Tschüss Apple...

Grundsätzlich würde ich solche Aussagen direkt an Apple senden ;)

Ansonsten sagen wir mal so: ich bin froh das meine Schätzchen noch fehlerfrei durchhalten. Ob ich im Falle des Falles einen von den neuen kaufen werde entscheide ich wenn es soweit ist. Die Entwicklung den Arbeitsspeicher ausschließlich fest zu verbauen, SSDs mit eigenen Anschlüssen zu versehen und die Gehäuse (zumindest beim iMac) zu verkleben, sehe ich auch kritisch. Das hat den Geschmack das die Marketingabteilung die stärkste Abteilung in der Firma ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims
Na ja - 200.-€ für 8 GB RAM ist schon mehr als unverschämt.
Und da wir wissen, dass die meisten Macs äusserst langlebig sind und später oft nur mit RAM oder grösseren Festplatten nachgerüstet werden um wieder relativ up to date zu sein, ist das äusserst heftig was Apple da treibt.

Diese Politik hat Apple schon einmal das Genick gebrochen.
iPhone, iPad, Medienvertrieb, ist ja alles schön und gut - im Desktop- / Laptopbereich wird Apple immer bedeutungsloser.

Wieso 200€ für 8GB Arbeitsspeicher? Das Upgrade von 4gb auf 8gb kostet 100€.


Wenn du den mittleren Mini Meinst, der hat neben 8gb Ram auch ne schnellere CPU, eine deutlich bessere GPU und mehr Festplattenspeicher.


Verlötet ist natürlich in jedem Fall ärgerlich, aber ich hab bei keinem meiner Macbooks seit 2005 irgendetwas gewechselt.


Wenn man sich vor dem Kauf ein paar Gedanken macht, ist das auch erst mal kein Problem denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mic83, gishmo, osh und 2 andere
...und tschüss :D

...

...

...

Im ernst, die Sache die du ansprichst, ist zweischneidig. Auf der einen Seite schreit jeder immer nach kleiner, leichter und trotzdem schneller, und auf der anderen ist man dann sauer wenn man die kleinen leichten Powerpakete nicht mehr mit nem einfachen Kreuzschlitz komplett zerlegen, umbauen und erweitern kann.
Ohne jetzt gleich wieder als Fanboy hingestellt werden zu wollen - bitte nicht, bitte bitte einmal nicht -, das "Problem" hast du auch bei anderen Herstellern die Rechner in derselben klasse und Größe bauen. Ich hatte vor nem dreiviertel Jahr ne Neukaufphase, und da stand ganz objektiv das Macbook Air gegen einige Ultrabooks der Konkurrenz. Alles was gewichtsmäßig, leistungstechnisch und von der Verarbeitung mit dem MBA mithalten konnte, hatte genau so fest verbaute Akkus und verlötetes Ram. Das ist einfach der Technik und den Eckdaten geschuldet - und ja klar lassen sich die Hersteller die bessere Ausgestattete Version des Geräts dann auch teuer bezahlen.

...und ehrlich mal: Wenn ich mir anschaue, wie iFixit den neuen Retina iMac zerlegt hat, und ihm in der Klasse und Bauweise richtig gute Noten zur Wartung und Erweiterung gegeben hat, versteh ich das Apple Bashing irgendwo auch nicht.

Klar, wenn ich mir extreme Erweiterbarkeit wünsche, dann sollte ich mir vielleicht auch nicht das kleinste und kompakteste aussuchen, was der Markt hergibt. Macmini oder irgendwelche Ultrabooks mein ich. Für das Geld was ein Mini kostet kann man sich tatsächlich einen auf dem Papier (und wahrscheinlich trotz Windows auch in der Realität) deutlich leistungsstärkeren PC zusammenschrauben - Ist dann eben ein fetter Midi Klotz mit lauten Lüftern, hohem Stromverbrauch, viel Bastelei, kein OSX, usw... ...aber da kann man dann problemlos Ram, Platten und sonstiges tauschen wie man will. Hat so alles seine Vor- und Nachteile.

...das sind ja auch Gründe dafür, dass ich als Alltags und Mobilrechner auf das MBA gesetzt habe (leicht, schnell, mobil), und mich zuhause am Fernseher gegen einen MacMini entschieden haben, und stattdessen da jetzt eine Powerrig hängt die alles kann was der mini kann (außer klein, einfach aufzubauen und stromsparend zu sein ;)) und darüber hinaus für ein Bruchteil des Geldes mehr Gamingpower als der beste MacPro bringt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mic83, cusquito, Chaostheorie und 7 andere
Na ja - 200.-€ für 8 GB RAM ist schon mehr als unverschämt.
Und da wir wissen, dass die meisten Macs äusserst langlebig sind und später oft nur mit RAM oder grösseren Festplatten nachgerüstet werden um wieder relativ up to date zu sein, ist das äusserst heftig was Apple da treibt.

Diese Politik hat Apple schon einmal das Genick gebrochen.
iPhone, iPad, Medienvertrieb, ist ja alles schön und gut - im Desktop- / Laptopbereich wird Apple immer bedeutungsloser.


Seh ich auch so.
Vor allem auch der Zusammenhang mit der Langlebigkeit.
Für mich war dies immer ein wesentlicher Grund Macs zu kaufen:
Wenn die FP zu klein, der RAM zu wenig wird konnte man nachrüsten.
Jetzt werden sie zu Wegwerfware - und so werden sie auch gesehen.

Ich handhabe es so: beruflich werde ich auf die Kisten mit den Fenstern umsteigen,
weil da brauche ich Leistung, die ich auch erweitern kann
und privat bleib ich bei Apple, weil da reicht es aus, was ich hab.

Beim Fingerwischtelefon das gleiche.
Mein iphone ist mir abhandengekommen, ich kauf mir jetzt
ein 200Euro-Android-Teil, das reicht mir völlig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims
Das dürfte auch nicht sein, auch wenn ich den Hype um schneller und immer schneller nicht mitmache, aber eine neues Gerät was langsamer ist als der Vorgänger rauszubringen, ist schon eine schlechte Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims
Wieso 200€ für 8GB Arbeitsspeicher? Das Upgrade von 4gb auf 8gb kostet 100€.


Wenn du den mittleren Mini Meinst, der hat neben 8gb Ram auch ne schnellere CPU, eine deutlich bessere GPU und mehr Festplattenspeicher.


Verlötet ist natürlich in jedem Fall ärgerlich, aber ich hab bei keinem meiner Macbooks seit 2005 irgendetwas gewechselt.


Wenn man sich vor dem Kauf ein paar Gedanken macht, ist das auch erst mal kein Problem denke ich.


schnelle cpu? bezogen auf die reine taktfrequenz? sagt doch letztendlich gar nix aus über das leistungsvermögen. lass dich nicht von den marketing menschen eintüten. das jetztige modell arbeitet weniger performant als das vorgängermodell
 
Das dürfte auch nicht sein, auch wenn ich den Hype um schneller und immer schneller nicht mitmache, aber eine neues Gerät was langsamer ist als der Vorgänger rauszubringen, ist schon eine schlechte Leistung.

mich hat auch geärgert, das Apple nur für den Touch Sensor im iPad Mini 3 jetzt mehr Geld haben will, der Rest im Gerät entspricht ja dem iPad Mini 2.
Selbst Apfeltalk bewertet das schlecht und das will schon was heißen.
 
So, das war es jetzt für mich was iMac und Mac Mini betrifft. Ich kaufe mir doch keinen Rechner welchen ich mit Heissluftföhn und anderem Werkzeug bearbeiten muss wenn ich auch nur eine Festplatte auswechseln möchte. Jetzt wird auch noch der Arbeitsspeicher verlötet und man darf die teuerere Variante wählen und somit gar keine Chance mehr auf einen weit billigeren Update nach dem Kauf. Mit OS X war ich sehr zufrieden aber solche Spässe mach ich nicht mehr mit.

Wie seht ihr dass?

Gruss
Pmd

...ganz genau so!

Von allen bisher genutzen Macs war mir der Mini der liebste, aktuell ist ein Mini von 2009 mein Brot-und-Butter-Rechner. Diesen wollte ich jetzt eigentlich durch einen Vierkerner ersetzen, doch die gibts nicht mehr. Ich hatte auf eine Iris-Pro-Graphik gehofft damit auch ein bisschen WoW möglich ist, doch mit der normalen Iris ist mir das auf einem 27-Zöller zu grenzwertig. Durch die Apothekenpreise für eine leidlich zukunftsfähige RAM-Ausstattung mit VM-Nutzung fühle ich mich schlicht verscheissert.

Bislang hatte ich für die leistungshungrigeren Sachen noch einen Hackintosh im Einsatz und das könnte auch problemlos so weiter gehen, doch ich habe auf das Getue von Apple einfach keine Lust mehr - ich hab den Kanal voll!
Im Ex-Hacki werkeln seit dem Wochenende zwei SSDs, eine mit Ubuntu, die Andere mit Windows. Da ich ohnehin schon Linux und Windows beruflich seit Jahren nutze, ist das keine grosse Umstellung. Benötigte Anwendungssoftware die nicht für Linux existiert (eigentlich nur Lightroom, Photoshop und Premiere und das Elster-Zeug) läuft jetzt einfach in einer Windows-VM unter Linux, WoW läuft ebenfalls prächtig und nur für die leistungshungrigsten Spiele wird Windows gebootet.

Der bisherige Mini macht momentan seine Sache noch sehr gut und wird genutzt bis dessen Funktionalität komplett in der Windows-VM gelandet ist, doch falls Apple das Ruder nicht rumreisst - und danach sieht es nicht aus - wird er der letzte Mac nach fast 20 Jahren bei mir gewesen sein.

Schade...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bratwurst
schnelle cpu? bezogen auf die reine taktfrequenz? sagt doch letztendlich gar nix aus über das leistungsvermögen. lass dich nicht von den marketing menschen eintüten. das jetztige modell arbeitet weniger performant als das vorgängermodell

Ich meinte das jetzt nur auf die aktuellen Modelle bezogen.

Dass die neuen CPUs wohl langsamer sind, als die alten ist in der Tat ärgerlich.

Dafür ist aber die GPU nun schneller, der alte hatte doch die HD4000 oder?

Ich vermute auch mal ganz frech, dass ein Großteil der Mac Mini Benutzer den Leistungsunterschied gar nicht bemerkt und sich eher um die 100€ Ersparnis freut.


Wär für mich aber in der Tat absolut kein Gerät mehr, was ich haben müsste.
 
Wer außer ein paar Nerds, die sich in Hardwareforen oder Herstellerforen rumtreiben, rüstet denn wirklich seinen Rechner nachträglich auf? Ich kenn ja sogar genug Leute die noch nicht mal kostenfrei auf neue OS X Versionen Updaten, bzw nicht mal wissen, dass es geht.

Viele Anwender kaufen doch den Rechner so wie sie glauben ihn zu brauchen und damit kommen sie über viele Jahre klar. Wenn sich der Anwendungsbereich nicht gänzlich verändert, braucht man doch auch keine Leistungsstärkeren Rechner, solange das OS und die hauptsächlich genutzten Anwendungen problemlos nutzen lassen. Und ob ein Homevideo jetzt 45min rendert oder halt 30min ist mir dann auch egal.


Bei beruflichen Anwendern sieht das dann wieder anders aus, aber hier bestell ich das Ding halt so wie ich es brauche.




Ich glaube diese "Nichtaufrüstbarkeit-Meckerei" kommt hauptsächlich aus dem PC Lager der Gamer, wo halt jedes Jahr die neueste GraKa her muss, damit auch die neuesten Spiele in HighRes bei niedrigen FPS laufen. Für wirkliche Anwendungen reichen doch die 08/15 Specs immer über Jahre aus. Man muss sich halt vorher Gedanken machen, was man braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goformac, Spueli, marti und 6 andere
Tatsache! Eben erst gesehen, dass der Mini ein Leistungsdowngrade bekommen hat! Wie issn das passiert??? DAS find ich schlimmer als alles verlötete Ram der Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Ich glaube diese "Nichtaufrüstbarkeit-Meckerei" kommt hauptsächlich aus dem PC Lager der Gamer, wo halt jedes Jahr die neueste GraKa her muss, damit auch die neuesten Spiele in HighRes bei niedrigen FPS laufen. Für wirkliche Anwendungen reichen doch die 08/15 Specs immer über Jahre aus. Man muss sich halt vorher Gedanken machen, was man braucht.

Hohen FPS Raten, HOHEN!!! mind. 60FPS, alles andere ist für Casuals und Kacknoobs, und sowieso unspielbar! ;) :p

...ansonsten hasste wohl recht und die von dir beschriebenen Kandidaten kaufen sich eh keine Macs - zumindest nicht für den genannten Einsatzzweck.
 
Der i7-Quad war zu nah an iMac und altem MacPro
 
Es ist vielmehr das Gefühl das man es kann wenn man will. In der ehemaligen DDR wären auch nicht alle im Ausland herumgereist, hätten sich aber bestimmt darüber gefreut wenn sie gedurft hätten.
 
Wenn ich die Geschichte von Appel bedacht haben die die RAM (DIL) schonmal verlöttet.

Ich bin vor kurzen von Microsoft PC auf den Mac Mini 2012 umgestiegen und finde das MAC OS X trotz geringere Rechenleistung des Mini besser läuft als mein Leistungsstärkere PC mit WIN 8.1

Werde wohl den Mini behalten.
 
Zurück
Oben Unten