Warum sind denn die 12" noch so verdammt teuer?

den werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen und rumspielen bevor ich irgendetwas kaufe; hat der Mediamarkt/Saturn denn den EEE?
 
Bei uns in der Gegend gibt es den eeePC bei Saturn, jep.
Für eine Diplomarbeit würde ich den aber nicht empfehlen, einfach auf Grund der (viel zu kleinen) Tastatur.
Ich selbst habe ein 12" iBook G4, 1.33GHZ und 1.5GB Ram. Ich finde das Gerät äusserst schick muss ich sagen. Youtube, sonstige Safari-Tabs, Adium, iTunes, Colloquy, iGetter... Ist bei mir alles an, Beachball kommt recht selten.
Zugegeben, der Lüfter geht öfters an wenn ich währenddessen irgendwas entpacke oder die Flash-Werbung dem kleinen G4 zu viel wird...
Wo ich meinen Vorrednern allerdings Recht geben muss: Office 2008 läuft grausam. Ich weiss nicht ob die CPU zu schwach ist, aber auch bei kleinen Text-Dokumenten hab ich das Gefühl, dass es sehr träge ist. Mit Pages hab ich keine Probleme, aber das wird wohl für die Diplomarbeit nicht den nötigen Funktionsumfang haben.

Ansonsten schwöre ich aber auf mein iBook: Leopard läuft perfekt, es ist (meistens) ultraleise, schön klein, hat eine vernünftige Tastatur und besser aussehen als 90% der anderen Notebooks auf dem Markt tut es nach wie vor ;)
 
ich besitze immer noch ein powebook 12 (1.5 ghz). für die meisten dinge funktioniert es noch immer toll. das einzige problem für mich momentan ist, dass ich in .NET mit visual studio arbeiten sollte. das geht nicht und daher habe ich ein macbook bestellt.
aber den hang zu dem "alten" powerbook versteh ich schon. die akkuleistig ist verhältnismäßig gut und die leistung ist doch deutlich mehr als die meisten netbooks bieten - so weit ich das gesehen hab. aber für rechenintensive aufgaben ist mit sicherheit ein neues macbook (pro) die glücklichere wahl..

zum preis: da hast du recht, die preise sind oft irrational. wer mein powerbook zu einem rationalen preis kaufen möchte, kann mich gerne anschreiben :D aber das ist eine andere geschichte.
 
Das Tolle an den 12"PBs ist, dass sie trotz des 6 Jahre alten Designs neben den Plastik-Macbooks einfach moderner und hochwertiger aussehen. Für viele Leute sicher kein Argument, aber mich selber hat das immer vom Upgrade abgehalten.

Außerdem haben sie eine viel bessere Tastatur als iBooks und Plastik-Macbooks - ich hab nie so gerne mit einem Laptop geschrieben. Und das eingebaute Lautsprechersystem ist hervorragend. Es ist unglaublich, was für fette Bässe dieser winzige Kasten erzeugt. Damit kann man wirklich ein Zimmer beschallen.

Vor allem scheinen sie zu den zuverlässigen Mac-Modellen zu gehören. Ich hab nie von irgendwelchen Reklamationen gehört. Wer eins hat, scheint keine Probleme zu haben. Mein eigenes 12"-PB ist ein Rev.-A.-Modell, aber außer einem Festplattentausch ist es 5 Jahre lang im Dauerbetrieb gelaufen. Und der Akku hält seltsamerweise immer noch 1,5 Stunden.

400 Euro würd ich für mein PowerBook aber nicht verlangen.*) Die 867-er Modelle haben nur USB1 (ein Problem mit neuen iPods), und für Arbeiten im Freien ist der Screen zu dunkel. Fürs Schreiben und Surfen ist die Leistung ausreichend, aber für den Start der neusten Photoshop-Version müsste man zwei bis drei Minuten einplanen. X 10.5 läuft okay, aber über X 10.4 sollte man besser nicht hinausgehen.

Wahrscheinlich werde ich meins neben dem neuen Alu-Macbook weiterbehalten. Sozusagen als Schreib- und Anti-Prokrastinations-Maschine. Die verbreitete Nostalgie für die 12"-PBs kann man wohl nur dann verstehen, wenn man selber eins besessen hat ...


--
Vielleicht 250. Wenn jemand freundlich anfragt. :)
 
mein PB habe ich vor 2 Jahren von einem MacUser übernommen. Seither kein Problem; mit 1,5 GB RAM auch keine Lähmungserscheinungen. Mir gefällt auch die wirklich gute Verarbeitung; trotz Gebrauch sind keine Spuren sichtbar, alles ist wertig, kein Geklapper, keine Spalten ...
Allerdings war ich auch mit dem Vorgänger, dem iBook G4 800, zufrieden, was die Verarbeitung betrifft. (Es läuft noch, soweit ich weiß, ohne Probleme, bei einem Bekannten.) Und die Akkulaufzeit ... als ich es vor 2 Jahren hergab, lief der Akku noch mehr als 4 Stunden! Ich habe sogar schon dran gedacht, nach einem neuwertigen iBook der letzten Generation Ausschau zu halten, aber ich habe ohnehin schon zwei Books ... :rolleyes:

Gruß tridion
 
Ich hab ein solches PB 12". Jetzt ist es bei mir an der Schmerzgrenze angekommen. Ich habs jetzt seit ca. 34 Monaten im Dauerbetrieb, aus war es nur selten, wenn dann Stand by. Ich hab in der Zeit auch noch nie das System (Panther) neu aufsetzten müssen. Äußerlich wirkt es wirklich wie neu. Das ding symbolisiert für pure Qualität, leider ist das Innenleben schon längst nicht mehr aktuell :-(

Seit ich wieder mehr und ernsthaft damit arbeiten muss, empfinde ich es als Graus. Ich weiß nicht warum es so langsam geworden ist, auch bei einfachem Surfen oder Eclipse.
Ich kann nur vermuten das es an den vielen Programmen liegt, von denen ich nie eines wieder deinstalliert habe.

Ich liebe das Gerät einfach, klein, frech und sexy, so muss ein Notebook sein. Ich denke mit neuem System, ganz clean, kann man damit super surfen, youtube und mit vlc videos schauen, gar kein Problem. Office und Photoshop laufen bei mir auch ganz ok.

Bin jetzt trotzdem auch am überlegen, ob ich es verkaufe und mir das neue MacBook zu lege, was ja recht na an das 12" ran kommt.
 
aktuelles Innenleben hin oder her ... das ist doch wurscht, wenn man damit gut arbeiten kann? :confused:
Warum wegen Langsamkeit, die durch den Dauerbetrieb entstanden ist, verkaufen? Warum nicht einfach erstmal OnyX & Co versuchen? oder gleich das System neu installieren?
 
Bin jetzt trotzdem auch am überlegen, ob ich es verkaufe und mir das neue MacBook zu lege, was ja recht na an das 12" ran kommt.

Wenn das Gerät wirklich noch so viel einbringt dann würde ich mir auch überlegen ob ich es verkaufe. Nur bedenke die neuen MB sind die erste Generation dieser Books daher ist die Wahrscheinlichkeit Fehler zu finden gross.
In deinem Falle ist es also eine Abwägungssache denn das besondere Merkmal "Alu + alle Funktionen incl. DVD-Driver + klein" das das kleine PB hatte wird durch das neue MB stark angekratzt.
Beide haben einen eher schlechten Bildschirm daher wäre zumindest an dem Punkt egal welches der Geräte du nimmst.

Ich denke ich hätte es gewagt und das PB verkauft (auch wenn glossy echt bääh ist)
 
haben einen eher schlechten Bildschirm daher wäre zumindest an dem Punkt egal welches der Geräte du nimmst.
Also was den Bildschirm angeht, schlechter als beim meinem 12" geht es heutzutage gar nicht mehr. Ich glaube, dass mir das "schlechte" Display des neuen MB fantastisch vorkommen wird.
 
Hab ich schon erwähnt, dass sich zu meinem iMac heute ein 12" Powerbook gesellen wird? :D Müsste irgendwann kommen. :)


Das Display, ja, das ist beim 12" schlechter, als beim MB. Aber für meine Zwecke wird es sicherlich reichen. Ansonsten habe ich ja noch meine geliebte, große Maschine. :D

dasich
 
Keine Lust 7 Seiten durchzuackern, also sorry wenn Dublette:

Das PB 12" gab es mit verschiedenen Displays! Sehr schlecht, und gar nicht mal so schlechte :) Mein "sehr schlechtes" (damals im 12"-Bereich normal) hatte mal eine defekte Beleuchtung und wurde dann bei einem Händler vor Ort getauscht. Das neue Panel ist IIRC von Samsung und zeigt mir Farben und Kontraste, von denen ich mit dem alten Display nur träumen konnte!
Nach dem Akku-Debakel (Rückrufaktion wg. abbrennender Akkus) war auch mein Akku im Seriennummer-Kreis und er wurde getauscht - sehr praktisch, hatte er doch angefangen stark nach zu lassen... quasi ein neuer Akku für lau :)

Mit 1,25GB und 1,5GHz läuft der G4 akzeptabel. Für Web (Safari, Mail, Firefox, Camino...) und Office (NeoOffice, iWork) reicht es allemal. Ich nutze es bei Workshops sogar um Lightroom vorzuführen (allerdings ohne den lokalen Korrekturpinsel von 2.x ;) der ist sogar bei einem C2D fast unbenutzbar träge). Lightroom nutze ich auch im Urlaub um meine Bilder zu sortieren und erste (grobe) Bearbeitungen vorzunehmen.

Youtube-Videos laufen problemlos.

Geliefert wurde es mit 10.3 (Panther). Lange Zeit lief es dann bei mir mit 10.4 (Tiger) und seit einigen Wochen mit 10.5 (Leopard). Der Leo läuft etwas träger als Tiger - da täte mehr Speicher schon gut aber mehr passt nicht rein.

Das Ding ist genial klein und sieht superschick aus. Es hat sogar Firewire-Anschluss :) und es kann DVDs brennen was ich auch unterwegs schon gut brauchen konnte.

Das 12" ist einfach DER Knüller mit einem klasse Design und ein richtiges Arbeitstier auf dem auch unterwegs schon mal ein Podcast mit Garageband produziert wird von mir.

Wenn ich mir nur bald ein neues Gerät anschaffe (um unterwegs auch CS3 bzw. CS4 vorführen zu können) dann muss ich überlegen was ich mit dem Kleinen mache. Verkaufen würde echt weh tun.

Ich kann die hohen Preise sehr gut verstehen und für schlappe 500,- würde ich meinen niemals hergeben!
 
Ich habe heute auf meinem 1,5 GHz-Modell in der Firma vor versammelter Mannschaft ein Flash-Video in Fullscreen vorgeführt.

Das Display genügte, daß jeder etwas erkennen konnte, der Sound war so beeindruckend wie von meinem MBP, die Lüfter blieben ruhig und alles lief ruckelfrei. Und alle waren begeistert von dem Book. :)

@elastico: Deine Aussage bestätigt meine Vermutung mit den unterschiedlichen Displays. Meines ist auch mal gewechselt worden und gar nicht mal so schlecht.
 
...

Da mir macdot freundlicher Weise sein PB 12" 1,5 Ghz für 450 überlässt und mich das nur ca. 50 Euro teurer kommt als ein MSI Wind werde ich bei dem PowerBook zuschlagen, da OSX und die damit verbunden Programme wie iWork, iLife, ... für mein klares Argument für das PB 12" sind.
 
Also was den Bildschirm angeht, schlechter als beim meinem 12" geht es heutzutage gar nicht mehr. Ich glaube, dass mir das "schlechte" Display des neuen MB fantastisch vorkommen wird.

Du vergleichst hier ein Display (das im PB), das drei bis vier Jahre "auf dem Buckel" hat mit einem (dem im neuen MB), das höchstens ein paar Wochen alt ist.

In drei Jahren sieht das jetzt sehr helle/kontrastreiche/wasweißichnoch Display eines Notebooks von 2008 neben einem dann ladenfrischen (also Baujahr 2011 oder so) wieder "alt" aus, im wahrsten Sinne des Wortes.

Daran (Materialalterung) führt kein Weg vorbei.

Walter.
 
@walter_f
deinen einwand versteh ich nicht ganz, dass das eine 3-4 jahre auf dem buckel hat is eine tatsache die sich nicht rückgängig machen lässt, deswegen muss man halt beim vergleichen das sehen was zur auswahl steht. Und das ist halt ein altes 12" mit (wegen dem alter) schlechten Display und einem 13" mit (weil neuer) wesentlich besserem Display... ;-)
 
Zurück
Oben Unten