Tschüss Apple...

mich hat auch geärgert, das Apple nur für den Touch Sensor im iPad Mini 3 jetzt mehr Geld haben will, der Rest im Gerät entspricht ja dem iPad Mini 2.
Selbst Apfeltalk bewertet das schlecht und das will schon was heißen.

Das iPad Mini ist günstiger geworden.


Beispiel Cellular Modelle:

Vor zwei Wochen: €509 (16 GB) €599 (32 GB) €689 (64 GB) €779 (128 GB)
Jetzt:__________€509 (16 GB)____________€609 (64 GB) €709 (128 GB)
 
So, das war es jetzt für mich was iMac und Mac Mini betrifft. Ich kaufe mir doch keinen Rechner welchen ich mit Heissluftföhn und anderem Werkzeug bearbeiten muss wenn ich auch nur eine Festplatte auswechseln möchte. Jetzt wird auch noch der Arbeitsspeicher verlötet und man darf die teuerere Variante wählen und somit gar keine Chance mehr auf einen weit billigeren Update nach dem Kauf. Mit OS X war ich sehr zufrieden aber solche Spässe mach ich nicht mehr mit.

Wie seht ihr dass?
Gruss
Pmd

Bin da ganz entspannt,
was soll das Prob den,
dann kauf halt keinen Mac Mini mehr gibt genug andere Modele :Waveypb:

Welchen Rechner aus dem Handel kann man wie bei meinen Mac Mini 2009 von Snow Leo, auf Lion, dann auf Maverick und jetzt auf Yosemite updaten und er läuft noch immer :confused:
gut nicht so schnell wie am Anfang,
aber mit dem Memory Clean kann man schon mal schnell was stoppen dann ein anderes Programm starten
und bei diesen alten Herren kann man auch nicht PS und gleichzeitig Safari und und und starten schön nach der Reihe halt dann geht es auch :)

Also aus dem Handel die PC` s laufen manchmal schon nach dem 2 update nicht mehr ;)
und was dann ? Rechner neu .... und ... genau ... Betriebsystem drauf machen
hab ich zulange gemacht bleib bei Apple
- den wenn es nicht verkauft wird, bringen die was neues raus, die wollen doch verkaufen !

Also für mich und in Zukunft .... Apple ,was sonst !!

der IronM

- noch was vergessen, was kostet ein neues Betriebssystem von Win - Yosemite kost nix !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukin1971 und SwissBigTwin
Viele Anwender kaufen doch den Rechner so wie sie glauben ihn zu brauchen und damit kommen sie über viele Jahre klar. Wenn sich der Anwendungsbereich nicht gänzlich verändert, braucht man doch auch keine Leistungsstärkeren Rechner, solange das OS und die hauptsächlich genutzten Anwendungen problemlos nutzen lassen. Und ob ein Homevideo jetzt 45min rendert oder halt 30min ist mir dann auch egal.

genau, und dem ist sich apple bewusst und nutzt deren unwissenheit aus, zum leittragenden derer, die wissen was sie wollen. und so wird das nix, wir drehen uns im kreis

Edit: wenn man so will leistet apple einen großen beitrag dazu, die menschen noch dümmer zu machen :crack:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das iPad Mini ist günstiger geworden.


Beispiel Cellular Modelle:

Vor zwei Wochen: €509 (16 GB) €599 (32 GB) €689 (64 GB) €779 (128 GB)
Jetzt:__________€509 (16 GB)____________€609 (64 GB) €709 (128 GB)

hast Recht.
Ich bezog mich auf den Preisanstieg vom Mini 1 zum Mini 2 und habe das mißverständlich mit dem Mini 3 in Verbindung gesetzt.
 
Hi,

Ich habe gerade nachgeschaut und in keinem meiner Minis ist der Arbeitsspeicher fest verlötet. Puhhh ... ich hatte schon gedacht der hat sich durch irgendein Update selbstfestgelötet.

Atti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madu
Hi,

Ich habe gerade nachgeschaut und in keinem meiner Minis ist der Arbeitsspeicher fest verlötet. Puhhh ... ich hatte schon gedacht der hat sich durch irgendein Update selbstfestgelötet.

Atti

dann hoff, dass die lange halten, denn im nächsten ist es Essig mit wechseln ;) .... .
 
Ich vergleich garnix... Ram ist nur eben nicht gleich ram. Weil man nen 8GB Riegel irgendwo in irgendner Quali für 30€ schiessen kann, heisst das noch lange nicht, dass man pauschl sagen kann: Uhh, Apple ist so teuer! Wucher! Blabla... Qualitätsram kostet, und 100€ sind für 4GB nicht aus der Welt... ...dazu kommt dass die ja ab werk eingebaut sind, und es nicht um Nachrüstteile vom Discounter geht.
 
Wer einen "Tschüss..." Thread eröffnet steht nicht zu seiner Entscheidung sonder möchte seine Meinung bestätigt sehen. Bekommst du aber nicht.
Kauf dir dann auch lieber kein Smartphone ... da ist auch alles fest verlötet und du kannst nichts austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meridian62, daryl, osh und 2 andere
Ich vergleich garnix... Ram ist nur eben nicht gleich ram. Weil man nen 8GB Riegel irgendwo in irgendner Quali für 30€ schiessen kann, heisst das noch lange nicht, dass man pauschl sagen kann: Uhh, Apple ist so teuer! Wucher! Blabla... Qualitätsram kostet, und 100€ sind für 4GB nicht aus der Welt... ...dazu kommt dass die ja ab werk eingebaut sind, und es nicht um Nachrüstteile vom Discounter geht.

Aber wenn man sich mal den RAM ansieht den Apple verbaut weiß man, dass es sich nicht um Highend-Ware handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, Steve_-_O, maba_de und eine weitere Person
Ich vergleich garnix... Ram ist nur eben nicht gleich ram. Weil man nen 8GB Riegel irgendwo in irgendner Quali für 30€ schiessen kann, heisst das noch lange nicht, dass man pauschl sagen kann: Uhh, Apple ist so teuer! Wucher! Blabla... Qualitätsram kostet, und 100€ sind für 4GB nicht aus der Welt... ...dazu kommt dass die ja ab werk eingebaut sind, und es nicht um Nachrüstteile vom Discounter geht.

Man kann sich alles schön reden.
Fakt ist nun mal leider, Apple vergrault den etwas technisch versierten User und bedient hauptsächlich nur den Normaluser, der nicht mal weiß, was Ram ist.
Die Bevormundung von Apple geht echt schon zu weit. Früher konnte ich bei meinem drei Jahre alten Macbook einfach eine SSD einbauen und mehr Ram spendieren und das Macbook lief rasend schnell. Jetzt muss ich beim Kauf schon überlegen wie viel Festplattenspeicher ich mal in zwei Jahren brauchen könnte und ob mir der Ram in ein paar Jahren auch noch reicht. Dieses verhalten sieht man leider jetzt bei jedem Produkt von Apple.
Die glauben man kauft sich nach zwei Jahren einfach ein neues Book oder iMac für weit über 1000€.

Noch ein Beispiel. Sagen wir mal nach drei Jahren geht der Ram oder die HDD kaputt, dann bleibt nichts anderes möglich, als sich einen neuen Mac zu kaufen, denn eine Reparatur würde den Zeitwert übersteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: theo60, Steve_-_O und Pmd
Und ich kaufe sowohl den IMac Retina als auch den Mac Mini.

Den Ram beim Imac kann ich erweitern. Wenn denn mal ne andere Festplatte sein soll, würde ich halt zur externen greifen. Ich mag das Flache IMac-Design und bin deshalb bereit, da nicht mehr an alle Teile ranzukommen. Vor 10 Jahren habe ich mir meine Windows-PC's auch immer aus Einzelkomponenten zusammengestellt, und bin jetzt froh, das nicht mehr machen zu müssen (und gar nicht erst zu können).

Unser MacMini 2009 ließ sich auch nicht erweitern, auch kein RAM ohne komplexes auseinandernehmen. Insofern sehe ich da keinen Unterschied - jetzt ersetzt halt der neue mit festen 8 GB den alten Mini mit festen 2 GB...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goformac
Jo, kann die Aufregung auch verstehen. Hab mich auch sehr geärgert...ich habe früher immer gelacht wenn ich beim Konfigurator im Apple Store gesehen habe dass die für 8GB Ram zusätzlich halt mal dreist 100€ extra zu verlangen, obwohl exakt der Riegel bei Amazon 20€ kostet. Und jetzt trifft es mich wohl oder übel auch irgendwann, wenn ich einen neuen Mac brauche. Ich hab aber noch die Hoffnung dass es bald günstige Möglichkeiten gibt die Sperren selbst zu umgehen.

Was mich mal interessieren würde: Wie rechtfertigen die das RAM verlöten? Und wie haben die das kommuniziert? Gar nicht? Oder hat man sich irgendeinen tollen Grund dafür einfallen lassen?
 
In China ist ein Sack Reis umgefallen...
 
Im ernst, die Sache die du ansprichst, ist zweischneidig. Auf der einen Seite schreit jeder immer nach kleiner, leichter und trotzdem schneller, und auf der anderen ist man dann sauer wenn man die kleinen leichten Powerpakete nicht mehr mit nem einfachen Kreuzschlitz komplett zerlegen, umbauen und erweitern kann.
Ohne jetzt gleich wieder als Fanboy hingestellt werden zu wollen - bitte nicht, bitte bitte einmal nicht -, das "Problem" hast du auch bei anderen Herstellern die Rechner in derselben klasse und Größe bauen. Ich hatte vor nem dreiviertel Jahr ne Neukaufphase, und da stand ganz objektiv das Macbook Air gegen einige Ultrabooks der Konkurrenz. Alles was gewichtsmäßig, leistungstechnisch und von der Verarbeitung mit dem MBA mithalten konnte, hatte genau so fest verbaute Akkus und verlötetes Ram.
ja. Aber es geht ja jetzt nicht um Ultrabooks, sondern um Desktops
 
Bei den PCI-Express SSDs kann ich es ja noch nachvollziehen. Aber RAM zu verlöten ist totaler Quatsch, reine Geldmacherei.
Ich sitz hier mit nem MacBook Pro aus 2008 (damals 4GB RAM (statt der Standardmäßigen 2GB), 256 GB HDD 7200U/min) was schon etliche Hardware Updates erfahren hat:
Zeitraum 6 Jahre:
HDD nach kurzer Zeit defekt - ausgetauscht durch 500 GB Modell 5400U/min
RAM durch 8 GB (2x 4 GB RAM) ersetzt.
DVD-Laufwerk ausgebaut und durch Einbaurahmen inkl. SSD (128GB) ersetzt
Ausgelaugter Akku durch neuen ersetzt.
Wieder angeschlagene 500 GB HDD durch Hybrid HDD ersetzt.

Was soll ich sagen, der Mac rennt noch wie eh und je. Wenn der Mac die Grätsche macht, muss ich bei Apple beim Neukauf deutlich genauer hingucken als noch vor 6 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve_-_O und noname951
Ich vergleich garnix... Ram ist nur eben nicht gleich ram. Weil man nen 8GB Riegel irgendwo in irgendner Quali für 30€ schiessen kann, heisst das noch lange nicht, dass man pauschl sagen kann: Uhh, Apple ist so teuer! Wucher! Blabla... Qualitätsram kostet, und 100€ sind für 4GB nicht aus der Welt... ...dazu kommt dass die ja ab werk eingebaut sind, und es nicht um Nachrüstteile vom Discounter geht.

So ein Quatsch mit der Qualität.

Die gleichen Dimms die Apple verbaut gibts im Freien handel für ca. 8 bis 10 € je GB - gleiche Marke und da uach noch mit mehr als 1 Jahr Garantie.

Und was das Verlöten und Verkleben betrifft: da lacht sich jeder Feinmechaniker kaputt. Hier geht es nicht um Stabilität oder kompakte Bauweise, sondern um günstigere Produktionskosten. Sprich - bei gleichen Endpreis billiger herzustellen und somit den Gewinn weiter maximieren; was ja nicht verwerferlich ist. Aber Apple übertreibt es da.

Und ganz kurios: Auch bei den neuen iMacs verstauben die Displays bereits wieder von innen. Angeblich soll das Verkleben das ja verhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madu, iToph, maba_de und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten