Fachbücher Vergleich VISTA / OS X bei FTD

loe schrieb:
Man könnte auch so DISKUTIEREN:

"Tschuldigung, bitte wo hast Du den den Preis her? Ich hab die Software schon für weniger gesehen!"

und nicht

"Du schreibst kompletten Blödsinn. Die Ultimate kann sich jeder für 200 Euro kaufen, was ok ist (SB, Systembuilder oder auch OEM, völlig legal)."

was in meinen Augen RESPEKTLOS ist. Ich bin gegenüber anderen im Forum auch höfflich und nett, selbst wenn ich "ausflippe"! Was ist den los hier? Bitte die Etikette wahren!

Du hast recht. Der Ton macht die Musik, und das war bisher auch in Ordnung. Macuser.de zeichnet sich normalerweise durch einen höflichen und gepflegten Umgangston aus. Ich hoffe das bleibt auch so.
Wir sind hier nicht bei Heises.
 
...ich wollte nur mal zum Ausgangspunkt zurück kommen, sprich der FTD-"Artikel" : Stimmt, der kann wirklich gar nichts :)
 
Deep4 schrieb:
Aber warten wir doch erstmal ab, was sich da tut. Gute Virenscanner gibt es ja zu Genüge, meine Empfehlung für Vista :

ESET NOD32. Schlank. Schnell. Gut und hartnäckig. Günstig. Voll in Vista integriert.

Der beste Virenscanner der Welt ist der den man nicht braucht!
 
johnmclane2000 schrieb:
Du hast vermutlich Recht. Aber ich habe hier einen PC im Haus...da läuft XP drauf. Daran muss es liegen.

Du wirst es sicher kaum glauben, aber auch ich habe 2 Systeme mit XP, welche ich häufig nutze, lieber nutze ich alledings die mit OS X.

Und das Windows an allem Schuld hat, ist doch nichts Neues.... ;)
 
avalon schrieb:
Der beste Virenscanner der Welt ist der den man nicht braucht!

Wobei wir uns wahrscheinlich einig sind, das DIES unter Windows leider nicht möglich ist...

...und unter OSX wahrscheinlich auch nicht, wenn dies erstmal 80% Marktanteile hat...
 
Deep4 schrieb:
Wobei wir uns wahrscheinlich einig sind, das DIES unter Windows leider nicht möglich ist...

Und deshalb ist Windows Sche.....
 
Deep4 schrieb:
Sagen wir mal so : Das ist der größte Schwachpunkt...;)

:D Nun ich drücke das ja immer etwas krass aus, auch XP läuft bei mir bis auf ein paar Ausnahmen stabil.
Mich nerven halt ein paar andere Sachen am Konzept, so auch Virenscanner.

Stell dir mal vor du fährst das meistverkaufte Auto der Welt, musst aber jede Woche den Benzinfilter prüfen/erneuern, weil es die Firma nicht gebacken bekommt, Benzin sauber zu filtern.

Da gibt es aber noch andere Autos, die das können und wo du dich nicht um den Filter kümmern musst, er ist da und funktioniert in aller Stille und fällt nicht auf.

Ferdinand Porsche hat mal gesagt, das das bestkonstruierte Teil das Teil ist, was man gar nicht bauen muss. ;)
 
Cadel schrieb:
so schön das wort "performant" auch klingt (ich benutz es auch gern *g*), es existiert laut duden leider nicht ;)

aber "performanz" gibt es, das ist grund genug, das auch von mir hoch geschätzte Wort "performant" zu verwenden.

edit:
avalon schrieb:
Übrigens habe ich weitesgehend beim betrachten der OS X Bilder eine gewisse Ruhe und Aufgeräumtheit verspürt,
bei Vista eher Hektik und Unordnung.

sehr schön gesagt. das ist übrigens nicht nur bei den bildern so, ich konnte das auch in meinen bisherigen vista-tests feststellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine persönliche Meinung allgemein zu dem ganzen "Vista Hype" ist die, dass M$ jetzt natürlich auftrumpfen muss und unter Zugzwang steht, wo Apple richtig Gas gibt (siehe iPod, iPhone usw.). Die Jungs aus Redmond haben es halt in fünf (!!) Jahren nicht fertiggebracht, ein neues OS zu programmieren bzw. das alte grundlegend zu verbessern...

Was mich an der PR Strategie von Vista stört ist das, dass M$ jetzt natürlich versucht ihre "geklauten Features" (und das sind sie für mich) als DIE neue Innovation herauszustellen und zu präsentieren. Ich habe mir den Artikel bei FTD bis Seite 10 durchgelesen. Danach wurde es mir persönlich zu billig, weil wie einige user vor mir schon richtig festgestellt haben in diesen ganzen "Fachzeitschriften" natürlich immer pro Vista und contra OS 10 geschrieben wird (also zumindest habe ich leider noch nix gegenteiliges gelesen).

Das glauben dann natürlich auch die meisten Windows PC Benutzer, die leider keine anderen "Fachzeitschriften" ausser "Computer BILD" lesen und für die Windows das Maß aller Dinge ist! Genau wie in meinen Freundes- und Bekanntenkreis immer noch die Meinungen vertreten werden, dass z. B. ich ja "ein isolierter Exot mit meinem UNIX Zeug bin" oder es "ja so wie so nicht so viele Programme für den Mac als für Windows gibt"... und natürlich die beiden Klassiker: "Macs sind viel zu teuer und nicht kompatibel"...

Meine Meinung zu Windows ist halt die (ich bin seit Win 95 dabei und habe fast ausnahmslos alle "Upgrades" mitgemacht), dass M$ zwar das System an sich verbessert hat (Win 2000 Pro) aber es nicht geschafft hat was grundlegend neues zu entwickeln (wie gesagt persönliche Meinung)...

Ich komme ganz gut ohne Windows zurecht und kann mich wenigstens bei den Viren- und Absturzproblemen meiner Windows Freunde ganz entspannt zurücklehnen.
 
...boah, jetzt ist mir doch glatt FireFox abgesoffen, und ich habe sooo viel geschrieben...

In Kurzform : Vista kann fast alles besser als XP, vieles schlechter als OSX (obwohl ich mal gespannt bin, ob TimeMachine besser ist als ShadowCopy, welches unter Vista eigentlich ganz schön funktioniert).

Leider ist man bei MS wohl gezwungen, den einmal eingeschlagenen Weg auch mit Vista fortzusetzen und alte Krücken teilweise mitzuschleppen. Aber insgesamt ist Vista ein großer Fortschritt von XP und ein Schritt in die richtige Richtung.

Das mag sich jetzt zwar recht überschwänglich anhören, aber Vista ist jetzt schon besser, als XP es jemals war...Wenn die Hardwarehersteller erst mal ordentlich mitziehen und Treiber für 64bit rausgeben, wird sich das dank der Treiberzertifizierung deutlich und sehr positiv auf die Stabilität von Vista 64 auswirken.

Warten wir´s mal ab. Das Ding ist gerade mal draussen und welchen Weg das Thema einschlägt, wird sich erst in den nächsten Monaten zeigen...
 
Deep4 schrieb:
Das mag sich jetzt zwar recht überschwänglich anhören, aber Vista ist jetzt schon besser, als XP es jemals war...

Wäre ja auch ein Armutszeugnis, wenn Vista nicht in irgendeiner Weise einen Fortschritt gegenüber XP darstellen würde. Ob es der große Wurf sein wird wage ich zu bezweifeln. Ich denke eher nicht. Ganz im Gegenteil, wenn man sich alleine schon diesen Update-Wirrwarr zu Gemüte führt kann es eigentlich nur Ärger und Probleme geben. Treiber- und sonstige Softwareprobleme noch nicht mal erwähnt, da wird es noch großes Heulen und Zähneklappern geben.
 
Deep4 schrieb:
...ob TimeMachine besser ist als ShadowCopy

huch hast du die eine englische vista-version angeschaut? oder heisst das dingen jetzt wirklich so und nicht mehr VOLUMENSCHATTENKOPIE?
frag mal einen xpuser, was das ist? keiner weiss das. wie blöd kann man sein das dingen so zu nennen... dann lieber hintergrundbackup oder so...
 
tocotronaut schrieb:
frag mal einen xpuser, was das ist? keiner weiss das. wie blöd kann man sein das dingen so zu nennen... dann lieber hintergrundbackup oder so...

Den Begriff "Maus" kennt auch der größte DAU, warum aber nennt (nannte) IBM sowas "serielle Zeigereinheit"?
 
Ohh ich oute mich jetzt dazu. Ich bin schon ein paar Jahre Win-User. Da gibt es schon Dinge da drin die ihre Vorteile haben und Hammerprogis sind (Mann denke da an Excel oder Access). Was mich jedoch stört, ist die Anfälligkeit des ganzen Systems. Seien das Viren, Softwareprobleme u.s.w.. Die Kooperation mit Hardware. Und das immerwährende aufrüsten auf neuere Hardware (Prozis die nicht mehr mit kommen, Grafikkarten die überfordert sind, u.s.w) sobald ein neues BS auftaucht.
Viele dieser Dinge haben ich mich zum Schritt bewogen, auf Apple umzusteigen. Zwar ein "Altes Gerät" wie ich vielerorts schon lesen musste :) , aber für mich rein von der Optik her ein wunderschöner Computer (G4, Quicksilver). Und ich muss sagen, er macht mir sehr viel Spass. Ich arbeite sehr gerne an ihm. Auch wenn ich mich manchmal ein wenig schwer damit tue, bis ich was finde oder einfach zum Ziel gelange. Aber das mag man mir verzeihen nach 20 Jahren Windows :)

Rein persöhnlich, habe ich jedoch die grösste Freude, dass ein System es dennoch geschafft hat, Microsoft den Markt ernsthaft streitig zu machen. Man denke da an Symbian, ehemals PSION mit EPOC (aus dieser Ecke stamme ich eigentlich :) ). Es hat viele Jahre gedauert bis man MS die Stirn bieten konnte. Und in diesem Jahr (letzten Jahr 2006) wurde das definitiv geschafft. Ebenso wünsche ich mir rein persöhnlich, weil ich diesen Computer Namens Apple schon fast ein wenig lieb habe, dass es Apple auch einmal schaffen wird, die Marktführung zu übernehmen. Zeit dazu wäre es. Oder?

Gruss SaabAero
 
SaabAero schrieb:
Auch wenn ich mich manchmal ein wenig schwer damit tue, bis ich was finde oder einfach zum Ziel gelange. Aber das mag man mir verzeihen nach 20 Jahren Windows :)

Ist verziehen, mir geht es genauso! Ich leide ein bisschen mit Dir. ABER: Ich hatte immer wieder ein bisschen"Heimweh" nach Windows und vor allem Linux, einiges ging doch flotter/eleganter. Das hat sich inzwischen gelegt und ich will das nicht mehr. Jetzt noch ein MBP für OSX und noch nen "Bastelhobel" für Linux und dann bin ich glücklich. Windows kann mir inzwischen (privat) echt gestohlen bleiben, ganz besonders jetzt wo Vista da ist. Wenn das die Windows-Zukunft sein soll, dann doch lieber ohne mich...
 
Jedes System hat sein Vor- und Nachteile.
Ich handhabe das so :

Mit Windows verdiene ich mein Geld.
Mit OS X verbringe ich meine Freizeit und habe Spass.
Linux ist mein Spielzeug um meine Neugierde zu befriedigen.

Wie ist das eigentlich definiert, das System ist besser weil ...?
 
Zurück
Oben Unten