TomTom fürs iPhone

... also ich hab immer auf den BT Verbindungs pieps gewartet... (man erkennt die Verbindung ja auch daran, das das BT Symbol kurz blinkt, und dann "leuchtet" ausserdem zeigt er ja während eines Gesprächs an, das über das TT CarKit gesprochen wird (... ist die gewählte Audioquelle)...

das gerät ist mittig an der WS-Scheibe befestigt, und das MIC zeigt sogar leicht in richtung Fahrer (mir)...

Selbst wenn ich auf dem Parkplatz stehe, fragen meine Gesprächspartner oft nach, was ich gesagt habe, und beschweren sich über die schlechte Qualität... ich muss also immer das Phone aus der Halterung nehmen, um "normal" zu telefonieren...

die Gesprächsqualität ist sogar besser, wenn ich das Tel. aufs Armaturenbrett lege und den internen Freisprecher verwende....

wirklich erstaunlich :(
 
... also ich hab immer auf den BT Verbindungs pieps gewartet... (man erkennt die Verbindung ja auch daran, das das BT Symbol kurz blinkt, und dann "leuchtet" ausserdem zeigt er ja während eines Gesprächs an, das über das TT CarKit gesprochen wird (... ist die gewählte Audioquelle)...

das gerät ist mittig an der WS-Scheibe befestigt, und das MIC zeigt sogar leicht in richtung Fahrer (mir)...

Selbst wenn ich auf dem Parkplatz stehe, fragen meine Gesprächspartner oft nach, was ich gesagt habe, und beschweren sich über die schlechte Qualität... ich muss also immer das Phone aus der Halterung nehmen, um "normal" zu telefonieren...

die Gesprächsqualität ist sogar besser, wenn ich das Tel. aufs Armaturenbrett lege und den internen Freisprecher verwende....

wirklich erstaunlich :(

Gut dann erkennt die Halterung das iPhone.
Wollte nur sicher gehen, meist sind es ja die banalsten Dinge. Warum es nicht geht.

Wie weit ist denn die Halterung von dir weg?
Es gibt ja Autos wo die Windschutzscheibe sehr weit vom Fahrer entfernt ist.

Kann ja sein das das Micro dann zu weit weg ist.
Da man ja bei anderen Freisprecheinrichtungen mit externen Micro, dieses ja auch sehr nahe am Fahrerplatz anbringen sollte.

Halt mal die Halterung an die Mittleren Lüftungsschlitze so das dass Micro zu dir zeigt und Probiere ob es dort besser geht.
An der Position geht es bei mir ohne Probleme.
Sogar meine Mutter die Schwerhörig ist versteht mich super und das heißt schon was. ;)

Wen es bei dir dort nicht geht würde ich die Halterung umtauschen. Da ich dann an einen Hardware Fehler glaube.

Wenn ich morgen nicht vergesse, messe ich mal meinen Abstand zum Micro. Damit du einen Anhaltspunkt hast bis wie weit es ohne Probleme geht.

Gruß Hans
 
Bin leider erst heute zum nachmessen gekommen es sind so zwischen 55 und 70 cm vom meinem Kopf bis zum Micro.

Und habe noch mal einen Testanruf gemacht.
Wo mich der gegenüber perfekt verstanden hat.

Gruß Hans
 
dann muss bei mir was kaputt sein...

Der Abstand bei mit beträgt FSE <--> Mund ca. 47 cm (bei entsprechender Drehung der FSE)

...im Stand, bei Motor aus, geht es "einigermaßen" Sobald Fahrgeräusche dazukommen ist es aus!

Wie gesagt; iPhone ohne FSE ist besser!
 
dann muss bei mir was kaputt sein...

Der Abstand bei mit beträgt FSE <--> Mund ca. 47 cm (bei entsprechender Drehung der FSE)

...im Stand, bei Motor aus, geht es "einigermaßen" Sobald Fahrgeräusche dazukommen ist es aus!

Wie gesagt; iPhone ohne FSE ist besser!

Das glaube ich auch.
Auch wenn es blöd ist wenn man etwas neu hat und es dann nicht geht.

Würde dann den Halter austauschen lassen.
Bei mir ist sie ja weiter entfernt und mein gegenüber versteht mich perfekt auch bei 120 km/h auf der Autobahn. Und mein Auto ist nicht gerade der leiseste im Innenraum.
Ist ja nicht Sinn und Zweck von einer Freisprecheinrichtung das einem der Gegenüber nicht versteht.
Wenn man schon 100€ zahlt, sollten auch alle Funktionen gehen.

Wünsch dir einen guten Rutsch.

Gruß Hans
 
Hat schon jemand die "neuen" Funktionen getestet?
Also die derzeit aktuellste Version
Insbesondere Streetveiw.

Treehugger
 
Ich denke mal er meint dieses reality view gedöns...
 
Ich denke mal er meint dieses reality view gedöns...

Achso.. Naja, also mich nervt es, besonders wenn man abbiegen muss und dann direkt danach nochmal, springt es nicht schnell genug wieder zur karte um. Ich hab es einfach ausgestellt.
Generell muss man sagen, dass TomTom einfach ein schlechtes Navi ist. Die sollen sich lieber mal bei Garmin abschauen, wie man das richtig macht.

Die Navigation auf meinem N95 mit GarminMobileXT ist ein Traum. Ich habs immer noch als Backup im Handschuhfach liegen..
 
Das Update ist raus.

Verkehrsnachrichten nur als kostenpflichtiges Abo :koch:

Sobald Navigon für T-Mobile Kunden kostenfrei kommt, werde ich zähneknirschend den TomTom-Kauf als Fehlinvestition abschreiben und diese Drecksapp löschen ... so gern ich ja die Menüführung von TomTom habe - ich lasse mich von dem Laden nicht verar****en ... Dreistigkeit ohne Ende.

... aber das Update lade ich erstmal .. mal sehen ...
 
... jetzt war ich gerade so richtig schön sauer, da überrascht mich TomTom mit automatischem Umschalten in den Nachtmodus ... Immerhin - gute Idee ..
 
Radarwarner

Ich habe mir Vorgestern auch TomTom gekauft und bin auch recht zufrieden.
Allerdings funktioniert scheinbar der Radarwarner nicht!? Ich bin heute (frisches update) extra eine Strecke gefahren, von der ich weiß, dass da schon seit Jahren Kästen stehen, aber es hat keine Warnung gegeben!?
Mit meinem Becker hat das immer 100%ig funktioniert, klappt das mit dem iPhone app nicht zuverlässig?
 
Noch mal:

Die TomTom App hat keinen Radarwarner für Deutschland! - leider.

Aber für Fußgängernavigation ist sie spitze - als KFZ Navi taugts wie alle anderen Apps zu wenig da die Hardware untauglich ist, da benutz ich lieber mein Falk, das hat eine gescheite GPS Antenne mit ordentlich Empfang.
 
Noch mal:

Die TomTom App hat keinen Radarwarner für Deutschland! - leider.

Aber für Fußgängernavigation ist sie spitze - als KFZ Navi taugts wie alle anderen Apps zu wenig da die Hardware untauglich ist, da benutz ich lieber mein Falk, das hat eine gescheite GPS Antenne mit ordentlich Empfang.

:confused: wieso kann man es dann aktivieren und es ist im Manual erklärt??? Gibt es das nicht irgendwo "zum Nachrüsten"?

Btw, der Empfang ist mit der TomTom Halterung hervorragend!
 
Weils in den anderen Ländern geht, wos auch erlaubt ist - aber eben nicht in D.

Schön wenn dein Empfang passt, bei mir wars trotz TT Halterung die auch vom iPhone erkannt wurde deutlich schlechter vom Empfang wie mein altes TT Go 300 Navi - vom neuen Falk gar nicht erst zu reden ... getestet als Beifahrer im Parallelbetrieb.
 
Weils in den anderen Ländern geht, wos auch erlaubt ist - aber eben nicht in D.

Schön wenn dein Empfang passt, bei mir wars trotz TT Halterung die auch vom iPhone erkannt wurde deutlich schlechter vom Empfang wie mein altes TT Go 300 Navi - vom neuen Falk gar nicht erst zu reden ... getestet als Beifahrer im Parallelbetrieb.

Aber mein Becker hat doch auch einen Radarwarner drin!?
 
Aber mein Becker hat doch auch einen Radarwarner drin!?

Soweit ich weiß, ist die Rechtslage hier sehr strittig - ist das gleiche Thema wie mit den Blitzwarnungen im Radio / Regionalfunk. TomTom will sich halt nicht auf dünnes Eis begeben. Oder kürzer: isso.

Über schlechten Empfang kann ich am iPhone nicht meckern. Habe es "nur" in einer normalen Halterung ohne GPS-Verstärker in Frontscheibennähe und es läuft (fast) ohne Verlust des Signals. Vergleichen kann ich mit dem Empfang meines inzwischen in Würde angegrauten Becker Traffic Pro ... natürlich ist da der Empfang besser, aber als untauglich würde ich das iPhone-Navi keinesfalls bezeichnen.

Fakt ist für mich aber: Ich fühle mich von TomTom richtig verar****t. Die lahme Update-Frequenz und die Frechheit mit dem überteuerten Abo für die Verkehrsdienste werden mich dazu bewegen, auf Navigon umzusteigen, sobald die Select-Edition für T-Mobile-Kunden kostenfrei erhältlich ist. Sehr schade, da ich grundsätzlich TomTom immer sympathischer fand.
 
Soweit ich weiß, ist die Rechtslage hier sehr strittig - ist das gleiche Thema wie mit den Blitzwarnungen im Radio / Regionalfunk. TomTom will sich halt nicht auf dünnes Eis begeben. Oder kürzer: isso.

Über schlechten Empfang kann ich am iPhone nicht meckern. Habe es "nur" in einer normalen Halterung ohne GPS-Verstärker in Frontscheibennähe und es läuft (fast) ohne Verlust des Signals. Vergleichen kann ich mit dem Empfang meines inzwischen in Würde angegrauten Becker Traffic Pro ... natürlich ist da der Empfang besser, aber als untauglich würde ich das iPhone-Navi keinesfalls bezeichnen.

Fakt ist für mich aber: Ich fühle mich von TomTom richtig verar****t. Die lahme Update-Frequenz und die Frechheit mit dem überteuerten Abo für die Verkehrsdienste werden mich dazu bewegen, auf Navigon umzusteigen, sobald die Select-Edition für T-Mobile-Kunden kostenfrei erhältlich ist. Sehr schade, da ich grundsätzlich TomTom immer sympathischer fand.

Ich verstehe deinen Ärger, aber hier ist sicherlich nicht der wirksamste Platz um ihn zum Ausdruck zu bringen! Ich würde an deiner Stelle direkt an TomTom schreiben damit sie merken, dass sich der Kunde ärgert.

Mich selbst ärgert es auch, dass es kostenpflichtig ist, ich bin allerdings nicht so oft auf Autobahnen unterwegs und oft führten die Umleitungen der Verkehrsmeldungen direkt in den nächsten Stau weil sie jeder fährt...


EDIT: Offenbar geht für Geld dann doch alles: Radarwarner von TomTom... nun ärgere ich mich auch über den Laden...
Fällt in iTunes geladene Software eigentlich unter das Fernabsatzgesetz?
 
Zuletzt bearbeitet:
- gelöscht -
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz fehlendem Radarwarner hab ich mich jetzt endgültig für TomTom und gegen die Konkurrenz die ich auch getestet habe entschieden. (Navigon, Sygic Aura und NDrive)

Das Gesamtkonzept ist einfach spitze:
- super schnell - das schnellste von allen in Start und verzögerungsfreier Bedienung
- extrem übersichtlich und intuitiv - ob in den Menüs oder in der Navi GUI
- man kann einstellen, das beim Routenplanen abgefragt wird wie man gerade unterwegs ist (Auto schnell, Auto optimiert, Fußgänger, Radfahrer ...) - bei den meisten anderen muss man das immer in den Optionen ändern
- Nach Routenplanung super Zusammenfassung mit Details zur Route
- Kartenzoom bei der Navigation einstellbar und 3D/2D Ansicht in Sekundenbruchteilen umgestellt
- Integration der iPod Steuerung -> Musik und Navi Lautstärke getrennt regelbar!
- Hilfe Menü falls man mal ein Problem hat und schnell handeln muss

Zusammengefasst: schnell - einfach - gut!

Besonders wenn man auch öfters zu Fuß oder mit dem Rad weg ist optimal, da man nicht in irgendwelchen Optionen immer den Routentyp und die Kartenansicht umständlich umstellen muss. Für Auto optimal und für zu Fuß mit Text-To-Speech von der Hosentasche aus ebenso.
 
Zurück
Oben Unten