TomTom fürs iPhone

Ich habe es seit mehreren Wochen im Einsatz. Gespräche über den internen Lautsprecher (der per Bluetooth angesprochen wird) scheitern in jedem Fall aufgrund der schlechten Audioqualität. Zudem wird man über das eingebaute Mikro sehr schlecht verstanden. :(

Alles Andere ist jedoch mind. gut.

Fazit: Für Vieltelefonierer nicht geeignet. Sind jedoch nur wenig Anrufe zu tätigen ist das Teil (bis auf den leicht überzogenen Preis natürlich) schon ok.

Gruß E-pa

Das war übrigens bei mir genauso: Ich wurde von den Anrufern kaum verstanden - völlig unbrauchbar. Ich habe es als defekt umgetauscht (Apple Online Store). Das neu gelieferte Gerät ist nun in Ordnung und ich werde von allen sehr gut verstanden...
 
Es gibt einen eigenen Thread zum Car-Kit, benutzt ihn bitte.
 
Hi,
ich habe ein iPhone 3GS 32 GB und trotzdem so gut wie nie dauerhaften GPS Empfang.

Egal ob ich auf freiem Feld bin, in der Stadt stehe oder mich bewege oder im Auto. Wenn ich nach gefühlten Minuten endlich ein Signal und eine TomTom Routenberechnung habe, bricht das Signal nach kurzer Zeit ab der Bildschirm wird grau.

Die Frage ob TomTom die letzte Position benutzen soll, beantworte ich mit nein.

Google Maps findet im Gegensatz zu TomTom meine aktuelle Position sofort. Die Position wird auch sofort korrekt auf der Karte angezeigt und auch aktalisiert, wenn ich mich bewege. Die Position ist sehr genau, daher denke ich nicht, dass das iPhone meine Position in Google Maps über das Mobilnetz ermittelt. Also scheint es sich um kein Problem mit dem GPS Empfänger zu handelt, denn der funktioniert ja.

Hat jemand eine Erklärung?
 
Vom TomTom Support habe ich die folgende(n) Antwort(en) erhalten:

...vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die Referenznummer zu diesem Fall ist: XXXXXX-XXXXXX.
Sie haben hier ein Problem mit Ihrem Iphone, und dieses kommt ja von Apple, also muessten Sie im Fall eines Problems mit Ihrem Iphone Apple kontaktieren.
Natürlich stehe ich Ihnen gerne auch für weitere Fragen zur Verfügung.
...

Meine Antwort:
Sehr geehrter Herr ...,
Sie haben mich nicht verstanden.
Ich habe kein Problem mit meinem iPhone.
Wie ich bereits geschrieben habe, funktioniert das GPS-Modul meines iPhone mit einer anderen Navi-Software, wie Google Maps. Nur nicht mit der TomTom App.
Was kann ich tun?
Viele Grüße
....

Antwort:
Guten Tag Herr ...,

vielen Dank fuer Ihre Anfrage.

Die Referenznummer zu diesem Fall ist: XXXXX

Es ist doch So das der GPS Empfaenger in Ihrem Iphone von Apple ist, dann melden Sie sich bitte bei Apple.

Natürlich stehe ich Ihnen gerne auch für weitere Fragen zur Verfügung.

....

Meine Antwort:
Sehr geehrter Herr ...,
SIE wollen mich wohl nicht verstehen?!
Ich habe doch mehrfach geschrieben, das das GPS Modul mit einer anderen Anwendung (Google Maps Standard auf dem iPhone) funktioniert. NICHT jedoch mit der TomTom App!
Was ist zutun? Offensichtlich kann ich die TomTom App nicht auf meinem iPhone nutzen.
Viele Grüße
...

Antwort:

Guten Tag Herr ...,
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Referenznummer zu diesem Fall ist: XXXXX

Schaun Sie, wir verkaufen diese Anwendung noch nicht einmal, melden Sie sich bitte bei Apple, die sind hier zustaendig.

Natürlich stehe ich Ihnen gerne auch für weitere Fragen zur Verfügung.

Meine Antwort:
Sehr geehrter Herr ....,
aber Sie sind der Hersteller der TomTom Software!
Sie stellen ein Supportformular für diese Software zur Verfügung!
Ich bin vom iTunes Store auf Ihre Website und Ihr Kontaktformular verwiesen worden.

Kann es also sein, dass Ihre Software nicht zu jedem iPhone 3GS (bzw. dem eingebauten GPS Modul kompatibel ist?

Haben sie von anderen iPhone nutzern ein ähnliches Feedback erhalten?

Können Sie ausschließen, dass ihre Anwendung fehlerfrei funktioniert?

Viele Grüße
....


Antwort:
Guten Tag Herr ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Referenznummer zu diesem Fall ist: XXXXX

Ich hatte bisher keinerlei Feedback von andren Kunden zu diesem Problem, vermutlich grade deshalb weil wir nicht in charge sind fuer Iphone Support.

Eines ist aber allgemein bekannt, der GPS Empfaenger im Iphone ist nicht wirklich der hit, deswegen giebt es ja nun die Halterungen mit dem GPS Empfangs-
versaerker.

......


Es kann doch wohl nicht sein, dass TomTom sich so einfach aus der Verantwortung stehlen will , oder?
Da bieten Sie eine App an gleich eine Halterung dazu, weil "Der GPS Empfänger im iPhone nicht wirklich der Hit" ist?
Komisch, dass andere Apps damit kein Problem haben?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal das iPhone ganz zurückgesetzt? Bei jedem anderen scheint TomTom zu laufen.

btw: Die Reaktion vom TT-Service ist unglaublich ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AvusTTR
Ich möchte mich mal hier anhängen.
Nach unzähligen googeln nach Kundenmeinungen erscheint mir, dass es noch zu wenig wirklich praktische Erfahrungen mit Tomtom 1.2 und Car kit im Vergleich zu Navigon gibt. Ich muss, da mein altes Go kaputt ist ein neues Navi anschaffen und möchte es mit meinen Iphone (ein Gerät weniger) kombinieren. Habe viele Berichte gelesen aber es gibt immer negative oder auch positive z.b. für Tomtom1.2. Würde mich freuen wenn wer der es wirklich nutzt mir seine Erfahrungen mitteilen könnte. Ich will entweder die Tomtom (mein Favorit, mein altes GO hat mich nie im Stich gelassen) oder die Navigon SW kaufen. Frage ist auch ob die Iphone SW im Vergleich mit einem klassischen Navigerät gleich gut ist??
Weiter zum Kartenmaterial.
Wer hat die aktuelleren Karten? Tomtom oder Navigon? Habe vor Jahren zuerst ein Navigon gekauft, dann aber auf Tomtom umgetauscht. Kartenmaterial und Routenführung Navigon war unzureichend. (zumindest in meiner Region, Wien, Österreich). GO war OK.
Weiter, wenn Tomtom welche Karte? Habe heute gelesen, dass in der Eastern Europe Karte auch A,D,CH und I enthalten sind. Stimmt das? Wenn ja ist die für mich besser geeignet, weil ich mit dem Auto meistens nur unsere Nachbarländer bereise.

Bitte um Eure echten Erfahrungen.

papapeter
 
Also ich als Wenigfahrer hab noch kaum Erfahrung mit den beiden (TomTom und Navigon) kann aber zumindest schon soviel aus dem direkten Vergleich sagen:

TomTom:
- Darstellung besser: Zoomlevel einstellbar, großer Pfeil und große "noch x Meter bis ..." Zahl
- Keine Blitzer für Deutschland
- bei der Wahrung der Geschwindigkeitsüberschreitung nicht einstellbar ab wie viel KM/h zu schnell
- POIs schlecht: viel zu wenig und viel zu schlecht gegliedert. Gezielt Mc Donalds oder Media Markt anfahren z.B. nicht, oder kaum möglich

Navigon:
- Darstellung schlechter: kleinere Zahlen, Pfeil zwar von Größe ok, dank Outline aber nicht so massiv und extrem deutlich wie bei TomTom
- Blitzer auch für Deutschland
- Warnung vor Geschwindigkeitsüberschreitung nach Wünschen einstellbar
- super POIs!
- Bei TomTom kann man sich die Route auf mehrfache Weise (als, Text, auf Karte, ...) anzeigen lassen, bei Navigon überhaupt nicht! Man hat keinerlei Ahnung wie das Gerät die Route berechnet hat und kann einfach nur drauf los fahrn.
- Kartenmaterial besser! -> Wusste das man bei der Auffahrt auf eine Schnellstraße nur nach rechts drauf kann und dann nachher an geeigneter Stelle umdrehen muss, TomTom wollte direkt nach links. Sagt sogar bei Ziehlankunft noch mal die Adresse (damit man gleich weis nach welcher Hausnummer man suchen soll beim Aussteigen) und sagt ob sich das Ziel rechts oder links von einem befindet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: papapeter
Nachtrag:
Bei TomTom kann man sich die Route auf mehrfache Weise (als, Text, auf Karte, ...) anzeigen lassen, bei Navigon überhaupt nicht! Man hat keinerlei Ahnung wie das Gerät die Route berechnet hat und kann einfach nur drauf los fahrn.

Habs oben jetzt mit rein geschreiben.


EDIT: ...oh, mein Danke ist weg :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: papapeter
hi.
mein dad hat ein iphone 3g mit prepaid vertrag und ohne datentarif.
jetzt ne frage.
mit der tomtom app wird das ganze kartenmaterial ja auf das iphone geschoben wenn ich das richtig verstanden habe.
funktioniert die app dann ohne datenverbindung oder geht dann irgendwas nicht?
danke
 
d.h. mein dad braucht keine datenverbindung um alle funktionen nutzen zu können, bzw. das iphone macht durch die tomtom app keine verbindung ins netz auf, oder?

Ja genau so ist es.
Da alle Karten auf dem iPhone gespeichert sind wird keine Internetverbindung hergestellt.
Genauso wie die Berechnung der Route erfolg auch auf dem iPhone.

Gruß Hans
 
danke für die info´s.

Wenn dein Vater noch eine Halterung braucht würde ich ihm die von TomTom empfehlen.
Habe ich selber in gebrauch aber mit Navigon und würd ihn nicht mehr hergeben.

Da hat er gleich auch noch eine Freisprecheinrichtung mit einem eigenen GPS Chip drin.
Der schon um einiges besser ist wenn man sich in Städten navigieren lässt, da dann das Signal stärker ist.
Und er kann mit einem Klinken Kabel auch die Musik ins Autoradio bringen, wenn es einen Anschluss dafür hat.

Kannst ja auch mal in den Trad "TomTom Halterung" vom dem Halter schauen.

Gruß Hans
 
d.h. mein dad braucht keine datenverbindung um alle funktionen nutzen zu können, bzw. das iphone macht durch die tomtom app keine verbindung ins netz auf, oder?

langsam ...

Die TomTom App braucht zwar keine Internetverbundung um zu funktionieren (selbst getestet bei gesperrter), ABER Niemand garantiert das sich die App bei nicht gesperter Datenleitung nicht einwählt um z.B. eine Benutzerstatistik zu übertragen oder was auch immer.
 
@ Steve_-_O: genau die bekommt er von mir zu weihnachten

@ maccoX: das ist klar. wichtig war für mich in erster linie, ob die app an sich navigieren kann, ohne ne internetverbindung zu haben (nutze selbst scobbler, da ich ne flat hab). und das ist ja wenn ich alles richtig lese, der fall. sowohl die karten liegen auf dem gerät, als auch die routenberechnung erfolgt offline.
und wegen dem einwählen hab ich dem ganzen nen riegel vorgeschoben, daher die frage, ob die app ohne datenverbindung funktioniert.
 
Tom Tom Hilfe

Hallo Leute

Ich habe mal eine Frage zum TomTom App als er das letzte mal ein Update geladen hat und es mir dann auf das IPhone geschoben hat da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen ! Und zwar wenn ich Tom Tom starten will dann macht der da ewig einen hin und bricht dann immer ab und startet das Programm nicht woran kann das liegen und was sollte ich machen ? Ich danke euch schon mal im voraus für eure Hilfe

lg Daniel
 
Hallo,

ist es bei TomTom nicht möglich, Einträge unter der Rubrik "Letzte Ziele" zu löschen oder habe ich da etwas übersehen?
 
Steve_-_O;5697185...TomTom empfehlen. ...auch noch eine Freisprecheinrichtung mit ... drin. Gruß Hans[/QUOTE schrieb:
... Die FSE ist ja wohl ein Scherz, oder?! Als mich versteht da keiner während der Fahrt... ich muss immer erst das iPhone rausfummeln, und ans Ohr halten, ehe eine einigermaßen gute Kommunikation stattfinden kann...

Aber ansonsten GPS-technisch ist das Teil ein echter Schritt nach vorne...
 
... Die FSE ist ja wohl ein Scherz, oder?! Als mich versteht da keiner während der Fahrt... ich muss immer erst das iPhone rausfummeln, und ans Ohr halten, ehe eine einigermaßen gute Kommunikation stattfinden kann...

Aber ansonsten GPS-technisch ist das Teil ein echter Schritt nach vorne...

Kann ich nicht bestätigen.
Mich haben bis jetzt alle sehr gut verstanden. Und ich sie auch.
Ich habe die Halterung dort befestigt wo die mittleren Lüftungsdüsen sind.

Wo hast du denn deine befestigt?
Oder ist die Verbindung zur TomTom Halterung wirklich zu stande gekommen. Ist mir auch schon passiert das sich mein iPhone nicht mit der Halterung verbunden hat und ich dadurch natürlich nicht richtig Telefonieren konnte.


Gruß Hans
 
Zurück
Oben Unten