Warum sind denn die 12" noch so verdammt teuer?

Guckt euch mal das HP 2133 an. Perfekte Tastatur, schickes Design, Alu.

einzig der C7 Prozessor ist.. naja Langsam ;)
 
sackteuer, lahm, schwer und schlechte Akkulaufzeit? Nein, danke
 
Bei den ganzen Empfehlungen hier bin ich immer mehr froh, daß ich mir noch ein 12" PB geholt habe. :D
 
....kannst auch gleich dein MBP mitnehmen.
Stimmt, das (alte) MBP nimmt nicht sonderlich mehr Platz weg im Rucksack. Behaupte ich mal so weil ich beide Geräte mit dem selben Rucksack transportiert habe.
 
Also, mir persönlich kommt das 12" noch deutlich kleiner vor, als das MB (weiß) meiner Freundin, wenn sie beide nebeneinander liegen. Man mag es nicht glauben, aber das 12" PB wirkt tatsächlich deutlich handlicher als das MacBook und man ist eher geneigt es mal eben in die Tasche zu stecken und überall hin mitzunehmen. Und die Tastatur ist zum Tippen deutlich besser, als die von meinem MBP, da sie besser anspricht und sich noch leichtgängiger anfühlt. Nur die Tastaturbeleuchtung vermisse ich ein wenig.

Ich finde das PB 12" immer noch sehr attraktiv als Zweitbook. Und als MBP-Besitzer kann ich auch verstehen, wenn man nicht immer das MBP mitschleppen will und sich manchmal etwas kleineres wünscht. Bei meinem ist der Unterschied zwar noch größer 12"/17" aber wenn man es sich leisten kann, warum soll man sich nicht die Option Superleistung oder Superhandling offen halten?

Ich war früher auch absolut überzeugt davon, daß man selbst ein 17" überall hin mitschleppen kann. Nach zwei Jahren und der Erfahrung, daß selbst 14" im Flieger zu groß sein können freue ich mich aber nun wählen zu können, ob es nicht auch mal etwas weniger sperrig sein kann. Und mit ganz viel Glück kann man selbst bei den 12" Books Glück haben. Ich habe dem TE bereits per PN gesagt, daß ich auf meiner Suche fast ein 1,33 GHz-Model für 350€ bekommen hätte mit an den Handballenauflagen verschrammten Gehäuse. Allerdings war jemand anders schneller.
 
Ich habe Glück, ich habe meine DSLR gegen ein 12" Powerbook getauscht, das gerade auf dem Weg zu mir ist. Ist ein 12" 1 Ghz PB in recht gutem Zustand, ein Pixelfehler, ein paar kleine Kratzer, aber ansonsten gut in Schuss.

Ich find die auch super und ich brauchte dringend ein kleines Subnote, weil ich für einige Wochen weg bin und meinen iMac (siehe Signatur) nicht mitschleppen kann und wollte. :D


Bin froh drum, dass ich so ein Gerät noch ergattern konnte.


Gruß

dasich
 

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, daß hier vierzehn Macs rumstehen, die mir noch alle Spaß machen und wovon fast jeder noch einen Zweck erfüllt. Der älteste ist von 1986. :)
 
Sagt mal, soll ich hier nun wirklich erklaeren, weshalb mir diese verdammten 5cm 5 verdammte cm zu viel sind?
Ist das euer ernst?
Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

bitte entschuldigen Sie, falls das falsch verstanden wurde. Ich wollte keineswegs Ihre persönlichen Meinung und Ihre Präferenzen "komplett" als irrational o.ä. bezeichnen. Es ging mir nur um den Tenor

Allerdings hat mich der Sachverhalt mit den 5cm Breite tatsächlich interessiert. Und während Sie durchaus ganz persönliche Erfahrungen und Situationen schildern, in denen diese eine Rolle spielen mögen (Uni-Ausklapptische, Verstauen unter Mini-Sitz, auf Gepäckträger), so kann ich diese weder persönlich nachvollziehen, noch konnten das Bekannte, noch glaube ich, dass eine nennenswert grosse Nutzergruppe könnte. Die allermeisten fahren keinen Mini, transportieren Ihr Notebook aus Sicherheitsgründen im Rucksack und nicht direkt auf dem Gepäckträger, und auch die Uni-Tische sind für grössere Notebooks gut nutzbar.

Was meinst du/ihr weshalb so ein paar Geeks gerade total auf diese komischen Netbooks abfahren… evtl. weil das noch kleinere Gehaeuse deutlich vor Leistung geht?
Ich bezog mich dabei immer auf den Vergleich zum PowerBook 12". Das ist hinsichtlich Grösse und Gewicht immer noch sehr deutlich (!) von NetBooks entfernt. Insofern spricht der Netbook-Trend keineswegs für das PowerBook 12".

BTW: Der TE ueberlegt ein Book fuer ca. 300 Euro zu kaufen… koennte es evtl. sein, dass die ca 700 Euro die bis zum 'fast gleich grossen' MacBook fehlen eine Rolle Spielen? Ach nee… das waer sicher irrational.
Ich bezog mich dabei auf das Produkt an sich ("das einzig wahre kleine Notebook von Apple"). Es ging nicht um eine individuelle Kaufentscheidung.

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap


PS: Und ich ganz persönlich muss irgendwie dabei bleiben: Abgesehen von begründeten Einzelfällen kommt mir zumindest der Wunsch nach einem "PowerBook 12 Zoll, nur mit Intel-CPU" irgendwo ein bisschen "irrational" vor. Spätestens jetzt, nach Vorstellung der neuen MacBooks.
 
Du hast aber schon meinen Beitrag gelesen?
So wie ich dich verstanden habe willst du eine Diplomarbeit auf so einem Teil mit Office2008 schreiben?
Ich habe vor ein paar Wochen ein Paper mit Word2008 geschrieben und es war der Horror. Seit dem setze ich Office2003 über Fusion ein.


Fusion und Win+Office gehen nur schneller bei Intel-Macs. Bei den PPC Macs sollte Office 2004 super gehen
 
Ich habe Glück, ich habe meine DSLR gegen ein 12" Powerbook getauscht, das gerade auf dem Weg zu mir ist. Ist ein 12" 1 Ghz PB in recht gutem Zustand, ein Pixelfehler, ein paar kleine Kratzer, aber ansonsten gut in Schuss.

Ich find die auch super und ich brauchte dringend ein kleines Subnote, weil ich für einige Wochen weg bin und meinen iMac (siehe Signatur) nicht mitschleppen kann und wollte. :D


Bin froh drum, dass ich so ein Gerät noch ergattern konnte.


Gruß

dasich

Neee du hast doch deine gute Pentax nicht hergegeben, oder? :(
 
Neee du hast doch deine gute Pentax nicht hergegeben, oder? :(

Doch, doch, ich muss für einige Wochen wech und brauchte dringend ein Notebook und das 12" Powerbook hat mir schon immer gefallen.

So ich wieder da bin, kommt mir eh eine Pentax K20D ins Haus. :)

Pentax Rulez!



dasich
 
So ich wieder da bin, kommt mir eh eine Pentax K20D ins Haus. :)

Pentax Rulez!



dasich

OT
:jaja::upten::jaja:

Bin jetzt auch bei der K20D und die ist wirklich sehr guuuut :D


Zurück zum PB:

Auch mir gefallen die PBs sehr gut. Nur für 300€ bekommst du nicht wirklich was gutes. Und ja sie sind überteuert.

Da du ja eh ein MBP hast würde da nicht einers dieser klapper Net-Books alla eePC reichen? Da könnte man sich dann auch weitere Einsatzgebiete überlegen und die Grösse würde nie wieder ein Thema sein.

Das MBP würde ich auch nicht zu viel schonen, schliesslich hast du es zum Arbeiten gekauft, oder ist es dein Spielzeug. Also zum Dipl-Schreiben sollte das doch voll reichen. Wenn du dann in die Bibl gehen musst kannst du ja so ein billig Net-book zu Abtippen der Ideen mitnehmen (Falls du dir sorgen wegen klau machst). Ansonsten so ein Schloss kaufen (das zumindest den Raub etwas aufhält) und dein MBP nehmen.
 
ich schone mein MBP keines wegs und habe es oft dabei, trotzdem ist den Leuten, die schreiben ich soll doch einfach immer mein MBP mitnehmen nicht ganz klar welchen Einsatzzweck ich mit dem PB 12" abdecken möchte:

Ich bin viel unterwegs, z.T. privat aber auch mit bzw. für die Uni und da es dabei vorkommt, dass ich kein eigenes Hotelzimmer etc. besitze sondern im Hostel, Campingplatz oder der gleichen untergebracht bin lasse ich dabei mein mobiles Einsatzgerät im Auto oder auch des öfteren kurzzeitig unbeaufsichtigt liegen. Sollte man nicht machen, aber ist manchmal unvermeidlich. Außerdem ist mir das MBP um es mit auf längere Reisen zu nehmen einfach zu groß und sperrig, schon mein PB G3 Pismo (das derzeit diesen Zweck erfüllt) ist was die Größe betrifft schon gerade an der Grenze und vom Gewicht her eine Katastrophe.

Da das Verhältnis "Handlichkeit" zu Leistung des Pismos allerdings sehr zu wünschen übrig lässt und ich des öfteren Probleme habe mich mit dem Pismo in WPA gesicherte Netzwerke einzuloggen kam mir eben während meines Kalifornienaufenthalts die Idee mir ein PB 12" zuzulegen und wenn ich ein günstiges ergattern kann werde ich mir auch eins zulegen ... ansonsten werde ich mir auch mal diese Netbooks mal live anschauen müssen ...
 
OSX hin oder her...zum schreiben würde ich mir einen EEEPc holen. Wenn du selbst sagst, dass du nicht großartig rumspielen wirst damit, wäre der EEEPc um Welten besser (bessere Laufzeit, Garantie, gut aufrüstbar, etc etc..)
 
Zurück
Oben Unten