Viele Oldies..... aber wie viele einsatzbereit?

Warum sollte man, bitteschön, keinen alten Rechner verwenden? ist alles, was "alt" ist, unbrauchbar? und darf jemand nur dann im Forum um Hilfe bitten, wenn er ein supermodernes aktuelles Gerät hat? :confused:

Ich nenne, siehe Signatur, ein iBook G3 Clamshell mein eigen. Im Keller steht noch, aus Platzmangel dzt. leider ungenutzt, aber voll funktionierend, ein iMac G4 1 GHz mit Tiger.
 
Dann einen G3 233 auf 297 MHz mit 83,5 MHz Systembus übertaktet und super stabil
Da schau her, der MacLife (oder Macwelt, is lang her) hat damals wie die neu waren der 233er schon bei 292 MHz immer aufgegeben :D War lau Testbericht nach spätestens 10 Minuten weg, stabil hat er max. 266MHz geschafft.

Also bei mir liegt das iBook G4 einsatzbereit, muss es nur rausholen und Stecker in die Steckdose. Sollten alle Stricke reißen oder ich nur simple Aufgaben benötigen steht der fix-fertige G3/266 am Schreibtisch, der hat nur den Haken, dass die Tastatur gerne zur Ablage wird. Ansonsten gibt es aber in der Großfamilie in der selben WOhnung jede Menge Rechner die ich im Falle des Falles nützen könnte - mein vater hat den Quicksilver und das iBook G3, meine Brüder haben DOSen, G4 AGP, G4 MDD und MBP 15".

Nachtrag: mit dem Bruder der das MBP hat habe ich mir schonmal Ladegerät geteilt weil ich meines im Wochenendhaus liegen gelassen habe und daher wochenlang keinen Zugriff darauf).
 
Muss ich dir widersprechen. Mein iMac G5 ist z. B. noch immer mein Hauptrechner. Das C2D MacBook Pro wird nebenher verwendet :)
Und einen iMac G3 Bondi Blue hab ich noch in Reserve falls die anderen beiden ausfallen sollten ;)

Protest!! Mein G4 MDD Dual 1,25 ist mein Hauptrechner, der Dual 1,42 wird gerade "aufgebaut", damit er zum Hauptrechner und der 1,25 zum Back-Up wird...

Ist ja gut Leute.:D

Ich hab ja auch nicht geschrieben "Alle".:)

Die PPCs hatten schon was und auch ich bedauere, dass es keine Weiterentwicklung gab.
 
Am Anfang hab ich mich ja drüber gefreut, jetzt auch Windoof am MB installieren zu können. Jetzt hab ich es drauf und wann hab ich es zum letzten Mal gestartet? Keine Ahnung! Genau ein einziges Programm das ich brauche und das nur alle heiligen Zeiten. Da hätte die alte Acer-Kiste die ich vorher als Zweitgerät hatte (geschenkt) auch gereicht...
 
Am Anfang hab ich mich ja drüber gefreut, jetzt auch Windoof am MB installieren zu können. Jetzt hab ich es drauf und wann hab ich es zum letzten Mal gestartet? Keine Ahnung! Genau ein einziges Programm das ich brauche und das nur alle heiligen Zeiten. Da hätte die alte Acer-Kiste die ich vorher als Zweitgerät hatte (geschenkt) auch gereicht...
Für die eine CD, die unbedingt WIN benötigt, hat uns ein Freund ein ausrangiertes Notebook geschenkt ... super lahm, aber die CD (Stejmers Fotoliste) läuft. Auf unsere Macs käme uns kein WIN ... ;)
 
Tja, einmal wars schon lebensrettend... da war ich im Urlaub und das mobile Internet hat plötzlich angefangen zu zicken. Das rennt unter MacOS zwar, aber konfigurieren kann man nichts. Daraufhin hat der Stick ewig gemeint "Kein Netz". Unter Windows hab ich dann mit der von Bob mitgelieferten Software die automatische Netzwahl wieder auf A1 zurückstellen können und die Sache war erledigt. Und ohne Internet hätt ich für die Weiterfahrt keine Jugendherbergen buchen können usw.
 
Da schau her, der MacLife (oder Macwelt, is lang her) hat damals wie die neu waren der 233er schon bei 292 MHz immer aufgegeben :D War lau Testbericht nach spätestens 10 Minuten weg, stabil hat er max. 266MHz geschafft.
Scheint irgendwie mit der Zufallssqualität vom Prozessor zusammenzuhängen. Ich habe mich super blamiert, als ich einer Freundin, nachdem ich vor ein paar Jahren meinen G3 so erfolgreich übertaktet habe, ihren auch "tunen" wollte. Und der wolte nicht mal mit 266 und unverändertem Systembus, ... war aber die selbe Revision.
Tja, meiner läuft merkbar schneller und trotzdem stabil, und mit SATA-Karte und SATA-HD sowie ATI 7000 echt noch immer annehmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub an meinem würd ich nicht gern herumdrehen... der rennt schon mit den originalen 266MHz nicht wirklich so zuverlässig wie ich mir das vorstellen würde. Vor allem wie er noch mein Hauptrechner unter 8.6.1 war hat er sich relativ oft ohne ersichtlichen Grund komplett aufgehängt. Hab dann eine Systemerweiterung verdächtigt (hat dem MacOS eine Win95-artige Taskleiste mit Startmenü spendiert, hab ich irgendwie praktischer gefunden wie das Programme-Menü so weit rechts oben) aber so ganz rund ist er auch ohne nicht gelaufen. Mit einem fetten RAM-Upgrade und 9.2.2 waren dann zwar weniger Abstürze, aber eine Zeitlang hat ihn trotzdem ClarisWorks ohne ersichtlichen Grund mehrfach in den Abgrund gerissen. War dann plötzlich vorbei und seither ist Ruhe. RAM habe ich mit DIMM First Aid getestet, alles in Ordnung. Wenn mir irgendwo eine spottbillige oder kostenlose Radeon 7000 über den Weg rennt frisier' ich vielleicht doch noch den 300er-Desktop (mit Apple DVD-ROM) mit einer ordentlichen Festplatte, USB usw.
Leider gibt es ja keine USB2.0-Karten die unter 9 funktionieren (wenigstens als USB 1.1), das wäre sonst das Optimum.
 
*grins*

trau mich das hier fast gar nicht zu schreiben...

bei mir ist das völlig anders! ich habe einen neuen 27iMac auf dem bootcamp läuft. also, der imac ist mein sicherheitsbackup für einen PC. oder auch mein "flucht-PC" da ja der imac sehr kompakt baut. auf bootcamp läuft also fast die gleiche software wie bei meinem arbeitsplatzrechner. die daten werden per NAS sychrongehalten, sprich ich habe keine relevanten kundendateien auf meinen rechnern.

der iMac hat zwar bei weiten nicht so den wumms wie mein PC, aber es zur not gehet es. sozusagen ist er doch der "oldie".

zur beruhigung sei gesagt, dass ich den imac aber überwiegend privat nutze. er ist unser multimedia-pc. und das MacOS hat auch noch eine oldiesiecherung in form eines powermacG5 der defakto seine kopie ist. natütlich ist der i5 iMac wesentlich leistungsfähiger als der powermac, aber trotzdem ist der alte G5 gar nicht mal so übel und ich würde ihn bei deffekt wieder durch einen alten g5 ersetzen.
 
Leider gibt es ja keine USB2.0-Karten die unter 9 funktionieren (wenigstens als USB 1.1), das wäre sonst das Optimum.
Was? War mir bisher nicht klar, daß das ein Problem darstellt. Ich dachte immer die USB 2 Karten schlaten einfach auf USB 1 runter, ... Bist Du Dir sicher, daß das bei allen Karten so ist?

Edit: stimmt ja auch nicht. Ich habe nämlich eine LMP "All in one" Karte, das ist eine neu verpackte Cherry USB2+FireWire+100er Netzwerkkarte. Die läuft problemlost im G3. Ich hab die Karte mal schnell ausgebaut, und der USB-Chip ist ein NEC D720100AGM-Chip der unter 8 und 9 ohne Treiber auf USB 1.1 runterschaltet. Ich behaupte also alle USB 2 Karten (PCI 33 MHz, 32 Bit - fähig) mit diesem NEC Chip sollten anstandslos unter MacOS 8.6 - 9.2.2 laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, aber auch nur mit NEC-Chip. Problem ist meistens, das die Händler nicht mehr schreiben, welcher Chip verwendet wird.
 
Hallo,
im Firmenkeller stehen der letzte Performa 6400 mit OS 9.1, gerade erst neu aufgesetzt, weil das Diskettenlaufwerk seines Nachfolgers PPC 6500 aufgab.
Dafür brauche ich es auch: ein Kunde kommt mit einer Diskette oder eine alte Diskette muss gelesen werden, weil eine alte Datei nicht anders auffindbar ist.
Über eine PCI-FireWire-Karte läuft sogar eine 80-GB-Platte ohne eigene Stromversorgung.
Den G5 (OS 10.4.11, Late 2005, 2.3 GHz) nehme ich zum Arbeiten, der G4 (OS 10.4.11 Audio Digital 533 Single) dient für den Faxempfang sowie für das Senden von Faxen.
Jetzt steht im Keller allerdings noch mehr: ein LC, Centris, Quadra (defekt), ein Performa 5200 (75 MHz, müsste ich mal probieren, ob der noch geht).
Einen Performa 4400 (Power Macintosh 7220) nebst Monitor und Wacom-Tablet habe ich gerade verschenkt.
Den PPC 8200 mit 120 GHz werde ich in den nächsten Tagen zum Elektro-Schrott geben.
Gruß Jodruck
 
Stimmt ja, aber der Platzmangel …
Ich will auch kein Museum errichten oder zum Messie werden ;-)
 
Mein einziger Intel-Mac hat nun auch bereits 5 Jahre auf dem Buckel (MBP 17" von 2006) und ist mein privat am meisten genutzter Rechner.

Grafik mache ich aber immer noch an meinem G5, wobei ich kürzlich günstig von einem 2x2,0 GHz auf einen 2,3 GHz DualCore wechseln konnte. Dieser war mein früherer Firmenrechner und bei der Ausmusterung durfte ich den für 25 Euro mitnehmen :) Der G5 macht heute noch wanhsinnig Spaß, läuft stabil und für mich absolut schnell genug. Sitze immer noch gerne und oft daran. Der 2x2 GHz steht in der Ecke als Reserve, allein schon deshalb weil dort einige Erweiterungskarten verbaut sind, die im neueren G5 nicht mehr laufen (PCI-X vs. PCIe).

Ansonsten sind hier noch im regelmäßigem Einsatz und somit 100% einsatzfähig:
- Mac Mini G4 1,33 GHz mit XBMC und 3 TB externem Festplattenspeicher als Videoplayer am Fernseher
- iMac G4 700 MHz als mp3-Player im Wohnzimmer
- 12" PowerBook G4 1,5 GHz als unterwegs-Rechner (habe ich fast immer dabei und mir extra zugelegt weil mein 17" MBP mir auf Dauer doch zu groß wurde es immer mitzuschleppen)
- iMac G3 Flowerpower als mp3-Player im Arbeitszimmer (wenn ich mal nicht am Rechner arbeite)
- PowerMac G4 Sawtooth mit 1GHz Upgrade und auf S-ATA umgerüstet als Homeserver mit Leopard Server

Ansonsten habe ich hier insgesamt ca. 16 Macs rumstehen (größtenteils PPC), die alle betriebsbereit und eingerichtet sind. Allerdings ist der heutige Nutzen bei einem Mac SE oder PowerBook Duo doch sehr begrenzt und die Rechner werden nur noch aus sentimentalen Gründen angeschmissen oder um mal ein altes Spiel hervorzukramen. Zwar sind auf meinem SE sogar noch Quark XPress, Photoshop etc. installiert aber in schwarz/weiss macht das nicht mehr wirklich Spaß ;)
 
Genau, aber auch nur mit NEC-Chip. Problem ist meistens, das die Händler nicht mehr schreiben, welcher Chip verwendet wird.

Interessant, ich hab eine Karte mit NEC-Chipsatz die meiner Erinnerung nach unter Panther tadellos funktioniert hat, unter 9.2.2 aber völlig gesponnen (ich glaub sobald die Karte drin war hat sich das OS beim Start aufgehängt). Die Karte die mein Vater im G4 hatte (keine Ahnung mehr welcher Chipsatz, aber explizit für Mac verkauft) geht unter 9.2.2 einfach gar nicht, tut als gäbe es sie nicht.
 
einsatzbereit ...

sind bei mir zwei G3 Tower. Ein grauer und ein blauweißer, welche jeweils auf 450 MHZ gejumpert wurden. Der Graue ist mein Spielerechner mit Mac OS 9 (Starcraft, Diablo 1-2 und noch zehn andere Spiele) und gelegentlich wird dort auch mal Quark Xpress benötigt.
Für den täglichen Gebrauch nehme ich den blauweißen. und das ist wörtlich zu verstehen. Da ist debian drauf und erst kürzlich hab ich ihm eine usb2-Karte spendiert. Ich frag mich nur, wie lange er noch macht und wann mir diese betagte Hardware abraucht. In den letzten 5 Jahren hat lediglich eine ati-Graka und eine Festplatte sich verabschiedet.
Ansonsten ist er voll internet-tauglich, wenn man mal von flash absieht. Office, Bildbearbeitung und layouts sind auch alles problemlose Aufgaben. Bei Filmwiedergabe kanns bei höheren Auflösungen schon mal ungemütlich werden, aber die meisten Formate sind abspielbar.

Und so lange es so bleibt, bleibt der Rechner in Betrieb :)

PS: alles unterhalb des G3 hab ich bereits wieder abgeschafft bis auf einen 2lsi, der aber wirklich nur einmal an war und den ich da schon ziemlich trashig fand :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Clamshell iBooks sind eher Sammlerstücke, die aber alle bestens laufen ;)
 
Zurück
Oben Unten