Warum sind denn die 12" noch so verdammt teuer?

so seh ich das auch! Die 12" PB Preise sind reine liebhaberpreise.. die geräte sind nur halb so viel wert wie Du bezahlen wirst! Nicht mal über ein weißes MacBook nachgedacht? Ich weiß, es ist nicht aus alu und 1" zu groß für die Tasche.. :)
aber es ist vom Preis leistungsverhältnis doch wesentlich besser!
 
nein die Diplomarbeit selbst schreibe ich mit LaTex, aber Office brauche ich trotzdem für "kleinere" Textarbeiten etc.
Office 08 auf PPC ist grauenhaft langsam! Wenn du nicht mit dem "open"-XML-Format kompatibel sein musst, dann nimm lieber Office 2004. Das läuft noch mit halbwegs erträglicher Geschwindigkeit.

edit: achja. Wegen dem vielen Flash-Müll (Werbebanner etc.) auf den Internetseiten empfiehlt es sich den Firefox mit Adblocker und Flashblocker einzusetzen. Damit sieht man nur die Flash-Komponenten, die man auch sehen will. V.a. für PPC-User sehr sinnvoll ;)
 
nein die Diplomarbeit selbst schreibe ich mit LaTex, aber Office brauche ich trotzdem für "kleinere" Textarbeiten etc.

Ich habe meine 130 Seiten Diplomarbeit auch mit LaTeX auf dem 12er PB (1,33GHz) geschrieben. Ging wunderbar. Grafiken hab ich mit Illustrator gebaut und Diagramme mit Wavemetrics Igo Pro erstellt. Alles auf dem Book und teilweise alle Programme gleichzeitig offen. Ich konnte nicht klagen.

Ich hatte nur äußerst selten eine externen Bildschirm dran.
 
Hi,

mein 12"er 1,33GHz PowerBook ist seit über vier Jahren im täglichen Dauereinsatz und ich schreibe sehr viele und auch sehr lange Texte.

Der Bildschirm ist wirklich nicht der beste, aber bis jetzt hat es auch für >10 Stunden "Einsätze" bei Tag oder Nacht, mit Schreibtischlicht oder ohne Licht gereicht.
Die Tastatur ist meiner Ansicht nach ebenfalls gut, zumindest habe ich nie eine externe Tastatur benötigt.

Ich verwende MS Office 2004 und das läuft schnell und ohne Probleme. Wenn du nicht speziell auf 2008er Features angewiesen bist, wäre ja 2004 vielleicht eine Alternativmöglichkeit.

Filme sollten bis zu einer gewissen Auflösung auch zufriedenstellend laufen. Nur bei HD und leistungskritischen Codecs kommt es auf die Auflösung an, aber zumindest bei Youtube kann ich mich an keine Aussetzter erinnern.
 
ich hab meine DA (150 Seiten) auch auf dem 1,33er PB geschrieben (und das läuft auch heute unter Leo einwandfrei)
 
Wir reden hier von einem PPC G4 Prozessor, nicht von einem G5 oder Core2Duo.

Die G4 waren -gelinde gesagt- Flops und zwar nicht nur kleine. Ihrerzeit natürlich nicht, aber die wurden verdammt schnell eingeholt. G4 Prozessoren sind verdammt kurzlebig gewesen. Der Systembus von 167 Mhz war schon damals lächerlich.

Und das sag ich als PPC Liebhaber, der einen Alu iMac gegen einen G5 getauscht hat ;)
Tatsächlich war es eigentlich so, dass die G4s eine höhere Pro-Mhz-Leistung als die G5s hatten und über eine ausgezeichnete Energie-Effizienz verfügten. Insgesamt wurden sie von Apple 4 Jahre lang verwendet, was eine sehr lange Zeit ist. Dagegen stellte sich eher der G5 sehr schnell als ineffiziente Sackgasse heraus. Niedrigere Pro-Mhz-Leistung, weniger leistungsfähige Altivec-Engine und ein Energieverbrauch, der sich im Laufe der Zeit eher noch verschlimmerte, weil man der wie beim G4 ebenfalls langsamen Entwicklung durch Übertaktung und Multi-CPU-Systeme entgegen zu wirken versuchte.

Der G4 war ein super Prozessor, bis zum Ende. Der Pentium 4 war am Ende schneller, allerdings nur bei der Rohleistung (SSE2 war nichts im Vergleich zu Altivec) und dafür mit einem sehr hohen Energieverbrauch. Das galt wohlgemerkt nur für Desktops, im Notebook konnte der P4 dem G4 nie das Wasser reichen. Erst der Pentium M nahm ihm die Krone ab.

Da die erste Inkarnation des G4 (der sich im Laufe der Zeit sehr stark wandelte) bereits zu P3-Zeiten erschien, hatte der G4 sich den Ruhestand dann aber auch redlich verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larsen2k4
Wenn die Leute wüssten, dass das Display einfach grauenvoll ist, würden sie kaum solche Preise für das Book zahlen...

Wenn man es genau nimmt gibt es bei den PowerBooks doch extreme Schwankungen. Ich hatte das Glück kürzlich ein PB 12" 1,5 GHz, 1,25 GB RAM, 60 GB HD, neuem Akku, Crumpler-Hülle und Zwischenlegetuch für 500 € in einem anderen Forum zu ergattern. Das Display wurde vor einem Jahr auf Garantie ausgetauscht und ist absolut o.k.

Früher habe ich oft gelacht, daß die Displays von den 12" schlechter waren als von meinem Pismo. Mein 12" stellt dagegen mein Pismo in den Schatten, was mich sehr erstaunt hat.

An den TE: Ich kann Deinen Wunsch verstehen, ging es mir doch ähnlich. Nachdem ich beruflich im Sommer nach Gran Canaria musste und mir mein 17" MBP dafür dann doch zu sperrig war, habe ich mein Pismo mitgenommen. Gewicht und Leistung vom Pismo gingen mir dabei so sehr auf den Senkel, daß ich sofort danach nach einem günstigen 12"Ausschau gehalten habe. In den Kleinanzeigen eines anderen Mac-Forums wurde ich dann fündig.

Das Book läuft super unter Leopard. Startet sogar deutlich schneller als mein MBP oder mein G5! :eek: Photoshop, Quark und Office laufen für mich in ausreichender Geschwindigkeit, wobei ich wenig mit Office arbeite.

Von kleineren Books würde ich abraten. Flash bringt sogar den 2x800 MHz Quicksilver einer Bekannten ins Stocken. Möchte gar nicht wissen, wie das auf einem 867MHz PowerBook aussieht. Und die 1,5 GHz Version hat neben USB 2.0 noch einen weiteren Vorteil: Das Scrollpad!!! D.h. man kann mit zwei Fingern auf dem Touchpad scrollen. Das war das erste Book bei dem Apple das eingeführt hat.

Für max. 550 € kann ich Dir den Kauf absolut empfehlen. Hin und wieder gibt es sogar Schnäppchen bei ebay. Vor allem Tagsüber wenn alle arbeiten sind. Ansonsten lohnt es sich mal im www die Kleinanzeigen zu durchforsten. Die sind meist günstiger. Erst kürzlich wurde hier eines für unter 500 € angeboten.
 
Hallo,

mein 1Ghz Book (übrigens auch mit USB2 und Scrollpad dank iScroll2) hat einen Tigerdowngrade hinter sich, da selbst bei normalen (Safari, Mail, Office 2004, Nvu) der Beachball oft zu sehen war. Das Upgrade auf 1,25GB hat etwas geändert, aber war kein Vergleich zum flinken Tiger. Flashfilme laufen etwas ruckelig, DVDs und DivX astrein.
Ich habe noch eine 40GB Platte drin, sodass hier ein Flaschenhals für Leopard gewesen sein könnte.

Für Office 2004 und Tiger ist es also ok. Jedoch kann ich mir ein 867Mhz Book mit seinen 640MB Maximum und Leopard nicht vorstellen.

Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinem PB 12" 1,5 GHz eigentlich immer noch zufrieden. Ein paar Sachen sollte man aber bei einem Kauf schon bedenken. Bluetooth und ich denke auch Airport Extreme waren bei den ersten 12"ern noch nicht Standard. Wie weiter oben schon erwähnt auch USB 2.0...
Bei einem gebrauchten Book ist der Akku mit ziemlicher Sicherheit schon dem Tode nahe. Und so traumhafte Laufzeiten wie das 12" iBook erreicht das PB auch mit fabrikneuem Akku nicht. Man hört auch immer einen Lüfter bzw. die Festplatte (im Gegensatz zum iBook oder dem Pismo).
Trotzdem muss ich sagen, dass es im Moment von Apple selbst kein vergleichbares Produkt gibt. Ich hatte ja auf die Alu-MacBooks gehofft. Aber der fehlende Firewire-Anschluss... Na ja, anderes Thema.
Und noch was: Wenn das PB an einem externen Monitor betrieben wird, dann meldet sich der Lüfter recht schnell. Und ja, das Display ist echt bescheiden. Ich hab auch noch ein Pismo, und da ist (subjektiver Eindruck) das Display deutlich besser, auch wenn die Helligkeit natürlich über die Jahre nachgelassen hat...
Trotzdem: Für bestimmte Anwendungsbereiche ungeschlagen und, wenn günstig, immer einen Kauf wert.
 
Man hört auch immer einen Lüfter bzw. die Festplatte (im Gegensatz zum iBook oder dem Pismo).

Stimmt, aber:
Fürs Texten muss der Prozessor ja aber nicht auf "Maximal" laufen und insofern hört man beim Schreiben außer dem Tippgeräusch nur das Surren der Festplatte.

Aber ansonsten, besonders beim erwähnten Zusatzmonitor mit entsprechender Auflösung, wirds lauter und durchaus wärmer.
 
Ich kann leider nicht viel Effektives zu dem Thema beitragen aber eine Frage habe ich: Warum willst du ein PB 12'' wenn du ein MBP hast? Nur wegen der Größe?
 
Also sagen wir mal so… ich taet mir sofort ein neues Geraet hole, wenn ich der Meinung waer es koennte mein 12" PB (1.5GHz, 1.25GB RAM) abloesen… das MB Air ist fast dran, aber 13" sind mir einfach viel zu gross.
Ich find es immer wieder lustig wenn leute behaubten, dass nicht einmal surfen anstaendig auf solchen Geraeten funktioniere… als haett es das Internet noch nicht gegeben als die Geraete aktuell waren und als Rennmaschinen gelobt wurden. Ok, es gibt inzwischen Inhalte die mehr abverlangen… Probleme hatte ich diesbezueglich allerdings nie. Die Sache mit Youtube ist einfach nur Quatsch.
Es ist allerdings nicht mein Hauptrechner.
Es gibt Probleme die aber schon da waren, als das 12" PB aktuell war. So laufen die Luefter z.B. schnell an. Wenn du einen Monitor anschliesst laufen sie durchgehend. Leopard laeuft fein aber auch hier gehen die Luefter schneller an. Das Display is echt nicht so der Renner… damals schon nicht gewesen.
Die Tastatur ist nach wie vor die beste die ich jemals benutzt habe. An der Akkulaufzeit hat sich bei den aktuellen ja leider so gut wie nix getan, so dass sich diese auch nicht zu verstecken braucht. Es ist klein aber nicht unbedingt leicht. Meines ist Top verarbeitet.
Softwareseitig hatte ich nie Probleme. iWork 08 laeuft gut, das alte Office auch (2008 hatte ich nie drauf). Als Aperture raus kam hatte ich es, mit einigen Tricks, auf dem Teil laufen gehabt… ohne Probleme.

Ja, der Preis wird hoch sein wenn es mehr solche Leute wie mich gibt. Wenn jemand ankommen wuerde und es gegen ein neues, weisses oder schwarzes MacBook tauschen wollen wuerde, taet ich ihm ein Vogel zeigen. Bei den neuen MacBooks taet ich dankend ablehnen und bei einem MB Air ueberlegen. Daran erkennt man, was zumindest mir das Ding wert ist und das relativiert den Preis evtl. etwas.
 
An alle die hier schreiben, das sie auf ein 12" Notebook warten.

Ihr wißt aber schon, dass der offzielle Nachfolger bei Apple in Sachen mobiler SubNotebooks das Mac Book Air ist, oder ;)
 
Ihr wißt aber schon, dass der offzielle Nachfolger bei Apple in Sachen mobiler SubNotebooks das Mac Book Air ist, oder ;)

Nicht unbedingt… denke ich.

Das Konzept des 12" PB war es damals einen Vollwertigen Rechner mit Laufwerk und moeglichst vielen Anschluessen in ein kleines Gehaeuse zu packen. Bekanntlich hat sich Apple beim MB Air von einem Teil diese Konzeptes verabschiedet.
Das sagt mir sogar noch mehr zu (heute wo ich auf Haupt- u. Mibilrechner setze) aber wie ich halt sagte… es ist mir zu gross. Und der technische Abstand noch nicht gross genug (bzw. mein Nutzen von diesem).
Die Netbook-Fraktion finde ich affig… ich haette gerne ein gutes, teures, mini-Notebook.
 
Warum nicht ein neues MacBook?

12" PowerBook: 277 x 219 x 30,0 [mm] 2,13 kg
13.3" MacBook: 325 x 227 x 24,1 [mm] 2,04 kg

Ok, es ist um 5cm breiter, aber annähernd gleich tief und eine Ecke dünner, dabei auch noch leichter. Es bietet bis auf FW alle Anschlüsse die auch das 12" PB hatte und dürfte ihm in jeder Hinsicht deutlich überlegen sein (Dual 2GHz, bis 8GB RAM, MagSafe, Airport n, opt.dig. IN/OUT, BT 2.1+EDR, iSight, bis 2560x1600 ext, DL Superdrive, einfacher HD Wechsel,...). Mal abgesehen davon, dass es kein 12" PB mit Garantie geben wird und diese auch noch das 1.25GB RAM Limit haben (256MB onboard + 1 Slot).

Aber ich muss gestehen, dass der Spiegel mit dem Trauerrand schon abschreckend ist... :D

MfG, juniorclub.
 
Hehe… genau :D

Ich bin ja in der feinen Lage eines zu haben. Und solange das seinen Dienst tut… oder besser meine Dienste erledigt, kann ich mich entspannt zurueck lehnen und abwarten was da kommt.
Wie gesagt, die Tauschvorraussetzungen habe ich beschrieben… bei einem Neukauf wuerden die Wuerfel sicher etwas anders liegen.

Ich bin sonst ziemlich reaktionsfreudig be solchen Dingen… ich vermute mal Apple weiss genau wie lang ich das Teil noch gebrauchen kann um dann zum passenden Zeitpunkt, wenn das kleine endlich ausgereizt ist, eine totale Alternative zu liefern… *hoff* :)
 
Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

ich frage mich aber wiederholt, wo da wirklich das Problem bestehen soll?! Schon das bisherige "Plastik-MacBook" war nur sehr wenig (für die meisten vernachlässigenswert) schwerer, und das neue Aluminium-MacBook ist sogar minimal leichter. Aber beide Geräte passen doch in ihrer Grundfläche - 5cm hin oder her - mit im Falle des MacBooks horizontal wie vertikal ziemlich genau 2,5cm "Überhang" auf ein Blatt DIN A4. Das neue MacBook entspricht in seiner Grundfläche quasi exakt (bis auf einen, respektive 2mm!) einem standardisierten C4-Briefumschlag. Das ist ein Umschlag, der ein A4-Blatt ungefaltet aufnimmt. Aktenordner, Dokumentenmappen und ähnliches sind ebenfalls mindestens so gross. Sprich: das aktuelle MacBook lässt sich im Grunde ganz genauso wie auch schon das PowerBook G4 12" nebst "klassischen" A4-Dokumenten und Schreibpapier in Aktentaschen, Koffern etc. verstauen.

Irgendwo halte ich dieses quasi ubiquitäre Format (DIN C4) als "footprint" für ein Notebook doch sehr naheliegend und praktisch. Und ich sehe auch, abgesehen lediglich vom ggf. zwingend höheren Gewicht, wirklich gar keinen Grund, warum man diesen Platz in einem Notebook nicht auch voll ausschöpfen sollte für grösstmögliche Displays, Tastaturen, Ausstattung und Akkukapazitäten. Sicher, es gibt Anforderungsprofile, für die ein deutlich (!) kleineres Netbook geeigneter ist. Aber ich kann dann die nostalgisch anmutende Begeisterung für das PowerBook G4 nicht verstehen. Denn dieses war schwerer, und meines Erachtens keinesfalls so deutlich kleiner, dass man nennenswerten zusätzlichen Nutzen hätte daraus ziehen können.

Mich würde wirklich einmal - und diese Frage möchte ich gern an alle mitlesenden weitergeben - interessieren, wo denn ein aktuelles MacBook oder MacBook Air aufgrund seiner Grösse tatsächlich nicht oder nur schlechter bzw. weniger sinnvoll einsetzbar sein soll, während ein PowerBook G4 12" jedoch ohne weiteres einsetzbar wäre?!

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap


PS: Das MacBook Air hat übrigens laut Apple ein exakt identische Grundfläche wie das "normale" MacBook. Insofern gilt gesagtes auch genauso für das MacBook Air. Auch hier würde mich wirklich interessieren, wo es "schlechter" nutzbar sein soll als ein PowerBook G4 12".

Meines Erachtens handelt es sich doch eher um ein höchst irrationales Empfinden. Möglicherweise beruhend auf gleichsam einer Art "optischer Täuschung", hervorgerufen durch den deutlich geringen Abstand zwischen Tastatur und Kante, sowie den schmaleren Displayrahmen des PowerBook G4 12", verglichen mit den aktuellen Modellen, die einen "Kompaktheitsvorteil" vorgaukeln, dem doch so einige Anhänger des 12"-Modells zu verfallen scheinen. Dabei beziehe ich mich auf den häufig zu findenden Tenor im Internet, wie er beispielsweise auch in diesem Beitrag hier im Thread zum Ausdruck kommt:
Weil es die das einzig vernünftige kleine Book von Apple ist.
Etwas polemisch formuliert: Inwieweit ist ein PowerBook G4 12" wirklich vernünftiger" und/oder "kleiner", als dass es einen praktischen Unterschied zum aktuellen MacBook oder MacBook Air macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: idolum, Crea, Tobbi und 3 andere
Sagt mal, soll ich hier nun wirklich erklaeren, weshalb mir diese verdammten 5cm 5 verdammte cm zu viel sind?
Ist das euer ernst?
Mein Empfinden soll irrational sein? Wie waers mit Objektiv? Natuerlich ist es das und das habe ich auch von Anfang an deutlich gemacht.

Ja, meine Prioritaeten sehen es so vor, dass die Grundflaeche vor Gewicht geht, welches widerum vor die Dicke eines Geraetes geht. Wobei das MB Air aus meiner sicht garnicht mal sooo duenn ist... weil bei mir die dickste stelle zaehlt.
Die 5cm sind z.B. auch wichtig, weil ich das Teil dann nicht mehrzwischen meine Buecher in die Tasche prummeln kann. Oder aber in meine Schublade, manchmal liegt es im Kleiderschrank, ich hatte es schon auf dem Gepaecktraeger, unter meinen Autositz unter dem es haargenau passte (alter Mini), an meiner alten Uni hatten wir in einem Hoeoersaal so bloede Ausklapptische mit Rand auf die nur mein Book anstaendig passte, sehr haeufig stelle ich es in der Bibliothek auch ins Buecherregal. Da helfen mir ueberall auch keine Normformate weiter. Was meinst du/ihr weshalb so ein paar Geeks gerade total auf diese komischen Netbooks abfahren… evtl. weil das noch kleinere Gehaeuse deutlich vor Leistung geht? Ok, der Preis spielt da auch eine Rolle. Aber ich habe ja gesagt, dass ich mir ein kleines, schlankes Book wuensche welches -teuer- ist. Weil mir der Preis naemlich nicht so wichtig ist! Nicht so wichtig, dass ich mir fuer ein paar Dollar weniger so ein zusammengeschustertes Klapperding holem wuerde. Oh, der Preis ist ihm nicht so wichtig… ist das jetzt wieder irrational oder einfach meine Einstellung und Meinung? Das bisherige Plastik MacBook passte uebrigens in meinen Augen voll in die Qualitaetskategorie 'Netbook'. Um keinen Preis haett ich das Ding mit meinem veralteten 12" PB hergegeben. Selbst wenn es die gleiche Groesse und 10x mehr Leistung gehabt haette.
Weisst du was ich als Vorteile und Anreize fuer das neue MB sehe? Die Ingenieursleistung und die bessere Recyclebarkeit!!! Total irrational, was? Aber nein, das sind auch Sachen die mir wichtig sind.
Andere Vorteile wie z.B die Tastatur habe ich auch aufgezaehlt.
Und soll ich dir was sagen, ich finde nicht nur, dass man auf der neuen schlechter Tippen kann, ich finde auch, dass sie scheisse aussieht.

Woher nimmst du also die Dreistigkeit meine Meinung als irrational darzustellen, mir mit Vergleichen beweisen wollen, wie sehr sie das ist und mir dann auch noch vorzuwerfen ich sei einer optischen Taeuschung unterlegen?
Was glaubst du eigentlich wer du bist?

BTW: Der TE ueberlegt ein Book fuer ca. 300 Euro zu kaufen… koennte es evtl. sein, dass die ca 700 Euro die bis zum 'fast gleich grossen' MacBook fehlen eine Rolle Spielen? Ach nee… das waer sicher irrational.

@manue: Je nachdem wie eng du es mit dem Gehaeuse und dessen Groesse siehst… kaeme evtl. ein 12" iBook in Frage? Ich meine mich zu erinnern, dass die beiden Geraete zum Schluss technisch gesehen sehr nah beieinander lagen. Ich habe zwar keine Ahnung von den Preisen die fuer ein 1.5 GHz iBook bezahlt werden aber vllt waere das ja eine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shetty
Zurück
Oben Unten