Warum switcht ihr? Warum bleibt ihr nicht bei Windows?

Warum switcht ihr?

  • Einen Mac zu haben ist cool / "in"...

    Stimmen: 92 16,0%
  • Warum nicht, auf dem Mac läuft ja auch notfalls Windows...

    Stimmen: 92 16,0%
  • Mir gefällt das Design der Hardware - die Software ist zweitrangig...

    Stimmen: 80 13,9%
  • Windows "nervt" mich wegen Viren etc., aber ich finde die grundlegende Bedienung eigentlich gut!

    Stimmen: 149 25,9%
  • Ich will bewusst weg von WIN und die einfache Bedienung von OSX geniessen!

    Stimmen: 468 81,3%

  • Umfrageteilnehmer
    576
Schwedenherz schrieb:
Ja. Aber wenn zB. ich eine "Schrott Cam" habe, die nix scharf gebacken bekommt und total daneben belichtet, kann ich das zwar als Kunst verkaufen, aber bin in der Kreativität stark eingeschränkt.
kennst du die leute, die billigste lomo-cameras verwenden? das ist schon kult...
Der Kiwus hatte ja ein geeignetes Werkzeug, aber nur für seine individuelle Kunst und Stilrichtung.
das meine ich ja: nicht sein wekzeug hat sein werk definiert, sondern umgekehrt.
rob
 
disco schrieb:
Hey gester,

womit arbeitest Du?
P.S. Schön, Dich zu lesen...
hi disco, ich muss auch immer wieder schmunzeln, wenn ich deine lady sehe :) du warst auch irgendwie rar zuletzt, oder?

ich würde am liebsten mein handy oder mein mikrowellenherd benutzen, die sind aber noch nicht soweit ;)
sonst irix und win. ein mac ist wegen des geldes noch nicht drinnen. wenn aber, dann nur als eine erweiterung...
rob
 
Ja, Lomo Oktomat, LC-A :D

Bei flickr gibts hübsche Sachen davon zu sehen, bin selbst auch gerne am Lomo-Faken:
 
gester schrieb:
hi disco, ich muss auch immer wieder schmunzeln, wenn ich deine lady sehe :) du warst auch irgendwie rar zuletzt, oder?

ja, war rar hier denn das Leben hat mir einiges abverlangt, somit blieb wenig Sinn für leichte Unterhaltung im Forum.
 
disco schrieb:
ja, war rar hier denn das Leben hat mir einiges abverlangt, somit blieb wenig Sinn für leichte Unterhaltung im Forum.
[ot, sorry für das kapern]ich wiederum helfe mir in diesen schwersten jahren meines lebens indem ich ab und zu irgendwo raus kann und etwas unterhaltung geniesse ;)
[/ot]

@schwedenherz
von lomos gibt es aber was viel roheres :p
rob
 
gester schrieb:
[ot, sorry für das kapern]ich wiederum helfe mir in diesen schwersten jahren meines lebens indem ich ab und zu irgendwo raus kann und etwas unterhaltung geniesse ;)

Im gewissen Sinne sei froh, dass auch Du es nicht allzu leicht hast - Du verstehst sicher, was ich meine. Entwicklung und Wachstum sind nie leicht... als Künstler wird Dir das nicht unbekannt sein.
 
Ich nutze OS-X weil ich ehrlich gesagt die Nase voll habe von Windows und ich nicht mehr bereit war solche Mengen an Zeit in die Systempflege zu investieren und sei es nur das ständige updaten tausender Anti-Spy und sonstwas Programme ohne denen es gefährlich ist mit XP ins Netz zu gehen.
Die Bedienung von OS-X ist wesentlich einfacher und intuitiver. Es passt alles zusammen wie Zahnräder ineinander und es läuft und läuft und läuft.
WinAmp vermisse ich kein bißchen, iTunes ist klarer aufgebaut und praktischer, vorallem im Zusammenspiel mit dem iPod.
Mac Os hat mich bis jetzt noch nie enttäuscht, im Gegenteil wie oft sitz ich davor und muss grinsen wie einfach doch alles geht. Mich bringt zumindest niemand mehr vor eine Windows Kiste.
Heute erst wollte ich auf meiner alten Dose den IE7 installieren und was passiert wohl während des Setup? Er stürtzt ab, als hätte ich es geahnt. Kiste aus und soll er nun verotten ;)
 
@gester:

GETZ! hab ich es verstanden.

Ja, stimmt, Lomo an sich is ja ganz Pur so zusagen.

SO! Sorry, war bischn Off Topic.
 
disco schrieb:
Im gewissen Sinne sei froh, dass auch Du es nicht allzu leicht hast - Du verstehst sicher, was ich meine. Entwicklung und Wachstum sind nie leicht... als Künstler wird Dir das nicht unbekannt sein.
ich beklage mich ja nicht :) andererseits ist ja erstaunlich, was man leisten kann, wenn man mit dem rücken zur wand steht... auch ohne einen mac :p :D
rob
 
gester schrieb:
ich beklage mich ja nicht :) andererseits ist ja erstaunlich, was man leisten kann, wenn man mit dem rücken zur wand steht... auch ohne einen mac :p :D
rob

Genau das meine ich. Ich wünsche Dir schöne Aufträge und Geld, vielleicht sitzt Du ja auch bald an einem Mac. Obwohl der Flair vergangener Tage durch Steve Jobs verramscht wurde. In diesem Sinne...bis bald mal.

disco
 
Ein Mac sieht nicht nur klasse aus sondern gibt ne Menge her und gibt vor allem die Möglichkeit gut und einfach zu arbeiten ohne dabei Nervenanfälle zu bekommen wie es in der Win Welt so ist...
 
Multe schrieb:
Es fehlt was.[...]
Linux ist seit 2 Jahren mein Desktopsystem und ich bin sehr zufrieden.
Und ein Pluspunkt hat Apple noch, die HW ist einfach schick!
Gruß Malte

Was fehlt dann? Dir ist die SW relativ wurscht weil du Linux nutzen willst und die Hardware ist "schick" - ergo Punkt 3...

IceCold schrieb:
Also von der Umfrage her passt kein Punkt so wirklich zu mir.[...]
Naja, und mit 12" und ca 5h Akkubetrieb gab es damals kein günstigeres Notebook als das iBook. Somit fiel die Wahl nicht allzuschwer. [...]

Und warum passt dann Punkt 3 nicht?

Was ich nicht verstehe sind die Leute die genau eine 100% passende Antwort für sich persönlich suchen... Leute ihr müßt mal sehen, dass es das fast nie im Leben geben wird! Man muss immer subsumieren unter dem das angeboten wird und das ist für eure Fälle ja gar nicht so schwer...
 
MacOS ist ist für mich Urlaub vom grauen Windows Alltag. Windows ist mein Job (Administration, Verkauf von Soft- und Hardware), Privat nutze ich eben OSX, um mich mal abzulenken und kreativ zu bleiben, Ideen zu bekommen und alles einfach mal anders zu sehen. Ich wäre froh, den Mac noch in mein Portfolio aufnehmen zu können, aber leider ist da bei meinen Kunden kaum Interesse.
Ich bin also nicht geswitcht, sehe das eher als Horizonterweiterung.
 
@funkstar_x: entweder kommt es mir nur so vor, oder die antwortmöglichkeiten haben alle bildzeitungs-charakter. das ist eigentlich der punkt, der mich an dieser umfrage stört und weshlab ich auch nicht abgestimmt habe.

aber wenn ich mir deinen post hier nochmal durchlese, habe ich auch das gefühl, du hast "mich" überhaupt nicht angesprochen damit, auch wenn ich erst vor einem jahr geswitchet bin, denn

ich spiele keine spiele auf dem mac, dafür hab ich eine konsole.
ich brauch kein winamp, ich liebe itunes!
ich brauche keinen bilder-ordner, iphoto macht das schon sehr gut!

und sonst zitiere ich mich aus post 38 nochmal:
Wie hier jemand schon geschrieben hat, muss man sich auf die Mac iApps einlassen. Versucht man aber zwanghaft sein Mac OS wie Windows zu behandeln, muss es zwangsweise in die Hose gehen.

was mich meist wundert, ist, wie "blauäugig" die meisten an den switch herantreten. da glaubt man echt, die leute haben zu viel geld. sie kaufen einen mac, weil windows sie nervt. da stell ich mir die frage: haben die meisten die das schreiben, einen mac zuvor eigentlich einmal gesehen?

egal, is ja nicht mein geld. ich bin sehr zufrieden mit meinem mac, den iapps und diesem forum :)
 
Geswitcht, zu 80% wegen des Betriebssystems, zu 15% wegen der Batterielaufzeit und 5% wegen des Designs.

OSX ist einfach einfach. Ich habe zwar mittlerweile WindowsXP als Dual-boot auf dem Macbook, jedoch "arbeite" ich zu 90% unter OSX, höre Musik, surfe usw.
Windows ist lediglch drauf, um Gothic2 DNdR mal wieder zu zocken. Ansonsten macht OSX als Betriebssystem einfach Laune. Ich würde nicht sagen, dass ich unter Windows jemals grössere Probleme gehabt hätte, aber OSX ist von der Steuerung einfach so schön intuitv ausgereift, hat eine nette ansprechende Oberfläche und alles funktioniert stimmig miteinander.

Zu iPhoto. So wie iPhoto die Fotos organisiert gefällt mir ganz gut, da es mit immer nur eine Kopie zur Verwendung anbietet, und das Original behält. Somit kann man nicht viel kaputt machen. Wenn man seine Photos ganz in Alben aufgeräumt hat, kann man die Dateien auf der Festpaltte vergessen(Der macht das schon).

iTunes hab ich damals schon unter Windows meine Musikdateinen verwalten lassen, und da ich einigermaßen zimperlich bin, was meine Musikdatenbank angeht (Nur komplette Alben - alle mit Cover etc.) macht iTunes eine perfekte Arbeit. Winamp ist nur gut weil es leicht im Speicher liegt.

Hier kommt der nächste Punkt. Die Speicherverwaltung unter OSX ist gegenüber von Windows einfach 100x besser.

Should I continue?
 
.mac schrieb:
MacOS ist ist für mich Urlaub vom grauen Windows Alltag. Windows ist mein Job (Administration, Verkauf von Soft- und Hardware), Privat nutze ich eben OSX, um mich mal abzulenken und kreativ zu bleiben, Ideen zu bekommen und alles einfach mal anders zu sehen. Ich wäre froh, den Mac noch in mein Portfolio aufnehmen zu können, aber leider ist da bei meinen Kunden kaum Interesse.
Ich bin also nicht geswitcht, sehe das eher als Horizonterweiterung.

Wenn Du privat einen Mac mit OS X einsetzt, dann bist Du sehr wohl geswitcht! Ich selber arbeite an meinem Arbeitsplatz auch ausschließlich mit Windows (alle Systeme inkl. SQL-Server usw.), aber privat wollte ich wie Du Abwechslung und etwas Neues. Ich arbeite im tech. Support einer Softwarefirma und was man da für Windows-Probleme am Tag von den Kunden hört, da freut man sich am Abend auf OS X!
 
Zurück
Oben Unten