TomTom fürs iPhone

Bis ich die Kohle zurück habe, lass ich TomTom auch noch drauf (soll ja ca. eine Woche dauern) und teste weiter.

Heute fahre ich mal ein paar hundert km mit dem LKW von Berlin an die polnische Grenze und zurück. Bin mal gespannt ob TomTom da wo vor 14 Tagen Navigon total versagt hat besser funktioniert. Gleicher LKW, gleiche Halterung am gleichen Platz und genau gleiche Strecke zur etwa gleichen Uhrzeit....

Werde morgen Abend berichten...
 
TomTom war echt enttäuschend.
Vor allem der MapMatching-Algorithmus läuft zumindest mit dem internen GPS nicht besonders schön. Aber das ist eine Sache die ich bei fast allen Lösungen die ich bisher gesehen habe zu bemängeln habe. Die Verzögerung zwischen echter Position und Position auf der Karte ist mitunter so gravierend, dass man stark bremsen muss um der Ansage noch rechtzeitig zu folgen (beim Abbiegen zum Beispiel).
Einzig Navigon hat das ganze relativ gut gelöst und ist deswegen auch mein Favorite.
 
Habe TomTom nun auch 2x intensiv auf der Strecke Wuppertal - Stuttgart - Wuppertal ausprobiert. Mir ist aufgefallen das die maximal angegebene Geschwindigkeit in den meisten Fällen komplett falsch angegeben wird.

Hätte ich mich da mehr aufs iPhone verlassen, hätten ein paar teure Fotos entstehen können ;)

Außerdem ist mir aufgefallen, dass sich meine angeblich gefahrene Geschwindigkeit immer 5-15 km/h von der auf dem Tacho angezeigten Geschwindigkeit unterscheidet. Navigon ist hier eher im 0-5 km/h Unterschied Bereich.

Bei Navigon überzeugt mich die Anzeige der Autobahnfahrten und die Infos der Ansage. Das finde ich bei TomTom nicht gut gelöst. Außerdem wiederholt sich die Stimme ständig - das nervt! (gleich links abbiegen, jetzt links abbiegen, links abbiegen, links abbiegen etc.)

Werde TomTom auch zurück geben, gefällt mir persönlich nicht!
 
Hi,

Schade das mit dem Artikel zurückgeben wusste ich damals nicht,...

Ich habe mir zuerst das Navigon Programm geholt,
es hat die bestenKarten aktuell, zumindest soweit ich das anhand meiner gefahrenen Strecken mitbekommen habe.

Einen TomTom habe ich im Auto als normale Navi (Go740Live), weil dieser als einzigster über ein ganz brauchbares Verkehrs-Info System verfügt. (Live Services) Beim iPhone wird man wohl vergebens auf eine solche Funktion warten können.

Aktuell habe ich mir das My Way downgeloadet, gefällt mir echt recht gut auch die Bedienung. Aber alle aktuellen Navis auf dem iPhone verfügen noch über keine Verkehrsinfo-Funktion, die ja über Internet problemlos zu integrieren wäre.

Das TomTom für das iPhone werde ich mir aufgrund der Erfahrungen mit meinem 740er nicht kaufen werden. Zwar sind die Routen evtl besser, jedoch sind die Karten von TomTom leider sehr fehlerhaft. Ohne Mapshare
geht es garnicht, um die gröbsten Fehler zu revidieren.

Jeder TomTom Nutzer kennt in seiner Gegend wohl gröbere Fehler in der Karte. Ganze Straßenzüge die vor 2-3 Jahren geändert wurden sind nicht erfasst. Insbesondere Brummi-Fahrer werden da mehr zu erzählen können.
Alleine in Hamburg sind mir mehrere bekannt.

Ich meine nicht das die Navteq Karten keine Fehler haben, aber nach meinem Empfinden ist die Fehlerquote bei TT höher!

Weiss jemand wann diese TomTom Freisprecheinrichtung/KFZ-Halter Kombination nun herauskommt und zu welchem Tarif?

MfG

Andreas
 
Außerdem ist mir aufgefallen, dass sich meine angeblich gefahrene Geschwindigkeit immer 5-15 km/h von der auf dem Tacho angezeigten Geschwindigkeit unterscheidet. Navigon ist hier eher im 0-5 km/h Unterschied Bereich.
Also Tachos, die auch in höheren Geschwindigkeitsbereichen nur 0-5km/h abweichen, sind aber eher selten. ;) Schon alleine, weil eine Abweichung in die andere Richtung - Tacho zeigt weniger an, als du fährst - nicht vorkommen darf, die Hersteller also lieber prinzipiell zu viel anzeigen, um sicher zu gehen.

Wie schnell warst du denn unterwegs?
Wobei 15km/h Differenz auch wiederum extrem wäre - aber bei 130 schon im Rahmen des Erlaubten afaik.
 
Tachos gehen immer vor, bei 180kmh auf dem Tacho (5 Jahre alter Audi A4) zeigt mein TomTom immer gut 15-20kmh weniger an.
 
Notorischer Raser, was ;)
Soweit ich weiss, funktioniert es nicht. Mir ist zumindest nichts darüber bekannt.

Also auf dem TomTom das ich auf meinem alten Noka E65 hatte ging das.POIs von Blitzern rein und dann für jede POI Kategorie die akustische Warnung mit gewünschtem Abstand zum POI eingeben. Das hat perfekt funktioniert, man sollte nur bei mobilen Blitzern die akustische Meldung deaktivieren sonst ist er permanent am piepen wenn irgendwo ein mobiles Blitzer stehen KÖNNTE, in der Stadt ist das sehr oft der Fall ;)
 
Gibts die Warnfunktion denn auch beim TomTom fürs iPhone?
 
Habe gerade mit Winrar probiert, die Blitzer einzufügen und es hat funktioniert :D

Das is doch mal ne gute Neuigkeit, auf dich ich schon dauernd warte! :thumbsup:Wenn das wirklich so einfach funktioniert überleg ich doch noch, das TomTom App auch noch zu kaufen, bzw. dann mein Navigon zu stornieren. Die Möglichkeit POIs selber nachzuinstallieren ist für mich das Killer-Kriterium, da nehm ich lieber andere Nachteile in Kauf...

Ich hab jetzt allerdings erstmal mein iPhone wegen des miserablen GPS-Empfangs eingeschickt und werd mal schaun wie's danach funktioniert...

Was hast Du denn für Dateien eingefügt für Dein Blitzer-POI? Eine xxx.ov2 und ein xxx.bmp? Wäre es möglich daß ich Dir mal meine favorisierte POI-Datei per Mail schicke und Du vielleicht einfach mal kurz checkst ob es damit auch sicher funktioniert? Wär für mich wirklich immens wichtig! :cake:
 
ist halt blöd wenn es nicht akustisch vor den Blitzern warnt :(
 
ist nur blöd für Raser, und denen geschieht es recht, wenn sie geblitzt werden :auslach:

Definiere Raser.

Wenn an einem "Unfallschwerpunkt" ein neues Tempolimit platziert wird, wirst Du auf einmal automatisch zum Raser, wenn Du mit der gleichen Geschwindigkeit wie bisher dran vorbeifährst? Obwohl Du vorher mit gleichem Verhalten alles richtig gemacht hast?
 
Definiere Raser.

Wenn an einem "Unfallschwerpunkt" ein neues Tempolimit platziert wird, wirst Du auf einmal automatisch zum Raser, wenn Du mit der gleichen Geschwindigkeit wie bisher dran vorbeifährst? Obwohl Du vorher mit gleichem Verhalten alles richtig gemacht hast?

Du wirst dann zum Raser, wenn du die angezeigten Höchstgeschwindigkeiten weit überschreitest. Also: ja. ;)
 
Definiere Unfallschwerpunkt:

Ein Punkt der größtmöglichen "Gewinn" für alle Beteiligten bringt ...
Der Autofahrer "überlebt" den Unfallschwerpunkt und die Kasse des Ordnungsamtes stimmt auch.

Eine typische Win/Win Situation. :)

MfG.
 
Du wirst dann zum Raser, wenn du die angezeigten Höchstgeschwindigkeiten weit überschreitest. Also: ja. ;)

Oh.. aber was ist "weit"?
Ich habe Kinder, ich finde 10 km/h schon weit.

Manny mit seinem tiefergelegten Astra Turbo Model "Nix im Hirn aber nen Spoiler bis zum Boden" sagt aber 96 km/h innerorts zuviel ist "weit" ;)
 
Raser/n bedeutet vorallem andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden und eben nicht NUR überhöhte Geschwindigkeit.

Blitzen dienen zur Prävention an Stellen mit hohem oder höheren Gefährdung eben dadurch, dass diese den Fahrer zum langsameren fahren bringen. Eine Warnung durch das Navi unterstützt also die Funktion einer Blitze, nämlich die der Prävention.
 
Bitte nicht die gleiche "Raser sind böse und Blitzwarner auch"-Diskussion wie im Navigon-Thread! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saugkraft und jomip
Raser/n bedeutet vorallem andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden und eben nicht NUR überhöhte Geschwindigkeit.

Blitzen dienen zur Prävention an Stellen mit hohem oder höheren Gefährdung eben dadurch, dass diese den Fahrer zum langsameren fahren bringen. Eine Warnung durch das Navi unterstützt also die Funktion einer Blitze, nämlich die der Prävention.

Weder stehen sie an den richtigen Stellen, noch bringen sie Autofahrer zum langsamen Fahren. Das ist die offizielle Version. ;) Die Realität sieht (meist) anders aus: wo es wirklich nötig wäre, steht (meist) kein Blitzer, eher dort, wo viel geblitzt wird. Autofahrer werden nur für den Moment des Passierens langsamer. Davor und danach wird so gefahren wie bisher. Egal ob zu schnell oder angepasst. Die Funktion des Navis dient dementsprechend eben diesem Zweck! Man wird gewarnt, bremst und weiter geht es.
Die Städte rüsten auf (hochmoderne Blitzanlagen, gerne gut getarnt) und die Autofahrer rüsten auch auf (Navis mit Blitzwarnern oder gar Radarwarnanlagen).

Aus der Diskussion über den Sinn und Unsinn von Blitzern und dem zu schnellen Fahren oder zu langsamen Fahren halte ich mich raus und fahre so, wie ich es verantworten kann.
Schon alleine weil es in diesem Thread um etwas anderes geht.
 
@ RustCooper: Eigentlich bin ich genau deiner Meinung. Abgebremst wird, aber nur vor der Blitze. Nur wenn die Verkehrsführung es nicht erlaubt schnell zu fahren, dann fahren die Leute auch langsam. In Holland sind es die "Drempels" oder Hubbel und in Belgien die Verkehrsinseln. In Deutschland setzt man auf Blitzen.

Ich wollte meinen Beitrag neutral halten, um eben nicht die Diskussion weiter anzuheizen.
 
Wer mir eine wissenschaftliche Untersuchung zum Thema Blitzwarner/Navisoftware/Forenteilname präsentiert und damit zweifelsfrei(!!!111einself) belegen kann, dass diejenigen, die hier nach der Softwarefunktion fragen auch gleichzeitig rücksichtslose Raser sind, der wird von mir zum Essen eingeladen. Von mir aus auch zu Nutten, Puff und Segeltörn. Das gilt gleichermaßen für iGo, TomTom, Navigon und Sygic.

Können wir jetzt die haltlosen Verdächtigungen irgendwelcher Avatare und Nicknames sein lassen und zum Thema zurück kommen? ;)
 
Zurück
Oben Unten