Warum sind denn die 12" noch so verdammt teuer?

M

manue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
27.137
Reaktionspunkte
2.231
Nabend zusammen,

melde mich auch mal wieder zurück im Forum, nachdem ich 7 Wochen im sonnigen Kalifornien war. Da demnächst meine Diplomarbeit ansteht und ich deswegen wohl wesentlich mehr unterwegs sein werde als im Moment, spiele ich mit dem Gedanken mein PowerBook G3 Pismo zu verscherbeln und mir ein PowerBook 12" zuzulegen um einen Flash und Videotauglichen Reisebegleiter zu haben. Allerdings schockiert mich wie viel man noch für ein solches Gerätchen auf den Tisch blättern muss; nachdem was ich bis jetzt im Internet gelesen habe zahlt man für ein einigermaßen erhaltenes 867 Mhz Exemplar um die 400 Euro und bei der Deluxe 1,5 GHz Version löhnt man schon bis zu 750 Euro. Laut macnews sollte sich der Preis zwischen 280 (867 Mhz) und 550 (1,5 Ghz) bewegen.

Nun zu meinen Fragen in unsere PB 12" Spezialisten:


Zunächst einmal die Frage nach der Prozessorgeschwindigkeit, denn der Preisunterschied zwischen den verschiedenen Modellen ist groß. Ich denke mir reicht sogar schon die 867 Mhz Variante, wenn damit folgende Dinge funktionieren: Office Arbeiten erledigen, Flash Videos schauen und Filme schauen (DivX, Xvid etc. sollte also gehen)
Hat das "kleinste" Modell sonst noch nennenswerte Unterschiede zum "Größten", und wie stark wirken sich die unterschiedlichen Prozessorgeschwindigkeiten im täglichen Gebrauch aus? Merkt man den Unterschied stark oder ist z.B. mehr RAM entscheidend?

Ich habe auf meinem MBP gewisse Kleinigkeiten an OSX 10.5 lieb gewonnen und theoretisch ist es auf dem PowerBook installierbar; ist es denn auch empfehlenswert oder sollte man bei Tiger bleiben?

Und dann noch die Gretchenfrage: Wo würdet ihr nach einem günstigen PB 12" suchen? eGay, Kleinanzeigen im Forum, ... ? Mir schwebt da so 300 Euro für ein 867 Mhz Modell vor, ist das realistisch?

Greetz,
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es die das einzig vernünftige kleine Book von Apple ist.
Ich habe meins verkauft weil die Leistung selbst für Internet (youtube, ZDF Mediathek...), und gehobene Office Anwendungen nicht mehr ausgereicht hat! Jetzt warte ich schon seit dem Erscheinen der MacBooks auf eine alternative und halte mich mit alten PCs und Linux Überwasser was nichts kostet aber erstaunlich gut funktioniert :)
 
Weil es die das einzig vernünftige kleine Book von Apple ist.
Ich habe meins verkauft weil die Leistung selbst für Internet (youtube, ZDF Mediathek...), und gehobene Office Anwendungen nicht mehr ausgereicht hat! Jetzt warte ich schon seit dem Erscheinen der MacBooks auf eine alternative und halte mich mit alten PCs und Linux Überwasser was nichts kostet aber erstaunlich gut funktioniert :)

das erstaunt mich jetzt, dass sogar deine 1,5 Ghz Variante für YouTube zu lahm ist!
 
Ich kann nur vom iBook 1,3 GHz sprechen, aber da läuft Leopard so flott wie Tiger :)

Und wahrscheinlich war es beim Powerbook auch so, dass mit der Zeit nicht nur die Geschwindigkeit geändert wurde, sondern auch das Innenleben mal überarbeitet. Das habe ich gelernt als ich das iBook gekauft habe, wo das 1,3-GHz-Modell von einigen Schwächen der älteren iBooks befreit wurde, wie die Affinität des Grafikchips zum loslösen :) Würde dir darum sehr empfehlen, ruhig das neueste Modell mit 1,5 GHz zu nehmen, abgesehen davon dass du länger was davon hast ;) Schau hier mal nach den Updates des Innenlebens.

Habe das iBook von Ebay. Hatte das Glück, dass der Verkäufer den Rechner wirklich im Neuzustand verkauft hat :) War nicht das billigste Angebot (600 Euro mit Tasche und zus. Buch), aber das bisschen mehr war es mir Wert, da musste ich halt etwas länger sparen.

Nachtrag: Mit der Geschwindigkeit habe ich auch bei Youtube keine Probleme. Nur MS-Office 2008 ist etwas träge manchmal ;)

LG
Saskia
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manue
1,33GHz 12" PB mit 1,25GB Ram und Leopard läuft wunderprächtig. Hab bei Youtube noch keine Beschwerden gehabt. Auch Videogucken (DVD) und TV (DVB-T) geht gut. Full-HD geht natürlich nicht!
 
1,33GHz 12" PB mit 1,25GB Ram und Leopard läuft wunderprächtig. Hab bei Youtube noch keine Beschwerden gehabt. Auch Videogucken (DVD) und TV (DVB-T) geht gut. Full-HD geht natürlich nicht!

wie sieht es mit Office 2008 aus? läuft es wie Fluffina beschreibt auch etwas träge?
 
Wenn die Leute wüssten, dass das Display einfach grauenvoll ist, würden sie kaum solche Preise für das Book zahlen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch, Kintaro360, PieroL und 2 andere
mein arbeitstier ist ein 12" pb mit 1.5ghz, 1.25gb ram, cd-rw und 160gb hd. zuhause hängt es immer an meinem 23" cinema display mit externer maus und tastatur.

dieses ding läuft und läuft. youtube etc. kein problem. einzig bei videos in höherer auflösung gibt es probleme. ansonsten ist es nicht superschnell doch es reicht.

würde meines auch nicht so schnell hergeben. habe schon etliche angebote bekommen doch solange es kein 12" macbook gibt werde ich zögern den rechner zu wechseln.

gruss nicketter
 
Hallo,
ich habe keine Probleme mit Office.
Läuft flott.
Und Videos laufen auch.
Ich würde es mir im Forum holen.
Habe meins auch da her,es sieht aus wie neu und das für 380€ inkl. Versand mit neuem akku und Tasche.
war ein echtes Schnäppchen.
es war ein
PB mit 12" 1.5ghz, 1.25GB Ram und 80GB usw.
 
Office 2008 läuft sogar auf einem normalen MacBook mit 4Gb Ram ruckelig.
Das liegt aber zb auch an langen WordDocumenten, Excel usw.

Ein "normales" wissenschaftliches Arbeiten ist damit nicht möglich....
 
hab ein PB 12", 867Mhz(gekauft Feb 2003), mit nur 640MB Ram(der Flaschenhals für Leo). Ich möchte es nicht missen, für meine Anwendungen unterwegs, surfen, etwas Office(oO), Mail, iTunes und ein bisschen spielen, Diablo, Neverwinter, Baldurs Gate reicht es vollkommen. Youtube Videos ruckeln etwas.
Bin mir bewusst, das mehr Ram besser wäre, aber komme auch so klar.
 
das erstaunt mich jetzt, dass sogar deine 1,5 Ghz Variante für YouTube zu lahm ist!

Wir reden hier von einem PPC G4 Prozessor, nicht von einem G5 oder Core2Duo.

Die G4 waren -gelinde gesagt- Flops und zwar nicht nur kleine. Ihrerzeit natürlich nicht, aber die wurden verdammt schnell eingeholt. G4 Prozessoren sind verdammt kurzlebig gewesen. Der Systembus von 167 Mhz war schon damals lächerlich.

Und das sag ich als PPC Liebhaber, der einen Alu iMac gegen einen G5 getauscht hat ;)
 
Also ich hatte auch lange ein 12" PB, und dies war Leistungstechnisch voll ok (leider ist es gestorben, nehme inzwischen an das etwas am Spannungswandler war aber egal). Das Problem bei den 12" ist das es seitdem von Apple keine so kleinen Laptops mehr gab (das 12" PB war kleinder als das 12" IBook, wenn auch nicht viel). Alle Leute die sowas wollen, und kein Air kaufen wollen, kaufen das 12" PB.
Ich Persöhnlich würde dir raten zu überdenken ob dir die kleiner Grösse wirklich so wichtig ist. Das problem ist nämlich das wenn du an dem ding arbeiten willst die Auflösung erbärmlich ist (1024x768) und man einfach keinen Platz auf dem Bildschirm hat. Abgesehen davon ist die Leistung an sich ok, bei mir hat alles ausser Full HD funktionoert, besonders im VLC geht so einiges auch in HD.

Falls du einfach nur eine Mobile Surf, schnell was schreib, Email etc. Station suchst denk doch mal über so ein neues Netbook (alla Dell MiniNote, oder HP 2133) nach, sind billig, relativ Leistungsfähig, und mit Linux auch sicher und einfach zu bedienen wie ein Mac (meiner Meinung nach, aber ich mag auch XP gar nicht Vista ist da besser aber zu ressourcenfressend für ein Netbook). Wirklich dran arbeiten wirst du an dem 12" auch nicht ausser du hast einen Monitor, und falls du das hast kannst uch gleich dein MBP mitnehmen ;).

MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manue
aber Achtung, die "langsamen" 12" (zB das 867) haben nur USB 1.1, kein 2.0
 
meine tochter hat ein 12"er, 1.5 und ist sehr zufrieden. schreiben, musik, film.....internet, alles kein problem.

display ist allerdings nicht so toll, hängt eine eizo 17" drann
 
betreffend preis
wenn es entschuldigt aber so ist es idioten gibt die die preise zahlen wird es immer leute geben die die preise fordern
 
erst einmal Danke für die informativen Posts!

so wie ich es sehe sollte die Leistung des PB 12" für meine Einsatzgebiete ausreichen. Ebenso ist mir klar, dass das kleine Display nicht sonderlich viel Platz bietet, aber damit bin ich bis jetzt auch mit meinem PB G3 14" klargekommen (hat auch eine Auflösung von 1024x768). Und das selbe Problem dürfte auch bei einem der erwähnten Subnotebooks auftreten.
Nachdem was ich bis jetzt gelesen habe sprechen mich dann die Varianten ab 1,33 Ghz an und es schreckt mich eigentlich nur noch der hohe Preis zurück.
 
erst einmal Danke für die informativen Posts!

so wie ich es sehe sollte die Leistung des PB 12" für meine Einsatzgebiete ausreichen. Ebenso ist mir klar, dass das kleine Display nicht sonderlich viel Platz bietet, aber damit bin ich bis jetzt auch mit meinem PB G3 14" klargekommen (hat auch eine Auflösung von 1024x768). Und das selbe Problem dürfte auch bei einem der erwähnten Subnotebooks auftreten.
Nachdem was ich bis jetzt gelesen habe sprechen mich dann die Varianten ab 1,33 Ghz an und es schreckt mich eigentlich nur noch der hohe Preis zurück.

Du hast aber schon meinen Beitrag gelesen?
So wie ich dich verstanden habe willst du eine Diplomarbeit auf so einem Teil mit Office2008 schreiben?
Ich habe vor ein paar Wochen ein Paper mit Word2008 geschrieben und es war der Horror. Seit dem setze ich Office2003 über Fusion ein.
 
Du hast aber schon meinen Beitrag gelesen?
So wie ich dich verstanden habe willst du eine Diplomarbeit auf so einem Teil mit Office2008 schreiben?
Ich habe vor ein paar Wochen ein Paper mit Word2008 geschrieben und es war der Horror. Seit dem setze ich Office2003 über Fusion ein.

nein die Diplomarbeit selbst schreibe ich mit LaTex, aber Office brauche ich trotzdem für "kleinere" Textarbeiten etc.
 
Also ich kann das auch nich empfehlen....

Ich war die letzten 7 Monate im sonnigen Kalifornien und fange jetzt auch mit meiner Diplomarbeit an (wie ähnlich man sich doch ist...)

Und ich hab mir jetzt ein Mac Book Pro bestellt, da ich in CA nur mein iBook 1,3Ghz dabei hatte und da fast ausgeflippt bin.
Ich habe 1Gig Ram.

Geöffnet waren Mail, Adium, Skype (manchmal) und Safari.
Und surfen war ein Graus, ich rede gar nich von youtube, aber auch jede Seite mit eine Flashwerbung hat nach ner Weile den Lüfter angetrieben, und mehr als 2 Tabs haben regelmäßig den netten Sat 1 Ball gebracht.

Es geht, aber da ich zu Hause immer auf dem (ersten) Intel iMac "arbeite", ging das überhaupt nicht, denn man muss wirklich immer warten bis sich der arme G4 ausgerechnet hatte.
Gerade surfen in Verbindung mit Flash war kein Vergnügen.
Da war selbst die Dose auf der Arbeit schneller.

Ich würde mir das nochmal überlegen...
 
Zurück
Oben Unten