Tschüss Apple...

Ach Gott. Damit meinte ich nicht du sollst sie äußerlich vergleichen. Aber da du von der Materie anscheinend weniger als keine Ahnung hast, unterlasse ich nun jede weitere Diskussion.

Tu das! :)

Gott sei dank kann ich mit weniger als keine Ahnung in der Materie genug Geld verdienen, damit ich mir alle paar Jahre ein paar dieser überteuerten Wegwerfrechner leisten kann ;) :p

#PiaggioX8,
wir snd uns aber schon einig, dass die SSD, welche apple gegenwärtig verbaut, nicht identisch sind mit denen, die bei den Discountern angeboten werden, oder?
Und wir sind uns einig, dass RAM-Bausteine, welche in der Produktiion aufgelötet werden, nicht die gleichen sind, die andere Leute in die passenden Schächte stöpseln.
Ob die davon besser, gleichwertig oder schlechter sind, kann ich nicht beurteilen.
Und dass Du eine apple-Garantie af die von apple gewechselte (und wieder eingeklebte) batterie bei Notebooks hast, halte ich gegenüber den Discounter-Batterien für einen Vorteil.
Einig sind wir uns allerdings auch, dass apple keine Charity, sondern ein auf maximalen Gewinn ausgerichtetes Unternehmen ist - wie alle anderen auch.
Die beach-boy Anmutung war auch beim Start des Unternehmens Attitüde, nicht Gesinnung.
Der Haben-Will-Faktor muss mitbezahlt werden ;-)
Gruss, Ciccio

Genau das!
 
Achso. Ich kuck von aussen drauf, und weiss dann genau was das für Ram ist. Ohne Nummer oder so... Klar, hätt ich selbst drauf kommen können! Wenns von aussen ähnlich aussieht, dann isses dasselbe! Scheisse, da hab ich einen Fehler gemacht. Das Ram in meiner Hochleistungsrig sieht fast genau so aus, wie die riegel die ich für 200€ weniger hätte bekommen können. Sogar vom selben Hersteller. Man, wenn ich das nur vorher gewusst hätte...

Dann schau dir mal die hier an. Die sind von Hynix - neben Samsung einer der Hauptlieferanten für Speichermodule.

Oder hier für Mac Pro


Oder einfach nur hier - 250 Angebote für Apple-RAM - alles Neuware
 
Dann schau dir mal die hier an. Die sind von Hynix - neben Samsung einer der Hauptlieferanten für Speichermodule.

Oder hier für Mac Pro


Oder einfach nur hier - 250 Angebote für Apple-RAM - alles Neuware

Darum geht es hier nicht. Es ist egal was in den MacPro passt, oder was irgendein Wegwerfdiscounter anbietet, dass man irgendwie irgendwo reinstecken kann. Ich kann mir auch nen 10€ Akku für mein MBA aus China kommen lassen - der passt auch, funktioniert sicherlich auch mal kurzzeitig, aber dass dieser nicht dieselbe Qualität hat, und mir vielleicht irgendwann auch um die Ohren fliegt, ist auch klar.

Du behauptest die Ram Riegel die in den MacMinis verbaut WAREN sind im Grundsatz dasselbe Ram welches heute fest verlötet wird, und genau dieses Ram kostet beim Discounter in Deutschland zwischen 8 und 10€ /GB.

Denk dran: Ich widerspreche dir noch nicht einmal. Ich hätte diese Behauptung nur aus reinem Interesse gerne belegt.
 
Darum geht es hier nicht. Es ist egal was in den MacPro passt, oder was irgendein Wegwerfdiscounter anbietet,

Nein, das ist nicht egal.
1. Ist es bei RAM sowieso wurschd, ob das ein billig Dingens oder super duper Feenstaub RAM ist. Die funzen alle gleich. Da gibt es keine wirklichen Qualitätsunterschiede. Ausgenommen sind Spezialanwendungen.
2. Verbaut Apple gerade diese speziellen RAM Bausteine nicht, sondern 08/15 Stangenware von Hynix. Kein Feeenstaub, kein Gold, nada! Also genau das "Discounterzeug"
 
die RAM Module meines 2200€ iMac Late 2012 waren von Elpida. Die sind seit 2012 Pleite und wurden von Micron gekauft.

Die RAM Aufrüstung auf 32GB hätte mich bei Apple 600€ gekostet, so habe ich selbst 32GB Corsair, mit denen ich in 16 Jahren IT Berufserfahrung super Erfahrungen gemacht habe, eingebaut und 200€ bezahlt.
 
Nein, das ist nicht egal.
1. Ist es bei RAM sowieso wurschd, ob das ein billig Dingens oder super duper Feenstaub RAM ist. Die funzen alle gleich. Da gibt es keine wirklichen Qualitätsunterschiede. Ausgenommen sind Spezialanwendungen.
2. Verbaut Apple gerade diese speziellen RAM Bausteine nicht, sondern 08/15 Stangenware von Hynix. Kein Feeenstaub, kein Gold, nada! Also genau das "Discounterzeug"

Ich habe nie was anderes behauptet ;) Aber ich hätte gerne den Nachweis, dass es so ist (und das genau das Ram nur 8-10€/GB kostet).
 
nur so als Tipp: auch wenn es RAM Steckplätze gibt, muss man keinen Speicher einbauen. Man kann aber
Steckplätze, RAM .... nicht (mehr) mein Thema. Ich lese, schreibe, höre und schaue mit diverse sehr gut integrierten Apple Geräten. Steckplätzen, RAM oder eingeklebte Kekse überlasse ich Apple.
 
Und ich dachte schon wir sind alle erwachsen ;)
Wenn man bei Apple kauft, bekommt man einen Sack mit hoffentlich einer / keiner Katze darin? Ich bin da vielleicht altmodisch, schau mir das Angebot an und lass es oder nehme es…

Zum RAM vielleicht noch eine Anmerkung: die Spezifikationen der RAM-Bausteine sind vorgegeben, dennoch gibt es eine Spanne innerhalb der sich die RAMs bewegen. Apple Rechner sind aber recht anspruchsvoll und wenn man z.B. in iMacs verschiedene RAM mischt (2*2+2*4 etwa) und vielleicht auch noch von verschiedenen Herstellern zicken die iMac gern rum. Ich habe es jetzt bei drei iMacs (2010-2012) erlebt, dass Speicher in besagter Konstellation zu Problemen führte, gern auch indem der Rechner statt in den Ruhezustand zu gehen, ausging und sich nur durch Stecker ziehen wieder zu starten bewegen ließ.
Der Speicher wurde erkannt und verwendet, allerdings zeigt der lange Hardwaretest der Speicherbausteine, dass sich zwei nicht ganz korrekt verhielten. Ich habe experimentiert und festgestellt, dass bei zwei Rechnern alles lief wenn ich die Riegel kreuzweise tauschte, im dritten Rechner lief alles korrekt wenn ich den Speicher bis auf das Original ausbaute - ich habe ihn in einen Windowsrechner gesetzt, keine Probleme - der Händler tauschte sie ohne Widerspruch um - insgesamt drei mal, dann lief alles wie gewünscht.

Mein Tipp: sollte es Probleme mit Ruhezustand, deep sleep, sehr langsamen Start etc. geben, schaut Euch die RAM Bausteine an. "Anschauen" heißt ruhig mal wieder bis zum Original zurückbauen, meist verschwinden die Probleme. Ich habe den Verdacht, dass Apple dieses Verhalten bekannt ist und als Gegenmaßnahme hilft natürlich festlöten des RAMs… Man könnte auch vorher prüfen, ob die RAMs sich bezüglich ihrer Spezifikationen leicht unterscheiden - aber wer will das schon, Lötzinn ist billiger ;)
 
Steckplätze, RAM .... nicht (mehr) mein Thema. Ich lese, schreibe, höre und schaue mit diverse sehr gut integrierten Apple Geräten. Steckplätzen, RAM oder eingeklebte Kekse überlasse ich Apple.

und das kann man auf Geräten, bei denen man den RAM wechseln kann, nicht?
 
und das kann man auf Geräten, bei denen man den RAM wechseln kann, nicht?

Das ist halt immer das nervige: Es stört Faraway (und viele andere, unbestritten) eben nicht, dass die Kisten komplett verplombt werden und man nichts mehr tauschen kann. Ist ja auch legitim. Warum diese Leute dann aber irgendwelche absurden positiven Gründe für die Verplombung aufführen müssen, bleibt mir ein Rätsel.
 
Steckplätze, RAM .... nicht (mehr) mein Thema. Ich lese, schreibe, höre und schaue mit diverse sehr gut integrierten Apple Geräten. Steckplätzen, RAM oder eingeklebte Kekse überlasse ich Apple.

In 5 - 10 Jahren ist das auch für alle kein Thema mehr, RAM und SSD werden eins, und wir werden uns über die unverschämten Gebühren bei den Cloud Anbieten aufregen und die Händler stöhnen über die Kosten bei Apple Pay...

Die Hardware wird nur Mittel zum Zweck und wird "kostenlos" zur Cloud und was was ich für ein Abo dazugegeben....

Ich bin ja auch noch von der alten Schule der Schrauber, aber die Zukunft schraubt nicht mehr, nur noch in Nostalgie Clubs... ;)
 
Es soll jeder mit der Hardware glücklich werden, wie er will.

Ich sehe derzeit generell keine Apple HW, die ich neu kaufen kann, ohne dass ich innerlich mehr als nur Abkotze... Gründe sind ja hinreichend bekannt (Verlötet, Verklebt, keine interne Erweiterbarkeit etc. usw.) von daher - adieu Mac Hardware.

Andere werden mit der HW von Apple glücklich und von daher - wer das so will, kann gerne Apple kaufen.
 
.... oje oje hat jetzt schon mal einer gemerkt um was es hier geht ?

8 GB LPDDR3 SDRAM mit 1600 MHz oder 16 GB LPDDR3 SDRAM mit 1600 MHz

:noplan: ich kaufen mit 8 wenn ich 8 will oder mit 16 wenn ich 16 will fertig

dann ist es mir doch egal ob geklebt oder gesteckt oder war das gerührt oder geschüttelt ??

:drink:
 
Ich lös es mal auf: Ich glaube (dafür habe ich aber keinen Beweis, sondern das ist nur ne persönliche Ansicht), dass man vergleichbares Ram (Leistung/Qualität/Haltbarkeit), wie das was in den Macs verlötet ist für deutlich weniger beim Discounter als Riegel kaufen kann als 8-10€/GB. :) Wie ich sagte: Ram ist nicht gleich Ram.

Bei Apple bezahlt man nunmal den Markennamen mit - genau so wie mich ein Liter Werkstattöl bei Mercedes 50€ kostet, und ein Liter vom besten Castrol nur 30, wenn ich diesen mitbringe.

Apple bietet Geräte, die sind Aufrüstbarer. Diese Geräte kosten aber auch mehr Geld. Apple bietet kompakte, und kleine Geräte an, die sogar verhältnismäßig günstiger sind - die sind dann aber auch nicht aufrüstbar - auf der einen Seite weil günstig, und auf der anderen Seite weil extrem klein und kompakt. Soll das kleine günstige Ding jetzt mehr Power haben, dann muss ich tiefer in die Tasche greifen, weil sonst für den Hersteller der Preis/Leistungsunterschied zum nächst größeren Gerät zu klein werden würde.

Apple war noch nie günstig. Manche würden sogar sagen, dass Apple noch niemals Preiswert war (gut, ich jetzt nicht, aber da gibts genug). Wer nicht bereit ist den Preis für einen Mac zu bezahlen, so wie er vom Hersteller verkauft wird, der hat die absolute Freiheit sich am Markt nach etwas anderem umzusehen. ...Gut die Rechner sind dann vielleicht nicht so kompakt, aber vielleicht günstiger und man kann noch das Ram tauschen. Die rechner halten im Akkubetrieb dann nicht so lange durch, aber dafür kann man denselben wechseln. Undundund. Zwingt einen ja niemand bei Apple zu kaufen. Hier wird nur immer so getan, als ob es Apple bei steigenden Verkaufszahlen einen feuchten **** jucken sollte, wenn irgendein beleidigter Stammuser oder Fanboy proklamiert, dass er bei den Veränderungen ab jetzt keinen Mac mehr kauft.

@hilikus: Bei Ram gibt es massive Unterschiede... Ganz ohne Feeenstaub. Hier mal als Anfangslektüre einer der ersten Hits zu dem Thema: http://www.pcgameshardware.de/RAM-H...ests-Bestenliste-DDR3-Arbeitsspeicher-681573/
 
.... oje oje hat jetzt schon mal einer gemerkt um was es hier geht ?

8 GB LPDDR3 SDRAM mit 1600 MHz oder 16 GB LPDDR3 SDRAM mit 1600 MHz

:noplan: ich kaufen mit 8 wenn ich 8 will oder mit 16 wenn ich 16 will fertig

dann ist es mir doch egal ob geklebt oder gesteckt oder war das gerührt oder geschüttelt ??

:drink:

Es geht darum das Apple die Kunden zwingt - sich vorher etwas zu überlegen.
Apple ist böse, sie Zwang die Kunden schon auf 5 1/4" Disketten zu verzichten, später dann auf Schieblettenlaufwerke - und nun das ... :noplan:
 
:freu:
Es geht darum das Apple die Kunden zwingt - sich vorher etwas zu überlegen.
Apple ist böse, sie Zwang die Kunden schon auf 5 1/4" Disketten zu verzichten, später dann auf Schieblettenlaufwerke - und nun das ... :noplan:

.... okay echter zwang 8 GB mehr oder doch nur :freu: ich will 16 GB sonst nix und Apple ist gut !!
 
Wieso 200€ für 8GB Arbeitsspeicher? Das Upgrade von 4gb auf 8gb kostet 100€.
Das Upgrade selbst sind aber nur + 4 GB. Apple verkauft hier keine 8gb, sondern lediglich 8 anstelle von 4 GB, also nur 4 zusätzliche Gigabyte (4 GB sind ja schon drin). Gibts auch schon ab 29 €. RAM.png http://www.linux-onlineshop.de/index.php
Dem logisch kostet das Upgrade 16 GB 300 €. Würden 8 GB 100 € kosten, dann müssten die 16 GB ja schon für 200€ zu haben sein.
Bei iMac das selbe: Upgrade auf 32 GB 600 €. Standard 8 GB. 32 GB - 8 GB = 24 GB = 600 €. 600 : 24 = 25.
In allen Fällen ist ein Preis/Leistungsverhältnis von 25€/GB gegeben. Also doch 8 GB für 200 €.
 
Zurück
Oben Unten