Warum sind denn die 12" noch so verdammt teuer?

Habe mein 12" PB 1,33 GHz vor knapp zwei Jahren verkauft (für rund 900,00 EUR). Grund: Extrem nervig laute Lüfteraktivität und keine Möglichkeit, HD-Material anzusehen. Aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass Flash ruckeln wird. Ich würde heute an der Stelle des Themenautors keins mehr kaufen.
 
Ich kann leider nicht viel Effektives zu dem Thema beitragen aber eine Frage habe ich: Warum willst du ein PB 12'' wenn du ein MBP hast? Nur wegen der Größe?

mein MBP ist quasi mein Hauptrechner; denn ich besitze keinen Stationären Computer aus dem Grunde, dass ich alle 2 Wochen zwischen Augsburg und München hin und her pendle und einen "vollwertigen" Rechner haben möchte, der: Schnell ist, eine gute Graka hat (ich weiß die 8600M GT ist nicht das beste aber mir reicht sie) und man damit auch für längere Zeit vernünftig ohne externes Display arbeiten kann.

Wenn ich für längere Zeit unterwegs bin möchte ich das MBP nicht mit nehmen, da es zum einen relativ viel Platz wegnimmt und zum anderen ist es mir viel zu wertvoll (aus psychologischen und finanziellen Grünen) und mir damit das Risiko zu hoch, dass es gestohlen werden könnte (bleibt z.T. nachts im Auto liegen etc.). Aus diesen Gründen kommt das MBA sowieso nicht in Frage (vielleicht dann in 2-3 Jahren oder so ;) ). Die etwas größeren Abmessungen des MB/MBA gegenüber dem PB stören mich dabei nicht, der Widescreen spricht dabei eher noch für das MB.

Deshalb war meine Grundüberlegung mir ein 867 Mhz PB 12" zu kaufen, da ich dafür, wenn ich Glück habe nur 300 Euro zahlen müsste. Da mir hier geraten wurde eher eine schnellere Version von 1,33 Ghz bis 1,5 Ghz zu besorgen und dafür anscheinend mindestens 500 Euro gezahlten werden müssten bin ich im Moment wirklich am Überlegen, ob ich nicht Ausschau nach einem Core Duo MB der ersten Generation halten sollte, da ich das eventuell auch für 500 Euro ergattern kann. Leider habe ich mir eigentlich selbst ein Preislimit von 400 Euro gesetzt und damit dürfte es schwer werden sowohl ein PB 1,33 als ein MBP CD zu finden. Oder ein iBook G4 mit 1,5 Ghz wie mac*beth vorschlägt, allerdings wird man dafür auch ein fast identisches Preis/Leistungsverhältnis haben wie beim PB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wenn ich youtube videos angeschaut habe fing sofort der Lüfter an zu rauschen und der Akku wurde so schnell leer gesaugt wie beim DVD Rendern ;). Bei Office das gleich, ein kleines Dokument mit 20 Formeln und man kann nicht mehr ordentlich arbeiten...
Leopard lief soweit ganz gut... aber vieles halt auch nicht mehr, alleine das der Lüfter föhn spielt wenn ein kleiner 19" Monitor betrieben wird geht einen auf die Nerven. Und das Display ist, na sagen wir so hell wie bei meinem alten eeepc auf geringster Stufe :(.

Sonst ein aber ein tolles gerät und ich warte immer noch auf einen würdigen Nachfolger :)
 
Servus,

mein 12" PB (1,5GHz, 1,25G Ram, 250GB HDD) ist zwar stellenweise auch nicht mehr das schnellste, aber wenn du etwas besonnen umgehst und nicht 10 Programme aufmachst, reicht die Leistung locker!
Ich hab 10.5 drauf und muss zugeben, dass 10.4 schneller läuft, aber für Sachen wie Quicklook, usw. nehme ich das in Kauf.
Mit youtube hatte ich bisher keine Probleme!

Und den Lüfter kann man mit G4fancontrol ganz gemütlich in die Schranken weisen ;) ohne dass das Book verglüht ;) es wird zwar schon a bissal heiß, aber ich betreibe es jetzt schon fast ein Jahr in diesem Zustand!!

Gruß

Andi
 
Beim Preis/Leistungsverhältnis liegst du wahrscheinlich bei 1GHZ Modell (schon mit USB2) am besten. Bei diesem Modell beim Tiger bleiben damit die Performance nicht einbricht.

Die 12" PowerBooks haben ja das grundsätzliche Problem mit der Wärmeabfuhr unter Belastung - auf eB** wird du deshalb öfter mal 1,33Ghz und 1,5GHZ Modelle mit Grafikschaden antreffen.

Beim Kauf würde ich zusätzlich drauf achten, dass das Display noch hell ist.
Die Displays gehen nach vielen Betriebsstungen helligkeitsmäßig in die Knie.
 
Will man sich ernshaft noch so ein veraltetes und langsames Book zulegen, das evtl. schon in der nächsten OSX Version rausfliegen könnte? Sicherheitsupdates wird es für alte OSX Versionen auch nicht ewig geben. Mac-Software setzt häufig auch ein aktuelles OSX voraus.

Würde ich wenn überhaupt nur machen, wenn der Preis wirklich passt.
 
die sache mit dem lauten lüfter finde ich persönlich sehr störend. habe im moment nur ein browser fenster auf und das ding läuft auf vollast und wird schon warm (1,33, 768mb tiger). selbst ganz normales surfen, musik hören und schreiben zeigen dem gerät immer wieder seine grenzen auf. und ans cinema display kann ich den rechner auch nicht hängen, weil dann fast gar nix mehr geht.
zum glück kommt bald das neue mbp an:bedjump:
das erste g4 ibook meines bruders hatte solche probleme hingegen nie. der lüfter war so gut wie immer aus. kannst ja mal nach einem der letzten 12" ibooks ausschau halten. die sind bis auf das gehäuse und den video auschluss (mini vga anstatt vga, übrigens hat das 876 12" pb auch nicht den mini vga anschluss) soweit identisch und sollten auch günstiger sein.
 
Will man sich ernshaft noch so ein veraltetes und langsames Book zulegen, das evtl. schon in der nächsten OSX Version rausfliegen könnte? Sicherheitsupdates wird es für alte OSX Versionen auch nicht ewig geben. Mac-Software setzt häufig auch ein aktuelles OSX voraus.

Würde ich wenn überhaupt nur machen, wenn der Preis wirklich passt.

naja das ist nun wirklich nicht der entscheidende Kaufgrund, denn es handelt sich um einen Zweitrechner für unterwegs der durch OSX ohnehin ein sicheres OS besitzt und damit nicht auf neueste Sicherheitsupdates angewiesen ist. Ebenso ist der Support für neue Programme hinfällig da es sich wie gesagt um eine "Schreibmaschine" mit Multimediafunktion handeln soll und nicht um eine Powermaschine für Photoshop und Videobearbeitung. Neue Quicktime und iTunes Versionen gehen ja trotzdem noch und auch, wenn die Unterstützung dafür mal in 2 Jahren eingestellt werden sollte ist das nun mal so; Movies kann man auch noch mit älteren QT-Versionen guggen.

Auch dass das neue Snowleopard wohl nicht mehr auf dem Gerät laufen wird ist mir persönlich egal, da ich wahrscheinlich eh Tiger darauf machen würde. Von dem mal ganz abgesehen wird Snowleo wohl auch nicht mehr von den CD MBs unterstützt die als etwas teurere Alternative noch in Frage kommen würden. Einziger Vorteil den das MB CD bieten würde der wirklich relevant ist, dass man ein Windows emulieren kann.

Alles in allem Suche grad intensiv nach einem Schnäppchen PB für 400 Euro oder nach einem gleichwertigen iBook. Ein MB CD in der Preisklasse ist mir noch nicht untergekommen.
 
nein längere Texte auf einem Netbook zu schreiben tu ich mir auf keinen Fall an!
 
spiele ich mit dem Gedanken mein PowerBook G3 Pismo zu verscherbeln und mir ein PowerBook 12" zuzulegen um einen Flash und Videotauglichen Reisebegleiter zu haben. Allerdings schockiert mich wie viel man noch für ein solches Gerätchen auf den Tisch blättern muss; nachdem was ich bis jetzt im Internet gelesen habe zahlt man für ein einigermaßen erhaltenes 867 Mhz Exemplar um die 400 Euro und bei der Deluxe 1,5 GHz Version löhnt man schon bis zu 750 Euro. Laut macnews sollte sich der Preis zwischen 280 (867 Mhz) und 550 (1,5 Ghz) bewegen.

400 eur für das kleinste Modell kommt gut hin.
750 eur für das bestausgestattete Modell kommt mir aber deutlich zu viel vor. Das sollte dann eher doch in der Gegend von 600 eur liegen.

Merkt man den Unterschied stark oder ist z.B. mehr RAM entscheidend?

Ich habe auf meinem MBP gewisse Kleinigkeiten an OSX 10.5 lieb gewonnen und theoretisch ist es auf dem PowerBook installierbar; ist es denn auch empfehlenswert oder sollte man bei Tiger bleiben?

Und dann noch die Gretchenfrage: Wo würdet ihr nach einem günstigen PB 12" suchen? eGay, Kleinanzeigen im Forum, ... ? Mir schwebt da so 300 Euro für ein 867 Mhz Modell vor, ist das realistisch?
– RAM hat man nie zuviel
– Mac OS - ich würde eher Tiger (10.4) drauf installieren
– 300 eur für ein PB 12" 867 in technisch einwandfreiem Zustand - auf jeden Fall zugreifen - wenn Du eins siehst

Wo suchen? Am besten nach allen Richtungen die Augen offenhalten...

Meine Antwort auf die Frage im Thread-Titel:
"Weil sie für viele Anwendungen und Benutzerprofile so praktisch sind."

Das PB 12" ist von den Apple-Notebooks am nächsten an einem der Netbooks (von Asus, Acer, MSI, demnächst Lenovo,..) dran, die alle zwischen 400 und 500 eur bewegen und sich extrem gut verkaufen.

Walter.
 
nein längere Texte auf einem Netbook zu schreiben tu ich mir auf keinen Fall an!

Wieso?
Bei einem Asus EEE 9xx würde ich ja noch zustimmen (ein 900 hatte ich bereits in Händen und habs aufgrund der kleinen Tastatur zurückgeschickt), aber z.B. das 1000H hat (fast) normalgroße Tasten..

Gruß
jo
 
Wieso?
Bei einem Asus EEE 9xx würde ich ja noch zustimmen (ein 900 hatte ich bereits in Händen und habs aufgrund der kleinen Tastatur zurückgeschickt), aber z.B. das 1000H hat (fast) normalgroße Tasten..

Gruß
jo

stimmt - auf dem asus 701 macht es wenig spass, einen längeren text zu schreiben - aber auf dem 1000h kann man gerne auch mal deutlich länger schreiben. für 380 euro meine preiswerte nicht-mac-empfehlung. zumal der akku wirklich über 5 stunden hält und das display hell und brillant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt - auf dem asus 701 macht es wenig spass, einen längeren text zu schreiben - aber auf dem 1000h kann man gerne auch mal deutlich länger schreiben. für 380 euro meine preiswerte nicht-mac-empfehlung. zumal der akku wirklich über 5 stunden hält und das display hell und brillant ist.

ja zugegeben ist das 1000h schon eher eine Alternative, aber wie du schon sagst eine nicht Mac. Welches Book ich nun kaufe werde ich wohl noch eine Weile überschlafen müssen, da die Auswahl doch größer ist als ich gedacht habe?

*KOPFSCHÜTTEL*

kein weiterer Kommentar...

:hamma: da soll Tiger drauf und nicht Windows XP ohne Firewall und Virenscanner ...
 
wie wärs denn hiermit?
http://www1.euro.dell.com/content/p...x?c=de&cs=debsdt1&id=vostronb_1310&l=de&s=bsd
ist zwar vom bösen onkel Dell, aber ich finde mann muss für einen zweitlaptop nicht unmengen an geld für ein total überholtes 12" PB ausgeben... und dieses hier liegt etwa in deiner Preisvostellung, ist neu und auch nicht so klein wie die Handtaschen Subnotebooks..
allerdings ist in dem Preis die Mwst noch nicht enthalten..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wollte mir vor einem Jahr ein 12" kaufen; Lüfterkrawall bei Standardanwendungen und keine Garantie waren klare Auschlusskriterien. Hab mir dann ein mb geholt, welches gegen ein mbp ersetzt wurde.
die aktuellen 12"-Preise im Hafen sind total überzogen; lieber noch ein mb aus dem refurb, für 200 - 300 euro Aufpreis holen?

Wenn es günstig sein sollte würde ich auch das vostro nehmen; Schreibkram erledigen und wieder verkaufen? Wobei vista ein klares no-go ist und linux so eine Sache ist?

Aktuell gefällt mir das mb sehr gut. 13", bessere gpu, große Festplatte, lange Akkulaufzeiten, leider kein fw/f. Datensicherung. Aber bei einem Einstiegspreis von >1200 euro bin ich noch am überlegen: mb vs. x200/lenovo.

::// mein aktueller Favorit ist ein x200 von lenovo; gibt es ab 1200 euro/xp-option+Treiber f. xp, beim Händler. 12"/1,5kg/lange Akkulaufzeiten m. 9-zeller-akku/ mattes Display=mir wichtig/ Vernünftige Tastatur/ hdd-Revisionsschacht/3-Jahre Garantie/DDR3 SDRAM/ IEEE 1394-Firewire, Modem, UMTS/HSDPA integriert(+Aufpreis)+Option auf dockingstation.

0,5 bis 1kg weniger Gewicht zum mb/mbp machen auch noch was aus? Werde mir erstmal das aktuelle mb vor Ort anschauen und ausgiebig testen. Wenn das 2.0mb überzeugt, ist es gekauft? auch unabhängig von fw400, wobei mich der fehlende Port doch wieder anstinkt. :D


3x22-qp.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
....kannst auch gleich dein MBP mitnehmen.



würd ich auch mal sagen.
 
An deiner Stelle würde ich mir wirklich mal ein Netbook ansehen.
Da gibt es einige, deren Tasten so ca. 3/4 der normalen Größe haben.
Man kann da ganz ordentlich drauf schreiben. Displays sind auch gut, sogar z. T. mit LED-Beleuchtung, Displaygröße 10 " (1024 x 600).
So ab 350 EUR bist du bei denen dabei.
...

Grüße,

raschel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten