Tschüss Apple...

Ich habe über viele Jahrzehnte PCs geschraubt und optimiert. Nun bin ich das seit einigen Jahren gründlich leid und sehr froh meine Apple Geräte wie Toaster und Rasierer einfach nur zu benutzen und gelegentlich ganz einfach zu ersetzen.
Wenn Apple meint dazu Speicher einlöten zu müssen soll es mir recht sein, sie können auch Kekse einkleben wenn es damit besser funktioniert.
 
Ich habe über viele Jahrzehnte PCs geschraubt und optimiert. Nun bin ich das seit einigen Jahren gründlich leid und sehr froh meine Apple Geräte wie Toaster und Rasierer einfach nur zu benutzen und gelegentlich ganz einfach zu ersetzen.
Wenn Apple meint dazu Speicher einlöten zu müssen soll es mir recht sein, sie können auch Kekse einkleben wenn es damit besser funktioniert.

So User sind Apple am liebsten, einfach blind kaufen. Ist ja alles gut und amazing was Apple uns da anbietet.
Nur dass ein neuer Mac mehr als 1000€ kostet wenn man den ersetzen will und nicht nur ein paar Euros wie ein Toaster. Viele Leute müssen dafür hart und lange arbeiten.
Ich verstehe auch nicht die Aussage, dass durch verlöten der Komponenten der Mac besser funktionieren sollte. Ganz im Gegenteil. Wenn was mal kaputt geht, muss gleich das ganze Board mit den Komponenten getauscht werden und das wird teuer.
 
Bei den PCI-Express SSDs kann ich es ja noch nachvollziehen. Aber RAM zu verlöten ist totaler Quatsch, reine Geldmacherei.
Ich sitz hier mit nem MacBook Pro aus 2008 (damals 4GB RAM (statt der Standardmäßigen 2GB), 256 GB HDD 7200U/min) was schon etliche Hardware Updates erfahren hat:
Zeitraum 6 Jahre:
HDD nach kurzer Zeit defekt - ausgetauscht durch 500 GB Modell 5400U/min
RAM durch 8 GB (2x 4 GB RAM) ersetzt.
DVD-Laufwerk ausgebaut und durch Einbaurahmen inkl. SSD (128GB) ersetzt
Ausgelaugter Akku durch neuen ersetzt.
Wieder angeschlagene 500 GB HDD durch Hybrid HDD ersetzt.

Was soll ich sagen, der Mac rennt noch wie eh und je. Wenn der Mac die Grätsche macht, muss ich bei Apple beim Neukauf deutlich genauer hingucken als noch vor 6 Jahren.

Mein MacBook Alu von 2008 wird in der Konfig (2,4ghz/4GB Ram/500GB HDD) immer noch von meinem Bruder genutzt.

Wenn man ein ganz kleines bisschen nachdenkt, was man mit dem Gerät machen will, kann man es auch entsprechend konfiguriert bestellen.

Wer 8GB oder gar 16 GB Ram haben will, bestellt auch bestimmt nicht den kleinsten Mac Mini.

Die Preise kennt man als Apple User doch seit ein paar Jahren jetzt eh schon von den Macbooks - Klar, kein Schnäppchen aber ich habe auch gar kein Interesse mehr an meinem PC groß rumzuschrauben.

Den einzigen Punkt an der Sache, den ich wirklich unvorteilhaft finde ist, dass man bei einem Defekt relativ angeschmiert ist.
 
Ich habe über viele Jahrzehnte PCs geschraubt und optimiert. Nun bin ich das seit einigen Jahren gründlich leid und sehr froh meine Apple Geräte wie Toaster und Rasierer einfach nur zu benutzen und gelegentlich ganz einfach zu ersetzen.
Wenn Apple meint dazu Speicher einlöten zu müssen soll es mir recht sein, sie können auch Kekse einkleben wenn es damit besser funktioniert.

Falls Du es noch nicht weiß:

Auch an Windows-Rechnern muß man nicht rumschrauben. Auch diese kann man wegwerfen wenn sie kaputt sind.

Deswegen einen Mac zu kaufen ist doch wohl dummes Zeug.

Grüße
 
So ein Quatsch mit der Qualität.

Die gleichen Dimms die Apple verbaut gibts im Freien handel für ca. 8 bis 10 € je GB - gleiche Marke und da uach noch mit mehr als 1 Jahr Garantie.
Ehrlich? Tja, dann ist Apple wirklich überteuert! Zeig mir mal bitte die Quelle mit den passenden Seriennummern, damit ich da etwas recherchieren kann.

Und was das Verlöten und Verkleben betrifft: da lacht sich jeder Feinmechaniker kaputt. Hier geht es nicht um Stabilität oder kompakte Bauweise, sondern um günstigere Produktionskosten. Sprich - bei gleichen Endpreis billiger herzustellen und somit den Gewinn weiter maximieren; was ja nicht verwerferlich ist. Aber Apple übertreibt es da.

Naja, damals beim Akku kann ich mitreden, und was da die fest verbauten Akkus an Platz und Wechselmechanik gespart hat, war schon ganz schön enorm. Deshalb haben wir heute 12h Akkulaufzeit in nem Notebook mit nem Zentimeter Dicke und unter 2kg Gewicht.
Weiterhin isses wohl mal ne unbestreitbare Tatsache, dass ne verkapselte SSD und ne Ram Bay mit Wechselmechanik mehr Platz braucht als wenn man den ganzen Klumpbatsch direkt räumlich so angeordnet wie Platz ist, aufs Logicboard lötet.

ja. Aber es geht ja jetzt nicht um Ultrabooks, sondern um Desktops

Najaaaaa... Schon richtig... Aber innerhalb der Desktops ist der Mini ja wohl ne andere Geräteklasse als der iMac oder MacPro. ...oder als ein MidiTowerPC. Das Ding soll ja möglichst klein, leise, und stromsparend sein - sozusagen der Ultratop unter den Desktops ;) In son kleines Ding noch Wechselmechanik/Anschlussmechanik für Platten und Ram - dann müsste mans wieder größer bauen, und damit wäre eines der wichtigsten Hauptmerkmale/Alleinstellungsmerkmale des Geräts dahin
 
Danke an den "Depp der Woche" für diesen Thread.

Jetzt geht wieder die "i woas alles am besten und hab die Weisheit mit Löffeln gfressen" - Diskussion los.

Wer hier apple wie Scheisse findet - WHO CARES ?
Wer hier apple wie Mega gut findet - WHO CARES ?

Aber immer zu meinen, dass die eigene Meinung die einzig richtige ist und der Andere, der nicht der gleichen Meinung ist, ist gleich dumm oder sonst was. Das ist nicht in Ordnung ! Respektiert doch einfach mal, dass es verschiedene Meinungen zu einem Thema gibt.
 
Ehrlich? Tja, dann ist Apple wirklich überteuert! Zeig mir mal bitte die Quelle mit den passenden Seriennummern, damit ich da etwas recherchieren kann.

Da braucht es keine Seriennummer, schau einfach was im iMac verbaut ist und recherchier mal. Zieh von dem Discountpreis den du findest dann noch großzügig einige % ab, dann weißt du was Apple Zahlt.
 
Was ich bis jetzt so lesen konnte zeigt mir dass es doch einige User gibt bei denen Apples Strategie langsam an Grenzen stösst wo man sich als Käufer "gemelkt" vorkommt.
Ich bin gerne bereit für enstprechenden Qualtiät auch einen höheren Preis in Kauf zu nehmen. Mein "altes" iPad 2 werde ich demnächst mit dem Air 2 ersetzen. Natürlich gäbe es hier auch günsitgere Lösungen aber ich mag die Stabilität, Qualität und iOS. Meinen iMac habe ich vor einem guten halben Jahr verkauft und mit einem Dell XPS 27 erstetzt und der "alte" Mac Mini ist jetzt ein XBMC Client. Beruflich arbeite ich mit Windows aber Privat habe ich die Einfachheit und den wartungsfreien Betrieb schon sehr gschätzt. Das Gespann iTunes und Tune Instructor war schon eine super feine Sache den Musik ist eben eines meiner grössten Hobbys. Ich verschliesse mich gegenüber Apple nicht und werde mich ganz sicher weiterhin informieren. Gut möglich das nach ein paar Jahren Windows (im Privaten Umfeld) dann doch wieder OS X und Mac ein Thema wird.

Gruss
Pmd
 
...die Apothekenpreise für die BTO-Optionen stören mich weit weniger als die Gängelung durch die allzu offensichtliche Beschneidung von Optionen. Die Masche zieht Apple auf Hardwareebene seit Beginn der Firmengeschichte bis heute durch und es hätte sie den Kopf gekostet, wenn nicht das ebenfalls geschlossene iTunes-IOS Ökosystem so profitabel wäre. Apple hat es geschaft, sich eine Kundschaft heran zu ziehen, für die Konsumorientiertheit, Bequemlichkeit und technisches Desinteresse identitätsstiftend sind.

Tut mir leid, das ist nicht meine Welt. Ich möchte die technischen Grundlagen meines Lebensstils so weit wie möglich verstehen und anpassen können. Für Hersteller, die dies offensichtlich unterbinden wollen, ist dort kein Platz - trotz aller unbestreitbaren Vorteile, die bequeme Lösungen haben.

Es gibt genug gute Alternativen, vor allem dann, wenn man sich die *Mühe* macht, zu lernen...
 
Ich habe über viele Jahrzehnte PCs geschraubt und optimiert. Nun bin ich das seit einigen Jahren gründlich leid und sehr froh meine Apple Geräte wie Toaster und Rasierer einfach nur zu benutzen und gelegentlich ganz einfach zu ersetzen.
Wenn Apple meint dazu Speicher einlöten zu müssen soll es mir recht sein, sie können auch Kekse einkleben wenn es damit besser funktioniert.

nur so als Tipp: auch wenn es RAM Steckplätze gibt, muss man keinen Speicher einbauen. Man kann aber
 
Da braucht es keine Seriennummer, schau einfach was im iMac verbaut ist und recherchier mal. Zieh von dem Discountpreis den du findest dann noch großzügig einige % ab, dann weißt du was Apple Zahlt.

Achso. Ich kuck von aussen drauf, und weiss dann genau was das für Ram ist. Ohne Nummer oder so... Klar, hätt ich selbst drauf kommen können! Wenns von aussen ähnlich aussieht, dann isses dasselbe! Scheisse, da hab ich einen Fehler gemacht. Das Ram in meiner Hochleistungsrig sieht fast genau so aus, wie die riegel die ich für 200€ weniger hätte bekommen können. Sogar vom selben Hersteller. Man, wenn ich das nur vorher gewusst hätte...

@Pmd: Das was du hier liest zeigt dir nur eins: Das das verstrittentste und unrepräsentativste Forum unter dieser Sonne einige Leute beherbergt, welche die Entwicklung der Geräte einer bestimmten Firma genau so sehen wie du. Im Klartext zeigt es dir also garnix ;)
 
Ehrlich? Tja, dann ist Apple wirklich überteuert! Zeig mir mal bitte die Quelle mit den passenden Seriennummern, damit ich da etwas recherchieren kann.....

Wenn du jetzt noch behauptest all diese Module wie Dimm, Festplatten, Laufwerke werden extra für Apple gebaut und sind keine Standard-Bauteile wie in anderen Rechnern dann........ kann ich dir auch nicht helfen.
 
Wenn du jetzt noch behauptest all diese Module wie Dimm, Festplatten, Laufwerke werden extra für Apple gebaut und sind keine Standard-Bauteile wie in anderen Rechnern dann........ kann ich dir auch nicht helfen.


Hab ich nie behauptet! Glaubst du das etwa? Ich kann dir sogar definitiv sagen: Dem ist nicht so! Da bist du einem ganz ganz bösen Hoax aufgesessen mein Lieber! ;)

EDIT: Spass beiseite: Du behauptest die Ram Riegel die in den MacMinis verbaut WAREN sind im Grundsatz dasselbe Ram welches heute fest verlötet wird, und genau dieses Ram kostet beim Discounter in Deutschland zwischen 8 und 10€ /GB.
Ich mag dir das gerne glauben, denn ich nehme an, für diese Behauptung hast du irgendeine fundierte Quelle. Wäre ja völlig absurd sich solche eine Behauptung einfach aus den Fingern zu saugen. Sind ja schließlich gebildete Menschen hier. Diese Quelle würde ich aus reinem Eigeninteresse gerne sehen, und das dürfte ja kein Problem sein, denn du weisst ja das es so ist, und hast ja ne Quelle.
 
Achso. Ich kuck von aussen drauf, und weiss dann genau was das für Ram ist. Ohne Nummer oder so... Klar, hätt ich selbst drauf kommen können! Wenns von aussen ähnlich aussieht, dann isses dasselbe! Scheisse, da hab ich einen Fehler gemacht. Das Ram in meiner Hochleistungsrig sieht fast genau so aus, wie die riegel die ich für 200€ weniger hätte bekommen können. Sogar vom selben Hersteller. Man, wenn ich das nur vorher gewusst hätte...

Ach Gott. Damit meinte ich nicht du sollst sie äußerlich vergleichen. Aber da du von der Materie anscheinend weniger als keine Ahnung hast, unterlasse ich nun jede weitere Diskussion.
 
Najaaaaa... Schon richtig... Aber innerhalb der Desktops ist der Mini ja wohl ne andere Geräteklasse als der iMac oder MacPro. ...oder als ein MidiTowerPC. Das Ding soll ja möglichst klein, leise, und stromsparend sein - sozusagen der Ultratop unter den Desktops ;) In son kleines Ding noch Wechselmechanik/Anschlussmechanik für Platten und Ram - dann müsste mans wieder größer bauen, und damit wäre eines der wichtigsten Hauptmerkmale/Alleinstellungsmerkmale des Geräts dahin
im Gegensatz zu mobilen Geräten habe ich bei Desktops noch nie verstanden warum um jeden mm gefeilscht wird (beim iMac sogar noch in der Dicke :eek:).
 
doch, klar. was kann ich denn dafür, dass du es nicht begreifst?

Nicht alles, was man nicht vernünftig lesen kann ist intellektuell wertvoll.
Ausserdem hinkt der Vergleich mit dem Apfel an so vielen Stellen.

Ich hätte ja das Goldene Kalb bemüht ... oder Hiob.
Der ist nach langer Mac-Benutung an Ausschlag gestorben.

Ach man ... mir fallen direkt so viele Beispiele aus der Literatur ein, die keiner braucht.

Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr.
Wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben,
wird wachen, lesen, lange Briefe schreiben
weil das RAM verlötet war


Sorry.
 
Aber innerhalb der Desktops ist der Mini ja wohl ne andere Geräteklasse als der iMac oder MacPro. ...oder als ein MidiTowerPC. Das Ding soll ja möglichst klein, leise, und stromsparend sein - sozusagen der Ultratop unter den Desktops ;) In son kleines Ding noch Wechselmechanik/Anschlussmechanik für Platten und Ram - dann müsste mans wieder größer bauen, und damit wäre eines der wichtigsten Hauptmerkmale/Alleinstellungsmerkmale des Geräts dahin

Na, da muss Apple dann mal bei Gigabyte (Brix), Zotac (ZBox) und Intel (NUC) schauen, wie das geht. Die kriegen das nämlich hin. Alternativ könnten sie auch bei ihrem Vorgängermodell gucken, wie das geht. Nur für den Fall, dass sie es in der Zwischenzeit vergessen haben.
Nein, beim Mini hat das nichts mit "dann wirds kleiner" zu tun!
Mal davon abgesehen: Wenn man schon PCIe SSDs verbaut (wofür es mittlerweile einen wunderbaren mSATA Standard gibt, da muss Apple keine eigene Suppe mehr kochen!), dann könnte man (wenn man wollte) das auch gleich nutzen, dass die kleinen Blades zusammen mit dem kleinen RAM ganz easy peesy wechselbar sind. Null Problemo und die neue kleine Technik sinnvoll genutzt. Die Nutzung von PCIe SSD würde das Wechseln durch den Nutzer eigentlich sehr viel einfacher machen. Das können ja sogar viele Ultrabooks (die einem Air mittlerweile kaum mehr etwas nachstehen vom Formfaktor und Gewicht).

Wie man einfach zugängliche AiOs baut, hat HP mit seiner Workstation gezeigt. https://www.ifixit.com/Teardown/HP+Z1+Teardown/8840 Guckt euch das mal an, da ist mir die Kinnlade runter gefallen. Als ich damals zu Apple gewechselt bin, war einer der Hauptgründe, wie elegant und einfach man den Powermac öffnen und alles wesentliche wechseln konnte.

Auf iOS bin ich derzeit noch vernagelt (iOS exklusive App "produktiv" in Gebrauch), aber würde mein Mini 2012 heute sterben, würde ich ihn mir entweder nochmal gebraucht kaufen oder einen Hackintosh.

Irgendwer hat geschrieben, dass man es auch als "niemals aufmachen" Wegwerfprodukt ansehen kann. Da würde ich im Grunde auch zustimmen, aber dafür ist der Mini dann z.B. wieder schlicht viel zu teuer. Würde das mittlere Modell bei 499 anfangen, könnte man darüber nachdenken. Aber so ist das auch für mich keine Option.
 
#PiaggioX8,
wir snd uns aber schon einig, dass die SSD, welche apple gegenwärtig verbaut, nicht identisch sind mit denen, die bei den Discountern angeboten werden, oder?
Und wir sind uns einig, dass RAM-Bausteine, welche in der Produktiion aufgelötet werden, nicht die gleichen sind, die andere Leute in die passenden Schächte stöpseln.
Ob die davon besser, gleichwertig oder schlechter sind, kann ich nicht beurteilen.
Und dass Du eine apple-Garantie af die von apple gewechselte (und wieder eingeklebte) batterie bei Notebooks hast, halte ich gegenüber den Discounter-Batterien für einen Vorteil.
Einig sind wir uns allerdings auch, dass apple keine Charity, sondern ein auf maximalen Gewinn ausgerichtetes Unternehmen ist - wie alle anderen auch.
Die beach-boy Anmutung war auch beim Start des Unternehmens Attitüde, nicht Gesinnung.
Der Haben-Will-Faktor muss mitbezahlt werden ;-)
Gruss, Ciccio
 
Zurück
Oben Unten