!
(Jede Waschmaschine hat ne Anleitung und das ist ne kleiner Computer, aber so ein richtiger, da muß man selber sehen wo man bleibt!)

Mich betrifft das alles nicht, da ich in meinem Fall mit MacOS groß geworden bin, aber so ein Anfänger hat es schon richtig schwer.
Da fängt es ja schon bei der Bedienung mit der Maus an!

Ich jedenfalls finde das es z.Z. einfach noch keine Computer gibt, ob nun Mac oder Win, die dem "Dau-User" keine Steine in den Weg legen!

Und ich finde auch ein "Dau" hat ein recht auf einfache Hard und Software, ohne in der Nachbarschaft oder Familie um Hilfe fragen zu müssen!


PS: Vielleicht sind ja auch aus diesem Grund iPads o.ä. beliebt, da sie dem Usern mehr entgegen kommen!
 
Zurück
Oben Unten