Viele Oldies..... aber wie viele einsatzbereit?

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.761
Reaktionspunkte
262
Wir haben hier ja immer mal die Brautschau der vorhandenen Rechner am Start..... Viele von uns haben ne ganze Batterie von Macs rumstehen, aber wie viele davon sind komplett eingerichtet und sofort einsatzfähig?

Ich stelle die Frage aus folgendem Grund:
Parallel hat sich im anderen Oldie-Board jemand gemeldet und um Hilfe gebeten, weil sein Rechner beim Backup abgekackt ist. Damit wäre das Gerät eigentlich out of order, und ggfs. könnte sich dieser Mensch nicht mehr melden, um die Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Ich versetze mich mal in die Lage eines Menschen, der nur einen Rechner besitzt, der gerade abschmiert. Eigentlich hat dieser Mensch dann die Karte mit dem großen A gezogen.....

Mal ernsthaft: Habt ihr einen Notfall-Mac, eingerichtet mit zumindest einem Browser und Mailprogramm, oder müsst ihr im Falle des GAU auf ein Fremdgerät zugreifen?

Hab hier tatsächlich ein zweites TiBook, einen G3 und einen G4-Tower mit allen relevanten Daten und Passwörtern stehen, für den Fall, dass alle anderen Kisten streiken......
Ich musste einmal erleben, dass in relevanter Situation das einzige Netzteil des Books versagte. Ohne eine Ersatzrechner hätte ich echt Probleme gehabt, mit der Aussenwelt zu kommunizieren. Z.B. mit meinem Händler oder Ebay zwecks Beschaffung eines Ersatz-Netzteils.

Und nun kommt ihr.
 
Jeder meiner Rechner ist das Back-Up der anderen...
 
Sollte mein MBP streiken, wären ein 233er Bondie Blue (OS 9.1) und ein iMac G3 350 (OS 9.1 und 10.3.9) sofort einsatzbereit.:)
 
Ich mach es ähnlich wie Udo2009: Ich habe 3 Rechner und alle sind einsatzbereit und werden auch regelmäßig genutzt. Dem vorbeugen kann man auch indem man sich Baureihen anschafft, die keinen Serienfehlern unterliegen ;)

Meine Daten bis auf meine Musikbibilothek sind allerdings von Mac zu Mac unterschiedlich. Vielmehr bunkert einer (iMac) alles und die anderen haben, ich will nicht sagen das Nötigste, aber sind auf jeden Fall nur mit den gerade verwendeten Daten bestückt.
 
Hier gibt' s noch einen iMac G3 mit 500 Mhz, OS 9.2.2 und 10.4.
Der schafft das Notwendigste auf jeden Fall :)
 
Ich muss gestehen, dass ich Tower derzeit schändlich vernächlässige......... Sie sind da und stehen bereit, sollten beide TiBooks ausfallen. Was ich derzeit erstmal als unwahrscheinlich deklariere.

Wenn ich an den Tag des plötzlich ausfallenden Netzteils denke, könnte ich noch immer ins Essen brechen. Ich musste damals zurück auf den beigen G3 mit Panther, der in genau dem Moment nicht so wollte wie ich. Der Witz: Nach kompletter Runterkühlung lief das Ufo wieder, bis heute läuft es. Das Mistvieh!

@ thomas: Nu hau mal nich so auffe Kacke mit Deinem MBP.

@ raschel: Cool. Noch wer mit G3 unterwegs? Die Generation hab ich fast abgehakt. Nur das Clamshell verleitet mich ab und an zu alten Sünden.
 
Ich habe noch ein iBook G4 1,33Ghz 12" mit SSD und einen iMac G3 500 Mhz.

Die sind beide jederzeit einsatzbereit. Das iBook lief heute und den iMac G3 habe ich erst vorgestern getestet.

Meinen ersten Mac ( Powermac 5500 ) habe ich zwar auch noch. Aber der ist tatsächlich schon länger nicht mehr am Netz gewesen.
 
@ thomas: Nu hau mal nich so auffe Kacke mit Deinem MBP.

Man kann´s auch übertreiben mit der Intel-Abneigung.:)

Du wolltest "Altrechner" als Alternativen haben und die hab ich dir genannt.

Mein zickendes iBook G4 musste vor einiger Zeit abgelöst werden und da bot sich das 13,3er halt an.

Was das mit "auffe Kacke" zu tun haben soll, ist mir ziemlich schleierhaft.
 
Noch wer mit G3 unterwegs?

Ja, hier ...
Ein iBook G3 mit 800 MHz. Ganz toll als Schreibmaschine und Bilderbunker auf Reisen ...
Ansonsten ein SuperCube mit 1,8 GHz an einem 20" Acryl Display – hat alle wichtigen Sachen nochmal ...
Hauptrechner ist ein MacMini C2D mit 2 GHz und 4 GB RAM ...

Und außerdem ein mittleres MacMuseum – siehe Signatur

HaNNeS
 
24/7-Arbeits(Arbeit? Bin Rentner!)gerät MB late 2008 mit 10.6.8, daran zwei geräuschlose Firewire-Festplatten (2.5), die per Skript täglich zwei Backups speichern. Als Ausfallgerät würden die MBPs meiner Söhne dienen. Dazu ein G4-Mini mit 10.4.11 und 9.2.2 (Classic) für die beiden Scanner. Identisches Setup auf meinem alten PB Firewire (G3), der Jukebox, dort ist 9.2.2 allerdings startfähig – ebenfalls mit wöchentlichem Backup. Am Mini + PB per Script wöchentliches Backup auf einer startfähigen 2.5-Firewire-Platte. Sonst keiner der vorhandenen Desktop-Macs und Oldies in Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann´s auch übertreiben mit der Intel-Abneigung.:)

Oops.... Das war nicht böse gemeint.
Mit drei Bier im Schädel bin ich gerade übermütig.

Du stimmst mir aber zu, dass ein Intel im Oldie-Board irgendwie.......... komplementär klingt.
 
Ok, hab mich auch schon gewundert.:D

Übrigens, das MBP wird sicher irgendwann verkauft, die beiden iMacs nie.:)

Na ja, die meisten PPC sind wohl inzwischen Ausweich-Ergänzungsrechner zu Intels.
 
Hei,

wie das mit der Einsetzbarkeit ist geht aus meiner Signatur hervor. * Einsetzbar, **In Benutzung, kein* Funktioniert nicht oder nur eingeschränkt.

Im Netzwerk über Ethernet angeschlossen und Internetfähig sind im Moment: Ein G3 beige 300MHz (510), Ein G4 AGP 400MHz (PowerMac3,1), Ein Mac Mini Intel 1,66 GHz (MacMini1,1) alle mit Tiger (10.4.11) als Betriebssystem.

Einsatz- und Internetfähig herumstehen, bzw in ihrem Koffer, bei denen nur ein Ethernet- bzw. ggf. ein Netzstecker eingesteckt werden muß: Zwei Powerbook 3400c 200+240MHz mit MacOS 9.1, Ein iMac Bondiblue A mit B-Platine 233MHz mit Puma (10.1.5) und ein G4 Quicksilver 933MHz mit Tiger (10.4.11)

Alle anderen betriebsfähigen Geräte bedürfen einiger Vorbereitung; so kann ich auch mit meinem Mac Plus eMailen und Textlich ins Internet, ich muß nur die Festplatte mit dem für ihn aufgespielten Betriebssystem 7.5.5 ins externe Gehäuse einbauen und dieses an die SCSI-Buchse einstecken. :)

Gruß vom Lupuscorvus
 
1x Macintosh
1x 233er iMac Bondi-blue
1x G4 iMac
1x TiPB
1x PB 12 Zoll
(und 1 Newton)
 
Einsatzbereit hab ich nur das iBook, der G3 kommt jetzt inklusive Peripherie weg (siehe Altteile-Thread), der steht nur originalverpackt rum. So sehr ich die alten Schätzchen mag, aber ich will auch nicht zu viel herumstehen haben. Nur den Cube will ich noch mal irgendwann haben...
 
Peinlich aber wahr, am schnellsten einsatzbereit das Acer one 721, ansonsten unterm Bett Powerbook 3400/200, oder im Keller Imac Bondiblue 350 Mhz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unlustig
Mein G4 MDD startet schneller als mein G5 Hauptrechner...

läuft aber sowieso den ganzen Tag. Wird als Internet-Rechner für die Familie genutzt,
zum Scannen (alles über SCSI) und zum Fernsehen mit TV-Karte.

Und als Not-Rechner natürlich. :D
 
von meinen alten Macs ist gar nichts als Notgerät einsetzbar, zu dem Zweck habe ich aber diverse PCs :D
 
Cool, ich sehe, ihr seid auch gegen plötzlichen Hardware-Tod gewappnet.

Was mich auch wieder auf Neckereien gen Windows-Welt bringt.
Mir ist mal aufgefallen, dass zumindest die mir bekannten W-User alle irgendwie nur einen Rechner besitzen. Da wird der alte benutzt, bis er Rauchfähnchen ausscheidet oder als veraltet gilt (so bummelig 3 Jahre), und dann kommt ne tolle neue Kiste. Wenn die dann streikt, sitzen die Dosler da und machen ein blödes Gesicht – wie oft musste ich schon Kumpels helfen, weil sie plötzlich keine Maschine mehr unter den Händen hatten.
Ich persönlich geh lieber mal wieder mit OS9, Outlook Express und Classzilla ins Netz, als mich zwecks Aussenkontakt ins Internet-Café zu bewegen.

Sind Macianer nun Hardware bunkernde Messis, gefühlsduselig oder denken sie einfach mit?
 
Also, ich kenne nur 3 MacUser IRL. Diese haben alle nur diesen einen Mac (2 Leute mit einem MacBook (Pro), einer mit einem PPC-Mini, wenn sich da nichts neues angeschafft wurde), während der überwiegende Teil der Windows-User in meinem Bekanntenkreis mehrere PCs zur verfügung haben. (Ich gehörte auch zu denen, als ich noch nur-PC-User war)
 
Zurück
Oben Unten