Fachbücher Vergleich VISTA / OS X bei FTD

Wenn du einen Shortcut für Expose auf einer seitlichen Maustaste hast, brauchst du noch nichtmal eine Taste auf der Tastatur zu drücken...

Aber es geht auch so:

Irgendein Objekt anvisieren, Maustaste drücken und halten

Dann F9 oder F10 oder anderen Shortcut für Expose drücken

Zeiger zu dem Fenster hinbewegen, das das Objekt aufnehmen soll.

Dann ein-zwei Sekunden warten, bis das Fenster in den Vordergrund tritt oder die Leertaste drücken um diese direkt zu aktivieren.

Maustaste loslassen und "Boom!" sehen, was das Programm mit dem Objekt macht... ;)
 
PieroL schrieb:
Maustaste loslassen und "Boom!" sehen, was das Programm mit dem Objekt macht... ;)

Es hat kopiert? Ist das jetzt toll? Oder hab ich da was nicht ganz richtig verstanden? :confused:
 
yawo schrieb:
sorry kapier ich nicht .... was habe ich den anderes geschrieben als Du ???

klar wird Vista in einem Jahr alles ander hinter sich lassen ... das steht ja irgendwie ausser frage...

also wo bitte ist der Quatsch ( oder das "nicht adäquat") in meiner Aussage ??

Wegen den Viren und so ... na warte es ab 2-3 Jahre dann wird leider bestimmt auch bei OS X die Luft dünner werden was das angeht.
Allein schon weil damit ja Geld gemacht wird und die Leutz die die Maleware/Backdoors und kramms bauen werden den Markt bestimmt nicht auf dauer ignorieren ....

tut mir leid wenn du das nicht verstehst ...

Es ging darum, daß du gesagt hast, daß OS X oder sein Nachfolger in spätestens 2 Jahren auch das Opfer von Viren und Co. sein wird.

Und ich meinte ledeglich das ich die Aussage für falsch halte. Wie gesagt vor einiger Zeit wurden schon solche Sprüche gemacht. Klar es wird im Laufe des Jahres und der Jahre bestimmt mehr Viren geben für den Mac. Aber ich glaube einfach nicht, daß es solche Ausnahmen annehmen wird wie bei Win. Allein schon die Vorstellung das OS X vier Minuten nach der Installatation schon mit den ersten Viren verseucht ist. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Ausserdem wird OS X meiner Meinung nach viel regelmäßiger geupdatet damit sämtliche möglichen "Türchen" immer gleich wieder geschlossen sind.

Wir werden sehen was die Zukunft bringt, ich jedenfalls bezweifle es das es so kommt. Ausserdem ist es letztlich immer der Benutzer hinter dem System. Soviel dazu

P.S: Ich denke du weist was du anders geschrieben hast. ;)
 
Allein schon die Vorstellung das OS X vier Minuten nach der Installatation schon mit den ersten Viren verseucht ist. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
1. ist es ein wurm den meinst (blaster, sasser)
2. ist kein mensch gezwungen mit einem ungepatchtem xp ans netz zu gehen.
installiert man xp mit einer xpsp2-cd gibts keine probleme.
restpatches kann man sich dann übers autoupdate holen.

wenn kritik, dann bitte haltbare.
das wäre nämlich die, dass ms bei xp nur einen bescheuerten "patch-day" hat einmal im monat.
wird also am 2ten des monats eine sicherheitslücke entdeckt, darf man bis zum 31ten warten und hoffen, dass der patch dafür kommt.
aktuell ist es bei xp eine sicherheitslücke, die seit 3 monaten bekannt ist und bisher nicht gepatcht wurde.

DAS sind kritikpunkte, die man anführen kann.
aber bitte nicht mit halbgarem zeug um sich werfen.

wens interessiert:
http://isc.sans.org/diary.html?storyid=1940
 
tobym0258 schrieb:
Es hat kopiert? Ist das jetzt toll? Oder hab ich da was nicht ganz richtig verstanden? :confused:
Das war doch jetzt nur beispielhaft die Vorgehensweise für Drag-And-Drop mittels Expose. Für die, die es nicht wissen.
 
tobym0258 schrieb:
Es hat kopiert? Ist das jetzt toll? Oder hab ich da was nicht ganz richtig verstanden? :confused:

sorry, bist du privatanwender? natürlich is das toll wenn er kopiert bzw. verschiebt! an nem guten arbeitstag hab ich am mac ca. 25 fenster offen..so wo war jetzt bild a für präsentation eins des ja in den kunden ordner muss zum brennen...ah, auf dem desktop.. normale vorgehensweise: fenster zu klicken oer beiseite schieben, file suchen, fenster und ordner wieder öffnen etc. etc. etc.. benötigte zeit: 5min und 34 sec.

vorgehensweise mit exposè in kombination aktive ecken:
mit maus hoch ins ecke = desktop zeigen, file nehmen, mit maus in runter ins eck = allfenster, auf fenster gehen, warten, loslassen.

benötigte zeit: 3sec. das spart mir am tag übern daumen so an die 1,5 studne, das auf den monat mal stundenlohn...tataaaa

thx steve!

edit: expose is zwar auch schön anzusehen, aber in erster linie praktischer natur.
 
ist ungefähr so brauchbar, wie wenn macup oder ähnliches was zu einem rein wirtschaftlichen thema schreiben würde...
 
Cadel schrieb:
1. ist es ein wurm den meinst (blaster, sasser)
2. ist kein mensch gezwungen mit einem ungepatchtem xp ans netz zu gehen.
installiert man xp mit einer xpsp2-cd gibts keine probleme.
restpatches kann man sich dann übers autoupdate holen.

wenn kritik, dann bitte haltbare.

http://isc.sans.org/diary.html?storyid=1940

ungepatcht! Das ist nämlich der Punkt. Gehe ich mit einem ungepatchten XP ans Netz ist das Programm "verseucht", was ist aber wenn ich mit nen ungepatchten OS X ans Netz gehe? Wohl eher nichts ...

Also bitte lass es mich hier hinzustellen als würde ich mit irgendwelchen haltlosen Kritikpunkten um mich werfen, es ist ein Kritikpunkt. Du hast schon Recht das man mit einen ungepatchten XP nicht ans Netz gehen sollte und es jedem seine eigene Schuld ist, aber es ist ein Punkt der stimmt.
 
Das neue Vista sieht nicht schlecht aus,aber so wie ich heute gesehen habe,muss mann schon seine Hardware testen,weil die meisten wohl Probleme haben werden.Ich denke das wird mit Leopard anders aussehen,das kann ich mir auf meinem G5 auch drauf machen,ohne Angst zu haben das meine Rechner nicht läuft.Und ich finde das Vista teuer ist.Na ja ich denke für mich persönlich ist Leopard der Favorit,aber ich freue mich für die Windows User das sie jetzt mal sehen was wir schon Jahre haben.
 
Cadel schrieb:
wie verschieb ich denn dateien mit expose?
Dateien mit der Maus "aufnehmen"->Expose an->Maus auf Ziefenster halten->Expose weg->FAllen lassen
 
ja danke.
nach der erklärung von pieroL hab ichs auch rausgefunden.
hatte das früher schon versucht (just trying) und da wurd dann der verboten-kreis angezeigt.
wusste nicht, dass das fenster automatisch ausgewählt wird, wenn ich 2sekunden drüber bleibe.
 
Girgl42 schrieb:
normale vorgehensweise: fenster zu klicken oer beiseite schieben, file suchen, fenster und ordner wieder öffnen etc. etc. etc.. benötigte zeit: 5min und 34 sec.

das arbeiten in der pre-exposè-ära am mac einfach unerträglich umständlich, mir wollte es ja keiner glauben. immer diese umhergeschiebe von fenstern. von der rechten in die linke ecke, von oben nach unten, aus dem bildschirm raus ("platz machen"), skalieren (aber nur unten rechts anfasser). langweilig.

Girgl42 schrieb:
vorgehensweise mit exposè in kombination aktive ecken:
mit maus hoch ins ecke = desktop zeigen, file nehmen, mit maus in runter ins eck = allfenster, auf fenster gehen, warten, loslassen.

benötigte zeit: 3sec. das spart mir am tag übern daumen so an die 1,5 studne, das auf den monat mal stundenlohn...tataaaa

geht mit windows genauso, nur eben ohne exposè sondern mit der taskleiste. sieht nicht so toll aus, geht aber genausogut. und das seit 10 jahren - was mit mac seit nem jahr geht.
 
Cadel schrieb:
ja danke.
nach der erklärung von pieroL hab ichs auch rausgefunden.
hatte das früher schon versucht (just trying) und da wurd dann der verboten-kreis angezeigt.
wusste nicht, dass das fenster automatisch ausgewählt wird, wenn ich 2sekunden drüber bleibe.

SPACE drücken dann brauchst du keine 2 sek. warten. ;)
 
macpausti schrieb:
Das neue Vista sieht nicht schlecht aus,aber so wie ich heute gesehen habe,muss mann schon seine Hardware testen,weil die meisten wohl Probleme haben werden.Ich denke das wird mit Leopard anders aussehen,das kann ich mir auf meinem G5 auch drauf machen,ohne Angst zu haben das meine Rechner nicht läuft.Und ich finde das Vista teuer ist.Na ja ich denke für mich persönlich ist Leopard der Favorit,aber ich freue mich für die Windows User das sie jetzt mal sehen was wir schon Jahre haben.

Da vergleichst Du aber ein wenig Äpfel mit Birnen...

Windows muss mit Millionen von Hardware-Kombinationen auskommen, OSX braucht nur eine sehr kleine Hardwareauswahl unterstützen, die zudem von Apple vorgegeben wird. Das macht es OSX natürlich auch viel leichter.

Und so teuer ist Vista nicht; die Home Premium in der OEM-Version kostet knapp über 100 Euro, die Ultimate ca. 180 Euro. Beides kann man sich als Endverbraucher völlig legal kaufen und installieren. Leopard ist da auch nicht günstiger !
 
hero1977 schrieb:
geht mit windows genauso, nur eben ohne exposè sondern mit der taskleiste. sieht nicht so toll aus, geht aber genausogut. und das seit 10 jahren - was mit mac seit nem jahr geht.

mit aktive ecken?
 
Girgl42 schrieb:
mit aktive ecken?

nein, man zieht eine datei auf den task in der taskleiste und er ploppt nach vorn. die vorschau beschränkt sich somit auf das taskleistensymbol, wie gesagt, nicht so schnick wie exposè aber das prinzip ist ähnlich.
 
naja gut, das würd ich jetzt mal aufspringender ordner nennen ;)
 
Girgl42 schrieb:
naja gut, das würd ich jetzt mal aufspringender ordner nennen ;)


nö, anders. in der taskleiste befindet sich JEDER laufende prozess (explorer, browser, photoshop und son zeug) und ist per drag&drop erreichbar. d.h. du erreichst JEDES offene fenester darüber, egal ob maximiert oder minimiert. du kannst eine datei anfassen und in JEDEN laufenden prozess reinschmeissen. exposè schließt ja schonmal minimierte fenster aus.

ergo: exposè schicker, taskleiste praktischer.
 
hero1977 schrieb:
nein, man zieht eine datei auf den task in der taskleiste und er ploppt nach vorn. die vorschau beschränkt sich somit auf das taskleistensymbol, wie gesagt, nicht so schnick wie exposè aber das prinzip ist ähnlich.

Das funktioniert auch mit dem Dock, bei geöffneten und ungeöffneten Programmen. Allerdings ohne dass das Fenster in den Vordergrund springt. Das tut es erst, wenn man die Datei loslässt. (ich weiß aber nicht, seit wann...)

hero1977 schrieb:
ergo: exposè schicker, taskleiste praktischer.

Wirklich? Wenn ich viele Fenster aufhabe, verliere ich doch in der Taskleiste eher den Überblick. Da finde ich über den Bildschirm gekachelte Fenster übersichtlicher. Besonders dann, wenn ich in eine Ecke noch: "alle Fenster eines Programmes anzeigen" lege. Besonders wenn die einzelnen Fenster eines Programms in Windows in einem Reiter zusammengefasst sind (das kann man aber abstellen stimmts?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Charles_Garage schrieb:
Das funktioniert auch mit dem Dock, bei geöffneten und ungeöffneten Programmen

ja aber niocht bei minimierten, die sind davon ausgeschlossen. kann man als vorteil sehen oder als nachteil.

Charles_Garage schrieb:
Allerdings ohne dass das Fenster in den Vordergrund springt. Das tut es erst, wenn man die Datei loslässt. (ich weiß aber nicht, seit wann...)

zum dateien verschieben nicht zu gebrauchen da der finder davon ausgeschlossen ist. oder was passiert bei dir wenn du eine datei aufs finder-icon ziehst?

Charles_Garage schrieb:
Wirklich? Wenn ich viele Fenster aufhabe, verliere ich doch in der Taskleiste eher den Überblick. Da finde ich über den Bildschirm gekachelte Fenster übersichtlicher.

geschmackssache! haste mal 20 finderfenster in exposè angeschaut? was hat das mit "überblick" zu tun? das blöde ist das der name erst bei rolover eingeblendet wird, aber es soll ja schick aussehen… :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten